Besuch des britischen Königs - Adel-Fans können Charles III. am Brandenburger Tor empfangen

Mo 27.03.23 | 18:46 Uhr
  1
König Charles III. (r) und Camilla (2.v.r), Königsgemahlin, treffen Chorsänger nach dem Gottesdienst (Quelle: dpa/Jordan Pettitt)
Bild: dpa/Jordan Pettitt

Den Besuch des britischen Königs Charles III. und seiner Frau Camilla in Berlin können Schaulustige am Mittwoch auch vor Ort erleben: Der erste Termin beim Deutschland-Besuch des Paares ist eine feierliche Begrüßung am Brandenburger Tor.

Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, sich bis spätestens 13.30 Uhr dort einzufinden, teilte die britische Botschaft am Montag mit. Der Zugang werde drei Stunden vorher geöffnet, hieß es. Auf dem Pariser Platz wird das Königspaar von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau, Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender, offiziell mit militärischen Ehren empfangen.

Begrüßung auf dem Pariser Platz

In der Mitteilung heißt es, dass Charles III. und Steinmeier zunächst auf einem Podium die britische und die deutsche Nationalhymne anhören und dann auf dem roten Teppich die militärische Ehrenformation des Wachbataillons der Bundeswehr abschreiten. Im Anschluss wollen beide die Berlinerinnen und Berliner auf dem Pariser Platz begrüßen.

Der Besuch findet laut britischer Botschaft auf Einladung des Bundespräsidenten statt. Der erste Staatsbesuch des britischen Königspaars solle die Freundschaft beider Länder feiern und verdeutlichen, wie eng Großbritannien und Deutschland miteinander verbunden seien. König Charles III. habe Deutschland schon über 40 Mal besucht und viele Regionen des Landes bereist.

Am Donnerstag werden Charles und Camilla in Hamburg erwartet.

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.03.3023, 19.30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wenn Elisabeth ll in den Medien erwähnt wurde hieß es immer Queen Elizabeth. Warum wird jetzt Charles nicht mit King betitelt, sondern als König?

Nächster Artikel