Frankfurt (Oder)/Slubice - Wegen fehlender Alternativen staut sich der Grenzverkehr von Polen aus

Do 04.01.24 | 19:15 Uhr
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Archivbild:Die Bundespolizei hat am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice mit festen Kontrollen am 16.10.2023 begonnen.(Quelle:picture alliance/dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.01.2024 | Magdalena Dercz | Bild: picture alliance/dpa/P.Pleul)

Wer aktuell schnell mal von Frankfurt aus nach Polen zum Tanken will, muss zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Mehr als zwei Stunden sind nach rbb-Beobachtungen an der Frankfurter Stadtbrücke keine Seltenheit. Hintergrund sind die seit vergangenem Jahr wiedereingeführten stationären Grenzkontrollen nach Deutschland herein.

Mit den langen Wartezeiten an der Grenze sei es schon sehr unangenehm, sagte eine wartende Autofahrerin am Donnerstag dem rbb. Gerade mit einem Kind an Bord sei die Situation an der Frankfurter Stadtbrücke schon belastend.

Aktuell nur zwei Oder-Querungen im Raum Frankurt/Slubice für Straßenverkehr

Bis Oktober war es nur eine Sache von Minuten, mal schnell von Frankfurt aus über die Oder nach Slubice zum Tanken und zurückzufahren. Sehr viele Autofahrer haben, wie es aktuell aussieht, Abstand von diesem kleinen Grenzverkehr genommen.

Zudem gebe es nur zwei Oderquerungen im Frankfurt-Slubicer-Raum – die Frankfurter Oderbrücke und die A12-Brücke, die aufgrund des internationalen Fernverkehrs stark frequentiert ist und auf der sich Laster und andere Fahrzeuge aufgrund der stationären Grenzkontrollen in Richtung Deutschland kilometerlang aufstauen.

Umgehungsstraße und Nordbrücke über die Oder erst in der Machbarkeitsstudie

Das Ordnungsamt Slubice sieht Handlungsbedarf. "Wir sollten jetzt an einem Frühwarnsystem arbeiten, künftig schnell informieren, wie die Verkehrslage in Slubice ist und dann an andere Grenzübergänge, wie Guben oder Küstrin umleiten", sagte Kommandant des Slubicer Ordnungsamtes, Wieslaw Zackiewicz, dem rbb. Viel mehr ließe sich im Augenblick erstmal nicht machen.

Die Bürgermeister von Slubice und Frankfurt hätten die Verkehrslage aber stets im Auge, hieß es. Eine dauerhafte Lösung versprechen sich alle von dem Ausbau der Infrastruktur. "Die beste Lösung ist die Umgehungsstraße sowie anvisierte Nordbrücke", so Zackiewicz weiter. Beide Projekte seien noch in der Planungsphase. Machbarkeitsstudien würden gerade durchgeführt. Bis zur Umsetzung können aber noch Jahre vergehen. Es würden aber jetzt konkrete Lösungsvorschläge verlangt.

Stationäre Kontrollen noch mindestens bis 15. März

So plädierten einige Frankfurter Passanten im rbb-Gespräch beispielsweise für mehr Kontrollpersonal an der Stadtbrücke. Die Grenzkontrollen wieder abzuschaffen, sei für sie aber keine Option, solange Schlepperbanden Geflüchtete über die Oder nach Deutschland schmuggelten.

Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre, die alte Grenzkontrollstelle in Swiecko wieder in Betrieb zu nehmen. Dort wäre eine mehrspurige Einreisekontrolle möglich. Bislang habe es zwischen Deutschland und Polen hierüber noch keine abschließende Verständigung geben, hieß es, so dass die Bundespolizei auf der A12 eine provisorische Kontrollstelle errichtet hat.

Die stichprobenartigen stationären Grenzkontrollen sollen noch mindestens bis zum 15. März bleiben, hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angekündigt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.01.2024, 16:40 Uhr

15 Kommentare

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  1. 15.

    Die 90er sind nun aber schon einige Zeit her. Inzwischen hat sich in Europa insbesondere in Polen/Deutschland einiges getan, was die Lebensqualität beiderseits der Oder deutlich verbessert hat, insbesondere weil die Grenze praktisch nur noch auf den Landkarten existierte. Wie Sie vielleicht wissen ist Polen inzwischen EU-Mitglied.
    Können Sie aus Berlin offensichtlich gar nicht einschätzen welche Normalität für die Region hinter den offenen Grenzen steckt. Das ist mehr als billig tanken oder Zigaretten kaufen.
    Hier gehen/fahren Kinder aus Slubice in FF in den Kindergarten oder zur Schule. Das ist völlig normal nur zur Zeit ziemlich schwierig. Menschen pendeln für die Arbeit beiderseits. Gab es alles nicht in den 90ern.
    Wie wäre es wieder Kontrollen zwischen Ost- und Westberlin einzurichten?

  2. 14.

    Die Information mit der Umleitung über Slubice kam von der Stadtverwaltung Kostrzyn nad Odra. Hätte jetzt glatt gedacht, dass das in Polen liegen würde. ;-)

  3. 13.

    Na ja, ich hatte da ein bisschen mehr Glück, ich konnte über Guben Ausweichen. Hat enorm Zeit gespart und die Mehrkilometer waren zu verkraften.

  4. 12.

    Komisch:
    In den 90er Jahren waren Grenzkontrollen völlig normal, und das Leben war nicht schlechter als heute.
    Dieses ganze Theater, weil Grenzen kontrolliert werden, ist völlig künstlich und medial aufgebauscht.
    Bitte weiter kontrollieren!
    Wenn das nicht getan wird, versinken wir 2024 im Chaos.

  5. 11.

    verfehlte verkehrspolitik! wen hat es in den 90er gestört, als autos sich auf der b112/b5 tagelang stauten & die leute in den büschen urinierten? dieser gestank kam zu den laufenden motoren hinzu. heute? zugefahrene kreuzungen, überschrittene tempolimits... wunsch vieler: fußgängerbrücke mit öpnv. tank-/zigaretten-touris über die autobahn. aber: das wollen die stadtoberen auf beiden seiten der oder nicht!

  6. 10.

    Lieber ein paar Monate stundenlanger Stau, als jahrelang Besucher welche nicht mehr gehen wollen.

  7. 9.

    verfehlte verkehrspolitik! wen hat es in den 90er gestört, als autos sich auf der b112/b5 tagelang stauten & die leute in den büschen urinierten? dieser gestank kam zu den laufenden motoren hinzu. heute? zugefahrene kreuzungen, überschrittene tempolimits... wunsch vieler: fußgängerbrücke mit öpnv. tank-/zigaretten-touris über die autobahn. aber: das wollen dies stadtoberen auf beiden seiten der oder nicht!

  8. 8.

    Das gleiche Erlebnis kann auch in Görlitz/Zgorzelec genossen werden. Ein Albtraum für alle die auf beiden Seiten der Neiße zu tun haben.

  9. 7.

    Ich habe am 02.01.24 knapp 4h im Stau von Rzepin bis zur D Grenze gestanden und ausreichend Zeit mir über die Sinnhaftigkeit dieser Faeser Schikane Gedanken zu machen.
    Was ist damit überhaupt gewonnen, wenn die Migranten bei Erreichen der Grenze dann sofort ASYL rufen und trotzdem aufgenommen werden? Was zur Hölle ändert sich durch diese Grenzkontrollen an den Zahlen der Migranten? Außer dem Ort der Asylgesuche?
    Meine Parteiwahl für die nächste Bundestagswahl hat sich damit bestätigt..

  10. 6.

    Besser stundenlange Wartezeiten für ein paar Monate, als tausende Illegale für Jahre!

  11. 5.

    Das sind sehr seltsame Vorschläge, die Autos von Slubice nach Frankfurt (Oder) über Guben oder Küstrin umzuleiten. Das ist ein vielfacher Umnweg. Auch die Nordumfahrung mit der Nordbrücke löst das Problem nicht. Denn das Problem sind nicht genug Straßern, sondern fehlende Kontrollkapazitäten, also Polizisten. Wenn es nicht genug Politzisten gibt, ist die Umgehungsstraße fertig und kann nicht befahren werden, weil dort keine Kontrolleure sind. Warum "Stationäre Kontrollen noch mindestens bis 15. März"? Wollen die Schlepper dann ihr Gewerbe aufgeben?

  12. 4.

    Die alte Straßenbrücke bleibt so lange stehen und benutzbar bis die neue Brücke in Betrieb geht. Umleitung deshalb natürlich nicht notwendig. Sie können sich diesbezüglich gern in Polen informieren.

  13. 3.

    Seit 1987 mit unzähligen Grenzkontrollen (die eher den Schikanen gleichzustellen waren, und zwar auf beiden Seiten) die erwähnten Grenzübergänge genutzt. Auch 10..12 Std waren drin um einige Dutzend Meter fahren zu dürfen. Endlich war es soweit, ein Kontinent. Endlich keine Kontrollen mehr, nicht mehr ständig verdächtigt.
    Heute darf ich wieder in kilometerlangen Schlangen geduldig einige Dutzend Meter durchfahren. Damals "Ostblock", heute Schlepperbanden. In Endeffekt schon wieder der Reisende der Dumme. Einfach zum Kotzen.

  14. 2.

    Wieder eine grossartige Leistung der Politiker. Monatelang so gut wie keine Kontrollen und jetzt, unvorbereitet Einführung der stationären Grenzkontrollen. Man kann nur Mitleid mit den Beamten und den Reisenden haben. Frau Faeser kann aus Bremen sofort zur deutsch-polnische Grenze fahren... und die Hände schütteln.

  15. 1.

    Umleitung über Kostrzyn und Gubin, guter Witz. Macht höchstens ein paar Stunden...

    Kostrzyn bietet sich aber ja geradezu an, die Warthebrücke ist abgerissen und der Verkehr wird über eine einspurige Behelfsbrücke geführt, die Oderbrücke ist seit 30 Jahren ein Provisorium, das nur mit Gewichtsbegrenzung befahren werden darf (was wegen der jahrelangen Verzögerungen beim Neubau der Eisenbahnbrücke, die zwar inzwischen neu gebaut ist, aber erst in mehrere Monaten nutzbar sein soll, auch nur Minibus-SEV möglich macht, der dort auch im Stau steht) demnächst abgerissen und neu gebaut werden soll, die Umleitung ist über Slubice geplant. Spricht da auch jemand miteinander?

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