Uckermark - Weltkriegsbombe soll in Mescherin gesprengt werden

Fr 23.08.24 | 10:15 Uhr
Symbolbild: Die Einsatzleitung bespricht sich am 17.12.2019 vor einer Munitionsbergung in Potsdam, Brandenburg. (Quelle: dpa-Zentralbild/Julian Stähle)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.08.2024 | Steve Neuwirth | Bild: dpa-Zentralbild/Julian Stähle

Im Mescheriner Ortsteil Radekow (Uckermark) wird am Freitag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Die Spregung der Fliegerbombe sowjetischen Ursprungs vom Typ AO-25 wird gegen 10:30 Uhr am Fundort erfolgen, wie das Amt Gartz (Oder) mitteilte.

Zwischen 9:30 und 11:30 Uhr gilt demnach ein Sperrkreis. Mehrere Wohnhäuser wurden evakuiert. Betroffen sind die Einwohner einiger Gebäude in der Lindenstraße, Schulstraße und im Rosower Weg. Sie wurden gebeten, vor dem Verlassen ihrer Häuser die Fenster zu öffnen - wegen der Druckwelle. Auch Autos mussten aus dem Sperrkreis entfernt werden.

Während der Sprengung ist die Bahnstrecke Angermünde-Stettin für den Güterverkehr vorübergehend gesperrt, wie es in der Mitteilung hieß. Die Züge des RB66 fahren ohnehin seit Monaten nicht; es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. In Radekow wird außerdem der Luftraum für etwa eine Stunde gesperrt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.08.2024, 8:30 Uhr

Nächster Artikel