Protest in Grünheide (Oder-Spree) - Unbekannte besetzen Bagger bei Tesla-Werk

Mi 09.10.24 | 17:51 Uhr
  8
Polizeieinsatz in der Nähe vom Tesla-Gelände bei Grünheide Brandenburg. Umweltaktivist:innen halten im Wald einen Bagger besetzt. (Quelle: rbb)
rbb
Audio: Antenne Brandenburg | 09.10.2024 | David Klewenow | Bild: rbb

In der Nähe der Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) läuft aktuell eine Protestaktion. Wie der rbb in Erfahrung brachte, haben drei bislang unbekannte Personen einen Bagger für Erdbauarbeiten besetzt. Die in schwarzer Kleidung Vermummten stehen auf dem Baufahrzeug und sollen vereinzelt antikapitalistische Parolen gerufen haben.

In einem Messengerdienst der Aktivisten wird als Grund für den Protest der Bau eines Bahnhofs in Werksnähe genannt. "Hier wird ein Güterbahnhof für einen Milliardär gebaut und dabei der Wald und das Trinkwasser gefährdet", heisst es dort mit Bezug auf den Tesla-Chef Elon Musk.

Der Protest findet etwa 450 Meter vom Bahnhof Fangschleuse entfernt statt, zwischen Bahndamm und Baugelände im Wald. Vor Ort sind 30 Einsatzkräfte von Landes- und Bundespolizei, die die Protestaktion beenden sollen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.10.2024, 16:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

8 Kommentare

  1. 8.

    Mit Scheinargumenten kann man man sich alles schönsaufen. Es gibt keinen einzigen Beleg, dass Musk's Imperium mit all seinen Machenschaften einen Funken Emissionen gespart und das Klima entlastet hat.

  2. 7.

    Tesla ist mit der größte Arbeitgeber in Brandenburg/Berlin, Studien bestätigen das E-Autos sauberer sind, und die Wälder dort sind Monokulturen und Tesla hat dafür schon woanders für Ausgleich gesorgt.

    DIese Demonstranten Irren.

  3. 6.

    Jetzt muß nur noch jemand glauben, den drei Besetzern würde es um den Wald und um das Wasser gehen. Ha Ha ... dass ich nicht Lache

  4. 4.

    Das ist zwar nur eine kleine Gegenwehr, aber die war bei diesem Verhalten von Musk, zu erwarten!

  5. 3.

    30 Polizisten für drei Pappnasen, die alles aufhalten, auf nem Bagger...
    Die Ausfallzeiten bezahlen die hoffentlich!

  6. 2.

    Ich rufe auch ab und zu antikapitalistische Parolen durch die Wohnung, bin dabei aber eher mit Bademantel gekleidet und Bagger haben wir auch keine in der Wohnung.

  7. 1.

    ich hätte ne Idee: den dreien ne schaufel in die Hand drücken und die Ausfallzeit des Baggers aufarbeiten lassen ;-)

Nächster Artikel