Berlin - Wilder Blitzer auf der Frankfurter Allee funktioniert wieder einwandfrei

Di 27.12.22 | 16:55 Uhr
  52
Symbolbild. (Quelle: Nicolas Armer/dpa)
Video: rbb|24 | 26.12.2022 | Material: Network Pictures | Bild: Nicolas Armer/dpa

Zuckende, rote Blitze in Berlin-Lichtenberg in Dauerschleife: Ein stationärer Blitzer hat am 1. Weihnachtsfeiertag viele Autofahrer verunsichert. Der Notruf der Polizei lief heiß, weil die Blitzersäule "wild um sich schoss". Nun ist der Fehler behoben.

Die Blitzersäule auf der Frankfurter Allee, die am ersten Weihnachtsfeiertag zahlreiche Autofahrer verunsichert hat, funktioniert wieder einwandfrei. Mehrere Autofahrende, aber auch Einsatzkräfte hatten Sonntag gegen 22.30 Uhr die permanente Auslösung der Geschwindigkeitsmessanlage an der Ecke Magdalenenstraße in Berlin-Lichtenberg bemerkt.

Jedes Fahrzeug, das diesen Bereich durchquerte, wurde geblitzt - auch wenn sich die Fahrerinnen und Fahrer verkehrskonform verhielten.

Unzählige Anrufe bei der Polizei

Die Polizei erreichten deshalb unzählige Notrufe mit entsprechenden Beschwerden. Streifenwagenbesatzungen hätten sich dem Problem sofort angenommen und betroffene Autofahrerinnen und Autofahrer beruhigt. Da sich der Defekt vor Ort nicht beheben ließ, wurde die Säule schließlich abgedeckt.

Am Dienstag sahen sich Beamte des Verkehrsdienstes die Säule an und stellten im Inneren einen Kurzschluss fest. Offenbar konnte Regenwasser durch eine undichte Stelle dringen und den Defekt auslösen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das betroffene Teil wurde demnach ausgewechselt, der Blitzer laufe wieder ordnungsgemäß.

"Zur Beruhigung kann mitgeteilt werden, dass es in der Zeit des Defekts lediglich zum Auslösen des Blitzes kam, jedoch keine Bildaufnahmen gefertigt wurden", erklärte die Polizei. Deshalb würden auch keine Schreiben der Bußgeldstelle verschickt.

Sendung: rbb 88.8, 26.12.2022, 17 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Da sind sie aber völlig falsch informiert !!!
    Laut einer neuen Studie verbrauchen E-Autos inzwischen weitaus mehr CO2 als die angeblich so schmutzigen Diesel Fahrzeuge !

    Und warum wohl...

    Strom kommt halt eben nicht einfach so aus der Steckdose, so wie es die Grünen Ideologisten gern propagieren, er muss oh Wunder auch erstmal produziert werden !!!

  2. 51.

    Ach, diese unscheinbaren Säulen verschandeln die Stadt? Da würden mir 1000 Dinge einfallen, auf die das eher zuträfe, als die paar Blitzersäulen. Abzockmaschinen sind es obendrein auch nicht, denn sie lösen ja nicht aus, weil Sie sich ja wie alle anderen schlicht an geltende Gesetze halten, oder?

  3. 49.

    Nein, eine Straftat durch Missbrauch von Notrufeinrichtungen liegt hier gar nicht vor. Da durchaus Gefahr in Verzug vorlag, darf hier der Notruf genutzt werden, um ein weiterhin willkürliches Blitzen zu unterbinden. Da ein falsches Auslösen unvorhersehbare falsche Reaktionen mit Unfallpotential provoziert, lag eine reale Gefährdung vor. Ob die Reaktion der Autofahrer dabei korrekt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

  4. 48.

    Das ist das generelle Manko bei kommunal betriebenen oder zumindest verantworteten Blitzern. Um die Einnahmen zu maximieren wird kaum an Unfallschwerpunkten kontrolliert sondern dort, wo eine ausreichend hohe Anzahl an Überschreitungen zwischen 5 und 19 km/h besteht, denn diese Verwarngelder fließen dem Kkmmunalhaushalt zu. Mehr als 20 km/h sind dagegen unlukrativ, weil dort Bußgelder erhoben werden, die der Landeskasse zufließen. Für die Verkehrssicherheit wäre es wirksamer, wenn ausschließlich die Polizei überwachen dürfte und diese die Kontrollpunkte ohne Beeinflussung festlegt.

  5. 47.

    Kommt auf die Bedingungen des Vertrags an. Üblicherweise übernimmt die RSV auch vorgerichtliche Anwaltskosten, sofern Aussicht auf Durchsetzung des eigenen Rechts besteht, man also einen Prozess nicht mit Sicherheit verlieren würde. Es kann im Vertrag aber durchaus anders geregelt sein.

  6. 46.

    Da irren Sie sich!
    Eine Rechtschutzversicherung deckt das gesamte Kostenrisiko (abzüglich ev. Selbstbeteiligung) durch anwaltliche Tätigkeit im Zusammenhang mit einem vorgeworfenen OWi-Verfahren, so auch die Anforderung der Akteneinsicht durch den Anwalt. Jedenfalls tat dies meine RS bereits mehrfach, da keine Selbstbeteiligung.

    Wenn Sie allerdings eine Selbstbeteiligung vereinbart haben, dann sind in der Regel die durch den Anwalt entstandenen kosten für die angeforderte Akteneinsicht niedriger als Ihre Selbstbeteiligung, was natürlich dazu führt, dass Sie auf diesen Kosten sitzen bleiben.

  7. 45.

    Also eine Rechtsschutz Versicherung hilft nicht, wenn nix mehr kommt vom Amt, nachdem ein Anwalt Akteneinsicht verlangte... Doof, aber es blieb bei null (gerechtfertigten) Punkten.

    Augen auf bei Knöllchen - leicht verdientes Geld, sag ich nur...

  8. 44.

    Jein, in diesem Fall ging durch die Verkehrseinrichtung durch das ständige Blitzen eine Gefahr für den fließenden Verkehr aus. Für die Gefahrenabwehr ist auch die Polizei zuständig.

  9. 43.

    "Feste Messanlagen = Gemeinde-/Stadtverwaltung = Ordnungsamt.
    Mobile Messanlagen = Polizei."

    Auch falsch, mobile Kontrollen führt genauso das Ordnungsamt durch, wie z.B. in Cottbus, wo Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei schon lange nicht mehr gesehen wurden, da blitzt schon seit Jahren ausschließlich die Stadt mobil, und das an Stellen, wo es Not täte, fast überhaupt nicht mehr (vor Schulen/Kitas, nächtliche Tempo 30 Strecken zur Reduzierung schädlichen Lärms, Wohngebiete mit Tempo 30, ...). Meist sieht man die mobilen Städtischen Blitzer auf dem Stadtring, ...

  10. 41.

    Ich hab leider kein Auto, weil ich gar keinen Führerschein hab, leider. Aber wenn ich einen hätte, könnte ich mir gar kein Auto leisten. Ich find ja die teslas schön. Und die machen auch keinen Schmutz. Und wenn überhaupt dann wenigstens viel weniger. Und die sind trotzdem ziemlich schnell. Das find ich schon gut.

  11. 40.

    Für die hier hat mittlerweile die Polizei eine Pressemitteilung herausgegeben: Mit wesentlich weniger Drama wird Kurzschluss durch eingedrungenes Wasser als Ursache für das Blitzen angegeben.

  12. 39.

    Zur Abwechslung schon ;-)
    Bei mehr als 30 Tkm pro Jahr tut Abwechslung ganz gut.

  13. 38.

    Liebes Redaktionsteam,
    man nimmt sich des Problems an und nicht dem Problem!

  14. 37.

    Doch, anstatt den Notruf zu missbrauchen (Denn das ist kein Notfall!) und eine Straftat nach § 145 StGb. zu begehen, könnte man sich einfach die Mühe machen die Telefonnummer des Ordnungsamts oder einer Polizeidienststelle herauszufinden und ganz normal dort anrufen. Google & Co. sind hierbei sehr hilfreich.

  15. 36.

    Feste Messanlagen = Gemeinde-/Stadtverwaltung = Ordnungsamt.
    Mobile Messanlagen = Polizei.

    Sorry, Ihre Behauptung ist also leider nicht wahr.

  16. 35.

    Jaaa Horst totale Überwachung , Sie machen ihrem Namen alle Ehre .

  17. 34.

    Die Tücken der Technik... sind manchmal schwer zu begreifen. Für mich hört sich das einfach ganz sachlich nach einem Softwarefehler an. Ich hatte etwas ähnliches einmal mit einem mobilen Blitzer, da habe ich mit dem zuständigen Beamten gesprochen,die komplette Messreihe damals wurde für ungültig erklärt und später kam keine Post von der Führerscheinstelle. Mein Tipp: Auf jeden Fall den Vorfall von der Polizei unter Nennung von Zeugen oder anderen Betroffenen dokumentieren lassen!

  18. 33.

    Ihnen ist schon bewusst, dass die Section Control innerorts fast nicht eingesetzt werden kann? Die überwachte Strecke darf beispielsweise keine Zu- und Abfahrten haben, keine Parkplätze oder andere Möglichkeiten der Fahrtunterbrechung. Seien Sie kein Horst und glauben Sie nicht an die Wunderwaffe "SC" ;-)

  19. 32.

    Man könnte sich zur Abwechslung auch einfach mal an die StVO halten.
    Egal was man darüber denkt.

  20. 31.

    Das ist so nicht richtig, es gibt Städte und Gemeinden die stationäre und mobile Blitzer betreiben. Wenn man zu schnell war ist es aber schon egal wer das Bußgeld bekommt. Streßfreie Tage für euch alle!

  21. 30.

    Einfach abschaffen diese Abzockmaschinen, welche die Stadt verschandeln .

  22. 29.

    Ihnen ist schon bewusst, dass die Section Control innerorts fast nicht eingesetzt werden kann? Die überwachte Strecke darf beispielsweise keine Zu- und Abfahrten haben, keine Parkplätze oder andere Möglichkeiten der Fahrtunterbrechung. Seien Sie kein Horst und glauben Sie nicht an die Wunderwaffe "SC" ;-)

  23. 28.

    Verkehr wird in Berlin schon beruhigt. Nennt sich Rote Welle, Vorrangschaltung, Busspur, Radweg und Fußgängerzone, Findlinge, Sitzecke, Poller... Der Oberbegriff dazu heißt Stau-Umwege-Parkplatzsuchverkehr. RRG sind die größten Umweltverschmuzer und Klimaferkel wo gibt.

  24. 27.

    Wenn selbst die BZ, die laut Tagesspiegel als erste über den defekten Blitzer berichtet hatte, weniger Drama in ihrer Berichterstattung hat ...
    Spätestens bei "Streifenwagenbesatzungen hätten ... Autofahrer beruhigt. " wird es fragwürdig.

  25. 26.

    Weit und breit keine Schule, keine Kita, 6 Spurige Straße, baulich getrennt, Fahrstuhl U-Bahn mit Ampel (Treppen am Straßenrand)kaum benutzt... Blitzer = nur zur Abzocke. Übrigens genau auf dieser Höhe verrotten seit Jahrzehnten Häuser. Chaffininsache!

  26. 25.

    Hoffentlich kommen bald die neuen Blitzersysteme auch in Berlin und Brandenburg. Diese sind unter dem Fachbegriff „Section Control“ bekannt und werden seit Jahren von europäischen Nachbarstaaten für die Überwachung des Verkehrs verwendet. Dann wird der Verkehr beruhigt und nicht mehr zwischen Einzelblitzern gerast.

  27. 24.

    "Unfälle ohne Personenschaden müssen.nicht aufgenommen werden."
    Müssen sie oftmals doch, weil die Fahrzeugnutzer u.a. durch Firmenwagenrichtlinien oder Mietbedingungen verpflichtet sind, im Falle eines Unfalls die Polizei zur Aufnahme heranzuholen.

    Dieser durchgeknallte Blitzer ist ja nur die Spitze des Eisberges. Jeder sollte jeden Bußgeldbescheid anwaltlich prüfen lassen. Ämter und Beamte verdienen eben auch lieber leichtes Geld mit Lemmingen.
    Um das Kostenrisiko, wie von AWB beschrieben, gering zu halten, empfiehlt sich eine gute Verkehrsrechtschutzversicherung. Mache ich seit Jahren so und fahre glücklich mit 0 Punkten.

  28. 23.

    Erschrecken ist erlaubt. So bekloppt zu reagieren und dann völlig grundlos in die Eisen zu steigen, zieht nicht nur evtl. einen Auffahrunfall nach sich, sondern derjenige ist wirklich ungeeignet für das Führen eines Pkw.
    Bei einem Unfall würde der Grundlos-Bremser zudem die Schuld kriegen und ist schadenersatzpflichtig. Genau so blöd ist jemand, der wegen einer Wespe einen Unfall verursacht.

  29. 22.

    Bescheidene Frage, was funktioniert in Berlin eigentlich überhaupt noch, außer vielleicht die Straßenkleberei, Zuwanderung, Kriminalität...?!

  30. 21.

    Wenn Ihre Aussage richtig ist, das jemand , sich der erschrecken lässt, kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen darf, dann wäre das leidige Autoproblem sofort und für immer gelöst. Ich bin gestern z.B. über die Dummheit eines anderen Verkehrsteilnehmers erschrocken. Da werde ich den " Lappen " jetzt wohl vorsichtshalber präventiv abgeben !

  31. 20.

    Sie haben noch nicht bemerkt, dass die Polizei auch über normale Telefonnummern erreichbar ist? Man muss nicht den Notruf wählen. Sonst müssen SIE nämlich im Notfall damit leben, dass Ihnen niemand zu Hilfe kommt, weil der Notruf mit solchem Quatsch blockiert wird.

  32. 19.

    Nun lasst der Säule auch Mal ihren Spaß.
    Es war Weihnachten und wer weiß, dachte sich: ich bin ein Weihnachtsbaum, da blinken die Lichter doch auch.

  33. 17.

    Frankfurter Allee, Ecke Magdalenenstrasse liegt im Bezirk Lichtenberg.

  34. 16.

    Wenn Sie sich erschrecken, sind Sie zum Führen eines Kfz nicht geeignet.

    Das ein Blitzer blitzt, ist normal und zulässig.

  35. 15.

    Unfälle ohne Personenschaden müssen.nicht aufgenommen werden.

    Manche Autofahrer sind nicht in der Lage, einen Unfallbericht auszufüllen und Fotos zu machen.

  36. 14.

    Ne, was mir passiert ist, muss ja, wenn man aufmerksam liest, mindestens die Verjährungsfrist her sein ;-) ist aber noch so frisch, dass ich die Mails noch nicht archiviert habe *seufz*

    Und ja, die 3 Damen vom Amt waren keine BerlinerInnen vom Grill... sondern... HelmstedterInnen aus der nach-130er-Zone, also nach dem Verkehrszeichen 282.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Hälfte der Leute zahlen, um sich Ärger zu ersparen, das ist relativ leicht verdientes Geld... Oder?

  37. 13.

    Das gleiche ist meinem Sohn gestern in Reinickendorf passiert. Konnte es nicht glauben. In Bernau ist ihm sowas noch nicht untergekommen. Da wurde er immer einwandfrei geblitzt. Typisch Berlin halt.

  38. 12.

    ist wie vor Jahren mit den defekten Kühlschränken. Wir hoffen die Dauerschleife für immer die gleichen endet endlich, es ist echt ein Drama

  39. 11.

    Den Notruf für etwas anderes als Notfälle zu missbrauchen kann als Straftat verfolgt werden. Notfälle sind die Gefährdung von Menschen, Tieren oder Sachen. Verkehrsrechtliche Querelen sind keine Notfälle. Es kann sich also durchaus bezahlt machen, ein paar Minuten darauf zu verwenden, die Behördennummer 115 herauszufinden, die für Nicht-Notfälle gedacht ist.

  40. 10.

    "Falls doch eine Zahlungsaufforderung eintrifft"...
    ... Dann würde ich erstmal 20 Euro Bearbeitungsgebühr nehmen für die Antwort

  41. 9.

    Das ist der Weihnachtsfrieden. Alle eigentlich für den Bereich Spree-Neiße vorgesehenen Blitze wurden versehentlich auf die Frankfurter Allee umgeleitet ;-)

    https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2022/12/blitzer-ausser-betrieb-spree-neisse.html

  42. 8.

    Ist bestimmt nicht das erste Mal gewesen, dass solch ein Blitzer eine Fehlfunktion hat. ;}

  43. 7.

    Ich glaube nicht, wenns ums Auto geht sind die Deutschen eigene. Man räumt ja auch nicht die Straße bei einem Unfall, auch wenn es nur eine Schramme ist. Erst muss Polizei alles sauber aufnehmen. Aber ich bin da selbst genauso, von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass da hunderte die 112 angerufen haben weil der Blitzer unberechtigter Weise blitzt...

    Sowas gehört auch verboten, dass die Dinger blitzen. Das erschreckt einem nur und gefährdet andere. Ich gehe bei sowas immer schlagartig in die Eisen aus Reflex, obwohl man ordnungsgemäß gefahren ist, nur eben der auf der Nebenspur nicht...

  44. 6.

    Ich glaube Ihnen kein Wort.....Ihr Anwalt ist im Weihnachtsurlaub. Und was auch immer Ihnen passiert ist ist jeddenfalls nicht gestern passiert.

  45. 5.

    Was hat das Ordnungsamt jetzt mit Blitzern zu tun? Der fließende Verkehr wird ausschließlich von der Polizei überwacht.

  46. 4.

    Nein kann man nicht. Weil sofort jeder Einspruch widersprochen wird. Damit muss die Polizei leben wenn ihre Blitzer verrückt spielen

  47. 3.

    Warum man deshalb den Notruf blockieren muss ist mir etwas suspekt. Das kann man doch anderweitig klären.

  48. 2.

    Zitat: "Falls doch eine Zahlungsaufforderung eintrifft, sollen die Betroffenen widersprechen und auf die Störung und den Blitzzeitpunkt verweisen."
    Jo, bereits versucht, die PATZIGE Antwort der zuständigen Bearbeiterin war "wir lassen uns die Protokolle der Behörde kommen, wenn sie nicht zahlen, brauchen sie einen Anwalt " . Den habe ich mir genommen, musste ihn bezahlen. Als er Akteneinsicht verlangte, kam bis zur Verjährungsfrist nix mehr. Auf den Anwaltskosten blieb ich sitzen, weil es nicht zum Prozess kam.

    Blitzer mit "Eigenleben" sind mit Vorsicht zu genießen. Die "3 Damen vom Grill ", sorry, Ordnungsamt, sind meist ahnungslos, Anlagenfehler werden nicht weiter kommuniziert.

  49. 1.

    Vermutlich war die Blitzersäule durch das Vorbeisausen des Weihnachtsmannes auf seinem Rentierschlitten in Lichtgeschwindigkeit überfordert.

Nächster Artikel