Berlin - Evangelischer Bischof Stäblein kann wegen Grippe zu Weihnachten nicht predigen

Fr 23.12.22 | 16:52 Uhr
  7
Bischof Christian Stäblein (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein kann zu Weihnachten aus gesundheitlichen Gründen nicht predigen.

Der Bischof sei an Grippe (Influenza) erkrankt und habe seine Teilnahme an den Weihnachtsgottesdiensten am Heiligabend und am ersten Feiertag absagen müssen, teilte die Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Freitag mit.

Er werde von Pröpstin Christina-Maria Bammel, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und Generalsuperintendent Kristóf Bálint vertreten. Betroffen sind mehrere Gottesdienste in Berlin und Potsdam, aber auch Weihnachtsbotschaften in Medien.

Sendung:

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Nein gibt es nicht. Ist eine Erfindung von Religionen u. deren Ereiferer( siehe USA). Ebensowenig gibt es Gottheiten. Es gab Propheten ja. Das will ich nicht leugnen. Aber allesamt waren diese sehr extremistisch eingestellt. Selbst Jesus von Nazareth. Ich bin katholisch aufgewachsen und weiß um die oftmals maßlose Übertriebenheit von Gottgläubigen Personen.
    Ora et Labora. Und: Du sollst kein falsches Zeugnis abgeben wider Deinen Nächsten.

  2. 5.

    Einen Gott gibt es nicht. Dafür aber Mitmenschlichkeit und Anteilnahme. Diese Tugenden kann der Mensch auch ohne Religionen erlernen. Solange Staat und Kirche nicht getrennt voneinander sind, bleibt letztere für mich immer unglaubwürdig.

  3. 4.

    Na dann gute Besserung, das wird schon wieder!

  4. 3.

    Dann gute Besserung er ist ja nicht der einzigste.

  5. 2.

    Und das ist eine Meldung wert?

    Na jedenfalls geht es ihm genauso wie Normalbürgern.



  6. 1.

    Vor allem für die Weihnachtsbotschaften in den Medien ist das natürlich eine Katastrophe! Gute Besserung, vergellt's Gott!

Nächster Artikel