Wartungsarbeiten vom 24. bis 28. Juli - Berliner Ordnungsamt-App mehrere Tage nicht erreichbar

So 23.07.23 | 21:23 Uhr
  7
rbb-Reporter Justus Kliss testet die Ordnungsamt-App in Neukölln (Quelle: rbb/Justus Kliss)
Bild: rbb

Die Berliner Ordnungsämter sind von Montag bis voraussichtlich Freitagnachmittag nicht online erreichbar. Wie die Berliner Verwaltung mitteilte, gibt es vom 24. Juli um 9 Uhr bis 28. Juli um 15 Uhr Wartungsarbeiten. Deshalb sind in dieser Zeit sowohl die Ordnungsamt-App als auch das Onlineportal offline.

Mit der App "Ordnungsamt-Online" können Berlinerinnen und Berliner unter anderem illegale Müllhaufen oder Lärmbelästigungen melden. Während der Wartungsarbeiten kann man die Ämter in dringenden Fällen telefonisch kontaktieren, hieß es von der Verwaltung.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.07.2023, 19:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Um das Ordnungsamt nicht zu erreichen, bedarf es keiner Wartungsarbeiten. Letzten Donnerstag hing ich 20 Minuten in der Warteschleife, bis ich entnervt aufgegeben habe.
    Die App, die ich schon mal auf meinem Smartphone installiert hatte und jetzt wieder installieren wollte, ist für mein Betriebssystem (Android 9) nicht mehr verfügbar.
    Bürgerfreundlichkeit sieht anders aus.

  2. 6.

    Oooh, sorry - Bin Ex-ÖD und C64-Kind. Na wenigstens ihre private ? IT funktioniert Sandra - und Blockwart - na wenn erst die Heizwerte vom Wart über das OA an Habeck gemeldet werden (da war was in Planung!!) ...... ;-) Grummel Grummel

  3. 5.

    Ganz ganz schlimm wenn die Blockwart App nun mal eine Woche nicht erreichbar ist. Was da täglich an Meldungen auftaucht ist manchmal schon ein Straftatbestand an sich.

  4. 4.

    Wenn man keine Ahnung von den Ordnungsämtern oder allgemein dem öffentlichen Dienst in Berlin hat, sollte man sich mit Kommentaren zurückhalten. Gefährliches Halbwissen sollte man nicht teilen.

  5. 3.

    Ohne diesen Bericht wäre das niemandem aufgefallen, denn auch so bleiben die Meldungen vom Ordnungsamt mehrere Tage unbearbeitet.

  6. 2.

    Wow, da hat irgendjemand dieses Internet nicht verstanden? Offensichtlich ist dieser Dateneingang nicht auf Verfügbarkeit ausgelegt, wenn eine Wartung schon zum Totalausfall führt.

    Vielleicht sollte der öffentliche Sektor den IT-Kräften ein attraktiveres Angebot machen.

    Oder ist die Wartung Sicherheitsrelevant?

  7. 1.

    Das mit den Wartungsarbeiten müssten mal Amazon und Co. bringen. So was gib's nur im ÖD, beim VOEBB ....
    Was mach ich nur mit all meinen Meldungen auf die auch bei funktionierender App der 'Bürgerservice' ... ach, da streiken die ja gerade ob Inflationsausgleich ...

Nächster Artikel