Freizeitbad in Brandenburg - Berliner Jugendliche prügeln sich im Tropical Island

Do 24.08.23 | 15:36 Uhr
Symbolbild: Blick in den tropischen Freizeitpark von Tropical Islands. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Zu einer Schlägerei unter sechs Jugendlichen aus Berlin ist es am Mittwochabend im Brandenburger Schwimmresort Tropical Islands (Dahme-Spreewald) gekommen.

Fünf Jungen und ein Mädchen gerieten im Wasser zunächst in einen Streit, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die anschließende Auseinandersetzung rief den Sicherheitsdienst und die Polizei auf den Plan. Vier der Jugendlichen mussten ärztlich behandelt werden.

Laut einer Polizeisprecherin kannten sich einige der Jugendlichen. Die Eltern wurden über das Verhalten ihrer Kinder informiert und mussten sie abholen, wie es hieß.

Randale und Konflikte in Freibädern sind in Berlin in diesem Sommer ein großes Thema. Wegen Gewalt, Rangeleien und renitenten Badegästen kam es mehrfach zu Polizeieinsätzen. Das Columbiabad in Neukölln wurde am Freitag vor einer Woche abermals wegen Rüpeleien von Jugendlichen geräumt.

Als eine Konsequenz werden die Eingänge von vier Berliner Bädern seit Anfang des Monats videoüberwacht. Nach dem Columbiabad folgten die Bäder Pankow, Am Insulaner und Kreuzberg. Eine andere Konsequenz ist eine seit 15. Juli geltende Ausweispflicht für alle Frei- und Strandbäder. Aus Sicht der Bäderbetriebe soll sie helfen, Hausverbote auszusprechen und zu kontrollieren. Die Polizei reagierte unter anderem mit mobilen Wachen an den Bädern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.08.2023, 16:30 Uhr

Nächster Artikel