Kaputte Straßen - Schlaglöcher-Desaster in Oberhavel
In Hennigsdorf, Marwitz und Falkenthal sind Anwohner und Autofahrer frustriert von zentimetertiefen Furchen in den Straßen. Noch werden die Schlaglöcher nur ausgebessert. Doch bald ist Besserung in Sicht.
Besonders schlimm ist es aktuell in Oberhavel, zum Beispiel auf der B 109 bei Falkenthal. Hier sind die Löcher bis zu zwölf Zentimeter tief. Dabei wurde die Bundesstraße vor wenigen Tagen schon provisorisch geflickt. Als Ortsvorsteher und Außendienst-Mitarbeiter eines Unternehmens ist Karsten Kiesewetter viel mit dem Auto unterwegs – und genervt von den Straßenverhältnissen, dem vielen Slalomfahren und Bremsen. "Wir merken hier, wie wir schaukeln und der Körper hin und her geht", erzählt Karsten Kiesewetter, während er durch die Kraterlandschaft fährt.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich weiter nördlich am Ortseingang von Zehdenick. "Es poltert, wenn die 40-Tonner hier durch die Schlaglöcher fahren. Das merken wir, wenn die Gläser im Schrank anfangen zu klappern", sagt Anwohner Norbert Locke dem rbb.
Dabei flicken die Straßenmeistereien wie in Biesenthal im benachbarten Barnim seit ein paar Wochen schon kaputte Straßen. "Der Winter war nicht wirklich streng. Ausschlaggebend ist die große Feuchtigkeit, wodurch Wasser durch verschlissene Decken eindringt und mit dem Frost dann Schäden verursacht", sagt Marek Breternitz, Leiter der Straßenmeisterei Biesenthal.
Im Winter würden die Straßen meist nur ausgebessert mit sogenanntem Kaltasphalt. Der länger haltende Heißasphalt sei im Januar und Februar nur schwer zu beschaffen und könne auch erst dann zum Einsatz kommen, wenn es wieder trockener wird. Mit diesem Heißmischgut blieben die Löcher dann dauerhaft geschlossen. Besserung ist also ab März in Sicht, sobald es trocken bleibt und die Temperaturen über 5 Grad Celsius liegen.
Meldung von Straßenschäden online möglich
Von Schlaglöchern durchzogen ist derzeit auch Marwitz, ein Ortsteil von Oberkrämer. Der Asphalt ist dort teilweise in großen Brocken aus der Straße gebrochen. Das macht sich in den nahegelegenen Lkw- und KfZ-Werkstätten bemerkbar. "Mehrmals am Tag rufen uns Kunden an, die durch Schlaglöcher gefahren sind und dann einen Platten oder verbogene Felgen haben, oder deren Achsen oder Stoßdämpfer sind kaputt", sagt René Stange, KfZ-Meister in Oberkrämer.
Über das Online-Portal "Maerker Brandenburg" [maerker.brandenburg.de] lassen sich Infrastrukturprobleme wie Schlaglöcher melden. Sofern es sich um eine Bundes- oder Landesstraße handelt, auf der es ein Schlagloch gibt, wird es direkt an den Landesbetrieb Straßenbetrieb weitergeleitet, sagte Sprecher Steffen Streu kürzlich dem rbb.
Mit Material von Karsten Zummack
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 23.02.2024, 19:30 Uhr