Bauarbeiten -
Ausflügler, Reisende und Pendler, die in den kommenden Tagen mit dem Regionalexpress 1 der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg) fahren wollen, müssen mehr Zeit einplanen. Das teilt die Odeg auf ihrer Webseite [odeg.de | pdf-Datei] mit.
Demnach kommt es von Ostermontag an bis zum 9. April "zu umfangreichen Einschränkungen im Zugverkehr". Grund seien Bauarbeiten.
Ersatzverkehr wird eingerichtet
Während des ersten Bauabschnitts entfallen laut Odeg vom 1. April, 20:30 Uhr an bis 7. April, 19 Uhr alle Züge zwischen Werder (Havel) und Brandenburg an der Havel. Darüber hinaus fahren einzelne Züge im Abschnitt zwischen Werder (Havel) und dem Potsdamer Hauptbahnhof "in Tagesrandlage" nicht.
In der Nacht vom Sonntag, 7. April, 19 Uhr bis Montag, 8. April, 8 Uhr entfallen während des zweiten Bauabschnitts den Angaben zufolge dann alle Züge zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Brandenburg an der Havel.
Während des dritten Bauabschnitts vom 8. April, 8 Uhr bis zum 9. April, 12 Uhr werden die Züge in Richtung Brandenburg an der Havel laut Auskunft der Odeg nicht in Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci halten. Für die Halte in Groß Kreutz und Götz gelten demnach abweichende Uhrzeiten.
Für alle ausfallenden Züge werde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, hieß es weiter.
Darüber hinaus werden nach Odeg-Angaben im gesamten Zeitraum weniger RE1-Züge nach Berlin unterwegs sein. Teils verkehren auch in der Hauptverkehrszeit nur zwei Züge pro Stunde und Richtung.