"Gesetzliche Möglichkeiten ausschöpfen" - Berliner Justizsenatorin prüft Bewertung "Letzter Generation" als kriminelle Vereinigung

So 21.05.23 | 15:51 Uhr
  127
Bei einer Blockade der Gruppe Letzte Generation auf der Stadtautobahn unweit des Kurfürstendamms wird ein Aktivist, der sich mit einem besonderen Gemisch auf die Straße festgeklebt hatte, mit schwerem Gerät von der Polizei von der Straße gelöst. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 22.05.2023 | Phillip Höppner | Im Gespräch: Felor Badenberg | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht bislang keine Anhaltspunkte, dass es sich bei der "Letzten Generation" um eine kriminelle Vereinigung handelt. Das will Justizsenatorin Badenberg nicht so stehen lassen - und prüfen, ob doch ein Verdacht besteht.

Nachdem die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" in der vergangenen Woche wieder mit zahlreichen Aktionen zahlreiche Hauptstraßen blockiert haben, prüft die neue Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) ein härteres Vorgehen. Es gelte alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, erklärte Badenberg gegenüber dem rbb. "Dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Gruppierung um eine 'kriminelle Vereinigung' handelt."

Das Leben und der Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet, sagte Badenberg der Deutschen Presse-Agentur.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte dafür bislang keine Anhaltspunkte gesehen.

In Brandenburg laufen bereits Ermittlungen

Hingegen laufen im benachbarten Brandenburg gegen die Klimagruppe Ermittlungen wegen des Verdachtes der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Hintergrund des Verfahrens bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin sind unter anderem Attacken von Aktivisten seit April 2022 auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt. Das Landgericht Potsdam hatte zuletzt ebenfalls einen Anfangsverdacht gesehen, dass es sich bei der Letzten Generation um eine kriminelle Vereinigung handeln könnte.

Badenberg hat nun die Juristen ihrer Verwaltung beauftragt, sich mit der Potsdamer Gerichtsentscheidung zu befassen. Dieser Schritt ist nach Auffassung von Beobachtern ungewöhnlich und könnte Folgen für die Ermittlungsbehörden haben.

Jarasch: "Politisch motivierte Strafverfolgung schadet dem Rechtstaat"

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, betonte, Strafverfolgung sei Sache von Staatsanwaltschaft und Gerichten. "Politisch motivierte Strafverfolgung schadet dem Rechtstaat. Gerade die Justizsenatorin sollte diese Grenze kennen und sehr klar einhalten", sagte Jarasch dem rbb.

Rein rechtlich gesehen hat die Justizverwaltung die Möglichkeit, der Staatsanwaltschaft Weisungen zu erteilen. Ein solches Vorgehen wäre aber politisch hochgradig heikel. Badenbergs Vorgänger als Justizsenatoren haben peinlich darauf geachtet, dass nicht der Eindruck einer politischen Einflussnahme auf die Justiz entsteht.

Auch deshalb betont Badenberg in ihrer schriftlichen Mitteilung ausdrücklich die Unabhängigkeit der Justiz als Grundpfeiler der Demokratie: "Das Anklagemonopol liegt bei der Staatsanwaltschaft und Recht sprechen können nur die Gerichte."

Linke: bisher Konsens unter Parteien

Der rechtspolitische Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, Sebastian Schlüsselburg, zeigt sich dennoch alarmiert. "Ich habe Vertrauen in die Staatsanwaltschaft und ihre objektive Arbeit", sagte Schlüsselburg dem rbb. Staatsanwaltschaft und Gerichte würden die Protestaktionen der "Letzten Generation" professionell bearbeiten.

Er verwies darauf, dass es bisher Konsens unter den Parteien gewesen sei, dass es keine politischen Überprüfungen oder gar Weisungen an die Staatsanwaltschaft geben dürfe. "Die wortreichen Erklärungen der Justizsenatorin erwecken den Eindruck, dass sie – von wem auch immer – politisch unter Druck gesetzt wird. Das darf nicht passieren", warnte der Rechtspolitiker.

Die "Letzte Generation" macht seit 2022 regelmäßig mit Sitzblockaden auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam. In den vergangenen Wochen haben die Klimaaktivisten ihren Protest auf Berlins Straßen intensiviert. Hunderte Polizisten sind regelmäßig im Einsatz, um Blockaden aufzulösen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.05.2023, 19:30 Uhr

127 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    Die übliche Diffamierung.
    Ich bin sehr interessiert an wissenschaftlichen Erkenntnissen, belese mich und lerne gern dazu, aber ich übernehme nicht alles, ohne mein Gehirn wenigstens mal selbst eingeschaltet zu haben.
    Wissenschaft ändert gerade die Forschungsergebnisse beim Thema Geschlecht.
    Ebenso wog Wissenschaft im letzten Jahrhundert noch Schädel und begründete darauf merkwürdige Thesen.
    Ebenso erinnere ich an das Geflecht von Kirche, Wissenschaft und Mächtigen im Mittelalter.
    Man sollte also nicht immer blind jedes Ergebnis übernehmen bzw. ungeprüft nachplappern.
    Auch in Zukunft werden sich heutige Erkenntnisse der Wissenschaft noch als falsch herausstellen.
    Glaubwürdige Wissenschaft duldet den Zweifel.

  2. 126.

    Alles sehr steile Thesen ! Ziviler Ungehorsam kann niemals eine Straftat sein ! Da würde ich mich aber mal schlau machen.

  3. 125.
    Antwort auf [Max] vom 21.05.2023 um 16:08

    "Badenberg mischt sich politisch motiviert in die Unabhängigkeit der Justiz ein. " Das ist so vorgesehen. Eine unabhängige Staatsanwaltschaft, falls Sie die meinen, gibt es nicht. Die Staatsanwaltschaft ist vom Konstrukt her eine weisungsgebundene Behörde des Innenministeriums.

  4. 124.
    Antwort auf [Max] vom 21.05.2023 um 16:08

    "Badenberg mischt sich politisch motiviert in die Unabhängigkeit der Justiz ein. " Das ist so vorgesehen. Eine unabhängige Staatsanwaltschaft, falls Sie die meinen, gibt es nicht. Die Staatsanwaltschaft ist vom Konstrukt her eine weisungsgebundene Behörde des Ministeriums.

  5. 123.

    "Jeder der ein Anliegen, egal ob private Probleme oder anderweitig hat, sollte sich auf Straßen oder Autobahnen ankleben dürfen."

    Was soll diese Rabulistik? Können Sie tatsächlich das Anliegen von LG nicht von einem "privaten Anliegen" unterscheiden? Ist das die Grundlage, auf der Sie Gehör im Diskurs verlangen? Ist das Ihr Ernst?

  6. 122.

    "Wir haben wieder eine politische Justiz" Wieso? Weil Richter sich an das Grundgesetz Artikel 3 halten; "Niemand darf wegen ... politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden." Natürlich teilen Sie erwartbar die Meinung von Martina über das Bundesverfassungsgericht.

    Raserei und Drängeln sind übrigens ggf. auch Straftaten. Nur müssten Sie dafür mal über den Tellerrand schauen anstelle angesichts Ihres verlorenen Postens Whataboutism zu pflegen und sich dabei selber ins Knie schießen.

  7. 121.

    Die Staatsanwaltschaft in Deutschland ist ein weisungsgebundenes Organ der Regierungsbehörde. Fällt schon aus dem EU Standard. Deswegen sind bei den EU Behörden deutsche Staatsanwaltschaften nicht zugelassen.

  8. 120.

    "Tja - man kann sich die Welt schön reden." - genau DAS!
    Und solange es möglich ist durch/um die Welt zu fliegen, sich mit nem privaten Verbrenner fortzubewegen, Bio-Äpfel aus Neuseeland zu konsumieren, n Jagdschein zu machen, mit fossilen Mitteln zu Grillen, die bewohnten Zimmer auf 25 Grad zu erwärmen, und und und
    Und meine Kinder und Enkel sträuben sich in keinster Weise wenn auch sie davon/damit Spaß haben.
    Tiere und Pflanzen haben es da einfacher - es geht ausschließlich um die Vermehrung und das ohne Spaß und Unterhaltung!
    Und wenn nicht regelt das die Evolution.

  9. 119.

    "Sie haben wie gewohnt ein merkwürdiges Rechtverständnis und ignorieren geflissentlich die rechtskräftigen Verurteilungen von Mitgliedern der Letzen Generation."

    Der Witz des Tages! Und das ausgerechnet von ihnen. Ja, es gab rechtskräftige verurteilen wie die von dem befangenen Richter der meinet die Menschheit gehe sowieso unter. Wir haben wieder eine politische Justiz und erleben so eine Art McCarthy Ära, inkl. medialer Hetzjagden.

    "Was kann man von jemandem erwarten, der eine Straftat nicht von einer Ordnungswidrigkeit oder gar bestimmungsgenäßer Nutzung öffentlicher Infrastruktur unterscheiden kann."

    Stimmt, kann man von ihnen nicht erwarten. Ziviler Ungehorsam kann niemals eine Straftat sein, vorsätzliches gefährden von Menschen durch Raserei , Falschparken, Drängeln schon...

  10. 118.

    Jeder der ein Anliegen, egal ob private Probleme oder anderweitig hat, sollte sich auf Straßen oder Autobahnen ankleben dürfen. Wenn machbar auch Abseilen. Gleiches Recht für alle. Bestrafen sollte man aber weiterhin Falschparker oder wer etwas zu schnell fährt. Dazu sollte man die StVO grundlegend reformieren, und Delikte wie gute Geiselhaft oder gute Blockaden usw. straffrei stellen. Das sollte unter linksgrüner Regie kein Problem darstellen. Nur so kann sich das Land zum Besseren weiterentwickeln.

  11. 117.

    Auch Frau Jarasch leugnet, dass unter RRG schon im Koalitionsvertrag die Einflussnahme auf die Ermittlungen der Staatanwaltschaft schriftlich fixiert worden ist.

  12. 116.

    "Sie haben wie gewohnt ein merkwürdiges Rechtverständnis und ignorieren geflissentlich die rechtskräftigen Verurteilungen von Mitgliedern der Letzen Generation."

    Der Witz des Tages! Und das ausgerechnet von ihnen. Ja, es gab rechtskräftige verurteilen wie die von dem befangenen Richter der meinet die Menschheit gehe sowieso unter. Wir haben wieder eine politische Justiz und erleben so eine Art McCarthy Ära, inkl. medialer Hetzjagden.

    "Was kann man von jemandem erwarten, der eine Straftat nicht von einer Ordnungswidrigkeit oder gar bestimmungsgenäßer Nutzung öffentlicher Infrastruktur unterscheiden kann."

    Stimmt, kann man von ihnen nicht erwarten. Ziviler Ungehorsam kann niemals eine Straftat sein, vorsätzliches gefährden von Menschen durch Raserei , Falschparken, Drängeln schon...

  13. 115.

    "Tatsächlich weiß niemand, was in 20 oder 50 Jahren ist. " Doch, die Wissenschaft kann ihnen jetzt schon sagen was passieren wird wenn wir so weitermachen.

    "Wir erleben jeden Sommer die gleiche Panik, wie schlimm der Klimawandel ist, aber die Maßnahmen, die getroffen werden, haben aufs Weltklima gar keinen Effekt. "

    Wenn es denn eine Panik wäre... und die Maßnahmen sind noch viel zu wenig, von daher der berechtigte Protest der LG.

    "Da erschleicht sich mir der Verdacht, dass da ein ganz großes Geschäftsmodell im Hintergund mitverdient. "

    Klimawandelleugner und Querfrontverschwurbler.

  14. 114.

    "Tja - man kann sich die Welt schön reden." - genau DAS!
    Und solange es möglich ist durch/um die Welt zu fliegen, sich mit nem privaten Verbrenner fortzubewegen, Bio-Äpfel aus Neuseeland zu konsumieren, n Jagdschein zu machen, mit fossilen Mitteln zu Grillen, die bewohnten Zimmer auf 25 Grad zu erwärmen, und und und
    Und meine Kinder und Enkel sträuben sich in keinster Weise wenn auch sie davon/damit Spaß haben.
    Tiere und Pflanzen haben es da einfacher - es geht ausschließlich um die Vermehrung und das ohne Spaß und Unterhaltung!
    Und wenn nicht regelt das die Evolution.

  15. 113.

    "Tja - man kann sich die Welt schön reden." - genau DAS!
    Und solange es möglich ist durch/um die Welt zu fliegen, sich mit nem privaten Verbrenner fortzubewegen, Bio-Äpfel aus Neuseeland zu konsumieren, n Jagdschein zu machen, mit fossilen Mitteln zu Grillen, die bewohnten Zimmer auf 25 Grad zu erwärmen, und und und
    Und meine Kinder und Enkel sträuben sich in keinster Weise wenn auch sie davon/damit Spaß haben.
    Tiere und Pflanzen haben es da einfacher - es geht ausschließlich um die Vermehrung und das ohne Spaß und Unterhaltung!
    Und wenn nicht regelt das die Evolution.

  16. 112.

    Dann grünenden Sie doch einfach mit den Kriminellen der Letzten Generation eine Partei. So schwer ist das nicht. Damit wäre das Thema "kriminelle Vereinigung" vorerst vom Tisch, nicht aber die Strafbarkeit der Gewalttaten der einzelnen Mitglieder. Ein Prüffall für den Verfassungsschutz sind die eh schon. Das dürfte aber für Sie nichts neues sein.

  17. 111.

    Die 17% für die AfD sind unter anderem auch Folge der Klimamaßmahmen und Straßenblockaden.
    Viele können sich keine Heizungs-Umbauten leisten und andere wollen einfach nur ohne Blockaden zur Arbeit fahren.
    Dazu warten viele Leute auch darauf, dass endlich Verzicht steuerlich belohnt wird.
    Ich habe kein Auto, fliege nicht, kleine Wohnung, lebe sparsam und habe im Grunde nichts davon.
    Währenddessen muss man sich von Vielflieger-Eliten erklären lassen, dass Fleisch und Strom teurer werden muss, damit die Bürger dies endlich kapieren.

  18. 110.

    Warum machen die Klimakleber nicht jeden Tag eine große Demo vor dem Reichstag?
    Ohne den Straßenverkehr bzw. Menschen, die zur Arbeit wollen, zu behindern?
    Man muss für friedlichen Protest keine Autofahrer "einsperren"!

  19. 108.

    Schließt das auch Parteien wie die Linke ein, die den Ausbau der Straßenbahn fordert, dann aber nach jahrelanger Diskussion den doch ablehnt und weiteren Gesprächsbedarf sieht oder die Linke, die einen schnellen Kohleausstieg fordert, der ihr aber, wenn es ernst wird, doch zu schnell geht?

  20. 107.

    Beifall? Felor Badenberg mischt sich politisch motiviert in die Unabhängigkeit der Justiz ein. Das fängt ja gut an.

    Wahlkampf mit Rassismus, eine Schmiergeldaffäre und jetzt noch eine politische Justiz. Danke cDU, danke sPD.

  21. 106.

    Mit solchen Widerstands-Fantasien ließe sich ja alle rechtfertigen.
    Man muss nur eine Katastrophe an die Wand malen, und schon kann jeder das Heft des Handelns in die Hand nehmen.
    Das widerspricht doch jeglichen demokratischen Verständnisses.
    Zudem ist dies auch wirkungslos, weil die Erde ihr Thermostat nicht senkt, nur weil Leute Straßenblockaden verursachen.
    Es würde mehr bringen, wenn die Demonstranten Bäume pflanzen. Dies bindet CO².
    Oder sich in der Pflege nützlich machen. Dort werden auch Fachkräfte gesucht.

  22. 105.

    Tatsächlich weiß niemand, was in 20 oder 50 Jahren ist.
    Die Erderwärmung oder besser gesagt die Europa-Erwärmung, die es ja vorrangig ist, könnte auch damit zusammenhängen, dass der Golfstrom versiegt.
    Können Sie überall nachlesen, dass zuerst die Temperatur nach oben geht und dann deutlich sinken würde.
    Dann könnte es auch sehr kalt in Europa werden.
    Wir erleben jeden Sommer die gleiche Panik, wie schlimm der Klimawandel ist, aber die Maßnahmen, die getroffen werden, haben aufs Weltklima gar keinen Effekt.
    Da erschleicht sich mir der Verdacht, dass da ein ganz großes Geschäftsmodell im Hintergund mitverdient.
    Der Kapitalismus wird jedenfalls immer neue Geschäftsfelder hervorrufen. So viel ist sicher.

  23. 104.

    Tja - man kann sich die Welt schön reden.

    Weshalb nochmal ist Politik, die bewusst und nachgewiesen Art.20a GG missachtet kein Straftatbestand, sind die Parteien und die Funktionäre die sie ins Werk setzten keine "Kriminelle Vereinigung" nach 129 StGB, bzw. 129a - terroristische Vereinigung nach 129a StGB?

    Ach ja stimmt. Weil es so festgeschrieben ist:
    §129 StGB
    (3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
    1.
    wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,

    Na dann. Über die Verantwortung der eigenen Praxis entscheidet nicht die Folge. Sondern ob es mir gelingt formal eine Partei zu sein. Die selbstverständlich zu Recht nicht einfach zu verbieten und für verfassungswidrig zu erklären ist.
    In der Sache Klimakrise, notwendige Schritte ändert es aber nichts.

    Kriminalisiert Euch nur alle weiter selbst. Parteien sind immer im Recht.

  24. 103.

    Welches genaue Konzept hat denn Ihre Lieblingspartei die Linke, damit Holland nicht zur Nordsee wird?
    Man kann natürlich virtuell und theoretisch Tausend Ideen zum Umweltschutz haben.
    Die machen alle keinen Sinn, wenn das naheliegende nicht umgesetzt wird.
    - Rückkehr zur Atomkraft
    - Kohleausstieg
    - Aufforstung (Bäume und Pflanzen binden massiv CO².)
    - Bewässerung > mehr Wasserverdunstung > mehr Regen
    Windräder und Austausch von Autos und Heizungen ändern nichts am Klima.

  25. 102.

    Wo wird denn friedlicher Protest ohne Nötigungen, Blockaden, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigungen in Deutschland unter Strafe gestellt? Die organisierten Straftaten selbstermächtigter indoktrinierter Personen können mit objektivem Rechtsverständnis nicht gemeint sein.

  26. 101.

    Beobachte ich es richtig, daß das Dein erster Kommentar zu diesen Beitrag ist?
    Und wieder mal Nüscht Beitragsbezogenes!
    Ist Dir das aufgefallen?

    Ich für meinen Teil hoffe und wünsche das die bisherigen Aktivitäten der LG zur Strafverfolgung führen werden und als kriminell eingestuft werden.

    Und nun Du, Ansgar mein Freund!

  27. 100.

    Was gibt es da noch zu prüfen?"
    Das mag daran liegen, das das rbb-Forum, bei aller Wertschätzung für die zumeist unheimlich qualifizierten Teilnehmer, noch nicht offiziell als Teil der öffentlichen Rechtspflege anerkannt ist.

  28. 99.

    Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr und Nötigung sind Straftatbestände, nachzulesen im StGB § 240 und § 315b. Wer diese im Geheimen plant, Personen rekrutiert, um diese Straftaten wiederholt auszuführen, gehört m.E. einer kriminellen Vereinigung an. Wie anders sollte man das sonst bezeichnen? Das StGB ist da eindeutig. Was gibt es da noch zu prüfen?

  29. 98.

    Hurra wir leben noch,
    zumal die Menschheit ja auch geologische und kosmische Aktivitäten im Griff hat
    die sich somit klimatisch nicht mehr auf diesen Planeten auswirken können.

    Empfehlenswert die Sendung: terra X - Klima macht Geschichte (Teil 1 und 2), versucht die mal zu finden und schaut Euch die an!
    Aber Achtung – besteht aus Zusammenstellung von Fakenews und Unbewiesenen :-)

    Wie gut das Sie die Menscheit so eindrucksvoll wachrütteln und Diese zum Umdenken animieren.
    Ab Morgen wird Alles besser, DANKE!!!

  30. 97.

    Ihnen ist nicht aufgefallen, dass schon Ihre Wortwahl Sie als Scheindemokraten entlarvt...?

  31. 96.

    n der Bundesrepublik Deutschland zählen zu den Verfassungsorganen der Bundespräsident, der Deutsche Bundestag, der Bundesrat, die Bundesregierung, die Bundesversammlung, der Gemeinsame Ausschuss und das Bundesverfassungsgericht. Die Rechte und Pflichten der Verfassungsorgane des Bundes sind im Grundgesetz geregelt. Sie ziehen die Pflichterfüllung des Bundesverfassungsgerichte aber in Zweifel, weil die Ihnen nicht zu Willen sind ohne dafür Belege zu liefern.

  32. 95.

    Auf ntv ist ein ausgezeichneter Artikel zu der LG unter dem Titel:" Verrat der Klimaschützer an den Klimaschützern" zu lesen. Der Artikel beleuchtet sehr gut das Handeln der LG. Einer kleinen Gruppe von Menschen, die für sich den Anspruch erheben die einzigsten und wahren Retter des Klimas zu sein. Darüber hinaus denken sie, dass Ihre "Mission" über dem Gesetz steht usw. Lesenswert

  33. 94.

    Querdebdeker erkennen ebenso wie Sie die Verfassungsorgane der Bundesrepublik nicht an.

  34. 93.

    Seht ihr nicht, was hier für eine Gefahr für die Demokratie besteht? Wenn friedlicher Protest plötzlich strafbar ist? History repeats itself...

  35. 92.

    Niemand hat behauptet, dass Klimaschutz UNBEDINGTEN Vorrang vor anderen Belangen geniesst. Diese -letztlich- Polemik von ein paar Verfassungsrichtern, ist sowieso schon eine Schande unserer Angestellten im Bundesverfassungsgericht.
    Sie gründet auf einem unhaltbaren und kurzsichtigen Gewaltbegriff, der FAKTISCH das Recht, die Gewalt einer zerstörerischen Ökonomie, Lebensweise und deren fortgesetzte politische Umsetzung, am Ende das Recht auf freie Fahrt gegen Sitzstreiks und Blockaden, über das Recht folgender Generationen stellt, eine bewohnbare Welt anzutreffen.
    Die freie Beweiswürdigung durch RichterInnen und Gericht ist eine zweckmässige Einrichtung. Führt aber leider immer wieder in der Justizgeschichte auch zu unfassbaren Fehlurteilen. Weshalb die gesellschaftliche, soziale, politische, wissenschaftliche Weiterentwicklung RichterInnen und Gerichten immer wieder in der Geschichte korrigieren mussten.
    Dies unterscheidet den Obrigkeitsstaat vom demokratischen Rechtsstaat.

  36. 91.

    "Niemand weiß was in 20 oder 50 Jahren ist, das ist alles Spekulation."

    Das ist natürlich falsch. Aber immer wieder gewählter Mainstream: Kultur der Verantwortungslosigkeit. Lethargie. Fatalismus der Bequemlichkeit. Selbstgewählte Bildungslosigkeit.
    Würde man Ihnen folgen, wäre Hamburg und seine Menschen seit 1962 bereits x-Mal in Springfluten ersoffen. Die Niederlande wären irgendwas zwischen Delta, Sumpf und offene Nordsee. Im Ahrtal hat die von Ihnen bevorzugte Haltung und Praxis Menschenleben gekostet.

    Wenn Sie an Gott, eine Religion glauben wollen, können Sie das tun. Beanspruchen Sie aber dafür nicht Rede- und Entscheidungsrecht in Dingen, die Sie offenbar gar nicht verstehen, begreifen, durchdringen wollen. Denn Sie sind ja in Gottes Hand.
    Aber Müll in Gewässer, Luft und Boden. Bodenversiegelung, zerstörerische Produktions- und Lebensweise ist menschengemacht. Also weder Spekulation, noch erfundene Kampagne, noch Werk einer göttlichen Kraft.

  37. 90.

    Debeken Sie mal datiert nach, warum der Artikel die Nummer 20a hat. Er ist justiziabel, ermächtigt aber nicht zur Gewaltausübung. "Der Klimaschutz genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen, schrieb schon dad Bundesverfassungsgericht

  38. 89.

    Es gibt Erkenntnisse über hochwahrscheinliche Szenarien. Und es gibt Menschen, die sich lieber an ein paar Prozente Restunsicherheit klammern. Das macht keinen Sinn, Ihr Optimismus ist nicht begründbar.

  39. 88.

    Keine Woche ohne Hiobsbotschaften hier im Forum. Niemand weiß was in 20 oder 50 Jahren ist, das ist alles Spekukation. Die Menschheit hat sich bisher immer der Natur angepaßt und wird es auch weiterhin tun. So können wir noch über 1 Milliarde Jahre auf diesem Planeten leben, danach wirds dann spürbar ungemütlich!
    So und nun wird wieder ein bissel wichtiges Vitamin D getankt! Nice Sunday

  40. 87.

    Wenn sich die Spätkommunisten und die Verdachtsgrünen sich alarmiert zeigen, hat der neue Senat alles richtig gemacht. Toll, wie diesen verdammten Scheindemokraten die Tür gewiesen wird.

  41. 86.

    In Brandenburg und MV wird das auch schon untersucht. Endlich wird die Berliner Politik wieder normal.
    Keine grüne Volksfeindlichkeit und dumme Elogen mehr!

  42. 85.

    Denkerweiterung für Leute, die die Praxis des Klimawiderstands für undemokratisch und Gewalt halten:

    Art.20a GG ist das übergeordnete Rechtsgut.
    Eingetretene Katastrophen ziehen die Anwendung der Notstandsgesetzgebung nach sich, in der strukturell Demokratie und demokratische Aushandlungsprozesse durch Notstandsregierungen nicht mehr möglich sind.
    Folgt man der rational-wissenschaftlichen Analyse, ist der Notstand bereits eingetreten. Zeit ist nicht rückholbar, Kipppunkte sind bereits überschritten.
    Die Radikalität der BlockiererInnen dient somit der Verhinderung von Katastrophen, die unter Notstandsbedingungen und Notstandsgesetzen nur noch autoritär bewältigt werden können.
    Wer also Demokratie schützen und bewahren will, sollte die Radikalität der Wirklichkeit nicht jenen anlasten, die sie radikal begriffen haben.
    Will man verhindern, dass Regierung verkündet "Wer plündert wird erschossen" muss man die Bedingungen VORHER ändern, die zur Flutkatastrophe 1962 führten.

  43. 84.

    Die Straftäter der LG in Berlin agieren auch gegen den ÖPNV.

    Stets stehen Busse im mutwillig und vorsätzlich herbeigeführten Stau.

    Sind die nicht für den ÖPNV?

    Warum muss der ÖPNV und deren Nutzer leiden?

    Schizophrenie

  44. 83.

    Sie haben wohl vergessen, dass man sein Auto nicht mitte auf der Straße abstellen darf, und einfach weggehen darf!.

    Bei manchen LG- Anhängern scheint das Hirn bereits so vernebelt zu sein , dass der Verstand auf der "Strecke" geblieben ist.

  45. 82.

    „Friedliche“

    Das betrifft - gerichtlich festgestellt und höchstrichterlich (BGH/BVerfG) - leider nicht die Straftaten der LG.

    Es wird bei Blockaden auf u. a. Autobahnen immer Gewalt angewendet, juristisch erstreckt sich der Gewaltbegriff, auch wenn schwer zu begreifen, nicht nur auf körperliche Einwirkung.

  46. 81.

    Wenn diese Proteste legal und friedlich wären, dann würden sie nicht juristisch als Straftaten gelten.
    Das ist schon mal juristisch abgeklärt worden, nun geht es um die Klärung ob LG als kriminelle Vereinigung einzuordnen sei, es gibt Indizien, die sprechen da für.
    Wir Laien können zwar usere Meinung haben, aber Entscheiden tun Experten.

  47. 80.

    Ich vermute die Mehrheit der Berliner für die Streichungen des zivilen Ungehorsams. Nur weil einige wenige es übertreiben mussten. Das friedliche zusammenleben funktioniert nur, wenn sich ALLE an gewisse Grundregeln halten. Wie würde es ausgehen, wenn wir alle keine Steuern mehr zahlen würden, weil der Staat ja nicht genug für den Klimaschutz tut? Immer nur fordern & blockiert, bringt doch nix. Jeder muss seinen Beitrag leisten. Extreme Lager sind gefährlich. Egal aus welchem politischen bereich

  48. 79.

    Die Letzte Generation klebt sich auch direkt vor Busse und Straßenbahnen der BVG, Autofahren ist dem gegenüber meist legal.

    BGH und Bundesverfassungsgericht haben sich bereits mehrfach mit Sitzblockaden befasst und beschlossen, dass die durchaus illegal sein können, insbesondere, wenn die mit Anketten o.ä. verbunden sind.

  49. 78.

    Friedliche&angemeldet Demonstrationen sind okay. Aber doch keine eigenmächtige Aktionen mit Eingriff in den straßen-, Nah-, schienen- & Flugverkehr. In jedem anderen Land würde dagegen strenger vorgegangen. Es gibt gewisse regeln, die auch für die LG gelten. In den Gesetzen&Verordnungen fehlt eine Ausnahme. Z. B. Parken auf einer Autobahn. Außer sie gehören zur LG. Wo kommen wir hin, wenn einige über dem Gesetz stehen. wenn einzelne Autofahrer oder Polizisten grober werden...wieder recht fordern

  50. 77.

    "Die Politik soll zum Umdenken gezwungen werden" Damit wäre nach Ihrer Meinung ggf. auch der Straftatbestand der Nötigung von Verfassungsorganen gemäß StGB §105 erfüllt. Demokratisch legitimiert im Sinne des Grundgesetzes Artikel 20 ist die Gewaltausübung der Letzten Generation nicht und soll das gemäß Frau van Baalen das auch gar nicht werden.

    Dabei hat das Bundesverfassungsgericht 2021 anerkannt, dass Grundgesetz Artikel 20a durchaus eine justiziable Rechtsnorm ist. Der Klimaschutz genießt jedoch keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen.

  51. 76.

    „Vergleichbar mit einem bockigen Kind an der supermarktkasse, wenn es keinen lolli bekommen hat. „

    Eine Helikoptererziehung könnte Grund des Übels sein.

  52. 75.

    Autofahrer sind keine Geisel. Die können aussteigen, zu Fuß gehen BVG und S- Bahn nutzen. Sogar ihr Auto stehen lassen und es morgen bei der Polizei abholen.

  53. 74.

    Das ganze Lamentieren kann man abkürzen. Es wird so kommen, wie die AfD es beantragt hatte, vielleicht mit kleinen Änderungen.

    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw19-de-letzte-generation-945448

  54. 73.

    Du mit Deinen immer wiederkehrenden 99,9 oder gar 99,99 Prozent.
    Das aber weniger als wohl 0,01 Prozent (380 Individuen), gerechnet auf Berliner Bevölkerung, Berlin Derartiges aufzwingt ist schon penetrant.
    Beweis- bzw. Nachweisbar ist das zwar nicht, aber mal was ausrechnen bzw. zu überdenken darf man doch wohl.

  55. 72.

    Es ist völlig klar, die Regierung muss mit dem Strafrecht Wege finden, die Praktiken der LG zu unterbinden. Für diese Erkenntnis braucht man kein Jurist zu sein.

  56. 71.

    Die Letze Generation geht doch ähnlich vor wie von Ihnen kritisiert, untermauert dabei aber die Worte mit organisiert geplanter und verübter Gewalt. Warum verklagen Sie oder die nicht "den Staat"? Offene Flanken bietet allein schon Wissing zu genüge.

  57. 70.

    Die Symbolik ist offensichtlich - die LG hat keine Sitzblockaden vor Second Hand Läden, Bahnstrecken oder Fahrradwegen veranstaltet. Was nützt ein Monet, wenn wir wegen Hitzewellen nicht mehr hinausgehen können, um ihn anzusehen? Wenn unsere Häuser in Extremwettern davon geschwemmt werden? (Alarmismus? Nope!! Das wird Realität, wenn wir nicht schleunigst etwas ändern.)
    Und ja, es geht um Symbolik. Die Politik soll zum Umdenken gezwungen werden. Es ist unglaublich, dass für FDP weiter menschenfeindliche Politik machen darf, ohne als kriminelle Vereinigung anerkannt zu werden.

  58. 69.

    Man ist auf dem Weg der Radikalisierung.



    Die AfD ist nicht die NSDAP

  59. 68.

    Richter sehen das regelmäßig anders als Sie und verurteilen oft schon rechtskräftig Mitglieder der Letzten Generation, weil die das Tatbestandsmerkmal der Gewalt als erfüllt ansehen. Nicht umsonst ist das Versammlungsrecht bereits im Grundgesetz eingeschränkt.

  60. 67.

    Friedliche Klimaproteste sind ein demokratisches Recht und keine kriminelle Vereinigung. Es ist besorgniserregend, wenn Landesregierungen in Reaktion auf Proteste die demokratischen Rechte einschränken. Friedlicher Widerstand fördert die Demokratie. Die Bedeutung friedlicher Klimaproteste ist immens, angesichts dessen, was uns hinsichtlich der klimabedingten Veränderungen auf diesem Planeten bevorsteht (nein, das ist keine Übertreibung und kein Alarmismus).

  61. 66.

    Das 9 Euro war sehr gut. Das 49 Euro ist auch sehr gut.

    Beide sind geeignet einen Umstieg vom. Auto auf den ÖPNV zu fördern und die ÖPNV-Nutzer zu entlasten.

    Bei der Planung des 49 Euro Tickets haben scheinbar alle Beteiligten versagt. Warum wurde für den ersten Monat kein unkomplizierter automatenkauf o.ä. erlaubt?

    Gegenüber meinem alten BVG Abos fehlt jetzt sogar mein Lichtbild. Auf meiner neuen Bvg-Deutschland-chipkarte fehlt sogar das deutschland-ticket Logo. Von mir: Note 5. Nachsitzen.

  62. 65.

    „die noch keinerlei Gewalt angewendet haben!“

    Mein Kind, da liegst Du aber vollkommen daneben, streng sich mal an!

    „Zweite-Reihe-Rechtsprechung des BGH verfassungsrechtlich unbedenklich

    Dagegen sah das BVerfG in der so genannten Zweite-Reihe-Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Gewaltbegriff im Nötigungstatbestand (NJW 1995, 2643) keinen Verstoß gegen das Analogieverbot aus Art. 103 Abs. 2 GG. Die Annahme einer Gewaltanwendung durch die Sitzblockade gegen die Autofahrer in zweiter Reihe sei verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden. Denn die Tatbestandsmäßigkeit des Verhaltens der Demonstranten gemäß § 240 Abs. 1 StGB folge nicht daraus, dass diese in unmittelbarer Täterschaft eigenhändig Gewalt anwendeten. Sie ergebe sich vielmehr daraus, dass die Demonstranten in mittelbarer Täterschaft über den ersten Fahrzeugführers als Tatmittler auf die nachfolgenden Fahrzeugführer einwirkten.
    Gewaltausübung in mittelbarer Täterschaft auf Autofahrer in“
    https://steuern.beck.de/P

  63. 64.

    Das Hauptproblem in Deutschland ist nach meiner persönlichen Meinung das Wahlsystem. Es sollten statt Parteien über Themen abgestimmt werden. Wir mussten in der Berufsschule vor ca. 15 Jahren mal Parteiprogramme 3 Parteien unser Wahl vergleichen. Das beste war damals von der FDP. Umgesetzt wurde davon nix. Wenn dich die Regierung anhand von umzusetztenden Themen bilden würden, könnte das blockieren&aussitzen von wichtigen Themen besser verhindert werden. Öftere online mitbestimmung könnte helfen

  64. 62.

    Die könnten freigesprochen werden oder die Ermittlungen eingestellt oder gar nicht aufgenommen werden.

    Alles möglich, wir werden sehen.

    Dann viel Spaß den klebenden Straftätern.

  65. 61.

    Warum startet man keinen Wettbewerb?

    Das beste Gesamtkonzept sollte umgesetzt werden.

    Beim Ausbau des Nahverkehrs könnten z. B. Wien, Paris, Barcelona als Vorbild genutzt werden. Bei radwegen Amsterdam oder Kopenhagen.

    Ich bin gegen Erpressung, Nötigung und unerreichbaren Forderungen. Lieber gut durchdachte Konzepte, realistische Ziele, Anreize, Vorgaben und die Mitnahme der ganzen bevölkerung. Was bringt eine mehr Weg-Pflicht, wenn sie zu wenig kontrolliert und sanktioniert wird. Note 6.

  66. 58.

    Das ist falsch, beschäftigen Sie sich mal mit allen Entschuldigungsgründen, dann werden Sie schnell anderer Meinung sein können.

    Es wird aber kompliziert…

    https://www.lecturio.de/magazin/notwehrexzess/

  67. 57.

    Bei der Volksabstimmung in Berlin (immerhin interessanterweise mit den selben Geldgebern wie bei der LG), wurden genauso unrealistische Ziele gesetzt. Die Abstimmung war demokratisch. Jeder Wahlberechtigte konnte abstimmen. Das Ergebnis passt der LG nicht. Seitdem stieg die Anzahl der Aktionen der LG. Vergleichbar mit einem bockigen Kind an der supermarktkasse, wenn es keinen lolli bekommen hat. Nur mit sekundenkleber.

    Ich bin für durchdachte Gesamtkonzepte. Die fehlen häufig.

  68. 56.

    Nun könnten sich auch Brandenburger Richter der Berliner Sichtweise anschließen. Ein Berliner Staatsanwalt hatte da eigentlich gut argumentiert:

    https://taz.de/Letzte-Generation-vor-Gericht/!5935370/

  69. 55.

    9 Euro Ticket und Tempolimit unter einem FDP Minister zu fordern ist völlig unrealistisch. Genau so wie mit Stau und Sachbeschädigung für Klimaschutz zu sorgen. Wie viel Berliner sind seit den Aktionen der LG einfach nur genervt? Im verwaltungsrecht muss eine Maßnahme geeignet, angessen sein und an den richtigen Adressaten gerichtet sein. Wenn dich die LG gegen die Politik richten, ist das blockieren und festkleben nicht angemessen, geeignet und praktisch nicht gegen die Politiker gerichtet.

  70. 54.

    Ich denke es gibt zu wenig Strom aus erneuerbaren ... ein hin und her mit dem einzigen Ziel, sich nicht ändern zu müssen.

  71. 53.

    Ich denke auch, dass dies der richtige Schritt ist, um endlich nicht mehr schmerzhaft an den Klimawandel erinnert zu werden. Nur so können wir in Ruhe, Recht und Ordnung weiterleben.

  72. 52.

    Viele Mitglieder der Letzten Generation sind rechtskräftig wegen unrechtmäßiger Gewaltanwendung verurteilt worden. Niemand darf dabei wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

    Hier geht es aber speziell um die Frage, ob die Vereinigung als Ganzes kriminell ist, weil die gemeinsam begangenen Straftaten u.a. ggf. die öffentliche Ordnung stören. Letztendlich entscheiden darüber weder die Justizsenatorin noch einer ihrer Staatsanwälte, sondern Gerichte. Das nennt sich Gewaltenteilung.

  73. 51.

    Die zeitlich und strategisch koordinierte Blockierung von Verkehrswegen mit immer stärkeren Mitteln (Ankleben an blockierenden Autos, nicht von der Straße zu entfernenden Klebers) lässt mich an dem Ziel des Klimaschutzes zweifeln. Wie würde eine terroristische Organisation agieren, die Chaos als Ziel hat?

  74. 50.

    Viele Mitglieder der Letzten Generation sind rechtskräftig wegen unrechtmäßiger Gewaltanwendung verurteilt worden. Niemand darf dabei wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

    Hier geht es aber speziell um die Frage, ob die Vereinigung als Ganzes kriminell ist, weil die gemeinsam begangenen Straftaten u.a. ggf. die öffentliche Ordnung stören. Letztendlich entscheiden darüber weder die Justizsenatorin noch einer ihrer Staatsanwälte, sondern Gerichte. Das nennt sich Gewaltenteilung.

  75. 49.

    Viele Mitglieder der Letzten Generation sind rechtskräftig wegen unrechtmäßiger Gewaltanwendung verurteilt worden. Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

    Hier geht es aber speziell um die Frage, ob die Vereinigung als Ganzes kriminell ist, weil die gemeinsam begangenen Straftaten u.a. ggf. die öffentliche Ordnung stören. Letztendlich entscheiden darüber weder die Justizsenatorin noch einer ihrer Staatsanwälte, sondern Gerichte. Das nennt sich Gewaltenteilung.

  76. 48.

    Nicht umsonst haben Kunden in windrad- Bundesländern höhere strompreise.

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK08/BK8_06_Netzentgelte/BK8_NetzE.html

    https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-atlas/

    Auch bei der energiewende wird ein Schritt vor dem anderen gemacht. Anstatt sich verstärkt um die Speicherung oder Umwandlung zu Wasserstoff zu kümmern, geht es zur Zeit nur um eine Art Planwirtschaft (Hauptsache die anzahl der erbauten windräder stimmt).Feiert euch dafür

  77. 47.

    Warum wird hier regelmäßig schon der schlichte Hinweis, dass die AfD im Bundestag einen Antrag auf Verbot der LG gestellt hat, wegzensiert? Der RBB ist nach Staatsvertrag zu einer ausgeglichenen Berichterstattung verpflichtet. Inzwischen steht die AfD bundesweit mit 17 Prozent auf höchstem Stand seit fünf Jahren

  78. 46.

    Guter Beitrag. Auch Berliner Richter könnten sich der Einstufung der Brandenburger Richter anschließen. Es handelt sich um eine bundesweite Organisation. Ich vermute, dass teilweise auch die gleichen Personen beteiligt waren könnten.

    Auch in der energiewende ist es absurd. Jetzt werden erst einmal überall windräder hingestellt und was ist, wenn der Strom nicht abgenommen werden kann? Kein Problem. Die windparkbetreiber werden bei nichtabnahme des Stroms aus den netzentgelten entlohnt.

  79. 45.

    Sehe ich auch so !
    Übrigens diese noch als Aktivisten zu bezeichnen, typisch linksgrüner ÖR :(

  80. 44.

    "Alternativ könnte man die Polizei auch einfach mal abziehen und die Kleber kleben lassen..."
    Warum die Behörden diesen Weg noch nicht gegangen sind verstehe ich auch nicht, bei VW hat das doch gut funktioniert!

  81. 43.

    Sie haben wie gewohnt ein merkwürdiges Rechtverständnis und ignorieren geflissentlich die rechtskräftigen Verurteilungen von Mitgliedern der Letzen Generation. Was kann man von jemandem erwarten, der eine Straftat nicht von einer Ordnungswidrigkeit oder gar bestimmungsgenäßer Nutzung öffentlicher Infrastruktur unterscheiden kann.

  82. 42.

    Sie haben wie gewohnt ein merkwürdiges Rechtverständnis und ignorieren geflissentlich die rechtskräftigen Verurteilungen von Mitgliedern der Letzen Generation. Was kann man von jemandem erwarten, der eine Straftat nicht von einer Ordnungswidrigkeit oder gar bestimmungsgenäßer Nutzung öffentlicher Infrastruktur unterscheiden kann.

  83. 41.

    Sebastian T.Samstag, 20.05.2023 | 17:27 Uhr
    "Das Ausmaß an Sachbeschädigung ist inzwischen wirklich nicht mehr hinnehmbar. Und es muss unbedingt der Straftatbestand "Zeitdiebstahl" ins Gesetz."

    Ach ja? und sie verklagen dann die seit Jahrzehnten herrschende Verkehrspolitik dafür, dass ihre Praxis, ihre Entscheidungen und Unterlassungen 99,99% der Staus und Behinderungen im Verkehr verursachen? Zerren Politiker, Minister, Parteien vor Gericht, weil die die Verspätungen, Ausfälle, die nicht vorhandenen ÖPNV-Verbindungen verantworten?

    Nein. Tun Sie natürlich nicht. Sie reden nur. Weil Widerstand gegen solche Politik Ihren Alltag in 0,01% der vorkommenden Fälle behindert. Schliessen sich mit der für 99,99% der Behinderungen verantwortlichen Politik zusammen gegen den Widerstand. Verlangen "harte" Verfolgung und Kriminalisierung des Widerstandes.

    Und auf solche Haltung und Praxis sind Sie auch noch stolz?

  84. 40.

    Schon erstaunlich mit welchem Einsatz sich Politiker*innen gegen Demonstrierende richten, die noch keinerlei Gewalt angewendet haben! Widerstand gegen Polizei ist bereits Kopfnicken und oft falsch von radikalen Polizisten behauptet.
    Reichsbürger, Nazis, Rechtsradikale, kriminelle Vereinigungen, etc. erfahren deutlich weniger Aufmerksamkeit, sind aber viel gewalttätiger.
    Ich freue mich auf die nächsten Katastrophen, die auch die leugnenden und auf Altem beharrenden Bürger*innen treffen wird!

  85. 39.

    kriminelle Vereinigung? Die wollen mir doch nicht erzählen das die Klimaaktivisten gleich zu setzen sind mit der RAF ?

  86. 38.

    Ist doch nur Vorbereitung für die nächste Wahl. Die Wutbürger für die CDU und nicht die AfD ködern.

  87. 37.

    Hat Sie auch was zu den Gewalttätigen Autofahreren gesagt?

    Wurden da eigentlich Ermittlungsverfahren eingeleitet?

  88. 36.

    Also die Berliner Staatsanwaltschaft sieht bislang keine Anhaltspunkte, dass es sich bei der LG um eine kriminelle Vereinigung handelt. Und die Justizsenatorin Badenberg will das "nicht so stehen lassen - und prüfen, ob doch ein Verdacht besteht". Andererseits haben Gerichte schon Haftstrafen gegen Klimakleber verhängt. Das Landgericht Potsdam hat den Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung bei der "Letzten Generation" bestätigt. MP Woidke zählt die Kriterien für die Einstufung als Kriminelle Vereinigung auf: Es gibt eine Organisation, die dahintersteht, es gibt eine Verabredung zu Straftaten. Es gibt Vorwürfe wegen Sachbeschädigung, Nötigung, Landfriedensbruch und „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ . Was ist da noch zu prüfen?

  89. 35.

    es muss den Protestierenden gestattet sein in einer sich verändernden Demokratie auch unter hinzuziehen von Gewalt die Demokratie zu schützen die Frage stellt sich also. In wie weit demokratische Grundlagen durch die Deutsche Staatsgewalt / Verwaltungen/ Ö- Dienste und Parlamente eingehalten werden??? siehe 1989 DDR.

  90. 34.

    Unser Hauptproblem ist der Klimawandel. Der Verkehr ist Teil des Problems. Und die Forderungen der Aktivisten unterstütze ich. Ich wünsche mir eine gute Zukunft und die sehe ich nicht.
    Und Äußerungen wie: die Akzeptanz dieser Klimaaktivisten sinkt, das ist nicht legal usw. sind doch nicht das Thema.
    Es wird geradezu getan, als ob man ohne die „Klimakleber“ ja gerade alles täte, aber nun, durch Ihre Aktionen wie ein trotziges Kind diese nicht täte.
    Ich habe den Eindruck manche machen es sich bequem die Schuld bei den Aktivisten zu suchen. Statt sich selbst im Tun zu hinterfragen.

  91. 33.

    Wie lange und wie oft denn noch?? Heißt es nicht ! Vor dem Gesetz sind alle gleich? Wer zahlt die Gehälter der Polizei?
    Wer zahlt die Mengen an Öl und anderes um sie vom kleben zu lösen? Wer zahlt den Beton und die wieder Herstellung der Straßen?? Jeder der einen Unfall baut muss den Baum oder das Schild bezahlen! Die LG darf Berlin demolieren.

  92. 32.

    Viele Mitglieder der Letzten Generation sind rechtskräftig verurteilt und dürfen deshalb, wie auch der RBB berichtet hatte, Kriminelle genannt werden. Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

    Hier geht es um die Frage, ob die Vereinigung als Ganzes kriminell ist, weil die gemeinsam begangenen Straftaten u.a. ggf. die öffentliche Ordnung stören. Letztendlich entscheiden darüber weder die Justizsenatorin noch einer ihrer Staatsanwälte, sondern Gerichte. Das nennt sich Gewaltenteilung.

  93. 31.

    Vorgestern bin ich per Bahn von Steglitz nach Königs Wusterhausen gereist und habe dafür über 2 Stunden benötigt. Vor 100 Jahren war man per Eisenbahn nach dieser Zeit in Dresden!
    Nächstes Wochenende nehme ich wieder das Auto.

  94. 30.

    Diese Gruppierung ist totalitär, undemokratisch und diktatorisch. Ein Fall für den Staatsschutz.

  95. 29.

    Wenn ein Organismus krank wird und Fieber bekommt, kann man versuchen das Fieber zu bekämpfen. Das Virus wäre aber immer noch da, vermehrt sich und passt sich an. Man kann auch einfach mal das Fieber durchlaufen lassen und die Virenlasst dadurch verringern. Wenn 1-2 Millarden Viren übrig bleiben, reicht das dicke für das Überleben der Spezies und dem Organismus geht es auch wieder besser.

  96. 28.

    Ich sehe den Autofahrer als Geisel festgehalten. Geiselnahme ist strafbar

  97. 27.

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 20a
    Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

    Mir scheint, dies ist das übergeordnete Rechtsgut.



  98. 26.

    Eins vorne weg: Klimaschutz können wir in D vergessen.
    1. Es gibt keine Konzepte wie wir das schaffen könnten.
    Wo soll der ganze Strom herkommen? Das was bis jetzt in Diskussion ist verschiebt das Problem nur in andere Länder.
    2. Es schafft keiner(und schon gar nicht die Grünen und die LG) die Menschen zu überzeugen wie der Weg für Alle machbar wäre.
    3. Es wird der letzte Schritt vor dem ersten gegangen. Was nützt ein 9€ Ticket wenn nichts fährt?

    Zum Thema: Bin gespannt wie Berlin es schaffen will die LG als kriminelle Vereinigung einzustufen.
    In Brandenburg liegen ja der Prüfung ganz andere Straftaten zu Grund(PCK und BER).
    Das ist schon etwas mehr als ein paar Straßenblockaden.

  99. 25.

    Bitte was muß da geprüft werden , wo soll das denn hin führen ? Was ist hier los in diesem Land .

  100. 24.

    2. Gibt es strafrechtliche Entschuldigungsgründe für Autofahrer, wenn diese subjektiv in ihrer Situation „austricksen“? Ein Entschuldigungsgrund führt juristisch zu Straffreiheit."
    Wasn datt für Quatsch?
    Sie meinen sicher austicken.
    Welcher Entschuldigungsgrund sollte juristisch zu Straffreiheit führen? Vielleicht akzeptiert eine Privatperson einen angeblichen Entschuldigungsgrund.
    Juristisch gibt es keine Entschuldigung fürs Austicken.

  101. 23.

    Genau, lasst sie kleben oder sich einbetonieren und zwar so lange bis sie selbst unter dem feuchtwarmen Mikroklima in der Unterhose leiden und die Nase rümpfend ganz allein zu dem Ergebnis kommen, dass die Idee und die Durchführung total beschissen war.

  102. 20.

    @Caro. bitte erläutern Sie die Wichtigkeit. Wieso ist es im Interesse des Klimaschutzes "wichtig", sich auf die Straße zu kleben, Gemälde zu beschmieren, Nobel-Geschäfte mit Farbe einzusauen?
    Wie weit ist es im Interesse des Klimaschutzes wichtig, Autos in einen Stau zu zwingen, dadurch für eine weitere Umweltbelastung zu sorgen?
    Wie weit ist es im Interesse des Klimaschutzes, für Zerstörung von Straßen durch Festkleben zu sorgen? Deren Reparatur dann der ARBEITENDE Steuerzahler bezahlen muss?
    Man komme mir nicht immer mit diesem Blödsinn, alle, die gegen diese Klima-Chaoten sind, seien nicht am Erhalt des Klimas interessiert.

  103. 19.

    "Das Ausmaß an Sachbeschädigung ist inzwischen wirklich nicht mehr hinnehmbar. Und es muss unbedingt der Straftatbestand "Zeitdiebstahl" ins Gesetz."

    Oh, das käme Autofahrer aber teuer zu stehen, beschädigen sie doch nachhaltig die Umwelt, nutzen Infrastruktur über Gebühr ab und stehlen anderen sie Zeit wenn sie mal wieder mußwillig einen Stau verursachen, in zweiter Reihe parken oder gar Rad- und Fußwege zuparken.

  104. 17.

    Politischen Druck hatte auch schon RRG ausgeübt, als die mit dem Koalitionsvertrag die Staatsanwaltschaft speziell auf Fahrraddiebe angesetzt hatten.

    "Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht" , Benedikt Lux im August 2020.
    Tja, so schnell können sich die Zeiten ändern.

  105. 16.

    In meinem Kommentar, der gelöscht wurde, habe ich darauf hingewiesen das die Klimakleber kein Teil der Lösung sind. Wenn Sie das wirklich wollten, würden sie in den entsprechenden Berufen Ausbildungen und Tätigkeiten ausüben. Das passt so gar nicht zu ihrem Kommentar. Im übrigen bedeutet der Wunsch nach einem bundesweit gültigen 9 Euro-Ticket doch eher noch mehr Verkehr auf der Straße, weil dadurch wesentlich mehr Spaßfahrten stattfinden werden, ist ja schließlich bezahlt und man möchte so viel wie möglich rausholen. Ich kann keine Menschen ernst nehmen die auf der Straße klebend gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr vornehmen und die Rettung von Menschen dadurch massiv behindern oder schlimmstenfalls verhindern. Ich wäre für Umleitungen und würde den Klimaklebern den nötigen Freiraum für tagelanges kleben geben, damit sie ihrem Drang zur Demonstration ausleben können.

  106. 14.

    Vollkommen richtig, das Ganze steht eh alles fest.

    Die Kleber, die strafrechtlich mehrmals verurteilt wurden, kommen irgendwann in das Gefängnis oder ggf. auch in die psychiatrische Klinik.

    Fraglich sind juristisch nur zwei Punkte:

    1. Kriminelle Vereinigung?

    2. Gibt es strafrechtliche Entschuldigungsgründe für Autofahrer, wenn diese subjektiv in ihrer Situation „austricksen“?

    Ein Entschuldigungsgrund führt juristisch zu Straffreiheit.

    Ansonsten wird durch die Klebeaktionen der Klimaschutz eher verhindert, da Akzeptanz der Bevölkerung empirisch belegt sinkt.

    Die Justiz arbeitet langsam, aber sicher.

  107. 13.

    Alles ganz einfach…..
    Wo Menschen sind muss es auch Regeln geben.
    Haben wir.
    Gesetze genannt.
    Da ist doch alles geregelt .
    Wo liegt also das Problem?
    Das sich einige nicht dran halten?
    Regeln doch unsere Gesetze …..
    Verstehe die ganze Aufregung nicht.

  108. 12.

    Endlich! Beifall für die Senatorin

  109. 11.

    Ich finde den Einsatz der Klimaaktivisten sehr mutig und wichtig. Vielen Dank.

  110. 10.

    Jeder kann und darf streiken oder demonstrieren aber an den richtigen Stellen z.B. das entsprechende Ministerium.
    Aber Sachbeschädigung ist als kriminell einzustufen.

  111. 9.

    Das Ganze hat ein Ausmaß angenommen, was wirklich Sachbeschädigung ist und muss bestraft werden.

  112. 8.

    Es gab erst vor kurzem eine Volksabstimmung in Berlin. Das Quorum war eindeutig. Mehr Demokratie geht nicht. Man muss das Ergebnis nicht gut finden, aber man muss es akzeptieren. Wie soll eine Gesellschaft sonst funktionieren.

  113. 7.

    Das Ausmaß an Sachbeschädigung ist inzwischen wirklich nicht mehr hinnehmbar. Und es muss unbedingt der Straftatbestand "Zeitdiebstahl" ins Gesetz. Ich bekomme Reflux und Emesis, wenn ich daran denke, dass ich wegen solcher Leute eine oder mehrere Stunden meines präzise durchgetakteten Arbeitstages verliere und dadurch ganze Wochenplanungen ins Wanken geraten. Ich schütze das Klima am meisten, wenn ich pünktlich zu meinen Aufträgen erscheine. Alternativ könnte man die Polizei auch einfach mal abziehen und die Kleber kleben lassen...

  114. 6.

    Was nützen Selbstauskünfte zu guten Absichten, wenn die Taten dazu führen, dass die meisten Menschen die guter Absichten nicht mehr sehen. Als Rentner hatte ich zu Beginn gedacht: tolle Werbung. Wenn es mit den Aktionen für Klimaschutz losgeht, mache ich mit.
    Nur leider geht da nichts los. Es werden junge Leute aufgerufen, Bildung und Arbeit zu verlassen, um,,den Staat lahmlegen,,.
    Das hilft nicht.

  115. 5.

    Ich vermute, dass irgendwann auch die Justiz von dem kleben genervt sein wird. Was ist darin politische Einmischung? Wer arbeitet schon gern für den Papierkorb? Diese ganzen Aktionen verbrennen nur sprit, Nerven und Steuergelder. Was davon dem Klimawandel oder einer Verkehrswende dient, kann sich jeder denken. Es bringt doch nix alle Straßen zu blockieren, wenn der Nahverkehr noch nicht ausreichend leistungsfähig ausgebaut ist. Es schadet der Akzeptanz für den Klimaschutz, wenn alle genervt sind

  116. 4.

    Teil 2

    Und das man nicht begreift was alles Klimakrise ist, zeigt leider auch ein Kommentar in Bezug Überschwemmungen in Italien. Wo man folgende Aussage hören musste. Das dies nur wegen der Klimakrise und wegen dem vielen Regen so schlimm ist. Hallo, der viele Regen gehört auch zur Klimakrise.

    Das Ganze zeigt aber nur, das SOFORT was gemacht werden muss. Denn der Zug ist eigentlich schon lange abgefahren, das man überhaupt noch alles retten könnte. Aber solange Geld und Wirtschaftswachstum wichtiger ist, geht weiter steil bergab.

  117. 3.

    Teil 1

    Als kriminell würde ich das Ganze nicht einstufen, aber in der Realität machen ja nun die die Gesetze die oben sitzen. Und biegen sich somit alles zu Recht.

    Auch wenn ich mit einigen Aktionen der letzten Generation nicht einverstanden bin, kann man das Handeln sehr wohl nachvollziehen. Denn was wird denn alles im Sachen Klimaschutz beschlossen. Nur Sachen wo man dadurch die Kosten der Bevölkerung erhöht und sich dadurch die Steuereinnahmen erhöhen. Egal ob die Beschlüsse überhaupt Sinn machen oder nicht.
    Aber alles was wirklich mit Klimaschutz zu tun hat, auch Sachen die gar nichts kosten (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen 100 km/h), werden erst gar nicht in Bezug genommen. Es gibt sogar Politiker die sich beschweren, das man immer mehr fürs Klima machen will. Und zwar immer dann, wenn Firmen zur Kasse gebeten werden sollen, wo man selber die Hände mit drin hat.

  118. 2.
    Antwort auf [Soso] vom 20.05.2023 um 16:45

    In welcher Welt leben Sie? Ich erlebe nur von Bikern und Escoutern in meiner Gesundheit gefährdet zu werden.

  119. 1.
    Antwort auf [Soso] vom 20.05.2023 um 16:45

    Sehr guter Kommentar. Anstatt sich inhaltlich mit den Anliegen der Demonstrierenden und damit einer echten Verkehrswende zu beschäftigen, werden diese Menschen kriminalisiert. Wenn endlich die notwendigen Einsichten in den Köpfen der Bürger:innen und Politiker:innen angekommen sind und ein wirklicher Veränderungswille vorhanden sind, wird es auch keine Protestierenden mehr geben.

Nächster Artikel