Gericht bittet um weitere Stellungnahme - Entscheidung über Termin der Wiederholungswahl verzögert sich

Do 24.08.23 | 10:29 Uhr
  52
Symbolbild:Ein Mitglied des Bundesverfassungsgericht hält ein Urteilspapier in den Händen.(Quelle:dpa/U.Deck)
Audio: rbb 88.8 | 24.08.2023 | Franziska Hoppen | Bild: dpa/U.Deck

Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in der Frage, in wie vielen Stimmbezirken die Bundestagswahl 2021 in Berlin wiederholt werden muss, wird voraussichtlich nicht mehr im August fallen.

Das geht nach rbb-Informationen aus einer E-Mail der Landeswahlleitung an die Berliner Kreiswahlleiter und Bezirkswahlämter hervor. In der E-Mail werden die Bezirke gebeten, zu überprüfen, ob der Beschluss des Bundestages, die Wahl in 431 Stimmbezirken zu wiederholen, tatsächlich umgesetzt werden kann. Das Ergebnis soll bis Ende August übermittelt werden.

Urteil könnte sich weiter verschieben

Dabei könnte es nach rbb-Informationen auch um die Frage gehen, ob die betroffenen Wahlbezirke korrekt ermittelt worden sind - ob also der Bundestagsbeschluss selbst formell richtig und technisch umsetzbar ist. Da sich die Karlsruher Richter erst mit der entsprechenden Stellungnahme der Landeswahlleitung befassen müssen, bevor sie über ihr Votum beraten, ist eine Urteilsverkündung im August unwahrscheinlich und könnte sich darüber hinaus noch mehrere Wochen hinziehen.

Die Bezirke hoffen außerdem, dass das Bundesverfassungsgericht ihnen einige Wochen vor der Urteilsverkündung Bescheid gibt, damit sie die Wahl mit mit mehr Vorlauf vorbereiten können. Damit könnte sich das Urteil womöglich noch weiter verschieben.

60 Tage für die Vorbereitung

Ab Urteilsverkündung haben die Bezirke nur sechzig Tage Zeit, die Wiederholungswahl durchzuführen. Da die Akquise von Wahlhelfern und Räumlichkeiten in der Adventszeit als schwierig gilt, hatte sich Landeswahlleiter Stephan Bröchler für einen Wahltermin Anfang 2024 ausgesprochen - dafür müsste das Urteil spät im Herbst fallen.

Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP hatten im November 2022 beschlossen, dass die Bundestagswahl von 2021 in 431 Berliner Stimmbezirken wiederholt werden muss, wegen der vielen Fehler am Wahltag. Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion reicht das aber nicht. Sie wollen, dass die Wahl in sechs Bezirken komplett wiederholt wird, also in deutlich mehr Stimmbezirken.

Sendung: rbb 88.8, 24.08.2023, 8:00 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Fortsetzung:

    Und zuguterletzt sollten wir nicht diesen imperialistischen Aggressor, der täglich Menschen foltert und ermordet und versucht ein europäisches demokratisches Land samt Bevölkerung zu kolonisieren, mit der Abnahme von Erdgas gegen viel Geld unterstützen und damit den russischen imperialistischen Angriffskrieg mitfinanzieren! Das sind wir unseren europäischem Nachbarn moralisch schuldig!

  2. 51.

    Fine:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2023 um 14:58
    Du musst nicht das Geschwafel von Scholz und Esken wiederholen."

    Ich wiederhole überhaupt nichts, erst recht kein "Geschwafel". Ich schreibe nur, was ich denke. Und wenn ich zitiere, dann kennzeichne ich das.

    Fine:
    "Deutschland liegt im EU-Vergleich am letzten Ende."

    Wenn dem so wäre, dann liegt das unter anderem daran, dass wir uns in die Abhängigkeit von Diktator Putin bzgl. Energielieferungen per Erdgas gegeben hatten. Und damals hatten wir auch von diesem billigen Gas sehr profitiert, dann aber versäumt, Geld in Alternativen zu Diktator Putins Gas zu investieren!

    Am letzten Ende? In den südlichen und südöstlichen Ländern sieht die Wirtschaft nicht besser aus als in Deutschland. Und GB hat gerade auch sehr viele Probleme. (Ich weiß, GB ist nicht mehr in der EU.)

  3. 50.

    Du musst nicht das Geschwafel von Scholz und Esken wiederholen. Deutschland liegt im EU-Vergleich am letzten Ende. Da gibt es eindeutige Zahlen statt Ampel-Propaganda.
    Und das uns die UA die Milliardenschwere Energiesicherheit NS2 wegsprengt kommt erschwerend dazu. Da schweigt man aber

  4. 49.

    Fine:
    "Die Wirtschaftszahlen von heute zeigen eindeutig den Realitätsverlust der Ampel. Ganz Deutschland sollte vorzeitig neu wählen. Die Ampel hat ausgedient"

    Nein, die Zahlen zeigen eine - auch weltweite - Krise, insbesondere ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg. Sie zeigen aber nicht "eindeutig den Realitätsverlust der Ampel". Da fehlt jede kausale Logik!

  5. 48.

    Rita:
    "Antwort auf [Immanuel ] vom 25.08.2023 um 08:13
    Das Statistische Bundesamt hat am Freitagmorgen neue Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Sie zeigen kein gutes Bild für Deutschland. Das Bruttoinlandsprodukt stagniert. Und der deutsche Staat gab zuletzt deutlich mehr aus als er einnahm. Soviel zur Realität und die entgegengesetzten Aussagen der Ampel"

    1. Das sagt nichts über Zustimmungs- und Ablehnungswerte aus.

    2. Dies sagt nichts darüber aus, ob eine andere Koalition es hätte besser machen können.

    3. Der russische Angriffskrieg und weitere weltliche Faktoren wirken sich natürlich auch auf unsere Wirtschaft aus.

    Viele lehnen natürlich die Politik ab, weil sie glauben, es gäbe ein ganz einfaches Rezept und es würde uns allen sofort - wie durch ein Wunder - besser gehen. Das ist schon deshalb nicht möglich, weil wir alle unterschiedliche Interessen haben!

    Natürlich ist eine 3-Parteien-Koalition schwierig, und natürlich gibt es auch Streit zwischen den 3 Parteien.

  6. 47.

    Nun geht heute wieder ein Ermittlungsbericht online das die UA NS2 gesprengt haben. Woanders wäre es eine Kriegserklärung gegen Deutschland. Aber die Ampelregierung verschenkt dazu aber Milliarden Steuergelder und schröpft dafür zusätzlich die Bürger. Allein das sollte reichen für Neuwahlen

  7. 46.

    Sonja:
    "Ich plädiere dafür die Bundestagswahl in Deutschland komplett zu wiederholen. Die Ampelregierung ist soweit weg von der Realität der Bürger und der Streit in der Koalition schafft kein Vertrauen. Die Wahlversprechen sind alles lügen gewesen und Deutschland und seinen Bürgern geht es seit 2021 bedeutend schlechter."

    Sie wollen also die Demokratie abschaffen und sich anmaßen, allein zu entscheiden, das neu gewählt werden soll, weil IHNEN die Regierung nicht passt. Willkommen in Ihrer Diktatur!

    Die Abgeordneten sind für 4 Jahre gewählt und Niemand - auch Sie nicht - darf ihnen das demokratisch errungene Mandat einfach so wieder wegnehmen, nur, weil ihm die Politik der demokratisch gewählten Abgeordenten nicht gefällt! (Lediglich in Berlin verlief die Wahl nicht fehlerfrei demokratisch und muss deshalb auch nur dort wiederholt werden.)

  8. 45.

    Robert:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.08.2023 um 13:46
    Wenn beim Tag der offenen Ministerien/Kanzleramt „Bürger“ den Kanzler Fragen stellen und sich nach kurzer Zeit diese Bürger als Regierungsmitglieder entpuppen, dann ist die öffentliche Meinung nicht erwünscht."

    Wenn, wennn, wennn, ...

    Belegen Sie bitte Ihre Behauptung! Anderenfalls verschonen Sie uns mit Ihrem Verschwörungswahn!

    Robert:
    "Erinnert an ein Land das DDR hieß."

    Schon wieder jemand, der über ein Thema schreibt, das er offensichtlich nicht kennt!

  9. 44.

    Fine:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.08.2023 um 13:46
    Deine Argumentation ist der Lacher und Weltfremd."

    Was soll daran ein "Lacher und weltfremd" sein???

    Fine:
    "Die UA ist auch kein EU/Nato-Mitglied ..."

    Na und? Verbietet dies uns, der überfallenen Ukraine zu helfen, sich gegen die imperialistische Aggression zu wehren? NEIN!

    Fine:
    "... und es war die Nato inkl Deutschland die damals ohne UN-Mandat Jugoslawien bombardiert haben"

    ... um den Völkermord in Jugoslawien zu beenden!

    Fine:
    "Alles wiederholt sich."

    Bei Ihnen vielleicht!

    Fine:
    "Rede bitte ohne Dein Parteibuch"

    Welches "Parteibuch"? Ich habe kein und hatte nie ein Parteibuch!

  10. 43.

    Ute:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.08.2023 um 13:46
    "80% sind gegen die Ampelkoalition bzw. deren Politik."

    Selbst, wenn dies so wäre, unsere Gesellschaft ist so heterogen, dass es keine mögliche Koalition gibt, die eine absolute Mehrheit finden würde, genauso, wie es keine Partei gibt, die eine absolute Mehrheit bei Wahlen bekommt. Koalitionen sind immer ein Kompromiss, mit dem Niemand vollständig glücklich ist.

    Und wenn z.B. eine Regierung 0% Zustimmung für eine Entscheidung bekommt, weil zwar alle grunsätzlich solch eine Entscheidung wollen, aber 50% der Bevölkerung gegen diese Entscheidung sind, weil sie ihnen nicht weit genug geht, und die anderen 50% gegen diese Entscheidung sind, weil sie ihnen zu weit geht, dann liegt die Regierung mit dieser Entscheidung genau in der Mitte der Gesellschaft, obwohl alle - aus gegensätzlichen Gründen - gegen diese Entscheidung sind.

    Es gibt keinen einheitlichen "Volkswillen" und keine Mehrheit für irgendeine (andere) Koalition!

  11. 42.

    @immanuel
    Ich frage mich eher in welcher Realität sie leben. Alles was sie als Fragwürdig darstellen entspricht der echten Realität. Ich vermute sie sind in einer bestimmten Partei der Ampel die sich immer noch alles schönredet und glaubt zu wissen was ein Putin als Bedrohung oder rote Linie empfinden soll nach unseren mittlerweile fragwürdigen Werten. Zum Thema deutsche Wirtschaft und GEZ-Sender muss man nur die Augen öffnen, sofern gewünscht.

  12. 41.

    Ute:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.08.2023 um 13:46
    Im Gegensatz zu Ihnen lese ich politische Trends nicht nur ÖR sondern auch bei andere öffentliche Sender. 80% sind gegen die Ampelkoalition bzw. deren Politik."

    Dann belegen Sie doch endlich mal Ihre Behauptung!!!

    Ute:
    "Ukraine: Wir sind indirekte Kriegspartei (Wirtschaftssanktionen, Kriegsmaterial, Aufklärung, Ausbildung, Geldgeschenke in Mrd-Höhe aus Steuergelder)."

    Was soll das sein, eine "indirekte Kriegspartei"? Dann waren wir also auch "indirekte Kriegspartei" gegen die Apartheid in Südafrika wegen Wirtschaftssanktionen?

    Ute:
    "Wenn demnächst deutsche Taurus-Marschflugkörper Moskau erreichen können sie noch einmal anderer Meinung sein."

    Nö!!!

  13. 40.

    Björn:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.08.2023 um 13:32
    "Niemand nahm diese SED-Ableger unter SED-Führung ernst." Ich nehme mal stark an, daß Sie die DDR niemals von innen kennengelernt haben."

    Da irren Sie gewaltig. Jeder DDR-Bürger wusste, dass diese Blockparteien keine selbständigen Pasrteien waren, sondern auch unter der inoffiziellen Führung der DDR-Diktatur standen und deshalb niemals oppornieren konnten.

  14. 39.

    Die Wirtschaftszahlen von heute zeigen eindeutig den Realitätsverlust der Ampel. Ganz Deutschland sollte vorzeitig neu wählen. Die Ampel hat ausgedient

  15. 38.

    Das Statistische Bundesamt hat am Freitagmorgen neue Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Sie zeigen kein gutes Bild für Deutschland. Das Bruttoinlandsprodukt stagniert. Und der deutsche Staat gab zuletzt deutlich mehr aus als er einnahm. Soviel zur Realität und die entgegengesetzten Aussagen der Ampel

  16. 37.

    Koalition sind nie vernünftig und zielführend. Dann lieber den Wahlgewinner „alle Macht“. Wir haben nun das Elend öfter erlebt, RRG und Ampel.
    Andere EU-Staaten machen es besser

  17. 36.

    Ja, damals war das so. Und so geht das heute mit RRG/Ampel weiter. Allein können die nichts stemmen, nur zusammen fährt man alles gegen die Wand und gegen die Bürger

  18. 35.

    15.Claudia |13469 | Donnerstag, 24.08.2023 | 08:59 Uhr
    Sie werden mir wohl beipflichten, dass am Tag der Wahl der Wähler gewußt hatte, was sich bis heute daraus entwickelte.
    Zerstrittenheit, Inkompetenz, Vetternwirtschaft, Selbstherrlichkeit, Abermilliarden für einen Krieg, der nicht der unsere ist, Abwanderung der Industrie, Wegbrechen des Mittelstandes, Infation, persönliche Einschränkungen. ..., ...
    Da kommen schnell mal 80% zusammen.
    Hätten das die Wähler im Vorherein gewusst, hätten sie das nicht gewählt.

  19. 34.

    Ich plädiere dafür die Bundestagswahl in Deutschland komplett zu wiederholen. Die Ampelregierung ist soweit weg von der Realität der Bürger und der Streit in der Koalition schafft kein Vertrauen. Die Wahlversprechen sind alles lügen gewesen und Deutschland und seinen Bürgern geht es seit 2021 bedeutend schlechter.

  20. 33.

    Wenn beim Tag der offenen Ministerien/Kanzleramt „Bürger“ den Kanzler Fragen stellen und sich nach kurzer Zeit diese Bürger als Regierungsmitglieder entpuppen, dann ist die öffentliche Meinung nicht erwünscht. Erinnert an ein Land das DDR hieß.

  21. 32.

    Deine Argumentation ist der Lacher und Weltfremd. Aber gegen Realitäten reden kann auch die Ampel bei Sommerinterviews.
    Die UA ist auch kein EU/Nato-Mitglied und es war die Nato inkl Deutschland die damals ohne UN-Mandat Jugoslawien bombardiert haben / auch unter SPD-Grüne. Alles wiederholt sich.
    Rede bitte ohne Dein Parteibuch

  22. 31.

    Im Gegensatz zu Ihnen lese ich politische Trends nicht nur ÖR sondern auch bei andere öffentliche Sender. 80% sind gegen die Ampelkoalition bzw. deren Politik.
    Ukraine: Wir sind indirekte Kriegspartei (Wirtschaftssanktionen, Kriegsmaterial, Aufklärung, Ausbildung, Geldgeschenke in Mrd-Höhe aus Steuergelder). Wenn demnächst deutsche Taurus-Marschflugkörper Moskau erreichen können sie noch einmal anderer Meinung sein.
    Gut das 80% Bürger mitdenken und 20% wie sie staatl gelenkt propagieren

  23. 30.

    "Niemand nahm diese SED-Ableger unter SED-Führung ernst." Ich nehme mal stark an, daß Sie die DDR niemals von innen kennengelernt haben.

  24. 29.

    Das BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ... fragt an , ob Berlin organisatorisch, personell usw. in der Lage ist eine Wahl ggf. zu wiederholen ??? Ich bin entsetzt ! Für wen ist denn das Bundendesverfassungsgericht da ? Wir reden von Demokratie ?

  25. 28.

    Ulli Z.:
    "... ab 2017 die AfD. Und die geht, da sich der gesamte Altparteienblock in DDR-Manier gegen sie positionierte, auch nicht mehr weg."

    Was haben Sie daran auszusetzen, dass die demokratischen Parteien geschlossen die rechtsextreme AfD ablehnen???

    Was soll dieses demokratische Poltikverständnis, gemeinsam gegen Rechtsradikale zu sein und unsere Demokratie gegen Rechtsradikale zu verteidigen, mit "DDR-Manier" zu tun haben, wo es doch in der DDR nicht um ein demokratisches, sondern um ein Diktaturgrundverständnis in der SED-Diktatur ging?

  26. 27.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir noch vor der nächsten Bundestagswahl mehr erfahren.

  27. 26.

    Ute:
    "Die Bürger sind zu über 80% gegen diese Ampelpolitik"

    1. Belegen Sie bitte Ihre Behauptung!

    2. Selsbt wenn das so wäre, heißt dies noch lange nicht, dass diese 80% für dieselbe andere Alternative wären. Vielmehr ist es so, dass es keine Koalition gibt, für die eine Mehrheit wäre. Da es aber eine Regierung braucht, gibt es diese demokratischen Spielregeln, wie diese Regierung gebildet wird.

    Ute:
    "Dazu eine Kriegsbeteiligung die noch mehr Unheil bringt."

    1. Wir sind nicht am Krieg beteiligt!

    2. Wir helfen der Urkaine, den worst case einer brutalen russischen kolonialen Besatzung mit sehr viel mehr Unheil abzuwehren! Ohne die Hilfe der Länder für die Ukraine wäre das Unheil in der Ukraine viel viel viel größer! Die Zukunft von Generationen, die dann unter der brutalen imperialistischen Putin-Diktatur aufwachsen müssten wäre zerstört. Siehe Butscha etc.

  28. 25.

    Erdkunde:
    "Sollten wir nicht erstmal eine Verfassung haben, um rechtmäßig zu wählen? Von daher kann man sich die Wiederholungswahl sparen."

    Aber wir haben doch eine Verfassung! Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland!

    Was soll dieses Reichsbürgergeschwätz?!?

  29. 24.

    Ulli Z.:
    "Selbst in der DDR gab es 5 Parteien (SED, CDU, LDPD, NDPD, Bauernpartei), allerdings ideologisch auf die Linie der SED eingeschworene Blockparteien."

    Das waren keine eigenständigen Parteien, sondern quasi Ableger der SED, die nur den Anschein eines Mehrparteiensystems erwecken sollten, aber ohne Erfolg. Niemand nahm diese SED-Ableger unter SED-Führung ernst.

  30. 23.

    "Und die geht, da sich der gesamte Altparteienblock in DDR-Manier gegen sie positionierte, auch nicht mehr weg."

    Viel ausgemachter Feind, viel Ehr, wird allerdings auf Dauer für eine politische Existenzberechtigung nicht reichen. Der Unterschied zwischen der Partei Die Linke und der AfD ist allerdings, dass die Partei Die Linke programmatisch auf Geschlossenheit setzt und unter ihrer Nichtgeschlossenheit wirklich leidet, die AfD-affinen Naturelle dagegen von persönlichen Spektakeln eher noch angezogen werden, selbst auch noch im eigenen "Laden."

    Die Wiederholungswahl ist allerdings wirklich entbehrlich, weil die besagte Allmachtsphantasie immer noch da ist. Sie einzig anzusetzen, um anderen zu schaden, war noch nie ein sinnvolles Motiv.

  31. 22.

    Selbst in der DDR gab es 5 Parteien (SED, CDU, LDPD, NDPD, Bauernpartei), allerdings ideologisch auf die Linie der SED eingeschworene Blockparteien.
    In unserem System gab es stets mehr als 10 Parteien, im Bundestag 4 (CDU, CSU, SPD, FDP), ab den 80-ern die Grünen, ab der Wende 1989/90 die PDS bzw. Linkspartei bzw. Die Linke, ab 2017 die AfD. Und die geht, da sich der gesamte Altparteienblock in DDR-Manier gegen sie positionierte, auch nicht mehr weg. Eher kommt demnächst aus dem selben Grund noch die Wagenknechtpartei hinzu. Die Parteienlandschaft ist also in Bewegung, und keinesfalls auf 3 Parteien fokussiert wie vor 1990 in Westdeutschland. 1949-1981 ist übrigens nicht 90 % der Zeit

  32. 21.

    3 Parteien sind zu viel? Zu 90% waren es immer 3 Parteien .

  33. 20.

    Letzten Endes sollten alle Fraktionen in sich und mit sich ins Gericht gehen: Der Beschluss, am selben Tag zeitgleich drei politische Wahlen und obendrein noch einen Volksentscheid zu veranstalten und das auch noch am Tag des Berlin-Marathons, stellt m. E. eine eklatante Selbstüberschätzung dar. Somit nicht parteipolitisch geschieden, sondern über alle Parteien hinweg. Alles Weitere, was dann schiefgelaufen ist, ist m. E. eher nachrangig.

    (Ohne Bewusstwerdung dieser Selbstüberschätzung verkommt alles zum herkömmlichen Motto "Haltet den Dieb". Der aber ist. ohne Angelegenheiten aufzubauschen, nicht zu finden.)

    Gemäß dieser Erkenntnis bräuchte es m. E. keine teilw. Wahlwiederholung, auch wenn ausgesprochene Juristen hier wieder ihr unentbehrlich geglaubtes Betätigungsfeld finden. ;-

  34. 19.

    Das Problem ist: Die Berliner Wahl ist nicht demokratisch verlaufen. Deshalb ist das ein sehr großes Problem. Die anderen Probleme die Sie evtl. meinen ist die Ampel.

  35. 18.

    Sollten wir nicht erstmal eine Verfassung haben, um rechtmäßig zu wählen? Von daher kann man sich die Wiederholungswahl sparen.

  36. 17.

    Im Grunde genommen sollten alle in sich und mit sich selber "ins Gericht" gehen:
    Die Entscheidung über die Gesamtsumme der Berliner Wahlen im Sept. 2021 fußte m. E. auf einem gemeinsamen Beschluss aller Fraktionen. Damit sitzen alle Fraktionen im Boot, was diese eklatante Selbstüberschätzung angeht, zudem auch noch der Berlin-Marathon angesetzt war und ein Volksentscheid noch obendrauf.

    Alles andere sind für mich eher winzige Nuancen, die am Gesamtproblem der eklatanten Selbstüberschätzung nichts ändern. Glücklicherweise sind keine Menschenleben zu beklagen gewesen, wie weiland in Duisburg, als die Love-Parade von allen Fraktionen (mit)beschlossen wurde, um Duisburg "nach vorne" zu bringen bzw. um nicht der Buhmann zu sein, der das Ganze torpediere.

    (Auch Potsdam hat derweil und mitunter "Anflüge" davon.)

  37. 15.

    Antwort auf "Ute" vom Donnerstag, 24.08.2023 | 07:44 Uhr
    "Die Bürger sind zu über 80% gegen diese Ampelpolitik" die "Bürger" haben diese Ampel gewählt (woher Sie "80% unzufrieden" wissen...?) und die Dauer der Legislaturperioden sind gesetzlich verankert - wollen Sie alle paar Monate neu wählen lassen, weil es Unzufriedene gibt?

  38. 14.

    Antwort auf "Ute" vom Donnerstag, 24.08.2023 | 07:44 Uhr
    "Die Bürger sind zu über 80% gegen diese Ampelpolitik" die "Bürger" haben diese Ampel gewählt (woher Sie "80% unzufrieden" wissen...?) und die Dauer der Legislaturperioden sind gesetzlich verankert - wollen Sie alle paar Monate neu wählen lassen, weil es Unzufriedene gibt?

  39. 12.

    "Die Bürger sind zu über 80% gegen diese Ampelpolitik und weitere 2 Jahre wären eine Katastrophe für alle."

    Es fehlt an Alternativen.... Die Oppositionsparteien vermitteln schließlich auch nicht den Eindruck von Kompetenz.

  40. 11.

    Antwort auf "Volksbeobachter" vom Donnerstag, 24.08.2023 | 07:47 Uhr
    "Leider finde man hier keine Hinweise, welche kleine alternative Gruppe anlässlich der rechtswidrigen Wahl den Stein ins Rollen brachte." Das haben Sie leider nicht richtig beobachtet: Wäre die Wahl rechtswidrig gewesen, hätte schon die erste Instanz anders entschieden. "Hinweise" dazu finden Sie in gefühlten 100 Berichten, die seitdem erschienen sind.

  41. 10.

    Solcherlei Fakten würden nur "den Falschen" nutzen. Das muss aufrechter Journalismus im Dienste der guten Sache natürlich verhindern.

  42. 9.

    "Bildung sollte Pflicht werden in Ämtern". Auch bei den Politikern wäre ein gewisses Bildungs-Minimal-Niveau hilfreich. Wenn ich da so an die "Völkerrechtlerin" denke, die überhaupt keinen hiesigen Bildungsabschluss oberhalb der Schule verfügt.

  43. 8.

    Das Wahlsystem müsste überarbeitet werden. Unheilvolle Koalitionen im Dauerstreit zu Lasten der Bundesbürger sollten anders geregelt werden, 3 Parteien sind zuviel. Auch die Fähigkeiten in oder für Ministerämter sollten geregelt werden und nach Parteiansprüche. So schlimm wie heute war es nie. Dazu ein Kanzler mit fragwürdiger Cumex/Wirecard-Historie, Baerbock mit gefälschten Lebenslauf und Fake-Buch, Habeck Vetternwirtschaft- das geht nur in Deutschland. Die Welt lacht uns aus, besser Neuwahl

  44. 7.

    Leider finde man hier keine Hinweise, welche kleine alternative Gruppe anlässlich der rechtswidrigen Wahl den Stein ins Rollen brachte.

  45. 6.

    Bei der jetzigen Situation in Deutschland wäre es für alle Beteiligten besser gleich eine komplette Neuwahl der Bundesregierung abzuhalten. Die Bürger sind zu über 80% gegen diese Ampelpolitik und weitere 2 Jahre wären eine Katastrophe für alle. Die Wirtschaft leidet, der globale Wettbewerb schließt D fast aus und die Bürger werden geschröpft ohne Ende. Dazu eine Kriegsbeteiligung die noch mehr Unheil bringt. Bildung sollte Pflicht werden in Ämtern

  46. 5.

    Alleine die Anfrage zeigt ja schon, das auch hier so viel schief ging, das man die ganze Wahl die Tonne treten kann.
    Sonst würde keiner solche Anfrage stellen.

  47. 4.

    Bitte mehr Details und eindeutigeres Wording.

    RBB: 432 Stimmbezirke
    vs
    Bundesverfassungsgesetz: 431 Wahlbezirke ungültig (327 Wahlbezirke + 104 Briefwahlbezirke)

    6 Bezirke bedeutet wie viele Wahlbezirke mehr?
    Ich vermute der RBB meint Wahlkreise. (Formulierte die CDU/CSU das schlecht und der RBB hat.es übernommen?)
    Jedoch habe ich das so verstanden, dass Wahlkreise nicht zu 100% den Berliner (Stadtteil-)Bezirken entsprechen müssen. Insofern keine korrekte Wortwahl.

    FYI:
    12 Wahlkreise, je x Wahlbezirke
    1. 625
    2. 528
    3. 826
    4. 707
    5. 432
    6. 625
    7. 628
    8. 536
    9. 536
    10. 526
    11. 534
    12. 526

    Ich vermute also es geht in etwa um 6 Wahlkreise mit insgesamt vielleicht 3500 Wahlbezirken oder eben die 431/432.

    @rbb AFAIK hattet ihr zu Corona und Wahlen häufiger solch Erklärtafeln eingebettet. Das wäre hier bei den ganzen *bezirken nochmal eine gute Erinnerungshilfe.

  48. 3.

    Das ist eben Berlin... oder?

  49. 2.

    Natürlich war der Bundestagsbeschluss völlig falsch. Es wurde ja in allen Wahllokalen die Wahl für ungültig erklärt, in denen nach 18:30 Uhr noch gewählt wurde. Erste Ergebnisse wurden frühestens um 19 Uhr übermittelt. Also sollte 19 Uhr die Grenze sein. Das wären dann so wenige, dass gar nichts wiederholt werden müsste.

  50. 1.

    Was für eine Geldverschwendung. Als ob wir keine anderen Probleme haben.

Nächster Artikel