Von Kamera überführt - Füchse stehlen in Großräschen offenbar dutzende Schuhe

Di 13.08.24 | 10:38 Uhr
  21
Von Füchsen gestohlene Schuhe in Großräschen (Bild: rbb/Wussmann)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.08.2024 | Iris Wußmann | Bild: rbb/Wussmann

Latschen, Fußballschuhe, Arbeitsschuhe mit Stahlkappen, sogar Rollschuhe - in der Siedlung Neu Bückgen, einem Ortsteil von Großräschen (Oberspreewald-Lausitz), haben Füchse offenbar über Wochen immer wieder Schuhe gestohlen.

Auf die Schliche gekommen sind ihnen Monika Hedt und ihr Ehemann. Nachdem bereits mehrfach Schuhe abhandengekommen waren, installierten die beiden gemeinsam mit ihrem Nachbarn eine Kamera - und konnten so zwei Füchse mit jeweils zwei Schuhen im Maul beobachten. Bei der weiteren Suche im Wald kamen dutzende Schuhe zum Vorschein, zum Teil ganze Paare, meist aber nur einzelne Exemplare.

Fuchs in Jütchendorf
Bild: Foto: Christian Sudhoff

Familie Hedt holt die Schuhe aus dem Wald, viele Einwohner kommen daraufhin zu ihr und holen sich die fehlenden Exemplare ab.

Bei den "Tätern" handelt es sich um junge Füchse, die durch die Gärten wandern und mit den Schuhen spielen würden, sagt Elke Faber, Vorsitzende des Jagdverbandes Senftenberg. "Da wir jetzt überall Jungtiere haben, die sich neue Reviere suchen, sieht man sie viel. Da sind eben auch ein paar Zeitgenossen dabei, die irgendwelche Faxen machen", so Faber.

Die erwachsenen Füchse seien wegen immer mehr Waschbären und Wölfen in der Region zurückhaltender und ruhiger, so Faber. "Die Kleinen sind jetzt noch schön dusselig und dumm und deshalb sieht man die überall", sagt die Vorsitzende.

Fallen gegen Füchse nur mit Genehmigung

Gegen Füchse könnten Fallen aufgestellt werden, erklärt Faber. Allerdings nur mit Genehmigung. Derzeit könne aber nicht von einer Plage gesprochen werden, so Faber. Sie rät den Bewohnern der Siedlung daher, die Schuhe lieber ins Haus zu stellen. "Das verliert sich dann mit dem Alter wahrscheinlich", so die Vorsitzende des Jagdverbands zu der Frage, wie lange die Tiere noch auf Schuhsuche gehen.

Monika Hedt will ihr Sammelsurium an Schuhen nur noch wenige Tage für mögliche Beklaute aufbewahren. Danach will sie die restlichen Schuhe einfach entsorgen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.08.2024, 14:40

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Schönes Titelbild. :) Da waren die kleinen Racker aber ziemlich fleißig. Wobei sich bei den Botten unten links im Bild wohl selbst jede Kneifzange geweigert hätte . . .

  2. 20.

    Das ist doch etwas zum Schmunzeln. Und hat etwas Lustiges. Etwas freudiges. Es ist halt keine traurige Geschichte.
    LG

  3. 19.

    Stimmt, die sind nicht dumm. Im Gegensatz zu vielen menschen (30%) in Brandenburg. Danke!

  4. 18.

    Ach süß und clever...Ich mag diese Füchse! Danke für den schönen Artikel.

  5. 17.

    Wars das jetzt mit dem Sommerloch-Tier des Jahres oder kommt da nochmal was??
    Die Spannung steigt!

  6. 16.

    Der Fuchs ist schlau... und stellt sich dumm.
    Beim Menschen ist es andersrum.

  7. 15.

    Unterhaltsam wie der Löwe von Kleinmachnow.

    Und weniger gefährlich ;)

  8. 14.

    Weil wegen viel Arbeit draußen und grünes herrlich Chaos manchmal...und dann ist das so... :))gibt Schlimmeres. Wirklich.

  9. 12.

    Weil die Leute nicht damit rechnen, dass Gartenschlappen, Clocks oder Holzpantoletten die unmittelbar neben Tür stehen, unter Bank z.b.... geklaut werden. Gern aus weichem Material...und so fand ich nach dem mähen meine grüngeblümten clocks im nahen Wald wieder. 4 kleine Attentäter auf süßen Pfoten stibitzten sie. Wildkamera aufgehängt weil ich sehen wollte...wer verschleppt verschwitzte olle clocks. Vier red foxes. Prachtexemplare übrigens. Fußmatten werden auch komplett verschoben. Gießkanne poltert, Arbeitshandschuhe vom Gartenstuhl geklaut. Über Nacht. Manchmal vergisst man was... und tschüss. ;)

  10. 11.

    Warum lassen die Leute die Schuhe draußen?

  11. 10.

    Die kleinen Füchse sind nicht "dusselig und dumm" wie im Artikel steht, sondern sie haben einen Spiel und Lerntrieb, wie alle Tierkinder. Bei Hunden finden es Alle süß, im Prinzip sind sie ja auch kleine Hunde der Wildnis, im ewigen Kampf ums Überleben. Schön dass sie noch ein bissel Spass haben können, bevor die Reviere erkämpft werden müssen.

  12. 9.

    Wohl wissend, dass Füchse grossen Schaden bei den Kleintierhaltern anrichten können, ist mir der Schuhklau ausgesprochen sympatisch und bringt mich zum Schmunzeln,sorry

  13. 8.

    Tja, der rotfellige Intensivtäter. :-) Und dann meckern, "Schmeckt ja wie Schuhsohle.:-) Aber weil er ja bekanntlich schlau ist und nicht nur, durchaus erfolgreich, Handball spielen kann, klaut er auch Lebensmittel. Frischfleisch z. B., Hühner nimmt er gerne. Eigene Erfahrung. Warum wegen Mäusen anstrengen, wenn's am Buffet lebende Hühner gibt. Aber sie sind ja sooo süß...!!! Sind aber auch wirklich hübsche Tiere. Ist eben 'ne Hassliebe.

  14. 7.

    Die Füchse, die sich hier in unseren Gärten rumtreiben, schnappen sich auch gern mal die ledernen Arbeitshandschuhe vom Blumentisch und verbuddeln sie dann im Garten. Dank Wildtierkamera muss man dann nicht immer lange suchen :-))

  15. 6.

    Vor einigen Jahren habe auch eine Sandale eingebüßt. Sicher war es ebenfalls ein kleines neugieriges Füchslein. Also: Schuhe nicht draußen stehen lassen!

  16. 5.

    Fuchs du hast den Schuh gestohlen, gib ihn wieder her, gib ihn wieder her sonst ..... :)

  17. 4.

    Lost and Found. Gebrauchte Schuhe gegen Spende bei Fox-Shoes. Die sind nicht dusslig. Das ist 'ne Marktlücke.

  18. 3.

    Den Geruch von "Käse " können auch Füchse nicht widerstehen, einfach nur lustig.

  19. 2.

    Clever diese kleinen Füchse! Man muß ja auch nicht unbedingt das Schuhwerk vor dem Haus draußen lassen. :) Irgendwie haben sie dem Wesen nach ein Hundewelpenverhalten - und das müßten die Meisten ja kennen. Also: Bei vermissten Sachen im Wald suchen (aber aufpassen wegen Gefahr von geschädigter Bäumen)..... und bald gibt es Pilze :)

Nächster Artikel