Vorzeitige Winterpause - NOFV sagt wetterbedingt gesamten Regionalliga-Spieltag ab

Do 15.12.22 | 11:45 Uhr
  5
Ein Fußball auf verschneitem Rasen (Bild: IMAGO/Zink)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.12.2022 | Florian Ludwig | Bild: IMAGO/Zink

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) hat alle Spiele der Regionalliga für das kommende Wochenende abgesagt. Wegen der frostigen Temperaturen, teils auch verbunden mit Schneefall, sind die Plätze unbespielbar. Deshalb waren bereits zu Wochenbeginn erste Partien abgesagt worden. Am Mittwochnachmittag gab der NOFV dann die Absage des gesamten letzten Spieltags vor der Winterpause bekannt. Der FC Energie Cottbus geht somit als Tabellenführer ins neue Jahr. Wann die Spiele nachgeholt werden sollen, steht noch nicht fest.

Training in der Turnhalle

Wegen verschneiter Plätze, auf denen dazu der Rasen gefroren ist, konnte Energie Cottbus beispielsweise zuletzt nicht auf seinen Spielfeldern trainieren. Für Mittwoch wurde das Training so in eine Turnhalle verlegt.

Da Rasenheizungen und deren Einsatz in der Regionalliga Nordost keine Pflicht sind, mangelt es bei vielen Klubs an Möglichkeiten, ihre Plätze in den Tagen bis zum kommenden Wochenende bespielbar zu machen.

Der Start in die Rückrunde ist für das letzte Januar-Wochenende geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.12.2022, 14:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Absolut unzumutbar diese Absage...
    Bei minus 10 Grad hat man sich als Halbprofi gefälligst die Gelenke auf dem gefrorenen Grund zu zerkloppen, damit der verwöhnte Coucher lauthals meckern kann, dass seine Omma die Bude mit 40 Fieber gemacht hätte.

  2. 4.

    Um das mal von der gesamtgesellschaftlichen Kritik des Stammtischs auf eine etwas sachlichere Ebene runterzuholen: Da steht nirgends, dass es den Spielern zu kalt wäre, um zu kicken. Und ob sich so viele Regionalligaspieler der 'Last Generation' zuordnen, halte ich für zumindest fragwürdig.
    Es geht um die Unbespielbarkeit der Plätze und ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Greenkeeper vor Ort eher eine Spielabsage gutheißen als dass der Verein für teuer Geld im Frühjahr einen neuen Rasen verlegen muss, weil der alte im Herbst und Winter kaputtgespielt wurde.
    Ich kann mich übrigens an jede Menge abgesagter Spiele in den Zeiten vor den Rasenheizungen erinnern. War allerdings Bundesliga, weiß nicht wie es diesbezüglich in der DDR-Oberliga aussah. Vielleicht waren da die Rasenplätze nicht so verweichlicht wie im Westen... ;-)

  3. 3.

    Last Generation. Handy, Insta, FB... Ende Gelände. Niemand der macht, dass Wasser und Strom aus der Wand kommt, Häuser da stehen, Bus fährt, Oma und Opa pflegt... Das ist so traurig. Die Eltern die einst ihren Namen tanzten haben jetzt selber Kinder und diese drängen auf Schlüsselposten.

  4. 1.

    Was ist nur aus den Männern geworden?
    Früher gab es auch keine Rasenheizung und es wurde gespielt.

Nächster Artikel