2. Liga statt Champions League - Hertha-Stürmer Ngankam lehnt Union-Wechsel ab

So 02.07.23 | 11:32 Uhr
  26
Jessic Ngankam von Hertha BSC. (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Hertha-Stürmer Jessic Ngankam spricht in einem am Samstag veröffentlichten YouTube-Video über ein pikantes Angebot. Fußball-Bundesligist Union Berlin wollte den Hertha-Stürmer offenbar erst kürzlich verpflichten. Seine Entscheidung pro-Hertha fällte der Junioren-Nationalspieler laut eigener Aussage in nur wenigen Minuten.

Aus Liebe zur Hertha kein Wechsel zu Union

Aus Liebe zu Hertha BSC verzichtet Jessic Ngankam auf mögliche Auftritte in der Champions League - denn der Preis wäre ein Wechsel zum Lokalrivalen 1. FC Union Berlin gewesen. "Ich war drei, vier Minuten einfach nur ruhig, hab die Decke angeguckt und habe gedacht, das kann doch jetzt nicht wahr sein und habe das so sacken lassen. Nach fünf Minuten habe ich es geschafft, zu antworten und meinte eigentlich so direkt, nee, machen wir nicht", berichtete der U21-Fußballnationalspieler in einem am Samstag veröffentlichten YouTube-Video des ehemaligen Hertha-Spielers Bilal Kamarieh.

Sein Berater Volker Struth habe ihm von einem konkreten Interesse der Eisernen berichtet, erzählte Ngankam. Bei einem anderen Klub wäre die Entscheidung des 22-Jährigen möglicherweise anders ausgefallen. "Die drei Minuten habe ich trotzdem gebraucht. Weil ich so oft wieder neu angreifen musste, so oft mir meinen Arsch aufgerissen habe, Dinge gemacht habe, auf die ich eigentlich gar keine Lust hatte. Und da kommt ein Ruf, dass da eine Mannschaft ist, die Champions League spielt, die dich wirklich haben will. Und dass es aber trotzdem nicht dazu kommen wird, weil ich Herthaner bin", sagte Ngankam.

Unklar, ob Ngankam bei der Hertha bleibt

Der Stürmer, der mit Ausnahme eines Leihjahres bei der SpVgg Greuther Fürth seit 17 Jahren das Hertha-Trikot trägt, soll bei den Berlinern eine Symbolfigur des Neuanfangs in der 2. Liga sein. Noch ist allerdings unklar, ob Ngankam tatsächlich bei seinem Heimatverein bleibt. Eintracht Frankfurt, in der kommenden Saison in der Conference League international vertreten, soll auch Interesse an einer Verpflichtung haben. Die Hertha benötigt angesichts der prekären finanziellen Lage Transfererlöse. Ngankams Marktwert liegt bei ungefähr fünf Millionen Euro.

Beim ersten Testspiel der Hertha am Sonntag (16.00 Uhr) beim Oberligisten RSV Eintracht Stahnsdorf ist Ngankam noch nicht dabei. Nach dem frühen Ausscheiden mit der deutschen U21 bei der EM in Georgien ist er noch im Sommerurlaub. Ein grundsätzliches Bekenntnis zur Hertha gab Ngankam in dem halbstündigen Video auch nicht ab. Für seine Zukunft wünsche er sich nach vielen Verletzungen wie dem Kreuzbandriss vor zwei Jahren vor allem Gesundheit. "Ich bin der Meinung, dass ich eine besondere Qualität habe, die aber erst ins Rollen kommt, wenn ich gesund bleibe", sagte er.

Sendung: rbb24|Inforadio, 02.07.2023, 13:15 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    Nun, Wahrheiten sind eben unangenehm.
    Wenn die ganzen Millionen, die der Senat aus Sentimentalität Beweggründen, in das Fass ohne Boden BCC777 wirft, für wirklich wichtigere Dinge verbrauchen würde, hätten wir vielleicht eine intakte Infrastruktur, ein digitales Amt, mehr Rettungskräfte.
    Nun aber wird ein untergehenden, maroges Etwas gepempert und am Leben erhalten.
    So sieht’s aus, wenn der Senat, also wir Bürger, die Kosten für ein Stadion Stunden.
    Sollte je ein neues Stadion für diese Rumpeltruppe gebaut werden, hoffe ich darauf, dass es genügend Aktivisten gibt, die sich an jeden einzelnen Baustein kleben, um das zu verhindern.

  2. 25.

    Nun, Wahrheiten sind eben unangenehm.
    Wenn die ganzen Millionen, die der Senat aus Sentimentalität Beweggründen, in das Fass ohne Boden BCC777 wirft, für wirklich wichtigere Dinge verbrauchen würde, hätten wir vielleicht eine intakte Infrastruktur, ein digitales Amt, mehr Rettungskräfte.
    Nun aber wird ein untergehenden, maroges Etwas gepempert und am Leben erhalten.
    So sieht’s aus, wenn der Senat, also wir Bürger, die Kosten für ein Stadion Stunden.
    Sollte je ein neues Stadion für diese Rumpeltruppe gebaut werden, hoffe ich darauf, dass es genügend Aktivisten gibt, die sich an jeden einzelnen Baustein kleben, um das zu verhindern.

  3. 24.

    Ganz einfach, wenn Hertha Bsc - Ngankam verkauft, könnten man einen Teil der Ablösesumme verwenden, um die Stadionmiete selbst zu bezahlen. Stattdessen wird es gestundet, und muss mit Zinsen später gezahlt werden.

  4. 23.

    Thommy aus der Tube,
    Sie haben es noch nicht verstanden.
    Es war eine rein rhetorische Frage.
    "Aber für eine Mannschaft die Champions League spielt?"
    Letztlich ist es noch fix, ob er nun zu Frankfurt geht, oder ob wirklich Union angefragt hat, beziehungsweise nachgefragt hat.Oder haben Sie mehr Wissen aus dem Trainingsstab von Union? Ich aber glaube, es ist nur einer vom hochgejubelten Fallobst, wie die Spiele beim BCC777 und in der U21 zeigten.
    Und: es gibt noch mehr Straßen in Berlin, als nur die Rankestraße. Es muss wohl ein Fetisch von Ihnen sein.
    Und: lieber den BFC als Hertha BSC.
    Hahahaha.

  5. 22.

    Was hat das jetzt mit dem Artikel hier zu tun?
    Oder wollen sie einfach nur trollen?

  6. 21.

    Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt dass JN zu Union wechselt wird? Die Anfage aus Köpenick ist schon skurril genug.

  7. 20.

    Die Stadt Berlin stundet Hertha Bsc erneut die Stadionmiete. Ein Artikel darüber wäre toll.

  8. 19.

    "Ich frage mich wirklich, ob manche zwar lesen können, aber das Gelesene nicht verstehen können oder wollen." und dass vom BFC-Fan ...
    Wie schon von ihnen schon mehrfach falsch behauptet bekam Oliver Christensen KEINE 69 Tore - WANN verstehen SIE endlich, dass am letzten Spieltag der Torhüter Ernst 1 der 69 Gesamttore bekommen hat ...
    Hallo Rankestraße : WENN das Leistungsniveau so gering sein sollte, WESHALB wollen denn Union und Frankfurt diesen Spieler denn haben ...
    Schwurbeln Sie aber ruhig weiter

  9. 18.

    Ich frage mich wirklich, ob manche zwar lesen können, aber das Gelesene nicht verstehen können oder wollen.
    Ich habe nicht das Intresse Unions in Frage gestellt, sondern das Leistungsniveau eines zweimaligen Scheiternden. (Für die, die jetzt fragen: "zweimaliger Scheiternder?" Ja, mit der U21 gescheitert, wie mit dem BCC777)
    Gut, Dardai sagte über ihn, er hätte Potenzial. Das sagte er auch vom Fliegenfänger, der 69 hinter sich griff und damit sorgte, dass der BCC777 die nächste Zeit in der 2.Liga verbleibt - wenn sie nicht noch weiter abstürzen.

  10. 17.

    Union wollte ihn haben. Merkst selbst, was für ein Unsinn Du da schreibst. Union ist echt nicht blöd bei der Auswahl….

  11. 16.

    Mal ehrlich:
    Für eine abgestiegene Truppe, mag seine Leistungsniveau gereicht haben.
    Aber für eine Mannschaft die Champions League spielt?
    Das wahre Leistungsbild zeigte sich letztlich in der U21-Nationalmannschaft.

  12. 15.

    Ngankam ist sicher ein Spieler mit Potenzial, der jedem Verein mit Stürmerbedarf weiterhelfen könnte. Dass er als Kind der Hertha nicht zum FCU wechselt kann man schon einigermaßen nachvollziehen, da er sich dann bei seinen Kumpels wohl nicht mehr sehen lassen könnte. Denn bis auf die Leihe nach Fürth hat er sein bisheriges Leben szs. in einer 'Hertha Blase' verbracht.

  13. 14.

    Dass der FCU Interesse an Ngankam hat ist schon seit einiger Zeit bekannt, nun aber trat sein Berater mit den Worten "Union Berlin will dich wirklich richtig haben." an ihn heran. Also kann man wohl davon ausgehen, dass der FCU beim Berater konkret angefragt hat, ob JN zu einem Wechsel, der ja doch etwas "brisant" wäre, überhaupt bereit wäre. Dass er dazu nicht bereit ist, liegt weniger an Rückgrat, Charakter oder Treue zum Verein, wie hier einige schreiben, sondern schlicht daran, dass der Interessent der FCU ist. Denn dem Vernehmen nach, befindet sich Ngankam in konkreten Gesprächen mit Eintracht Frankfurt.

  14. 13.

    Er verhandelt ja wohl mit Frankfurt. So groß ist dann die Herthaliebe wohl doch nicht.

  15. 12.

    Sein Manager sagte Union habe Interesse bekundet. Also ist es faktisch eine Aussage ohne echtes Angebot. Aber für eine Schlagzeile reicht es wohl weil sonst nichts kommt

  16. 11.

    Respekt, Ngankam!

  17. 10.

    Hier werden Helden geboren.
    "Es gibt doch noch Menschen mit Charakter, denen Treue zum Verein wichtiger ist als vage Versprechen."
    "Ich finde es gut, dass er Rückgrat und Werte hat."
    Wartet wohl auf ein Angebot von Bayern München, um dort auszubrennen, wie seinerzeit dieser Deisler.

  18. 9.

    Ich finde es gut, dass er Rückgrat und Werte hat. Ich würde nicht zu Hertha wechseln - auch wenn man mir noch so viel Geld bieten würde (man beachte den Konjunktiv! ;) Aber auch Wechsel zwischen den Vereinen gab es in der Vergangenheit bereits (u. a. Robert Andrich, auch hier natürlich andere Geschichte) und das war auch kein Problem.

  19. 8.

    Es gibt doch noch Menschen mit Charakter, denen Treue zum Verein wichtiger ist als vage Versprechen.

  20. 7.

    Hä? Nennen Sie doch mal Gründe, weshalb ein guter Fußballspieler wie Ngankam nicht zu Union gehen sollte? Weil er bisher bei Hertha spielt oder welche Gründe sonst? Mir fallen keine ein.
    Sorry, als Union-Mitglied empfinde ich Ihre Äußerung als Bullshit!

  21. 5.

    Wenn er Hertha wirklich so liebt, dann bleibt er bei Hertha und geht in die zweite Liga. Ehrlich alles nur Gerede

  22. 4.

    Stimmt, er kann nämlich richtig gut Fußball spielen.
    Hoffe, dass er zur SGE wechselt.

  23. 2.

    Passt auch nicht zu uns.

  24. 1.

    Der letzte Satz ist wirklich das Wichtigste. Für seine Karriere.
    Der Wechsel zu Union wäre schlau. Und die Hertha? Winwin: Wenn man verleiht...

Nächster Artikel