Chengdu Panda Base - Pit und Paule wohlbehalten in China angekommen

Mo 18.12.23 | 10:30 Uhr
  14
Transportbox von Pandas Pit und Paule. (Quelle: Zoo Berlin)
Video: rbb24 Abendschau | 16.12.2023 | Nachrichten | Bild: Zoo Berlin

Nach ihrem Abschied aus Berlin sind die Pandas Pit und Paule gut in China angekommen. Die beiden seien nach mehr als zehn Stunden Flugzeit wohlbehalten in Chengdu eingetroffen, teilte der Berliner Zoo am Montag mit.

"Den Flug haben Pit und Paule gut gemeistert, wenn der Bambus stimmt, sind Pandas in der Regel sehr entspannt. So war es auch auf dem Flug", sagte Andreas Pauly, Leiter der Tiergesundheitsabteilung des Zoos, laut einer Mitteilung. Am Zielort, in der Panda-Zucht- und Forschungsstation in Chengdu, bleiben die Bären nun erst einmal 30 Tage in Quarantäne.

Pit und Paule wurden 2019 in Berlin geboren, ihre Eltern, die Pandas "Meng Meng" und "Jiao Qing" gehören der Volksrepublik China und wurden dem Berliner Zoo geliehen. In den Leihbedingungen war vereinbart worden, dass mögliche Babys ebenfalls China gehören und dorthin gebracht werden können.

Der Wegzug der Zwillinge Pit und Paule war schon länger vorgesehen, hatte sich aber durch die Corona-Pandemie verzögert. Nach ihrem Auszug leben im Berliner Zoo nun nur noch ihre Eltern.

Letztmals waren Pit und Paule für Besucher des Berliner Zoos am Wochenende, 11./12. Dezember zu sehen, in Vorbereitung auf ihre Reise hatten sie allerdings bereits die letzten 30 Tage in Quarantäne hinter Glas verbracht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.12.2023, 19:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Da die Panda auf der roten Liste stehen und China wohl diverse Anstrengungen unternimmt für den Artenerhalt….Es ist doch schön, diese Tiere im Teenie-Alter gesehen zu haben und zu sehen, dass sie sicher in der neuen Heimat angekommen sind. Beziehen Sie sich hier nur auf die beiden Bären oder ist es auch egal, wenn „andere“ weg sind?

  2. 13.

    Nun sind se weg.
    Na und?
    Geflogen.
    Und sind, wie Abermillionen anderer Fluggäste, gut angekommen
    Erwarte jetzt eine RBB Sondersendung.

  3. 12.

    Auch wenn ich im Jahr um die 50 Zoos, Tier-, Wildparks besuche, muss ich leider gestehen, das ich Pit und Paule kein einziges mal gesehen habe. Denn nachdem wie es in Zeiten von Corona abgelaufen ist, wo Jahreskartenbesitzer sich erst umständlich anmelden mussten, usw., waren mir unkomplizierte Besuche bei anderen Zoos lieber. Und bin dadurch seit 4 Jahren nicht mehr im Zoo und Tierpark gewesen, obwohl ich vorher im Jahr zwischen 10x und 20x da war. Habe seitdem auch keine Jahreskarte mehr.

    Das dort noch Pit und Paule da waren ist mir völlig untergegangen. Schade.

  4. 11.

    Danke, gut zu wissen, dass sie die Reise geschafft haben, hoffe, es geht den beiden Pandabrüdern gut in Cjoma-

    Natürlich sind die Eltern der Brüder auch sehenswert, besondes Möngi, die Pandamama *schwärm*

  5. 10.

    Ich wünsche den beiden ein glückliches, gesundes Leben im Pandaschutzgebiet. Die Zeit mit ihnen war so toll und ich werde sie unendlich vermissen.

  6. 8.

    In Zeiten in denen es um den Klima- und ja damit Tierschutz geht, die per umschädlichen Flug zu migrieren - tsss.
    Oder fliegt das Ding wenigstens mit Biodiesel (Serie !!)?
    Und kommt ja nicht von wegen, geplant war ein Schifftransport aber dann kamen die Huthi dazwischen ....

  7. 7.

    Nun sollte der Zoodirektor schnellstmöglich ein neuen Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Ansonsten gehen die sowieso schon schrumpfenden Besucherzahlen weiter in den Keller. Genial wäre, wenn mit einer Einzigartigkeit von zwei Pandaavantaren aufgewartet wird.

  8. 6.

    Zum Glück müssen sie nicht den ganzem Weg laufen.

  9. 5.

    Macht's gut, ihr beiden Racker. Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin ein schönes Leben habt.

  10. 4.

    In einer Zeit die uns permanent mit neuen Problemen bombardiert, tut es gut auch mal an andere Dinge zu denken. Ich wünsche den beiden viel Spaß im Jahr des Holz-Drachen, er verspricht Glück und Erfolg.

  11. 2.

    Für meinen Geschmack bischen viel Hype um diese Tiere. Wir haben in der Tat , andere Probleme als über Wochen von einer Rückreise zu berichten.
    Aber das scheint für den RBB leichter zu sein, als wichtige Themen zu fokussieren.

  12. 1.

    Gute Reise Pit und Paule!!!!!

Nächster Artikel