Hohe Benzinpreise - 2022 schlugen Tankbetrüger in Berlin besonders häufig zu

Mo 26.12.22 | 12:00 Uhr
  12
Tankstelle in Berlin (Quelle: XinHua/Ren Pengfei)
XinHua/Ren Pengfei
Audio: Antenne Brandenburg | Mischa Frinke | 26.12.2022 | Bild: XinHua/Ren Pengfei

Die teilweise sehr hohen Benzinpreise in den vergangenen Monaten haben sich auch auf die Kriminalstatistik der Berliner Polizei ausgewirkt. So wurden beim Tankbetrug 2022 deutlich mehr Delikte angezeigt als in den Vorjahren.

"Diese Taten haben extrem zugenommen", sagte die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik. "Das lässt sich durch die stark gestiegenen Preise leicht erklären."

Beim Tankbetrug tanken Autofahrer ihren Wagen voll und fahren dann fort - ohne zu bezahlen. Der Polizei zufolge wurden auch mehr Nummernschilder gestohlen. Die Kennzeichen werden dann vor allem für Tankbetrug verwendet. Denn die allermeisten Tankstellen sind mit Überwachungskameras ausgerüstet, um Benzindiebe abzuschrecken.

2022 war Rekordjahr für Spritpreise

2022 war das bisher mit Abstand teuerste Tankjahr, wie eine Hochrechnung des ADAC zeigt. Demnach kostete ein Liter Diesel im Jahresdurchschnitt 1,95 Euro - also rund 47 Cent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012. Bei E10 waren es mit 1,86 Euro 27 Cent mehr.

Am teuersten war der Sprit im März, kurz nach Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine. Während E10 mittlerweile wieder fast so günstig ist wie vor dem Krieg, ist Diesel noch weit von seinem alten Preisniveau entfernt.

Sendung: Inforadio, 26.12.2022, 10:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Tankbetrug ist ja nicht nur Diebstahl von Bezin/Diesel/etc. sondern auch ein Steuervergehen, das als gemeinwohlschädigend anzusehen und somit in höchstem Maße asozial ist. Also tankt bitte wann immer es geht, 98 Oktan, damit genug Kohle beim klammen Staat reinkommt!

  2. 11.

    Mir ist bislang noch keine Ladesäule für E-Autos bekannt an der man bar bezahlen kann. Zukünftig per Gesetz vorgeschrieben auch mit Bankkarte.
    Es geht also bargeldlos.
    Anbieter für solche Abrechnungssysteme an Tankstellen gibt es, DKV mal als wahrscheinlich Bekanntester.

  3. 9.

    Noch ist Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel. Händler und Dienstleistende sind sogar verpflichtet, Bargeld anzunehmen. Und das ist auch gut so.
    Da gab es mal eine Klage, gegen die GEZ, weil jemand die Gebühren bar bezahlen wollte. Er bekam recht. Aber mit Umwegen. Er sollte bei seiner Bank das Geld bar einzahlen auf das Konto der GEZ. Bei Tankstellen eher schwierig.

  4. 8.
    Antwort auf [Grinsekatze-1440 ] vom 26.12.2022 um 18:36

    Lieber Andreas,
    vielen Dank für Ihren Kommentar bezüglich des Fotos. Wir haben es nun ausgetauscht.

  5. 7.

    Ja, im Ausland ebenso Standart: reingehen, bezahlen und dann wird die Säule um die Summe freigegeben.

    Man kann dieses Drama vermeiden, warum tut man das denn nicht? Die Technik ist in den Tankstellen vorhanden.

  6. 6.

    Die Lösung: Tanken nur mit vorher legitimieren EC oder Kreditkarte. Ist bei jeder SB-Tqnkstelle der Standard. Dann ist auch Schluß mit dem Tankbetrug!

  7. 5.

    In Malaysia muss man sagen für wieviel man tanken möchte und erst einmal bezahlen.Erst dann wird die Zapfsäule freigegeben und danach wird getankt.Ist für den bezahlten Betrag getankt schliesst sich automatisch die Zapfsäule.Nix geht mehr.Warum ist man in Deutschland nicht in der Lage die Tankstellen so umzubauen???Dann würden die Verluste der Pächter garantiert nicht so ausfallen

  8. 4.

    E10 ist "schon wieder fast so günstig wie vor dem Krieg"? Vielleicht auf dem gleichen Preisniveau. Aber "günstig" ist da wohl eher etwas euphemistisch...

  9. 2.

    Lieber RBB. Die Bilder sollten schon zum Text passen.
    Aber eigentlich warten Eure Leser
    schon seit Tagen auf Frohe Weihnachtswünsche von euch.
    Also von Euren Lesern ‚ Frohe Weihnachten ‚

  10. 1.

    Das Foto ist schon mal von einem ladenden E-Auto…

Nächster Artikel