Verbindung Berlin-Ostsee - Vollsperrung auf A111 früher aufgehoben als geplant

Sa 26.08.23 | 17:38 Uhr
  5
Ein Campingbus fährt im stockenden Verkehr auf der A111 in Berlin stadtauswärts Richtung Norden. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Vollsperrung auf der A111 ist früher aufgehoben worden als zunächst geplant.

Die Berliner Autobahn war am Samstagmorgen zwischen Waidmannsluster Damm und Stolpe in beiden Richtungen gesperrt worden. Grund waren Bauarbeiten. Eigentlich sollte die Sperrung bis Montagmorgen (5 Uhr) andauern. Nun konnte sie schon am Samstagnachmittag beendet werden, wie der zuständige Autobahnbetreiber dem rbb mitteilte.

Die A111 gilt als wichtigste Verbindung zwischen Ostsee und Berlin.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.08.2023, 17:03

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Liegt ganz einfach daran, dass es für die meisten Berliner nunmal der wichtigste Ostseezubringer ist

  2. 4.

    "Es ist nur so, daß Berlin für Straßen die mit "A" beginnen überhaupt nicht verantwortlich ist und keinerlei Einfluß ausüben kann."
    Und das ist auch gut so!

  3. 3.

    Woher kommt eigentlich die von allen Medien verwendete Standardformulierung, dass die A111 der wichtigste Ostseezubringer für Berlin ist? Je nachdem, wo man herkommt und hin will, sind doch die A114 oder der Ring A10 die besseren Zubringer, zumal die A111 in erster Linie den Zugang aus dem früheren West-Berlin in die Ostseemetropolen Rostock, Lübeck und (grins) Hamburg sicherstellt. In die Berliner Badewannen auf Rügen und Usedom kommt man besser über die A11 und aus den "Ostbezirken" wären Stadtautobahn und A111 ein Umweg. Mit dem neuen Tunnel in Swinemünde bietet sich trotz der noch vorhandenen Baustellen auf der Insel Wolin jetzt sowie in Richtung Usedomer Kaiserbäder die Strecke über Sczeczin an.

  4. 2.

    Es ist nur so, daß Berlin für Straßen die mit "A" beginnen überhaupt nicht verantwortlich ist und keinerlei Einfluß ausüben kann. A111 ist eine BAB (Bundesautobahn) . Das zuständige Ministerium vergibt die Arbeiten an Firmen. In diesem Fall der Autobahn GmbH.

  5. 1.

    Toll, dass Berlin auch mal schnell kann. Wie damals bei der AVUS.

Nächster Artikel