Beginn der Sommerferien - Hunderttausende Schüler in Berlin und Brandenburg erhalten ihre Zeugnisse

Mi 17.07.24 | 14:50 Uhr
  15
Symbolbild:Drei Schülerinnen halten sich an den Händen und laufen schnell.(Quelle:picture alliance/dpa/S.Pilick)
Audio: Inforadio | 17.07.2024 | Lukas Kuite | Bild: picture alliance/dpa/S.Pilick

In Berlin und Brandenburg endet das Schuljahr. Weil die Zeugnisse schlecht ausfallen können, gibt es Hilfsangebote für Kinder und Eltern. Der Beginn der Sommerferien kann auch zu Verkehrsproblemen führen.

Hunderttausende Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg haben am Mittwoch ihren letzten Schultag vor dem Beginn der Sommerferien. Etwa 400.000 Kinder und Jugendliche in Berlin und 315.000 in Brandenburg werden ihre Zeugnisse bekommen und ab Nachmittag eine sechswöchige Schulpause bis Ende August machen.

Weil das Zeugnis auch schlecht ausfallen kann, gibt es wieder Hilfsangebote für Schüler und Eltern. In Berlin sind von 10 Uhr bis 13 Uhr Sorgentelefone geschaltet. Experten beantworten Fragen und wollen möglichen Kummer wegen schlechter Noten auffangen. Laut der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden je nach Schulform unterschiedliche Nummern angeboten. Das Brandenburger Bildungsministerium empfiehlt, sich bei Zeugnissorgen an Lehrer, Schulpsychologen, Kinder- und Jugendnotdienste oder Familienberatungsstellen zu wenden.

ADAC warnt vor Stau am Wochenende und empfiehlt Alternativrouten

Der ADAC hat für das kommende Wochenende wegen des Ferienbeginns eine sehr hohe Staugefahr für Deutschland prognostiziert. Am Wochenende befinden sich alle Bundesländer außer Bayern und Baden-Württemberg in den Sommerferien, deswegen werde der Reiseverkehr noch weiter zunehmen, wie der Automobilklub am Montag mitteilte.

Zu den schlimmsten Staustrecken in der Hauptstadtregion zählen demnach der Berliner Ring sowie die A11, A19 und A24. Die Spitzenzeiten für hohes Verkehrsaufkommen am Wochenende sind der Freitagnachmittag, der Samstagvormittag und der Sonntagnachmittag. Wer flexibel ist, sollte ruhigere Alternativrouten planen oder auf einen anderen Reisetag ausweichen, so die Empfehlung des ADAC. Dienstag bis Donnerstag seien geeignete Wochentage.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.07.2024, 7:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Dann verstoßen Sie gegen die Empfehlungen des Deutschen Rechtschreibrates und gegen die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Außerdem handeln Sie dann gegen den mehrheitlichen Elternwillen. Sie haben dann als Lehrende ein Problem. Nicht ich.

  2. 14.

    Oh, verdammt, da haben wir jetzt ein Problem, ich bin nämlich Lehrerin, auch noch Deutschlehrerin.
    Und lehre und nutze trotz (oder wegen?) des Deutschen Ethik-, quatsch, ich bitte um Entschuldigung, Rechtschreibrates gendersensible Sprache.
    Ihnen würde ich womöglich ein wdh anmerken. Vom Mehrfachschreiben wird etwas nicht richtiger…

  3. 13.

    Eine Lehrmeinung ist das was offiziell als richtig gelehrt wird. In diesem konkreten Fall ist das der richtige Plural. Aus sehr gutem Grund. Sagt der Deutsche Rechtschreibrat. Und nur (!!!) das wird gelehrt. Es geht hier um eine Bildungseinrichtung und nicht um einen Stammtisch.

  4. 12.

    Eine Lehrmeinung ist das was offiziell als richtig gelehrt wird. In diesem konkreten Fall ist das der richtige Plural. Aus sehr gutem Grund. Sagt der Deutsche Rechtschreibrat. Und nur (!!!) das wird gelehrt. Es geht hier um eine Bildungseinrichtung und nicht um einen Stammtisch.

  5. 10.

    Da ist beim besten Willen kein grammatikfehler in dem Kommentar, den du anfeindest. Anscheinend warst du in einer maroden Schule.

  6. 9.

    Das „marode Schulsystem“, wie Sie es nennen ist nicht Schuld an Ihrer falschen Grammatik. Die Lehrmeinung ist eine Andere. Haben Sie eine (marode) Schule besucht?

  7. 8.

    Das „marode Schulsystem“, wie Sie es nennen isz nicht Schuld an Ihrer falschen Grammatik. Die Lehrmeinung ist eine Andere. Haben Sie eine (marode) Schule besucht?

  8. 6.

    Das sind Hilfsangebote für Mecker-Eltern und Heulkinder nach der Zeugnisausgabe und kein Nachhilfeunterricht. ;)

  9. 5.

    Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen guten Start in die Ferien. Und wenn das Zeugnis nicht so ist wie erwartet oder erhofft... dann zeigt dass ihr es könnt, nämlich besser machen, besser werden. Es gibt immer einen Weg. Schöne Ferien Kinder!

  10. 4.

    "Weil die Zeugnisse schlecht ausfallen können, gibt es Hilfsangebote für Kinder und Eltern."
    Wenn die Zeugnisse schlecht ausfallen, ist alle Hilfe zu spät. Die Lehrstunden finden weit vor der Zeugnisausgabe statt ;-))
    Ansonsten: Allen Schülern mal nette erholsame Ferien und immer schön artig bleiben! ;-))

  11. 3.

    Meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Schüler*innen und Lehrer*innen und sonstige in der Schule Arbeitenden!
    In diesem maroden Schulsystem unter katastrophalen Bedingungen wieder ein Schuljahr geschafft zu haben, das ist eine reife Leistung

  12. 2.

    Ich werde es nie begreifen, wie man sofort am ersten Tag losfahren kann und sich in die Schlange auf der Autobahn anstellt ,,,

  13. 1.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das Sorgentelefon ist eher für manche Eltern, als für die Schüler...

Nächster Artikel