Mögliche Kooperation in Kommunen - Wegner und Redmann distanzieren sich von Merz-Äußerungen zur AfD

Mo 24.07.23 | 16:40 Uhr
  106
Archivbild: Kai Wegner (CDU, l), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht am 16.06.2023 neben Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, beim CDU-Bundesausschuss im Konrad-Adenauer-Haus. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.07.2023 | Ingo Janssen | Bild: dpa/Christoph Soeder

CDU-Chef Friedrich Merz hat eine mögliche Zusammenarbeit seiner Partei mit der AfD auf kommunaler Ebene angedeutet. Berlins Regierender Bürgermeister und der Brandenburger CDU-Vorsitzende zeigen sich entrüstet. Merz relativiert unterdessen.

  • Friedrich Merz deutete an, es könne in Gemeinden Zusammenarbeit mit AfD geben
  • Parteikollegen von Friedrich Merz (CDU) distanzieren sich von seinen Aussagen
  • AfD-Landesvorsitzende sehen bereits Zusammenarbeit

CDU-Parteichef Friedrich Merz ist mit seinen Äußerungen zu einem möglichen gemeinsamen Vorgehen mit der AfD auf kommunaler Ebene auf heftige Kritik in der eigenen Partei gestoßen.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner schrieb auf Twitter: "Die AfD kennt nur Dagegen und Spaltung. Wo soll es da ZUSAMMENarbeit geben? Die CDU kann, will und wird nicht mit einer Partei zusammenarbeiten, deren Geschäftsmodell Hass, Spaltung und Ausgrenzung ist."

Auch der Brandenburger CDU-Chef Redmann widersprach Merz. "Gerade in Brandenburg besteht kein Zweifel, wes Geistes Kind die AfD ist", sagte Redmann. Ihre Nachwuchsorganisation Junge Alternative sei erst jüngst vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft worden. "Wer Extremisten in den eigenen Reihen duldet und fördert, kann kein Partner der CDU sein. Deshalb sind und bleiben für uns Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit der AfD sowohl auf der Landes- als auch auf der Kommunalebene ausgeschlossen."

JU Berlin: "Ziemlich unglücklich ausgedrückt"

Ebenfalls geäußert hat sich der Berliner Landesvorsitzende der Jungen Union, Harald Burkart - und eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD grundsätzlich abglehnt. "Die JU Berlin will keine Zusammenarbeit auf Bundes-, Landes und kommunalpolitischer Ebene mit der AfD", sagte Burkart am Montag dem rbb. CDU-Chef Friedrich Merz sei von Medien missverstanden worden und habe sich "ziemlich unglücklich ausgedrückt", sagte der Berliner JU-Chef.

Brandenburger AfD-Chefin: Arbeiten bereits zusammen

Die AfD in Brandenburg zeigt sich unterdessen erstaunt angesichts der Debatte um CDU-Chef Merz' Äußerungen zur AfD. Landeschefin Birgit Bessin sagte am Montag im rbb24 Inforadio, auf sachlicher Ebene werde in kommunalen Parlamenten schon lange mit ihrer Partei gearbeitet. "Da sitzt die AfD schon mit am Tisch und wird auf gleicher Augenhöhe betrachtet."

Die Berliner AfD-Landeschefin Kristin Brinker begrüßt die von CDU-Chef Friedrich Merz angestoßene Diskussion über eine Zusammenarbeit mit ihrer Partei. Die AfD stehe schon lange auf kommunal-, landes- und auch bundespolitischer Ebene bereit, sagte Brinker am Montag dem rbb.

"Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es eine Zusammenarbeit mit der AfD auf Parlamentsebene geben muss, egal auf welcher Ebene - an der AfD kommt keine Partei mehr vorbei", so Brinker. Die AfD bekomme bereits Zustimmung zu eigenen Anträgen, insbesondere auf Berliner Bezirksebene. "Uns würde es freuen, wenn wir endlich pragmatische Arbeit zum Wohle aller leisten könnten", so Brinker.

Merz rudert zurück

Nach der scharfen Kritik durch Parteikollegen ruderte CDU-Chef Friedrich Merz beim Umgang mit der AfD zurück. Die Beschlusslage der Union gelte. "Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben", twitterte Merz am Montag.

Im ZDF-Sommerinterview hatte er am Sonntag angedeutet, eine Zusammenarbeit könne es in bestimmten Gemeinden geben. Wenn in Thüringen ein Landrat und in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister von der AfD gewählt worden sei, dann seien das demokratische Wahlen, so Merz. "Das haben wir doch zu akzeptieren. Und natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet." Was er damit genau meint, blieb in dem Interview jedoch offen.

Empörte CDU- und CSU-Politiker

CSU-Chef Markus Söder betonte, die AfD sei demokratiefeindlich und spalte die Gesellschaft. "Die CSU lehnt jede Zusammenarbeit mit der AfD ab - egal auf welcher politischen Ebene", twitterte er.

Die Vizepräsidentin des Bundestages, Yvonne Magwas, die auch dem CDU-Präsidium angehört, schrieb auf Twitter: "Ob Ortschaftsrat oder Bundestag, rechtsradikal bleibt rechtsradikal. Für Christdemokraten sind Rechtsradikale IMMER Feind!" Die Bundesvorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz (CDU), sagte mit Blick auf die AfD: "Die Partei u. ihre menschenverachtenden demokratiefeindlichen Inhalte bleiben die gleichen, egal auf welcher Ebene." Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen betonte, seine Partei habe ein Kooperationsverbot mit der AfD beschlossen. "Jeder, der das ändern will, muss dafür auf einem Bundesparteitag der #CDU eine Mehrheit finden."

Linnemann verteidigt Merz

Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verteidigte dagegen Merz: Für die CDU sei klar, dass es "keine Zusammenarbeit mit der AfD" gebe, "egal auf welcher Ebene", sagte Linnemann der "Bild" (Montag). "Das sieht auch Friedrich Merz so, wenngleich er zu Recht auf die schwierige Umsetzung vor Ort hinweist. Denn wenn es im Kommunalparlament etwa um eine neue Kita geht, können wir nicht nur deshalb dagegen stimmen, weil die AfD mitstimmt. Wir machen uns von Rechtsradikalen nicht abhängig."

Die AfD liegt in einer Insa-Umfrage bundesweit bei 22 Prozent und damit nur noch vier Prozentpunkte hinter der Union. Damit legte die AfD in der wöchentlichen Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" um zwei Punkte zu. In den Erhebungen anderer Meinungsforschungsinstitute hatte die AfD zuletzt bei 20 Prozent gelegen. CDU/CSU kommen bei Insa auf 26 Prozent (minus 1 Punkt).

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.07.2023, 08:00 Uhr

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Schon niedlich, solche Aussagen. Besonders, wenn die politisch links verorteten Merz kritisieren, und selbst auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeiten. Da wählen Linke AfDler und Grüne lassen sich von AfDlern wählen. Auch SPD-Zusammenarbeit mit der AfD gab und gibt es.

  2. 105.

    Antwort auf Matrose
    Sie scheinen hier nicht wirklich zu leben und im Gegensatz zu meiner Familie leben wir nicht erst seit gestern hier.
    Sonst wüssten Sie ,daß sich unter der Rotgrünen Regierung vieles verschlechtert hat.
    Zum anderen um das mal klar zu stellen, ich bin weder ein Ausländerfeind sondern mit einer Ausländerin verheiratet und mein bester Freund ein Türke der mit seinen Eltern hier als Gastarbeiter ins Land gekommen ist, sieht es auch so.

  3. 104.

    Aber die gibt es doch immer. Auch nach der letzten Wahl in Berlin wollten einige in der SPD lieber mit den Linken/Grünen regieren, ein anderer Teil lieber mit der CDU. Eine gesunde Meinungsvielfalt in einer Partei ist für mich völlig ok, nennt sich Demokratie!

  4. 103.

    Antwort auf Johanna
    Also unterstellen Sie mir der seinen Großvater verloren hat im 2 Weltkrieg und meine Mutter die hinein geboren wurde und nicht gerade glückliche Kindheit verbracht hatte, wir sind Nationalsozialisten?
    Sie haben keine Ahnung sowas einem zu unterstellen ich bin weder das eine noch das andere.
    Ich liebe mein Vaterland und darf doch wohl zu Recht mit Stolz sagen ,daß ich Deutscher bin!
    Meine Frau ist auch stolz auf Ihre Nation trotzallem was Ihrem Land auch die Deutschen getan.

  5. 102.

    Gibt es eigentlich auch noch Rechte wie bei der Linken, oder nur noch Rechtsextreme ?

  6. 100.

    "Was Sie als Sauce bezeichnen, sind schlichtweg demokratische Meinungsäußerungen."

    "Meinungsäußerungen" von Menschen die anderen die demokratische Meinungsäußerung absprechen wollen. Die andere ausgrenzen und unsere Demokratie verachten.

    Ob das ihnen passt oder nicht.

  7. 99.

    >“ Wie soll ein isoliertes Deutschland funktionieren in einer globalisierten Welt?“
    Ja eben. Wie toll ein Land aufblüht, wenn es sich isoliert, sehen wir an Großbritannien nach dem Brexit. Da liegt ja nun alles am Boden. Das einzige, was da noch rund läuft, sind Spekulationsgeschäfte am Finanzmarkt. Das bringt den Normalbürgern aber gar nichts.

  8. 98.

    Teichert:
    "Ich bin 64er Jahrgang arbeite entsprechend lange und soll jetzt zusehen wie seit einigen Jahren unser Land unfähig regiert wird ,das sagt auch meine Frau die nicht hier geboren ist aber die Verschlechterung miterleben muss .
    Geschweige meine Kinder , Enkel.
    Selbst mein Chef der auch ausländische Wurzeln hat, versteht nicht das die jetzigen Parteien unfähig sind."

    Das ist KEIN objetiver Tatbestand, sondern NUR Ihre ganz persönliche subjektive Meinung und die Meinung Ihrer Frau und Ihres Chefs, die - zum Glück - nicht repräsentativ sind!

    Zu unser allem Glück bestimmen SIE NICHT die Politik, sondern die demokratische, parlamentarische Mehrheit!

  9. 97.

    "Trotzdem haben Sie in der Schule nicht aufgepasst oder man hat es Ihnen nicht vermitteln können, wohin das führen kann, wenn man solche rechtsextremen Parteien wählt."
    Aha, wohin denn? Wir sind Mitglied in der EU und NATO und Sie glauben doch wohl nicht wirklich das Deutschland noch einmal einen Krieg beginnen kann? Womit denn, gegen wen denn? Fast alle Länder um uns herum sind Nato Staaten, da ist es unmöglich das dieses Land einen Angriffskrieg führen wird. Auch die Einstellung der Bürger sowie Ausstattung der Bundeswehr spricht dagegen!

  10. 96.

    Wie dogmatisch und ignorant kann man nur sein um nicht zu erkennen, dass die AfD von Anfang an und seit der Ampel besonders lediglich das Ergebnis der fehlgeleiteten llinken Politik der SPD und der ihr immer ähnlicher werdenden CDU ist. Das Erstarken der AfD sollte als Warnschuss der Wähler verstanden werden. Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

  11. 94.

    "Wo ist die Brandmauer der CDU gegen die Linken? Davon sagen weder Wegner, Redmann, Merz , Söder u. s. w. etwas. Das ist doch auch Beschlußlage der CDU oder?"
    Die gibt es schon einige Zeit nicht mehr. In Thüringen z.B. ist die RRG Minderheitsregierung beim Haushalt auf Oppositionsstimmen angewiesen.....ABER das ist natürlich etwas gaaanz anderes!

  12. 91.

    Ich bin nun wirklich kein CDU-Wähler. Trotzdem alle Achtung für Herrn Wegners Statement zur AfD: " Die CDU kann, will und wird nicht mit einer Partei zusammenarbeiten, deren Geschäftsmodell Hass, Spaltung und Ausgrenzung ist." Chapeau! Das war klar und deutlich. Hoffentlich ist es bei Merz auch angekommen. Rechtsextreme sind keine Partner für Christdemokraten.

  13. 90.

    Soweit alles verständlich.
    Trotzdem haben Sie in der Schule nicht aufgepasst oder man hat es Ihnen nicht vermitteln können, wohin das führen kann, wenn man solche rechtsextremen Parteien wählt.

  14. 89.

    Da braucht es keinen Beschluss, da ja schon zusammen gearbeitet wird. Das ist eines der Probleme der CDU, dass man der falschen Braut die Aufwartung gemacht hat. Den Grünen hat man unter Merkel auch schöne Augen gemacht. Irgendwann stellt man fest: Es ist war und es ist keine Liebe. Nun wird die übel verschmähte Braut vorsichtig umgarnt, bevor die Fälle endgültig wegschwimmen.

  15. 87.

    Das ist jetzt der Moment wo man sich wünscht, Sie wären bei Ihrer Grundkompetenz, der Besteuerung von Radfahrern, geblieben.

  16. 86.

    Die afd denkt weder an den hart arbeitenden Menschen, noch an Deutschland, sondern vor Allem an sich selbst. Wie soll ein isoliertes Deutschland funktionieren in einer globalisierten Welt? Was ist Deutschland? Was ist deutsch? Was sind deutsche Werte? Erklären Sie es mir? Und wer sagt, dass das dann alle so wie sie sehen, nur weil "deutsch" als Nationalität im Pass bei uns allen steht? Wer sagt, dass die Idee von Deutschland die Sie haben, auch die meinige ist? Warum ist man Patriot, wenn man vor Allen an sich selbst denkt? Was sagen Sie zur deutschen Wirtschaft, die sich besorgt zeigt wg der aktuellen Umfragewerte. Wollen Sie die Wirtschaft am Boden sehen? Ist das für Sie das Zukunftsbild für Deutschland? In Ihrem Deutschland würde ich nicht leben wollen!

  17. 85.

    Mir macht eigentlich viel eher Angst, wie ungeniert die Rechtsextremisten mittlerweile ihre kruden Theorien als allgemeinverbindlich verkaufen.

  18. 84.

    Und … ich bin nicht rechts …"
    Gut das Sie uns das mitgeteilt haben.
    Nach dem was Sie da geschrieben haben, hätte man ja einen ganz anderen Eindruck gewinnen können.
    Aber Sie haben es ja, Gottseidank, richtig gestellt.

  19. 83.

    "Die SED-Nachfolgepartei hieß allerdings nicht AfD, sondern PDS, "

    Deswegen findet sich in der AfD auch mehr ehemalige Stasi und NVA Kader als bei den Linken wieder?

    "Sie ist in anderem Gewand mot teilweise demselben Personal noch da!"

    Welches Personal? Eine plumpe Lüge.

  20. 82.

    Wenn Sie sich da mal bloß nicht täuschen.
    Es gibt m.E. selbst in der cdu (und evtl. sogar in der fdp) genügend Menschen, die sich angewidert von einem solchen Haufen abwenden würden.
    Die Älteren unter uns werden sich erinnern: Die damalige fdp hat in den 70ern einige ihrer besten Köpfe verloren, weil die Lambsdorff-Genscher-Clique koalitionsbrüchig wurde und den Oggersheimer zum Kanzler machte.

  21. 81.

    Selbst Söder kritisiert Merz und will mit den "Bürgern der Mitte", die ihn in Erding ausgebuht haben, nichts zu tun haben. Ok, er hat ja auch Aiwanger von den Freien Wählern, der mit der AfD um Wähler kämpft.

  22. 80.

    " Das widerspricht unserer Demokratie. "

    In der Tat, die rechtsextreme AfD widerspricht unserer Demokratie.

  23. 79.

    >“ weil Sie an die hart arbeitenden Menschen in Deutschland denkt und das hat nichts mit rechten Gedankengut zu tun.“
    Schon mal das letzte Wahlprogramm der AfD gelesen? Da ist zwar von Wohltaten für alle Bevölkerungsschichten, auch den Superverdienern und Superreichen die Rede. Aber kein Wort, wie das alles finanziert werden soll. Von Umverteilung der Abgabenlasten von unten nach oben z.B. nicht. Das kann nur über Schulden finanziert werden. Und die bleiben dann nachfolgenden Generationen aufgebürdet. Insofern denkt die AfD erstmal nur an sich für eine Wahlperiode.
    Vergleichbar mit Johnson in GB. Erst alle gegeneinander aufhetzen mit Halbwahrheiten und dann weg wenns im Staat brenzlig wird.

  24. 78.

    Im Grundsatzprogramm steht ja auch nicht drin was wirklich das Ziel ist.
    Das erfährt man als Mitglied in diversen Chats.

  25. 77.

    Eigentor durch Friedrich Merz.
    Dabei wollte er doch die AFD halbieren und hatte ihr beim Amtsantritt den Kampf angesagt.
    Jetzt auf kommunaler Ebene doch nicht?
    Doch, denn nach heftiger Kritik aus den eigenen Reihen: Kommando zurück, die AFD bleibt auch in der Gemeinde der Gegner, mit den man nicht kooperiert.
    Wie rief Louis de Funes einst?
    "Nein!"
    "Doch!"
    "Oh!"

  26. 76.

    Kann jemand "konservative Wurzel" mal näher erläutern?
    Sonst bleibt es nur der Wunsch nach einem besseren Gestern das es nie gegeben hat.

  27. 75.

    Antwort auf Joana
    Ich bin 64er Jahrgang arbeite entsprechend lange und soll jetzt zusehen wie seit einigen Jahren unser Land unfähig regiert wird ,das sagt auch meine Frau die nicht hier geboren ist aber die Verschlechterung miterleben muss .
    Geschweige meine Kinder , Enkel.
    Selbst mein Chef der auch ausländische Wurzeln hat, versteht nicht das die jetzigen Parteien unfähig sind.
    Und das hat nichts mit 1936 zu tun als meine Mutter geboren wurde.

  28. 74.

    Genau so ist es wie Sie schreiben. Wo ist die Brandmauer der CDU gegen die Linken? Davon sagen weder Wegner, Redmann, Merz , Söder u. s. w. etwas. Das ist doch auch Beschlußlage der CDU oder?

  29. 73.

    "Was bedeutet der CDU eigentlich Patriotismus?" - Die wissen gar nicht was das ist, schmeissen lieber die deutsche Fahne von der Bühne.

  30. 72.

    Herr Merz scheint sich der Lage, die er heraufbeschworen hat, bewusst geworden zu sein. Auf Twitter schreibt er heute früh:
    „Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.“
    Na, hoffentlich hält sich die CDU auch daran!

  31. 70.

    "Wer Extremisten in den eigenen Reihen duldet und fördert, kann kein Partner der CDU sein."

    Das wäre ja schön. Aber dann gingen nur noch die FDP oder Freie Wähler als Partner. Alle anderen dulden ja auch Extremisten in ihren Reihen, ob links oder rechts.

  32. 69.

    Mit Menschen wie Ihnen, sähe das Land anders aus und wäre wahrscheinlich auch nicht so herunter gekommen !? Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt zur Erkenntnis, die oft einfacher zu verstehen ist, als viele denken.

  33. 68.

    Herr Merz sollte auf den Invalidenfriedhof gehen und schauen wie weit bereit es hier mit den Eingriffen seitens der Rechtectremisten ist. Kerzen ins Reichsfarben!!! (Lt. Checkpoint Tagesspiegel)
    …Man kann garnicht soviel essen, wie man kotzen möchte…

  34. 67.

    Was Sie als Sauce bezeichnen, sind schlichtweg demokratische Meinungsäußerungen. Ob das Ihnen passt oder nicht.

  35. 66.

    Was ist denn das für ein Schwachsinn, wenn behauptet wird, die Politik der AfD ist nichts als verbohrte Ideologie. Im Prinzip fast oder viele alte Forderungen der ehemals konservativen CDU, nur etwas zeitgemäßer formuliert. Wegner ist im Grunde ein verkappter Grüner, der nur mit den Stimmen der AfD, die ihm seine eigenen Gefolgsleute verweigert haben, zum Regierenden geworden ist. Da hat er nichts dagegen zu sagen gehabt.

  36. 65.

    Egal wie man es sieht, die AfD wurde demokratisch gewählt und Millionen Bundesbürger haben die derzeitige Politik satt. Alles andere wäre Ausgrenzung und Stigmatisierung und einer Demokratie unwürdig.

  37. 64.

    So so jetzt ist es nicht Demokratisch wenn man an sein eigenes Land denkt.
    Was bedeutet der CDU eigentlich Patriotismus?
    Die AFD ist genau deshalb erfolgreich, weil Sie an die hart arbeitenden Menschen in Deutschland denkt und das hat nichts mit rechten Gedankengut zu tun.
    Sondern erst mal den eigenen Menschen im Land helfen anstelle das Geld anderen Ländern herzuschenken.

  38. 63.

    Die Parteien merken nicht mal, daß die AFD den Spielball mit den anderen Parteien hinterhertreiben. Sie brauchen sich nicht mal anstrengen. Man hat diese Partei von Anfang an ganz einfach unterschätzt. Man hat gedacht, daß dies Partei genauso schnell verschwindet wie zum Beispiel die Piratenpartei. Sind schnell hoch gekommen, sind aber schnell wieder gefallen. Und das ist diesmal nicht der Fall. Das sollte eigentlich allen Parteien zu denken geben, wie es zu so einer solche Fehleinschätzung kommen konnte?

  39. 62.

    Was für ein unprofessionelles und gefährliches Rumgeeire von Hrn Merz, man wünscht sich Fr. Dr. Angela Merkel mit gefletschten Zähnen zurück.

  40. 61.

    Kleine Korrektur: 22% der Wählenden entspricht 12,3% der in Deutschland Lebenden (bei einer Wahlbeteiligung von 76,6%, wie 2012 und ca. 61 Mio Wahlberechtigten).
    Noch leben wir in einer Demokratie und nicht in einer Ochlokratie, daher sollte wir den aktuell (nur) 10 Mio AfD Wählern auf jeden Fall mit einer hohen Wahlbeteiligung entgegen treten!

  41. 60.

    Mir sind diesen "Diskussionen" viel zu aufgeblasen. Beispiel Italien. Was wurde durch die Medien an Weltuntergang vorhergesagt. Was ist passiert ..? Nichts. Kein EU-Austritt, keine Blockade in NATO-Fragen. Die Berichterstattung ist praktisch auf Null zurückgegangen. Passiert ja auch nichts. Beispiel Linke Regierungen wie in Portugal. Was ist dort passiert. EU-Austritt? NATO-Blockade? ... richtig ... gar nichts. Medien neigen dazu den Untergang herbeizureden und danach, sollte er doch nicht gekommen sein, geht man zur Tagesordnung über. Bis zur nächsten Wahl .....

  42. 59.

    Ich bin erschüttert über diese braun-rechte Meinungssauce hier.
    Haben die alle nicht aufgepasst im Unterricht zur deutschen Geschichte?
    In Berlin wird es die rechtsextreme AfD jedenfalls nicht schaffen.

  43. 58.

    Wie kommen Sie darauf? Alle Untersuchungen hinsichtlich der Motivation der AfD-Wähler haben genau das Gegenteil hervorgebracht - keine einzige Forschungsgruppe, die sich mit dieser Frage befasst, ist Ihrer Ansicht - eine typische Protestpartei eben, die den Unmut der Wähler einfängt. Das ist eine Tatsache und auch "igitt igitt" ändert daran nun mal nichts.
    Oder wollen Sie uns mit Ihrer Feststellung bloß sagen, dass Sie selbst die AfD aus Übereinstimmung mit all derer Programmatik wählen und dies nun unreflektiert auch auf alle anderen AfD-Wählern übertragen? Das wäre m.E. die einzige Logik Ihres Ausruf, aber eben nicht zutreffend und häufig widerlegt (s.o.).

  44. 56.

    Die AfD könnte bald eher der CDU eine Koalition anbieten anstatt umgekehrt. Denn eine Koalition aus CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke ist doch ziemlich genau das, was man früher mit SED noch Einheitspartei nannte.

  45. 55.

    Danke für den herausragenden Kommentar, den die damit kritisierten Kommentatoren aber nicht lesen werden.

    Nur eines: Es sind mehr als die 80 % Wählenden, die die AfD nicht wollen: Die überwiegende Zahl der Nichtwähler. Selbst wenn sich diese in der Parteienlandschaft aktuell nicht zu Hause fühlen, für sie ist die AfD dann doch keine wählbare Alternative.

    Die Nichtwähler und die Protestwähler zurückzugewinnen scheint mir richtiger zu sein, als auf die Extremen, die bewusst die Extremen wählen, mit gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck zuzugehen, wie Merz das jetzt versucht.

  46. 54.

    "[...] Hatte Herr Sarrazin Recht? Wird wohl kaum noch einer verneinen."

    Doch. Unter anderem ich.

  47. 53.

    Würde Wegner niemals wählen, aber freue mich sehr das hier zu lesen. Das beruhigt ein wenig, trotz der gelegentlichen rassistischen Ausrutscher der Partei, dass wohl keine offenkundige Zusammenarbeit mit der AfD in Aussicht ist.

    Hoffentlich bleibt das auch so.

  48. 52.

    Um so mehr Theater um die AfD gemacht wird um so mehr Stimmen bekommen sie, merkt das keiner? Warum ist es so weit überhaupt gekommen, die aktuelle Politik der Grünen dürfte daran nicht ganz unschuldig sein. Vielleicht sollte man sich eher von den Grünen verabschieden!

  49. 51.

    Forsche Worte eines Herrn Wegner, der allen Anschein nach selbst die Stimmen der AfD-Abgeordneten in Anspruch nehmen musste, um Regierender Bürgermeister zu werden.

  50. 50.

    Die CDU und andere Parteien sollten sich von den Grünen distanzieren, dann sollte es auch mit den Wählerstimmen wieder besser klappen!

  51. 49.

    Ich bin auch schwer enttäuscht von Wegner … wird schwierig eine Alternative zu finden … rot rot grün auf keinen Fall … also was bleibt? Und … ich bin nicht rechts …

  52. 48.

    Nein, es ist kein Protest, sondern die Einsicht, dass es so nicht weiter gehen kann. Besonders diejenigen die Kinder haben, machen sich große Sorgen um die Zukunft ihres Deutschlands und um die hegemoniale Mehrheit ohne kulturelles Zentrum und Perspektive. Das Deutsche wird nur noch ein Farbton unter vielen anderen sein oder ist es bereits. Das macht den Menschen Angst.

  53. 47.

    Im Grundsatzprogramm steht ja auch nicht drin was wirklich das Ziel ist.
    Das erfährt man als Mitglied in diversen Chats.

  54. 46.

    Herr Merz hat gestern im Interview klar die Zusammenarbeit mit der AFD auf Landes-und Bundesebene verneint. Punkt. In einer Kommune dagegen, ein zu flickendes Schlagloch nur deshalb verhindern, weil es die AFD will, ist Schwachsinn.

  55. 45.

    Ich stimme Ihnen zu.

    Wer wirklich gestalten will, macht sich inhaltlich angreifbar, weil sie gerade an solchen Inhalte die Geister scheiden. Wer sich bei der eigenen Argumentation windet wie ein Aal, um einem anderen ans Zeug zu flicken, der hat dieses Problem nicht. Glaubwürdigkeit ist da nur die Sache der anderen.

    Schon von dieser Position her ist eine inhaltliche Zusammenarbeit de facto nicht möglich - ein Aufeinander-Beziehen allerdings schon, weil der Amtsträger ja nun mal da ist und die Hände nicht in den Hosentaschen verbleiben können.

  56. 44.

    Herr Merz versucht aber mit allen Mitteln sich ins Gespräch zu bringen. Pfui kann ich nur sagen. Haben sich alle afd Wähler schon mal mit dem Programm wirklich auseinandergesetzt? Was da auf die Menschen drauf zukommt, ist nicht lustig. Da ist die jetzige Regierung ein zuckerschlecken. Berliner CDU bleib standhaft.

  57. 43.

    Können Sie "konservative Wurzel" mal näher erläutern?
    Sonst bleibt es nur der Wunsch nach einem besseren Gestern das es nie gegeben hat.

  58. 42.

    Wenn der Linke Herr Ramelow in Thüringen den AfD Landtagsabgeordneten Herrn Kaufmann zum Vizelandtagspräsidenten wählt--ist das dort--auch für Grüne und SPD-- in Ordnung.

    Solange die CDU die Brandmauer hält und von SPD-Grünen und Linken damit mit Nasenring durch die Arena geführt werden kann--ist den linken Parteien eine Mitregierung sicher.
    Würde die Brandmauer--wie bei Herrn Ramelow fallen--könnte die CDU-zumindest als Minserheitsregierung gemeinsam mit Duldung der AfD regieren.

  59. 41.

    Der Aufstieg von Wegner ist doch nur dem Umstand geschuldet, dass die Wähler aus lauter Verzweifelung gegen die Ampel-Regieurng in Berlin den bis dato unbekannten und m.E. profillosen Wegner wählten. Wegner selbst, jahrzehntelanger Merkel-Adlatus, ist nirgends als meinungsstarke Figur in Erscheinung getreten.

  60. 40.

    Die SED-Nachfolgepartei hieß allerdings nicht AfD, sondern PDS, wurde zwischenzeitlich in "Die LINKE" umbenannt und regiert bekannzermaßen unbekümmert hier und da fleißig (mit). Die SED braucht also gar keinen Wiedergänger. Sie ist in anderem Gewand mot teilweise demselben Personal noch da!

  61. 38.

    Der AfD ist nicht beizukommen. Lasst sie machen, Angst vor erfolgreicher Politik in der Praxis? Kann ich verdrehen, wäre die AfD dann salonfähig für die Mitte.

    Nicht auszudenken für Linke, wenn AfD erfolgreiche Regierungspolitik betriebe.

    Eine Legislatur als Probe hält die Demokratie doch locker aus.

  62. 37.

    Demokratie widerspricht, mit ihren Feind*innen zusammenzuarbeiten, sie zu normalisieren oder zu verharmlosen. Sie haben kein Interesse an den Aufgaben der Politik oder an Lösungen von Herausforderungen, sie wollen nur ihre Anschlussfähigkeit vergrößern und dabei alle Demokrat*innen delegitimieren, angreifen. Rechtsextreme mit Macht auszustatten, legitimiert sie - damit protestiert man nicht, man betreibt Demokratieabbau.

    Merz äußert kontinuierlich rechtsextreme Narrative, wendet wie auch cSU Aussschlussnarrative an, bedient die gleiche Identitätspolitik, so auch Wegner, ob mit rassistischen Zuschreibungen von "Paschas" oder der volksverhetzenden Behauptung, die Sozialsysteme würden durch Geflüchtete hunderttausendfach missbraucht. Merz Haltung ist kriminell. Schlimmer, er legitimiert die AfD, indem er ihre verzerrte, unterkomplexe Reduzierung von Demokratie auf Wahlen allein übernimmt. Konservative sind zum Antifaschismus verpfiichtet - oder ohne diesen nicht demokratiefähig.

  63. 36.

    Es ist richtig und wichtig, dass sich Herr Wegner von den Merz-Äußerungen zur AfD distanziert hat. Danke an die Berliner CDU. Friedrich Merz ist nach solchen Äußerungen für die CDU untragbar und gehört als Partei-Vorsitzender nun zeitnah abgewählt.

  64. 35.

    Leider arbeitet beispielsweise die CDU in Reinickendorf schon lange mit der AFD zusammen. Wenn es darum geht, jegliche Bemühungen zu verhindern, die Situation der Radfahrerlnnen endlich zu verbessern, sind sich CDU und AFD immer einig gewesen. "Ideologie vor Menschenleben", heißt deren gemeinsames Spiel....

  65. 34.

    Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist nicht schlimm. "
    Ein Nagel im Knie ist nicht schlimm.
    Sollte jeder haben!

  66. 32.

    Die CDU hat doch schon längst zu ihren konservativen Wurzeln zurückgefunden, die Wahl von Friedrich Merz zum Partei- und Fraktionsvorsitzenden ist sichtbarer Ausdruck davon. Die CDU ist aber nicht nur Nachfolgerin der klassischen Konservativen, sondern auch des katholischen Zentrums, das, wie der Name schon sagt, eben in der Mitte zwischen Progressiven und Konservativen einzuordnen ist.

  67. 31.

    Was in der endgültigen Version des Heizgesetzes stehen wird, ist noch offen. Zuletzt wurden zwei Alternativen gehandelt - wo keine Fernwärme hinkommt, müssen die Bürger zeitnah die 65-Prozent-Regel aus dem Heizungsgesetz erfüllen.

    Wobei beide Alternativen mir nicht besonders sinnvoll erscheinen, denn CO2 mäßig sind mögliche CO2 Einsparungen in keinem Verhältnis zu den erforderlichen Investitionen:
    1. Die Habeck Luft-Wasser WP bewirkt durch den hohen fossilen Anteil im deutschen Strommix keine durchgreifende Verbesserung der CO2 Bilanz.
    2. Der größte Fernwärmeproduzent in Deutschland ist Vattenfall. Vattenfall erzeugt Fernwärme durch fossile Energie.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vattenfall_W%C3%A4rme_Berlin
    Durch Fernwärme wird die CO2 Bilanz wegen der hohen Leitungsverluste der Fernwärmeleitungen eher schlechter, als wenn die Verbrennung vor Ort im Heizungskeller erfolgt.

  68. 30.

    Eine antidemokratische Partei wir nicht deshalb demokratisch wenn sie Wahlen gewinnt. Siehe 1933.

  69. 29.

    Das widerspricht unserer Demokratie! Welche meinen Sie denn genau? Die echte oder die, die am nützlichsten ist? Hat das Interesse der Bürger schon mal jemanden aus der Polit-Kaste ernsthaft gejuckt?

  70. 28.

    Das Linke, Grüne und SPD gegen eine Koalition der CDU/AFD lautstark protestieren ist mehr als verständlich. Man braucht sich nur die Umfragen anschauen um festzustellen das bei einer Koalition die drei linken Parteien nächstes Jahr keine Regierung mehr bilden können.

  71. 27.

    Vielen Dank für diese Klarstellung. Es ist schön, so etwas zu lesen. Könnten Sie nich auch in der RBB Redaktion arbeiten? Bitte!

  72. 26.

    Man sollte nicht vergessen, dass ein Großteil der AfD-Mitglieder, auch in der Führungsebene, ehemalige CDU-Mitglieder waren, die mit der Ausrichtung der Partei nicht mehr zufrieden waren. Wegener sollte aufpassen, dass er nicht von der weiteren Entwicklung gepackt und fortgespült wird. Merz dämmert es wohl so langsam, dass sein " weiter so " ihn eine mögliche Kanzlerwahl kosten würde. Auch in Anbetracht seiner beiden Konkurrenten, die aber mehr nach der grünen Seite schielen.

  73. 25.

    Es gibt diesen Heizungshammer.
    Alle Heizungen, die älter als 30 Jahre sind, müssen auch heute schon ausgetauscht werden. Bis 2023 durften dafür als Ersatz noch Öl-oder Gasheizungen eingebaut werden---ab 2024 nur noch Heizungen, die mit 65% erneuerbaren Energien betrieben werden.

    Die 30-Jahre Frist gilt auch für Heizungen, die noch fit sind, der Norm entsprechen und schnurren, wie ein junges Kätzchen..
    Deshalb gab es 2023 noch einen Run auf Öl und Gasheizungen.

    Das war dann der eigentliche Heizhammer. Selbst Heizungen, die erst 25 Jahre alt waren wurden noch schnell ausgetauscht, weil für viele Wärmepumpen in Bestandsgebäuden zu teuer sind, weil sie einen Rattenschwanz von Sanierungsmaßnahmen mit sich ziehen.
    Dieser 30-Jahre Heizungstausch--den Heizungshammer-- werden Jahr für Jahr viele betreffen.

  74. 24.

    Klare Kante gegen Rechts - keine demokratische und menschenfreundliche Partei kann mit dieser AfD, einer rassistischen, rechts-radikalen, völkisch-nationalen Partei zusammenarbeiten. Man sollte aus der Vergangenheit lernen... Auch wenn es immer offensichtlicher ist, das anscheinend eine Minderheit sich nicht mehr mit Fakten auseinandersetzen möchte, sondern auf flache Parolen reinfällt.

  75. 23.

    Ob richtig oder falsch, sei jetzt mal dahin gestellt. Aber genau so ist es.

  76. 22.

    Ich bin kein Wähler der CDU, aber Wegner spricht hier für (fast) ganz Berlin. Gerade auch auf BVV-Ebene macht die AfD keinerlei echte Politik, sondern bemüht sich einzig darum, in sozialen Medien verwertbare Skandale zu produzieren. Sie will auch gar nicht mitarbeiten, denn das würde ja ihrem Feindbild der "Altparteien" widersprechen. Wie die SED damals glaubt sie, sie sei eine Partei neuen Typs. Aber die Menschen in Deutschland sind schon damals nicht darauf hereingefallen und sie werden auch diesmal nicht darauf hereinfallen. Wir müssen die Bedürfnisse der Menschen, die die AfD wählen, ernst nehmen, aber wir müssen ihnen auch klar machen, dass die Politik der AfD nicht geeignet wäre, für sie auch nur irgendwas besser zu machen. Die Politik der AfD ist nichts als verbohrte Ideologie. Ein wahrer Wiedergänger der SED. Kein Wunder, dass 80% der Menschen sie nicht wollen.

  77. 21.

    Einige haben es immer noch kapiert:
    AFD zu wählen ist kein Protest.

  78. 20.

    Gab es nicht schonmal eine Brandmauer nach linksaussen? Wie lange hat die gehalten?

  79. 19.

    Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist nicht schlimm. Italien unter Meloni geht es nicht schlechter, die Italiener sind zufriedener.

  80. 18.

    Also ich stimme mit dem AfD - Grundsatzprogramm überein.

    Selbst Precht und Lanz finden in ihrem Podcast daran null rechtsradikales.

  81. 16.

    Diese Situationen gibt es aber nun mal in der kommunalen Realität. In der Kommunalpolitik geht es vor allem um Sachthemen, da spielt die Parteizugehörigkeit für die Bürger/Wähler keine derart relevante Rolle. Es geht darum, ob sich im Ort was im Sinne der Mehrheit der Bürger bewegt. Es geht darum, ob die Kommunaslpolitiker die richtige, realistischen Einstellungen zum Lösen der bestehenden Alltagsprobleme bieten. Wenn dort inzwischen nicht nur AfD-Mitglieder sondern vor allem auch freie Kandidaten inzwischen breit vertreten und akzeptiert sind, dann sollten die Kandidaten der etablierten Parteien mal besser in sich gehen, wo ihre Versäumnisse liegen. Kommunalpolitik strikt nach Parteilinie funktioniert eben selten wirklich gut.

  82. 15.

    An der AfD führt in BRD mittel- und langfristig kein Weg vorbei, sollten keine politischen Themen der AfD wirklich durch die etablierten Parteien besetzt werden. Europa ist mittelfristig ein rechtskonservativer Kontinent.

    Links hat es übertrieben.

  83. 14.

    Konservativer als Merz? Wie soll das gehen? Dabei profitiert die CDU in Umfragen nichtmals von der Strategie des Bundesvorsitzenden, sondern verliert sogar bei der Sonntagsfrage.. Warum soll man die Kopie wählen, wenn das Original auch auf der Liste steht? Die letzte Sonntagsfrage in Berlin ist schon etwas her, zeigte aber eine leichten Aufwärtstrend, wenn auch im Rahmen der Streuung.

  84. 13.

    Auch die Medien, speziell die Springerpresse, sollten sich fragen welchen Anteil die am Hype der AfD haben. Im "Heizhammer" stand nie drin das ab 1.1.24 alle Heizungen getauscht werden müssen.

  85. 12.

    Man muss sich endlich einmal damit abfinden, dass viele Bürger die AfD wählen, und es werden infolge der Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik auch sicherlich noch mehr werden.
    Am Ende wird man wohl an einer Zusammenarbeit in einigen Bereichen nicht vorbeikommen.
    Die etablierten Parteien können nicht auf Dauer die AfD und damit auch deren Wähler einfach ignorieren oder boykottieren. Das widerspricht unserer Demokratie.
    Bei gewissen Themen im Interesse der Bürger zusammenzuarbeiten, bedeutet auch nicht automatisch , rechts zu sein oder rechte Ansichten zu tolerieren.

  86. 11.

    “Die CDU kann, will und wird nicht mit einer Partei zusammenarbeiten, deren Geschäftsmodell Hass, Spaltung und Ausgrenzung ist.” ??? Gleiches zu Gleichem gesellt sich doch gern. Eins muss man Herrn Merz ja lassen, er spricht die Wahrheit aus, welche Politiker wie Wegner und Co. nie zugeben würden, bevor sie einer Koalition mit der AfD zustimmen. Dass dem so wäre sollte doch jedem Berliner mit offenen Augen seit der Nachwahl klar sein.

  87. 10.

    Wegner, eine schwere Enttäuschung. Der ist mur zu grünlastig.

  88. 9.

    Ein demokratisches Wahlergebnis ignorieren und eine gemeinsame Arbeit (in den Kommunen)blockieren, wie soll dies gehen? Nun dann sich als Opposition bockig in die Schmollecke stellen hat schon im Kindergarten nicht funktioniert. Spielen die anderen lachend alleine. Demokratisch ist für einige nur wenn sie am Ruder sind. Sie begreifen es einfach nicht, die Wähler schon.
    In einer Demokratie zählt nicht der Wille der Partei sondern der Wille des Wählers. Wer da nicht mitspielt fliegt raus.

  89. 8.

    Die Aussagen der AfD-Gegner sind ja ganz niedlich. Nur weil sie ständig wiederholt werden, sind die nicht automatisch wahr. Wo sind denn die Beispiele derer, die sich beklagen? Bisher nur Fehlanzeige.
    Hatte Herr Sarrazin Recht? Wird wohl kaum noch einer verneinen.

  90. 7.

    Alles nur Heuchelei: die CDU will weder mit "Links" noch mit "Rechts" zusammenarbeiten. Das beste Beispiel ist die Minderheitsregierung des Herrn Ramelow, der ohne eine Zusammenarbeit mit der Thüringer CDU sich nicht an der Macht halten kann.

  91. 6.

    Schlagzeile groß - „Verfehlung“ wenig spektakulär. Friedrich Merz macht eher deutlich, wie schwierig es auf kommunaler Ebene sein wird, nicht mit der AfD zusammen zu arbeiten und trotzdem bürgernahe Politik zu leben. Das wurde durch Hr. Linnemann verdeutlicht. Die öffentlich kommunizierte Angst, Arroganz und der Hass der anderen Parteien / Politiker vermehrt weiter die Anhängerschaft dieser in Verdacht der Verfassungsfeindlichkeit stehenden Partei. Weniger Spaltung - mehr Professionalität bitte!

  92. 5.

    Allen Illusionisten sollte klar sein, daß ALLE Parteien mit der AfD koalieren würden wenn der Platz am Futtertrog eng werden würde!
    Denn am Ende geht es immer nur um Pöstchen, Macht und den blanken Selbsterhalt - nie um politische Glaubwürdigkeit oder gar Integrität!
    Die, die glauben es wäre anders, sind weltfremde (sagen wir es wohlwollend)Träumer!

  93. 4.

    Fällt es denn so schwer zu begreifen,dass die Wähler mit der Politik der aktuellen Regierung nicht einverstanden sind.
    Die CDU sollte zu ihren konservativen Wurzel uurückfinden und nicht die SPD links überholen.

  94. 3.

    Evtl. wäre es jetzt an der Zeit für eine "Braune-Socken-Kampagne".

  95. 2.

    eine neue Kita............. Wir machen uns von Rechtsradikalen nicht abhängig."

    Das mit der Kita, das Argument nimmt dem Herrn Linnemann so schnell keiner (ab). Bisher war ich der Meinung, das Kitas mit anderen Parteien durchaus möglich wären.
    Und dann noch: Wir arbeiten mit den Rechtsradikalen zusammen um uns nicht von ihnen abhängig zu machen.
    Das hat George Orwell in 1984 einmal als "Doppeldenk" bezeichnet.

  96. 1.

    Um etwas Schärfe aus der Merz/AfD-Diskussion zu nehmen, sollte Herr Wegner sicherheitshalber schon jetzt Berlin zur Durchführung der Olympischen Spiele 2036 anmelden.
    Dann können wir allen Kritikern zeigen, dass Deutschland auch weiterhin ein friedlicher, weltoffener und demokratischer Rechtsstaat ist!

Nächster Artikel