Oscar-Gewinner in Berlin -
Der Schauspieler und Musiker Jared Leto hat durch ein Video von einer waghalsigen Kletter-Aktion in Berlin auf sich aufmerksam gemacht. Am Mittwoch veröffentlichte der US-Amerikaner auf seinem Instagram-Kanal ein Tiktok-Video, das ihn beim Hochklettern der Fassade des Hotel de Rome am Bebelplatz in Berlin-Mitte zeigt.
Der 51-Jährige kletterte demnach mehrere Meter hinauf, hangelt sich zu einer Fensternische und kehrte – von einer kleineren Menschenmenge gefeiert - anschließend wieder um. Die Gründe für die mutmaßliche halsbrecherische Aktion sind unklar. Auch der Schauspieler selbst kommentiert dies auf seinem Instagram-Kanal nicht. Zuerst hatte die "Berliner Zeitung" darüber berichtet.
Leto ist Sänger der Band Thirty Seconds to Mars. Er ist zudem auch als Schauspieler bekannt. 2014 bekam er für seine Rolle im Film "Dallas Buyers Club" einen Oscar als bester Nebendarsteller.
Noch mehr Aktionen in Berliner Hotels
Das Luxushotel Hotel de Rome, das über fünf Sterne verfügt, wurde zwischen 1887 und 1889 erbaut. Bis 1945 diente es als Hauptsitz der Dresdner Bank. Nach der Wende stand das im Stil der Spätrenaissance errichtete Gebäude mit seinen auffälligen korinthischen Halbsäulen jahrelang leer. Seit 2006 beherbergt es das Hotel de Rome, in dem immer wieder prominente Gäste empfangen werden - auch Karl Lagerfeld soll Stammgast gewesen sein.
Die Kletter-Akrobatik von Jared Leto war nicht die erste aufsehenerregende Aktion in einem Berliner Hotel. Vor 21 Jahren hatte der Sänger Michael Jackson sein Kind aus dem Fenster des Nobehotels Adlon am Brandenburger Tor gehalten. 2014 soll der damalige Dortmund- und Nationalspieler Kevin Großkreuz in die Lobby des Hotels "Berlin, Berlin" uriniert haben. Er habe einen Blackout gehabt, hatte der damals 26-Jährige seine Aktion begründet.
Sendung: rbb24 Abendschau, 08.06.2023, 19:30 Uhr