Neues Nachtzug-Angebot - Von Berlin über Brüssel bis nach London
Über Nacht per Zug nach London - der Nachtzuganbieter "European Sleeper" vergrößert sein Angebot für Passagiere in Berlin, die günstig an die Themse wollen. Bis das möglich ist, werden aber noch ein paar Monate vergehen.
Die belgisch-niederländische Eisenbahngesellschaft "European Sleeper" erweitert ihr Nachtzug-Angebot um die Strecke Berlin - Brüssel. Ab dem 25. Mai startet demnach drei Mal pro Woche jeweils um 20:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof ein Nachtzug, der anschließend über Amsterdam und Rotterdam in die belgische Hautpstadt führt. Die Züge fahren donnerstags, sonntags und dienstags ab.
Reise kann bis zu 19 Stunden dauern
In Brüssel gibt es dann einen Anschlusszug, den Eurostar, der weiter nach London fährt, wie "European Sleeper" auf seiner Homepage informiert. Zuvor hatten mehrere britische Zeitungen sowie die "Berliner Zeitung" über das neue Angebot berichtet.
Laut "European Sleeper" können ab sofort Tickets für die neue Verbindung gebucht werden. Die Verbindung soll laut britischen Presseberichten so abgestimmt sein, dass man in Brüssel um 9:27 Uhr ankommt und um 9:51 Uhr weiterreisen und um 10:43 Uhr in London ankommen kann. Die schnellste Verbindung würde also von Berlin nach London circa 16 Stunden dauern.
Sicherheitskontrollen könnten die Fahrzeit aber durchaus noch um mehrere Stunden verlängern. Der nächste Eurostar nach London fährt täglich um 12:56 Uhr. Mit dieser Verbindung wären Reisende von Berlin aus also in 19 Stunden in London.
Tickets beginnen bei 49 Euro
Die Preise für die Tickets liegen laut "European Sleeper" bei 49 Euro für einen Sitzplatz, 79 Euro für einen Liegesitz (Sitz, der sich in ein Bett verwandeln lässt) und 109 Euro für einen Platz in einem komfortableren Schlafwagenabteil. Wlan, Kaffee und morgens ein Frühstück sind gratis.
Tickets - das früheste Reisedatum ist der 25. Mai - können wie bereits erwähnt ab sofort gebucht werden. Die Verbindung Brüssel–London beziehungsweise London–Brüssel muss separat über die Seite des Eurostar-Zuges gebucht und bezahlt werden.
Sendung: Fritz, 22.02.2023, 12:30 Uhr