Durch Besucher des Berliner Zoos - 400.000 Euro an Spenden für Zoos in der Ukraine gesammelt

Mo 26.12.22 | 11:01 Uhr
  4
Director of the zoo in Kiev Kirill Trantin and elephant Horace, Ukraine (Quelle: dpa/Ondrej Deml)
Bild: dpa/Ondrej Deml

Durch Besucher und Unterstützer des Berliner Zoos und Tierparks konnten rund 400.000 Euro an Spenden für ukrainische Zoos gesammelt werden. Das sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Sonntag in der rbb24 Abendschau.

Insgesamt habe er sich ein entspannteres Ende des Jahres 2022 gewünscht. Wegen eines an Vogelgrippe verendeten Hammerkopfes war der Zoo seit November geschlossen gewesen. Dass der Zoo seit Heiligabend wieder geöffnet ist, sei ein "sehr großes Weihnachtsgeschenk", sagt er.

Den aus dem zerborstenen Aquadom geretteten Fischen gehe es gut, so Knieriem. Alle dem Aquarium übergebenen Tiere hätten überlebt und befänden sich zur Zeit noch in Quarantäne. Am 16. Dezember war das größte Aquarium seiner Art in einem Berliner Hotel geplatzt. Dabei wurde die Hotelhalle verwüstet; zwei Menschen wurden verletzt, weit über 1.000 Fische starben.

Sendung: rbb 88,8, 26.12.2022, 10:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wirklich toll! Hoffentlich überwacht auch jemand in der Ukraine, dass das Geld zu 100% dort auch ankommt und dann wirklich für die Tiere verwendet wird.
    Ach, übrigens, das Berliner Tierheim hätte sich ebenfalls über dieses dringend benötigte Geld gefreut.

  2. 3.

    Seit jeher werden der Berliner Zoo/Tierpark mit Spenden unterstützt und jetzt wird sogar hier für die Ukraine gesammelt ? Schon heute stehen Milliarden für einen Wiederaufbau nach Kriegsende bereit und dann ist dort nur für die gewaltigen Waffenkäufe Geld da. Sollen doch die Multimillionäre wie die K-Brüder oder der feine Herr S für ihre Tierparks spenden- für mich hat sich jegliche weitere Spende für Berlin erledigt wenn man hier imstande ist Geld in die Ukraine zu senden. Irgendwann reicht's

  3. 2.

    Jetzt ist auch mal Schluß mit der Ukraine.
    Wir haben eben solche Probleme.
    Selensky ist nur machtgeil

    @RBB das könnt Ihr ruhig veröffentlichen!!!! Kenne genug, aus meinem großem Kreis 99%

  4. 1.

    Schön das unsere Bevölkerung für die Zoo‘s in der Ukraine spendet. Gibt es auch Informationen was die ukrainischen Millionäre und sonstigen Oligarchen gespendet haben??? Einige Namen fallen mir da sofort ein.

Nächster Artikel