Rückkehr nach Frankfurt/Main - Lufthansa-Maschine bricht nach Vogelschlag Flug nach Berlin ab

Mi 28.08.24 | 09:37 Uhr
  2
Archivbild: Flugverkehr am Frankfurter Flughafen Lufthansa Maschine vor einer Lufthansa Technik Halle auf dem Rollfeld. (Quelle: IMAGO/Hannes P. Albert)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.08.2024 | Schmidt, Jana | Bild: IMAGO/Hannes P. Albert

Wegen einer Kollision mit Vögeln ist ein Lufthansa-Flugzeug in Frankfurt am Main nach dem Start wieder zum Flughafen zurückgekehrt. Die Maschine hätte eigentlich am Dienstagabend nach Berlin fliegen sollen.

Nach Angaben von Lufthansa konnte das Flugzeug sicher landen. Die Crew und die Passagiere
hätten die Maschine auf normalem Weg verlassen können. Die Flughafenfeuerwehr rückte - wie bei solchen Sicherheitslandungen üblich - vorsorglich aus. Der übrige Luftverkehr war laut Flughafenbetreiber Fraport nicht beeinträchtigt.

Ausmaß der Beschädigung unklar

Wie stark die Maschine mit der Flugnummer LH200 beschädigt wurde, ist unklar. Die Passagiere sollten mit einer Ersatzmaschine in die Hauptstadt fliegen.

Ein Zusammenprall mit Vögeln, auch Vogelschlag genannt, kann ein Flugzeug ernsthaft beschädigen. Piloten werden extra für diese Zwischenfälle ausgebildet. Am Frankfurter Flughafen sind außerdem Wildtierexperten im Einsatz, um die Risiken durch Vogelschlag zu verringern.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.08.2024, 07:43 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Überflüssiger Flug. Inlandsflüge streichen!

  2. 1.

    "Vogelschlag", wer hat sich diese Verniedlichung einst ausgedacht?

Nächster Artikel