Kreuz Uckermark - Falschfahrer auf A11 verursacht Unfall mit mehreren Verletzten

Sa 26.08.23 | 16:19 Uhr
  6
Audio: rbb24 Inforadio | 26.08.2023 | Martina Rolke

Ein sogenannter Geisterfahrer hat auf der A11 in Nordbrandenburg am späten Freitagabend einen Unfall verursacht. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, wie ein Polizeisprecher am Samstag dem rbb bestätigte.

Die "B.Z." hatte am Samstagmorgen von sechs Verletzten berichtet, diese Zahl konnte der Sprecher allerdings nicht bestätigen. Auch über die Schwere der Verletzungen machte er keine Angaben.

Falschfahrer flüchtete

Ein Fahrzeug war nach bisherigen Erkenntnissen am Freitag im Bereich Kreuz Uckermark auf der Gegenfahrbahn unterwegs gewesen. Ein Auto musste dem Falschfahrer an der Anschlussstelle Schmölln bei Randowtal ausweichen. Danach sei der Falschfahrer mit einem Auto zusammengestoßen, das dort angehalten hatte, so die Polizei.

Nach dem Zusammenstoß wendete der Falschfahrer den Angaben zufolge sein Auto und fuhr in korrekter Fahrtrichtung weiter.

Sendung: Fritz, 26.08.2023, 10:13 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Solch ein HALT Schild müsste erst als Verkehrszeichen in die StVO afgenommen werden. Das wäre wie in Gesetz.
    Allenfalls ginge ein normales großes Hinweisschild auf weißem Grund wie eine Bastellenkündigung. Ob sich Leute, die offenbar den totalen Durchblick verloren haben, vom auf die falsche Autobahnseite aufzufahren abhalten lassen, ist auch sehr fraglich.

  2. 5.

    Die großen HALT Schilder hätten schon seit Jahren auf der Autobahn stehen können, aber in Deutschland muss Jahre lang überlegt werden und dann landet es ins Schubfach.

  3. 4.

    Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben recht. Da ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben die Stelle korrigiert. Mit besten Grüßen, die Redaktion.

  4. 3.

    Was soll denn die "Polizeileitstelle Nord" sein? In Brandenburg gibt´s nur eine zentrale Polizei-Leitstelle - in Potsdam. Vielleicht ist die Polizeidirektion Nord gemeint? Die kann es auch nicht sein, deren Zuständigkeit ist nicht die A11 (Uckermark/Barnim), sondern der Nordwesten Brandenburgs.

  5. 2.

    Es stehen doch Durchfahrt verboten Schilder zur Abfahrt hin, wenn man auf die Autobahn auffährt. STOPP würde ja heißen, ich muss anhalten und darf dann weiterfahren. Ist auch wenig sinnvoll.

  6. 1.

    Vor Jahren sollte es einen "Modellversuch" nach österreichischem Vorbild geben (große rote STOP-Beschriftung und Rüttelstruktur in falscher Fahrtrichtung). Gehört hat man danach nichts mehr, wahrscheinlich bastelt die Politik noch nicht einmal an einer typisch deutschen "Ideallösung" oder die Gefahrenlage mit Verletzten und Toten interessiert einfach nicht mehr.

Nächster Artikel