Berliner Landeshaushalt - Steuersenkungen kosten Berlin voraussichtlich 900 Millionen Euro

Mo 29.07.24 | 20:12 Uhr
  151
Symbolbild: Eine Häuserfassade mit Wohnungen in Berlin-Mitte, hinter den Dächern ist der Berliner Fernsehturm zu sehen. (Quelle: dpa/Taylan Gökalp)
Video: rbb24 | 29.07.2024 | Dilek Üşük | Bild: dpa/Taylan Gökalp

Das Defizit im Berliner Haushalt war bereits milliardenschwer, nun müssen weitere Hunderte Millionen Euro gespart werden. Grund ist eine steuerliche Entscheidung der Bundesregierung. Der Druck auf den Regierenden Bürgermeister Wegner steigt.

Die von der Bundesregierung beschlossenen Steuererleichterungen haben erhebliche Auswirkungen auf den Berliner Landeshaushalt. Die Finanzverwaltung geht davon aus, dass Berlin dadurch rund 900 Millionen Euro in den kommenden beiden Jahren fehlen werden. Der Tagesspiegel [Bezahlinhalt] hatte zuerst darüber berichtet.

Die Bundesregierung hatte vergangene Woche ein Steuerpaket mit mehreren Änderungen beschlossen. Dazu gehören höhere Grund- und Kinderfreibeträge. Außerdem wurden die Einkommensgrenzen heraufgesetzt. Diese Grenzen legen fest, ab wann der nächsthöhere Steuersatz gilt. Alles zusammen führt zu insgesamt niedrigeren Steuereinnahmen.

Es gab schon ein milliardenschweres Defizit

In der Finanzverwaltung waren die Steuerbeschlüsse, die sich unmittelbar auf die Länderfinanzen auswirken, erwartet worden. Dadurch verschärft sich der Spardruck in Berlin noch einmal. Im kommenden Jahr weist der Landeshaushalt ohnehin schon ein Defizit von drei Milliarden Euro auf. Im laufenden Jahr sollen noch rund 560 Millionen gespart werden.

Die Auswirkungen der Steuersenkungen müssen nun noch zusätzlich aufgefangen werden. Die schwarz-rote Koalition will über den Sommer intern beraten und erst im Herbst erklären, wo genau gespart werden soll. Der geplante Berliner Doppelhaushalt sah eigentlich ein Volumen von fast 40 Milliarden für das laufende Jahr vor, 2025 sollte die Summe leicht ansteigen.

In den vergangenen Wochen waren in der Hauptstadt immer wieder Vorschläge zu hören, wie mögliche Etat-Kürzungen aussehen könnten. Hunderte Projekte in allen Bereichen sind betroffen. Unter anderen soll es am Tierschutz gespart werden: Das Budget der Landestierschutzbeaufragten soll fast komplett gestrichen werden.

Kritik von FDP und Linke

Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will zum Beispiel den kostenfreien Kita-Besuch und das kostenlose Mittagessen an Schulen auf den Prüfstand stellen. Wegner hat in der Vergangenheit wiederholt das Aussetzen der Schuldenbremse gefordert, da sie den Bundesländern keinen finanziellen Spielraum erlaube.

Die "ständigen Rufe" von Wegner nach einer Reform der Schuldenbremse seien ermüdend, kritisierte der FDP-Landesvorsitzende Christoph Meyer. Der Senat müsse endlich anfangen, Prioritäten zu setzen. "Andernfalls droht Berlin eine größere Haushaltskrise als in den Nullerjahren", teilte Meyer mit. Vorhaben wie das 29-Euro-Ticket oder den Kauf der Fernwärme nannte er "sinnlos". Dadurch werde Steuergeld vergeudet, so der FDP-Politiker.

Sebastian Schlüsselburg, Haushaltspolitiker der Berliner Linken, teilte mit, es brauche unbedingt einen Kassensturz und einen Nachtraghaushalt. "Diese Diskussion und die Entscheidungen gehören in das Parlament und müssen gemeinsam mit der Stadtgesellschaft geführt werden. Die Hinterzimmerpolitik von CDU und SPD muss beendet werden."

Sendung: rbb24 , 29.7.2024, 13:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 30.07.2024 um 08:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

151 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 151.

    Das Geld vom Bürger muss dringend überarbeitet werden. Viele Menschen verwechseln es mit einem bedingungslosen Grundeinkommen.

  2. 149.

    Die Verfassung muss geändert werden, damit die Menschen wieder Vertrauen zum Staat aufbauen.

  3. 148.

    Lösung: Grundgesetz muss geändert werden, damit Existenzminimum abgesenkt werden kann. Auch Bezugsdauer sollte gekürzt werden.

  4. 146.

    Ich bin für eine Stärkung des ALG1 nach dem Einzahlerprinzip.
    Wer was leistet, soll ein gutes ALG1 bekommen.
    Gutes Bürgergeld auch für Notfälle und Kranke.
    Wer aber nicht mitwirkt und seit Jahren nicht arbeiten geht, obwohl er gesund ist, kann nicht verlangen, dass andere ihn finanzieren.

  5. 145.

    Doch:

    Wenn die Leistungsbeziehende Person es selbst in der Hand hat, durch die Annahme einer zumutbaren Arbeit ihre Existenz "tatsächlich und unmittelbar" selbst zu sichern.
    Wenn diese Personen diese Arbeit ohne wichtigen Grund verweigert, sei auch der vollständige Leistungsentzug zu rechtfertigen.

    Das weiß sogar die TAZ: "Faktisch ein Arbeitszwang"

  6. 143.

    Das Gute ist, dass sich Mathematik nicht überlisten lässt.

    Das Gute ist dass sich sozialer Frieden nicht mit Geld bezahlen lässt.

  7. 142.

    Darf der Staat das Bürgergeld beliebig kürzen?

    Nein. In einem Grundsatzurteil verwies das Bundesverfassungsgericht 2019 auf das Grundgesetz: Die Ausgestaltung der Grundsicherung ergibt sich demnach aus dem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Denn staatliche Verpflichtung ist es, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Der Staat hat folglich den Auftrag, die Voraussetzungen für ein eigenverantwortliches Leben zu schaffen.

  8. 141.

    Wo holen sich die Politiker das Bürgergeld her, wenn wir irgendwann 10 Millionen Empfänger haben?
    Das Gute ist, dass sich Mathematik nicht überlisten lässt.

  9. 140.

    Ich versuche in Zukunft Aussagen die nicht von mir stammen besser zu kennzeichnen, versprochen!

  10. 139.

    Spannend--wenn Babyboomern das Bürgergeld gestrichen werden soll--kein Problem.

    Will man illegal sich hier aufhaltenden--oder Leistungserschleichern das Bürgergeld streichen--Aufschrei.
    Anis Amri hatte vor seiner Tat 4500 Euro an seine Familie nach Hause geschickt.
    Eigentlich hätte er kein Geld bekommen dürfen--nicht wahr.

    Also bitte alle überprüfen--immerhin haben wir das GG. Und Menschenrechte müssen für alle gelten.

  11. 138.

    "Wenn unsere Politiker jetzt nicht endlich sparen, fliegen uns die Schulden irgendwann komplett um die Ohren." Das müssen Sie nicht #I Robot erzählen - das war ein Zitat von #Wechselwähler!
    Aber Sie habebn recht: Bisher mussten für jeden, absolut jeden Bankenskandal die Steuerzahler blechen.

  12. 137.

    Stichwort Kranke:

    Wer gearbeitet hat und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann--wird eigentlich begutachtet und eine Erwerbsunfähigkeit festgestellt.
    Danach gibt es eigentlich eine Erwerbsminderungs-Rente. Da dürfte es gar kein Bürgergeld geben.Die Höhe der Erwerbsminderungsrente wird nach dem letzten Gehalt berechnet.

    Nur wer nie gearbeitet hat und krank wird dürfte Bürgergeld wegen Krankheit bekommen.

    Viele haben eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Es ist extrem schwierig gegen Versicherungen und deren Gutachter anzukämpfen. Oft dauert es 5 Jahre--die meiste Zeit vor Gericht. Obwohl man vor Gericht "Absprachen" beweisen kann-hat das keine Folgen für die Versicherung. Auch die Bafin scheint sich nicht zuständig zu fühlen.

    Auch da würde ich mir eine rechtsstaatliche Justiz wünschen. Oder eine Politik, die Versicherungen strenger überwachen läßt. Die Zeche zahlt der Staat-obwohl evt. jahrelang Beiträge an die Versicherung bezahlt wurden

  13. 135.

    "Wenn unsere Politiker jetzt nicht endlich sparen, fliegen uns die Schulden irgendwann komplett um die Ohren."

    Wie kommen Sie auf diese Idee?

    Schlage vor dieses mal das Geschäfts- und Kreditmodell der Finanzwirtschaft nicht zu erfüllen. Denn die sogenannte Schuldenbremse dient allein den Geschäftsmodellen und Kreditvergaberegeln der Finanzwirtschaft.
    Diesmal also wird die Finanzwirtschaft die Schulden in grossem Umfang abschreiben. Statt dass wieder einmal das Gemeinwesen und Privatvermögen der kleinen Leute die Finanzwirtschaft rettet.
    Entscheiden sich Wählende zudem nicht jene Politik zu wählen, die für die gemachten Schulden über Jahrzehnte nicht einmal bleibende Werte - als Infrastruktur des Gemeinwesens, Bildungs- Verkehrs- Sozial- und Gesundheitsinfrastruktur abzuliefern, kann man eine grundstrukturell gute Wette auf die Zukunft machen.

    Nicht so kompliziert. Und im Angesicht der Normalität, das Investitionen mit Krediten finanziert werden nicht abwegig.

  14. 134.

    Nein, sogar das Bundesverfassungsgericht duldet eine komplette Streichung.

    Falsch. BVerfG kippt wesentlichen Teil der Hartz-IV-Sanktionen mit sofortiger Wirkung

    Darf man Hartz IV Empfängern über Monate in Geldhahn komplett zu drehen?

    Das darf man nicht, urteilte das höchste deutsche Gericht, das widerspreche dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Die in Art. 1 GG geschützten Würde des Menschen stelle in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 GG an den Gesetzgeber die Anforderung, die Grundsicherungsleistungen so auszugestalten, dass für die Betroffenen ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet werde.

  15. 133.

    Das Schonvermögen ist auch viel zu hoch.
    Wer an seine Rente nicht ran will, sollte dafür sorgen, einen neuen Job zu bekommen.
    Man hat 12 Monate Zeit, Ältere glaube ich 18 Monate.
    Erst dann kommt das Bürgergeld.
    Da jeder BabyBoomer laut Politik und Medien gebraucht wird sollte dies wohl auch kein Problem darstellen, einen neuen Job zu finden.
    Es sei denn, es kommen jetzt die großen Entlassungswellen wegen des wirtschaftlichen Abschwungs.
    Aber dann wäre das Bürgergeld eh nicht mehr finanzierbar.
    Irgendwann sollte der Bezug von Bürgergeld auch enden.
    Es ist einem Arbeitnehmer absolut nicht zuzumuten, anderen das Leben zu finanzieren, die seit Jahren nicht arbeiten gehen, obwohl sie das könnten.

  16. 132.

    Nein, sogar das Bundesverfassungsgericht duldet eine komplette Streichung.
    Allerdings muss es die Möglichkeit geben, bei Mitwirkung wieder Geld zu bekommen.
    Leider kann man das in vielen Medien nicht lesen.

    Wer arbeitet und "selbstverschuldet" kündigt(Stress mit Chef/Umzug)--ohne einen neuen Job zu haben, bekommt ja auch eine dreimonatige Sperre. Erst danach gibt es Arbeitslosengeld. Da fragt auch niemend ob derjenige seine Miete zahlen kann--oder verhungert.

    Werden Arbeitende Eltern, gibt es 1 Jahr lang Elterngeld. Danach gibt es nichts mehr. ..Arbeitende Eltern haben scheinbar kein Recht auf Erziehung und Betreuung ihrer Kinder--selbst dann, wenn dem eine Erwerbstätigkeit im Weg stehen würde. Wer sein Kind im 2.und3. Lebensjahr selbst erziehen will--hat weniger Rechte/Geld als Bürgergeldempfänger. Kommentar 115-Da sollte auch einmal das Bundesverfassungsgericht Stellung beziehen.Mindestens 570 Euro müssten doch drinne sein

    Es wird eine heiße Wahlkampfphase geben....

  17. 131.

    Herr Linnemann möchte bestimmt nicht Kranken, die sich mal nicht gemeldet haben, die Leistungen streichen und verhungern lassen.
    Es geht um Leute, denen egal ist, was das Amt will.
    Aber wenn lässt auch nicht Herr Linnemann die Leute verhungern - so nach dem Motto, "Du verhungerst jetzt auf der Stelle."
    Wenn kein Geld mehr ankommt auf dem Konto oder die EC-Karte funktioniert nicht mehr, werden Menschen ja nicht sagen: "So, jetzt esse ich nichts mehr."
    Sondern dann melden sie sich wahrscheinlich sofort beim Amt. Oder gehen noch ein paar Tage klauen oder zur Tafel und dann zum Amt.
    Aber wie gesagt, Kranke meint er überhaupt nicht. Das ist eine ziemlich bösartige Unterstellung.

  18. 130.

    Herr Linnemann will Bürgergeld bei Verweigerern komplett streichen. Wer nicht will, braucht keine Hilfe.

    Verfassungswidrig. Okay, Linnemann ist Populist, kein Jurist.

  19. 129.

    Wenn unsere Politiker jetzt nicht endlich sparen, fliegen uns die Schulden irgendwann komplett um die Ohren.

    Ich versuche es mal mit einem Beispiel. Sie fahren ihr Fahrzeug komplett auf Verschleiss. Was wird am Ende teurer? Die regelmäßige Wartung oder die anschließende komplette Überholung des Fahrzeugs oder gar eine Neuanschaffung?

  20. 128.

    Die CDU hat z.B. beim Schonvermögen in Höhe von 60.000 Euro + ++nicht zugestimmt.

    Der CDU-"Arbeitskreis" meinte heute , man könne Bürgergeld nicht komplett streichen und Menschen verhungern lassen.
    Herr Linnemann will Bürgergeld bei Verweigerern komplett streichen. Wer nicht will, braucht keine Hilfe.

    Viele Arbeitgeber wollen ihre langjährigen gutbezahlten Mitarbeiter loswerden. Sie bieten hohe Abfindungen..mehrere zehntausend Euro.
    Wer sich darauf einläßt steht ohne Krankenversicherung da. Meldet man sich arbeitslos gibt es 18 Monate lang Arbeitslosengeld--danach Bürgergeld.Krankenversicherung. Bis zum 1. Jahr Bürgergeld gibt es keine Vermögensprüfungen. Wer Bürgergeld bezieht und die Zeit zur Rente überbrückt--will nicht arbeiten--und würde auch nicht verhungern.

    Ich bin mir sicher, die Ampel hatte Abfindungen/freiwillige "Entlassungen"als Brücke zur Rente im Blick. Folge der Transformation--falscher Politik?

  21. 127.

    Bitte prüfen:
    29 Euro Ticket muss nicht sein. Dann haben bald Fahrer keinen Lohn und die BVG sowieso keine Züge!
    Kostenloses Kitajahr - nur wenn sich die Kinder selbst betreuen!
    Schulessen - das können die Eltern bezahlen. Diejenigen, die das nicht können, sollen Unterstützung erhalten und dann bezahlen.
    Essen müssen die Kinder auf jeden Fall!
    Es werden Einschnitte gemacht werden müssen. Am besten welche, die vorher gut überlegt worden sind.
    Ohne politische Effekthascherei bitte!

  22. 126.

    Immer mehr Schulden aufnehmen kann nicht die Lösung sein.

    Alles kaputtsparen erst recht nicht.

  23. 125.

    Dieses Bürgergeld war ein einziger Reinfall für den Arbeitsmarkt.

    Dieses Bürgergeld war eine Reaktion auf ein Urteil des BVerfG.

  24. 124.

    Da Demonstrationen vom GG gedeckt sind sind das "Kosten" die sich nicht vermeiden lassen. Was hat Berlin die EM gekostet?

  25. 123.

    Die Steuersenkungen, die der Bund beschlossen hat--trifft alle Bundesländer.

    Überall-bis hinein in die kleinste Gemeinde, den kleinsten Kreis --herrscht Pleitestimmung.
    Viele Kreise sind durch Klinikkosten.... überschuldet.

    Immer mehr Schulden aufnehmen kann nicht die Lösung sein. Es wird für alle bitter werden. Und--wenn Menschen, die zeitlebens gespart haben-- kein Geld an Kinder vererben könnten, keine Häuser vererben könnten--wären noch mehr Personen von staatlicher Hilfe abhängig.

    Aber, wenn die Pflegekosten Ü3000 Euro liegen, Omas Schrottimmobilie für über 100.000 Euro saniert werden muss--wird auch bei diesen Menschen die Zeit der Sicherheit vorbei sein.
    Und dann werden sich Arbeitende keine Schwimmbäder, keine Zoobesuche, keine Kitagebühren--gar keine Kinder mehr leisten können.--Und zusehen müssen, wie in Berlin großzügig alles, was Beine hat unterstützt wird.

    Das kann auch das Bundesverfassungsgericht nicht dulden....

  26. 122.

    Man lebt mit 4 Tagen Arbeit deutlich besser als mit 5.
    Man zahlt weniger Abgaben und Steuern, wo ja die Politik leider nicht sorgsam mit umgeht.
    Und am Ende der Woche hat man auch mehr Zeit und weniger Stress.
    Es werden immer mehr Bürgergeld-Empfänger.
    Da muss die Ampel offenbar ganz schön was falsch machen.
    Dieses Bürgergeld war ein einziger Reinfall für den Arbeitsmarkt.
    Wurde der Ampel ja auch im Vorfeld zigfach erklärt.
    Aber man hat ja nicht hören wollen.
    CDU und FDP haben beim Gesetz allerdings damals auch mitgestimmt. Frage mich warum?

  27. 121.

    Was kosten eigentlich die ganzen Demos (Polizei, Absperrungen, Sanitäter ect.)?
    Oder die ganzen Aktionen der Letzten Generation (Straßensanierung, Farbentfernung ect.)?
    Gibt es dazu Zahlen?

  28. 120.

    Sicher? Auf welche Summe belaufen sich denn die Kosten Berlins die nicht vom Bundeshaushalt übernommen werden?

    Staatsbesuche, Straßensperren... das ganze Gedöns?

  29. 119.

    Ich schlage die Reduzierung der Sitze im Abgeordnetenhaus von 130 auf 75 vor.
    Allein dies hätte schon enorme Kostensenkungen bei Diäten, Pensionen, Personal und Büros zur Folge.
    Dazu auch die Diäten selbst verringern.
    Bei dem Schuldenberg kann es nicht sein, dass dieser Posten nun überhaupt nicht zur Debatte gestellt wird.

  30. 118.

    Wenn unsere Politiker jetzt nicht endlich sparen, fliegen uns die Schulden irgendwann komplett um die Ohren.
    Dies wird umso schlimmer ausfallen, wenn die Ampel keine grundlegende Kurskorrektur einleitet.
    Bei zahlreichen Themen.

  31. 117.

    Die Kosten für den Berliner Bundestags- und Bundesregierungsbetrieb werden größtenteils auch vom Bund bezahlt.
    Die Polizei wird zwar vom Land Berlin bezahlt.
    Aber deren große Brocken sind sicherlich nicht die Bundestagsabgeordneten - sondern Randalierer, Gewaltchaoten, Messerstecher, Drogenkriminelle, Räuber, Einbrecher und Mörder.

  32. 116.

    Welche Aufgaben bitte? Der Bund zahlt genug dafür als Ausgleich, genau wie beim UN - Seegerichtshof in HH.
    Der Bund zahlt an alle deutschen Seehäfen gerade einmal 30 Mio Euro! , da bleibt nicht viel übrig. Der Hafen und Elbe kostet den Hamburger Steuerzahlern mehrere 100 Mio Euro p.a.
    Die Kosten kommen zum Teil über die Liegegebühren zurück.

  33. 115.

    Küche Kirche Kinder.

    Wußten Sie, dass Bürgergeldempfängerinnen bis zum 3. Lebensjahr eines Kindes kein Arbeitsangebot annehmen müssen--und trotzdem volle Leistungen erhalten?

    Im Bürgergeld-Gesetz steht die Betreuung und Erziehung von Kindern U3 im Vordergrund und das darf durch Erwerbstätigkeit nicht "gefährdet" werden.Selbst wenn ein Krippenplatz zur Verfügung steht, darf dieser- samt Arbeitsangebot--ohne Nennung von Gründen--abgelehnt werden.

    Ist das nicht vielmehr ein Zeichen für--Küche, Kinder Kirche....)--und an alle Eltern....

    Googeln Sie mal nach: "Eingeschränkte Zumutbarkeit von Arbeit"
    ,,Daher sind sie beim Bezug von Bürgergeld während dieser Zeit nicht dazu verpflichtet, eine Arbeit aufzunehmen.(Landkreis Bodenseekreis--Jobcenter--"Eltern werden ohne Geld "--4.10--Seite 15

    Oder Bundesagentur für Arbeit Fachliche Weisungen §10 SGBll Stand 1.7.2023 ..Die Betreuung durch eine Tageseinrichtung .. ist stets eine freiwillige Entscheidung der Erziehungsberechtigten

  34. 114.

    Dann kotz doch! Ich muss kotzen, wenn in einem reichen Land die Millionäre gepempert werden und gleichzeitig bei den Kindern gegeizt wird! Schon mal was von Kinderarmut gehört?
    Zu Bürgergeldempfängern zählen auch Alleinerziehende, Aufstocker und Behinderte, die sich nicht vier mal im Jahr Flugreisen nach Malle leisten können.

  35. 113.

    Das schreibt der MDR:
    „ Grundsätzlich seien die rechtlichen Voraussetzungen erstmal ähnlich: In allen EU-Ländern bekommen ukrainische Flüchtlinge einen vorübergehenden Schutzstatus. So können sie ohne aufwendiges Asylverfahren im Aufnahmeland leben, sind in die Gesundheits- und Sozialsysteme integriert und dürfen sofort arbeiten.“

  36. 111.

    Arne, wer soll das bezahlen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

  37. 110.

    "Übrigens, HH hat einen Etat von 44 Milliarden Euro, ist Geberland, Coronakredite vorzeitig getilgt. "

    Übrigens, Berlin übernimmt Aufgaben als Bundeshauptstadt die HH nicht hat. HH hat den größten Hafen der Bundesrepublik, profitiert also von allen anderen Bundesländern.

  38. 108.

    Na ja, in Bayern ist immer noch Küche, Kirche, Kinder voll im Trend.
    Ihr Bürgermeister hat angeregt, sich an HH zu orientieren, Kita 5 Std frei,darüber hinaus wird bezahlt. Schul- und Kitaessen für sozialschwache Mitbürger frei, ansonsten Gebühr, die aber zu meistern sind.
    Übrigens, HH hat einen Etat von 44 Milliarden Euro, ist Geberland, Coronakredite vorzeitig getilgt.
    Ketzerisch gesagt, mit Künstlern, vor allem, bei denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat, kann ich zwar
    auf meine Schulter klopfen, aber die Stadtkasse füllen sie nicht. Dazu gehört eine vernünftige Industrie, hohe Löhne und auch der eine oder andere Mäzen.

  39. 107.

    Na das ist ja ein Glück, unser Schwarzes Loch ist Groß und Tief, da geht viel rein.

  40. 106.

    Und dann??? Dann macht es die Politik wie mit anderen Ländern auch unter unseren Bundesländern, mit Subventionen die alles noch teurer machen und uns noch mehr vom Leben nehmen?

    Wäre es nicht an der Zeit mal den Verstand zu benutzen.

  41. 105.

    Ich kann mich nur wiederholen. Machen sie sich mal richtig kundig, anstatt aus dem Buch zu lesen. Oder schauen sie mal öfters Nachrichten, wie z.B. Tagesschau, rbb24-Abendschau, Nachrichten in ntv, usw.

  42. 104.

    Schade, ich hatte gehofft, es kostet Berlin noch sehr viel mehr.

  43. 103.

    Nach § 24 AufenthG erhalten unsere ukrainischen Mitbürger automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung und damit auch eine Arbeitserlaubnis.

  44. 102.

    Bayern hat schon angekündigt, Berlin nichts mehr zahlen zu wollen.

    Kostenlose Kitas....gibt es in Bayern nicht. Es kann nicht sein, dass Bürger in Bayern ihre eigenen Kitakosten, die Kitakosten von Bürgern anderer Länder und Bürgergeld-Kitas für alle --auch für illegal hier lebende zahlen müssen.

    Irgendwann läuft das Fass über.

    Und dann werden die, die gut verdienen, gut ausgebildet und fleißig sind --und das bisher alles bezahlten --auch noch beschimpft--

  45. 101.

    Falsch. Sie sollten sich mal vorher kundig machen. Oder mal öfters Nachrichten schauen. Ja, sie beziehen Bürgergeld, haben aber ein Arbeitsverbot. Dies wurde und wird mehr als 1x in den Nachrichten, Berichten erwähnt und darauf hingewiesen. Besonders seit dem einige Politiker mal wieder mehr Sündenböcke suchen.

  46. 100.

    Jahrelang war Berlin ein Nehmerland, Geld wurde vor allem des Roten-Grünen-Senats mit vollen Händen ausgegeben. Viele wollen das aber nicht wahrnehmen, einschl. SPD,Linke und Grüne. Jetzt schlägt aber demnächst das Pendel zurück. Vielen werden garantiert aber dann regelrecht in Ohnmacht fallen, bzw. kotzen. Denn wir schlittern sonst in eine absolute Haushaltssperre und knallharten Einsparungen. 2009 war dagegen ein laues Lüftchen. Das ist Fakt.

  47. 99.

    >“ Was aber nicht immer die Schuld der Kassierer/innen ist, wenn der Konzern nur solche Stellen anbietet.“
    Jenau! Bei uns hier suchen die großen Ketten aber allesamt auch Vollzeitkräfte. Es gibt eine Auswahl. Frauen als Mütter wählen verständlicher Weise meist die Teilzeit und dann auch zu den Tages- und Arbeitszeiten ohne Tarifzuschläge.

  48. 98.

    Kulturpass für Kinder, kostenfreie Kita, kostenfreies Schulessen und ÖPNV-Sozialticket sowie das 29 Euro-Ticket ersatzlos streichen - wie viel Geld spart das in der Summe ein? Dann noch die Mieten in den landeseigenen Gesellschaften dem Prinzip der Kostendeckung unterwerfen und schon sollten wir einen ausgeglichenen Haushalt in Berlin haben.

  49. 95.

    "Viele Frauen dort arbeiten hingegen nur Teilzeit oder als geringfügig Beschäftigte. "

    Was aber nicht immer die Schuld der Kassierer/innen ist, wenn der Konzern nur solche Stellen anbietet.

  50. 94.

    Oh doch wir möchten Arbeiten, aber halt nur 4Tage, warum auch mehr? Der eine freien Tag den ich dadurch habe ist mir mehr wert als Geld, ich kann’s echt nur jedem empfehlen! Hilft auch ungemein gegen Neid, Überlastung, schlechte Laune etc… Zeit ist schon ein sehr wertvolles Gut, schade dass viele das nicht auf den Schirm haben…

  51. 93.

    Das mit dem Verdienst an der Supermarktkasse ist heutzutage bei nem Handelskonzern mit Tarifverträgen auch auskömmlich - in Vollzeit! Viele Frauen dort arbeiten hingegen nur Teilzeit oder als geringfügig Beschäftigte. Da ist mit Einkommen und Rente dann nicht mehr so dolle.

  52. 92.

    Die Rente reicht bei Ihnen, weil Sie Glück mit der Arbeit hatte. Sie habe wahrscheinlich nicht in irgendeinem Callcenter fleißig gearbeitet oder an der Supermarktkasse. Anders sieht es aus wenn sie ein abgeschlossenes Universtätsstudium mit guten Ergebnissen haben, dann haben Sie Schulden gemacht um das Studium zu finanzieren. Dann ins Callcenter, das ist verheerend.

  53. 91.

    @Sabine.
    "Daraus spricht der blanke Neid. Schade". Das ist alles was Ihnen einfällt? Schade. Ein wahrlich grotesken Statement.

  54. 90.

    "4-Tage-Woche. Keiner will mehr arbeiten, aber verzichten natürlich auch nicht..." Ungewöhnlich. Machen Sie Ihr Unternehmen denn in Jobbörsen öffentlich? Wie werben Sie um Mitarbeiter? Ich kann mir das gar nicht vorstellen dass jemand nur 4 Tage bei Ihnen im Unternehmen arbeiten will. In welcher Branche sind Sie? Möglicherweise sollten Sie mit ihrem Unternehmen die gängigen Jobportale zur Mitarbeiteranwerbung nutzen!

  55. 89.

    Ja, da haben Sie Recht. Darum sind beide Parteien aus meiner Sicht unwählbar.

  56. 88.

    Na die wohlhabenden- äh ich meinte natürlich unsere ach so gescheiten Politiker- die werden doch nicht abwandern. Bei dieser Hängematte, in der sie liegen....

  57. 87.

    Glückwunsch. Es gibt aber auch (in der Anzahl steigende) Fälle, wo langes und fleißiges Arbeiten nicht für eine gute Rente reicht. Oder haben Sie davon noch nicht gehört?
    Und das hat vor allem mit geringem Lohn bzw hohen Abgaben zu tun. Und an beides muss man ran.

  58. 86.

    >“ Finanzminister Lindner hat sich gegen eine höhere Besteuerung der Reichen gestellt!! Unfassbar.“
    Das ist Parteiprogramm der FDP; der AfD übrigens auch.

  59. 85.

    Genau darum gilt es, die Machenschaften dieses Personenkreises weltweit unter strenger Kontrolle zu halten.

  60. 84.

    "Arm und Reich ist eine Symbiose wie bei Parasit und Wirt"

    Mir ist noch nicht ganz klar, wer von beiden was ist...

  61. 83.

    Genau unsere Rente reicht für ein gutes Leben. Dank fleißiger und langer Arbeit.

  62. 82.

    Die arbeitende Bevölkerung ist ohne Kapital, Junker, Hochadel usw. durchaus lebensfähig. Umgekehrt geht es nicht.

  63. 81.

    @70, nein, Finanzminister Lindner hat sich gegen eine höhere Besteuerung der Reichen gestellt!! Unfassbar.

  64. 80.

    Das wird jetzt jedes Jahr schlimmer und schlimmer. Die Rentner werden nicht weniger, die Kinder werden nicht mehr und die Arbeitslosen will man auch nicht sonderlich motivieren.
    Schön das wenigstens einige noch an der Schuldenbremse festhalten, denn bezahlen dürfen wir den Spaß ja trotzdem irgendwann, nur halt mit dann noch weniger Arbeitnehmern und mit Zinsen oben drauf.

  65. 79.

    Ich sehe hier nur den haßerfüllten Neid der Reichen auf die Armen, denen auch noch die kümmerlichen Sozialleistungen gestrichen werden sollen.

  66. 78.

    Bestimmte Ausgaben sollten eher aus Steuern bezahlt werden, z.B. die GEZ oder man stellt in der digitalen Welt auf Pay-per-Use um. Es ist der jungen Generation schwer zu erklären, warum man knapp 250 Euro pro Jahr für etwas bezahlen soll, dass man in Zeiten von Streaming nicht mehr nutzt. Nur weil teure Gehälter an Indendanten und Rundfunkgebühren bezahlt werden sollen.

  67. 77.

    Arm und Reich ist eine Symbiose wie bei Parasit und Wirt. Das eine ist ohne das Andere nicht überlebensfähig. Also sollte man seinen Wirt, die Geldquelle, bricht zugrunde richten, wenn man selbst weiterleben möchte.

  68. 75.

    Ich stimme Ihnen zu, selbst Absolventen fordern heute bei ihrem ersten Job hohe Gehälter UND 4-Tage-Woche. Keiner will mehr arbeiten, aber verzichten natürlich auch nicht...

  69. 74.

    Nein, weil dann alle Gelbildeten und Wohlhabender abwandern und keiner mwhr den Sozialstaat finanziert. Erst erwirtschaften, dann verteilen!

  70. 73.

    Hohe Steuern und Agbanen führen doch erst zur Verlagerung des Ortes 10% von etwas, sind mehr als 0%. Also Steuern und Abgaben auf ein europäisches Durchschnittsniveau abzulenken würde Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

  71. 72.

    Nach übereinstimmenden Schätzungen gehen bundesweit jährlich etwa 100 Milliarden Euro durch Steuerhinterziehung verloren.

  72. 71.

    Insbesondere bei Großaktionären, Vorstandsvorsitzenden, Großgrundbesitzern, Miethaien und ähnlichen Personen ist diese Art zu denken weit verbreitet. Und hier werden keine Bürgergeldbeträge sondern Millionen und Milliarden auf Kosten der werktätigen Bevölkerung kassiert.

  73. 70.

    Die G20 haben doch auch schon über die Besteuerung der ,Superreichen' debattiert und dies wohl für richtig befunden.

    Leider gibt es bereits seit 2017 ,Überlegungen' in diese Richtung. ... Es dauert halt alles etwas ;-(

    Könnte da nicht Deutschland mal wieder ,Vorreiter' sein?

  74. 69.

    Menschen mit gutem Einkommen entscheiden sich gegen Deutschland oder Wandern sogar ab. Das ist doch nun echt mal einfach. Viele Unternehmen machen bereits einen Bogen um den Wirtschaftsstandort Deutschland und war nicht nur wegen der abnehmenden Bildungsdichte.

  75. 68.

    Respekt muss verdient werden. Ich muss auch privat vorsorgen da kann man das auch von anderen verlangen. Außerdem hat das nicht das geringste mit Respekt zu tun. Es hat etwas damit zu tun das gespart werden muss und man sollte da anfangen wo es am sinnvollsten ist und man nicht die Zukunft anderer verbaut die später den Staat tragen sollen. Vor allem wenn man im Sinne der Investition denkt dann bekommt man von jüngeren Menschen sehr viel mehr als das von den älteren der Fall ist. Daher investiere ich lieber in die Zukunft als das Geld in ein schwarzes Loch zu schmeißen.

  76. 67.

    40 Mrd. Euro ist echt viel zu viel für ein einzelnes Bundesland. Schutzsuchende sollten in kostengünstigere Regionen untergebracht werden und die Verwaltungsprozesse sehr rasch schlanker und kostengünstiger werden.

  77. 66.

    Ja, das heutige Anspruchsdenken vieler ist sehr Besorgnis erregend. Immer die Anderen bezahlen lassen und bloss keine Eigeninitiative zeigen, könnte ja mit Anstrengungen verbunden sein.

  78. 65.

    Was haben Supereinkommens-Verdiener hier mit dem globalen Wettbewerb der Wirtschaft zu tun? Für die Wirtschaft spielen andere Faktoren eine Rolle und nicht die Versteuerung der Einkommen ihrer Vorstände, wenn die denn überhaupt in Deutschland steuerpflichtig wären.

  79. 64.

    >“ Wenn es bei Bedürftigkeit alles umsonst gibt sollte ich auch bedürftig werden. Das ist heutzutage in Deutschland eine echte Alternative.“
    Ja davon habe ich auch schon gehört ;-)

  80. 62.

    Finde ich auch. Dazu sollte man erstmal den Niedriglohn-Sektor abschaffen. Ach, das meinten Sie gar nicht? Schade.

  81. 61.

    Es ist Geld vom Bürger, damit muss sehr sorgfältig umgegangen werden. Gehen Sie arbeiten, wenn Sie mehr Geld haben wollen!

  82. 60.

    Ja, ich stimme Ihnen zu und Deutschland kann kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblemm. Das ist es, was Hubertus Heil und Co. immer gern vergessen.

  83. 58.

    Wenn es bei Bedürftigkeit alles umsonst gibt sollte ich auch bedürftig werden.

    Das ist heutzutage in Deutschland eine echte Alternative.

  84. 57.

    Ja, das Geld vom Bürger sollte zeitlich gekürzt werden. Wer nicht bereit ist, Arbeiten zu gehen, erhält keine finanziellen Hilfen der Gemeinschaft. Finde ich gut, Daumen hoch.

  85. 55.

    Über das überwiegend gebührenfrei Benutzen des öffentlichen Straßenlandes zum Parken und Autofahren könnte man auch nachdenken...
    Ach nee geht ja nicht wegen Heiliger Kuh usw.
    Na dann muss halt das Schulessen weg.

  86. 54.
    Antwort auf [Schnabeltier] vom 29.07.2024 um 16:02

    Ahja. Sowas wie im Sinne von: Eure Armut kotzt mich an. Sehr charmant,...

  87. 53.

    Ich bin na klar für Urlaub für alle wenn es auf Kosten der Arbeiter ist ist das halt so. Es geht Zufriedenheit aller und unserem Miteinander das respektvoll sein soll Bürgergeld der Name war ein erster richtiger Schritt

  88. 52.

    Sie scheinen nicht zu verstehen, dass Deutschlands Wirtschaft im globalen Wettbewerb steht. Oder ist es bei Ihnen nur der Neid?

  89. 51.

    Die Wirtschaft ist wie ein Containerschiff noch hat es Schub, aber wenn wir so weitermachen, kommt die Wirtschaft bald vollends zum Stillstand. Dann wieder Fahrt aufzunehmen dauert. Also Steuer und Abgaben senken, Umverteilung reduzieren, mehr Menschen in Lohn und Brot bringen statt Nicht-Arbeit zu fördern!

  90. 50.

    Teil 3

    Und da man jetzt schon ankündigt, das man im nächsten Jahr das Bürgergeld nicht erhöhen will, sollte man auch nicht vergessen, das die letzte Erhöhung gar nicht so hoch ausgefallen ist. Bedenkt man die Punkte und Gelder die man seitdem nicht mehr auszahlt, sind es 20,00 € weniger als offiziell gesagt.

  91. 49.

    Teil 2

    Aber rechnen wir mal. Bei 100.000 wären das sehr optimistisch gerechnet im Monat 100.000.000 und im Jahr 1,2 Milliarden. Oder doch weit unter 500 Millionen. Tja, dieses Geld und viel mehr könnte man ganz einfach und leicht von woanders herholen. Wie z.B. bei einem Bericht heute im Fernsehen verschenkt der Staat im Jahr 26 Milliarden an Subvention an Firmen die das Geld gar nicht brauchen und reichlich Gewinne einschreiben. Und wie gewohnt, reichlich an Autokonzerne. Dies ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, womit sofort alle angesagten Probleme und wo man auf die Tränendrüsen drückt gelöst wären. Mit anderen Beispielen kommt man schon ganz einfach weit über 100 Milliarden die man sofort haben könnte. Ohne das der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.

  92. 48.

    Teil 1

    Tja, die steuerliche Entscheidung ist richtig und schon lange überfällig, aber das ist noch lange nicht der Grund für die leeren Kassen, bzw. Probleme.

    Der Grund wird wohl eher daran liegen, das man immer nur Sündenböcke sucht um vom eigentlichen abzulenken. Hier mal ein kleines Beispiel. Man will also weiter über 100.000 Menschen das Bürgergeld streichen, da diese angeblich nicht arbeiten wollen. Wozu man nur sagen kann, das diese Politiker mal ihren Job lernen sollen. Wie z.B. Menschen aus der Ukraine haben ein Arbeitsverbot und sie wollen diesen das Geld streichen, wenn diese sich weigern zu arbeiten. Ohne Worte.

  93. 47.

    Wir dürfen nicht die falsche Bevölkerung immer weiter finanziell alimentieren und hier Anreize zu Fehlverhalten setzen. Kinder muss man sich leisten können und nicht durch das Geld vom Bürger hier auf die Gemeinschaft outsourcen.

  94. 46.

    >“ Weniger Umverteilung, damit sich Arbeit wieder lohnt.“
    Na doch, es könnte schon noch umverteilt werden von gaaanz reich nach weiter unten. Zu Kohls Zeiten war der Spitzenstersatz höher und kein Hochverdiener ist verhungert.

  95. 45.

    Da wäre es an der Zeit, auf die extrem teure TVO in der geplanten Autofahrer-Luxusvariante zu verzichten.

  96. 44.

    Es muss endlich Schluss sein mit diesem Anspruchsdenken, immer nur die Hand aufhalten und selbst nichts dazu beitragen! Ich könnte ko...

  97. 43.

    Geld ist da - es kommt nur darauf an, wie es verteilt wird. Wichtig ist die Rente zu erhöhen, die Sozialleistungen an einigen Stellen zu erhöhen (siehe Schulessen oder Zuschüsse im Wohnungbereich) und ganz wichtig: Steuern senken, denn nur so wird die Wirtschaft nicht abgewürgt und Leistungsträger nicht demotiviert.

  98. 42.

    Oder anderer Vorschlag: Kitabeitrag und Kita Essen Freistellung an die soziale Notwendigkeit binden. Ab einem bestimmten Familieneinkommen sind halt paar Beiträge fällig. So ähnlich gabs das glaub ich schon mal.

  99. 40.

    Wir haben schon jetzt die höchstem Steuern und Abgaben in Deutschland. Es ist gut, dass hier endlich von der Bundesregierung gegen gesteuert wird. Weniger Umverteilung, damit sich Arbeit wieder lohnt.

  100. 39.

    Da der Kinderfreibetrag und der Grundfreibetrag angehoben werden, kann jetzt auch angesichts der übrigen Tariflohnerhöhungen die kostenfreie Kita und das kostenfreie Schulessen abgeschafft werden. Was nichts kostet, ist nichts wert. Es wird so viel Schulessen sinnlos weggeschmissen...

  101. 38.

    >“ Es eigentlich recht einfach zu verstehen, was @Frodo meint, auch wenn es nicht zum Berlin-Beitrag passt....“
    Ja eben! Wenns nicht zum Thema passt, einfach mal Klappe zu halten. Das sind mir echt die richtigen „Wahl-Verbesserer…“

  102. 37.
    Antwort auf [Schnabeltier] vom 29.07.2024 um 16:02

    Sie haben den Ironie-Hinweis vergessen oder meinen Sie Ihren Kommentar etwa ernst?

  103. 36.
    Antwort auf [Schnabeltier] vom 29.07.2024 um 16:02

    Was ist denn bei Ihnen schief gegangen? Bißchen mehr Respekt vor älteren Menschen wäre gut. Sie werden auch jeden Tag älter...

  104. 35.

    Die Linke fordert heute in der Pressekonferenz ein „Urlaubskindergeld“ für Bürgergeldempfänger und sonstige Bedürftige.

  105. 34.

    Die 900 Mio. sind ja nicht weg; die haben dann nur andere. Und zwar jene, die in dieser Stadt überhaupt noch Steuern bezahlen. Das ist dann mal auch gut so.

  106. 33.

    Achso, Herr Lindner hat seriös erklärt. Das Wir Dummen es aber auch nicht lernen seriösen Politikern zu vertrauen...

  107. 32.

    Ja, dem kann ich mich zur anschließen. Schaut mal den Beitrag im TV mit Christian Lindner. Lohnt sich, Zusammenhänge besser zu verstehen.

  108. 31.

    Es eigentlich recht einfach zu verstehen, was @Frodo meint, auch wenn es nicht zum Berlin-Beitrag passt....

  109. 28.

    So schön das 29 Euro-Ticket ist, es sollte dem bundesweiten Deutschland Ticket weichen. Eventuell auch dem Deutschland Job.

  110. 27.

    Wir haben uns einen riesigen Verwaltungsapparat in der Stadt aufgebaut. Mehr Prozesse digitalisieren und automatisieren hin zu einer schlanken Verwaltung sollte nicht nur der Aisgaben wegen ganz weit oben auf der politischen Agenda stehen.

  111. 26.

    Kostenlosee Kita-Besuch und kostenloses Schulessen sind dann nur noch Nice2haves, aber keine Musthaves. Ist auch eine Frage gegenüber den ungewollt Kinderlosen, hier nicht alles aus Steuermitteln zu bezahlen. Eltern sein bedeutet auch Extra-Ausgaben zu haben, aber dafür hat man sich nun einmal entschieden.

  112. 25.

    Interessant. Es gab durch die Bank sehr hohe Tarifabschöüsse in den letzten 2 Jahren und daher musste eine Anpassung des Steuer-Grundfreibetrags erfolgen, damit es nicht zur kalten Progression kommt und jetzt fehlt dem Land Berlin Geld, was es nie gehabt hat? Oder wurden hier bereits zukünftige Steuer-MEHR-Einnqhmen durch die Tarifabschlüsse miteingerecjnet? Auch Berlin hat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Geld ist genug da, es muss jedoch bei den Ausgaben priorisiert werden!

  113. 24.

    >“ Ich freu mich schon auf die Wahlen im September.“
    Welche Wahlen sollen denn in Berlin im September sein? Solch uninformierte Menschen wie Sie müssten erstmal nen Lehrgang machen, was und warum man wählt.

  114. 23.

    Allein die Grünlinksregierung in Berlin hat bei 9 EUR /19 EUR / 29 EUR Ticket immer ordentlich kommunistisch die Preise gesenkt und von anderen Bundesländern Erstattung verlangt. Auch das Dtl.Ticket ist nicht kostendeckend und wird mit Milliarden Euro bezuschusst. Das ist grüne Politik für Leute, die Normalpreise bezahlen könnten.

  115. 22.

    Die größten Schulden wurden mit dem billigen Dtl.Ticket angehäuft. Also grüne Politik für ihre Klientel. Eine halbe Milliarde ist in 3 Jahren draufgegangen und erhöhen unsere riesigen Schulden.

  116. 21.

    Ich freu mich schon auf die Wahlen im September. Diese Schinder-Ampel wird so ein vorn Latz kriegen.

  117. 20.

    Kinderfreibeträge hoch, kostenloses Mittagessen weg. Gespart wird eventuell an der Zukunft, den Kindern. Das ist genau das Modell das die Politik gerne pflegt. Der schwarzen Peter einfach woanders hin schieben. Eine Kürzung der Diäten der Politiker wäre für mich ein Anfang.

  118. 19.

    Es ist doch kein Wunder wenn der halbe Bundeshalt ins Ausland verschenkt wird. EINE BILLION EURO kassieren diese grünen Parteibuchausgebildeten vom dt. Steueruahler. Was wird damit alles Idiotisches und Unnützes bezahlt!

  119. 18.

    Ich halt mal dagegen.
    - wegfall der Sonderbehandlung für Berliner im öpnv der Stadt
    - Wegfall des kostenfreien Sonntags in den Museen für alle
    - Einsparung der Kosten für kiezmdelle und anderer phantasieprojekte
    - Einstellung kostenlosen Schüler Beförderung und schulessen

    BER Gebühren kann der Senat nicht erhöhen, der gehört eben nicht berlin, sondern nebenbei noch brandenburg und dem Bund. Wird in Berlin aber schnell vergessen.

  120. 17.

    Dem Berliner Senat fehlt nicht unbedingt Geld, das vorhandene Geld wird oft falsch verteilt. Verteilt wird oft, um die Wählerschaft zu frieden zu stellen. Ein Beispiel ist das 29 Euro Ticket. Das Einsammeln von Steuern hat seine Grenzen. Noch mehr Kredite geht auch nicht und die Zuweisungen aus dem Länderfinanzausgleich sind ebenfalls rückläufig. Wir werden uns also von einigen Dingen trennen müssen und das finanzieren was die Pflichtaufgaben des Staates sind.

  121. 16.

    Herr Lindner hat gestern im Bericht aus Berlin alles seriös zum Thema Schulden erklärt.
    Einfach mal die Sendung schauen und hier nicht solche Propaganda vom Stapel lassen.

  122. 15.

    "Es ist faszinierend wie Politiker Ausgaben für nachfolgende Generationen als „unnütz“ bezeichnen und nicht gewillt sind, mal bei den Besitzstandswahrern anzuklopfen."

    Es sind immer die gleichen Politiker die Ausgaben für nachfolgende Generationen als „unnütz“ bezeichnen, möchte ich ergänzen.

  123. 14.

    Die Lohn- und Einkommensteuer (ca. 45%) hat den der Hauptanteil am Steueraufkommen.
    Umsatzsteuer ca. 32%,
    Gewerbesteuer ca. 8 %
    Energiesteuer ca. 4%
    Grundsteuer ca. 2%.

    Wir brauchen eine vorübergehende Erhöhung einer Steuer :-)

  124. 13.

    Diese Steuersenkungen - durchgesetzt von Herrn Lindner (FDP) sind vernünftig und helfen kleinen und mittleren Einkommen, die dadurch etwas mehr Netto vom Brutto haben.
    Es ist richtig, den Menschen etwas mehr von ihrer Arbeit zu lassen.
    Die Menschen können selbst entscheiden, wofür sie ihr Gekd ausgeben.
    Die CDU/SPD-Koalition kann diese 900 Millionen Euro sehr leicht einsparen. Da muss man kein Drama draus machen.
    So könnte man zuerst mal im Politbetrieb selbst ordentlich sparen.

  125. 12.

    Schön, wenn man sich als größtes Pro-Kopf-Nehmerland des Länderfinanzausgleiches mit fremdem Geld o.g. Sozialstandards leistet, von denen die Steuerzahler in den Geberländern (Bayern, B/W) nur träumen können...

  126. 11.

    Ich bin nicht Ihrer Auffassung. Mit den Ausgaben ist sorgsamer und effektiver umzugehen. Es gibt genug Tatbestände der Steuerverschwendung.

  127. 10.

    Nein es muss nicht immer mehr Geld umverteilt werden. Die Ausgaben sind den Realitäten anzupassen. Sie wollen dies umdrehen. Alle Wünsche aufschreiben und dann die Steuer so einstellen, dass alles bezahlt werden kann. Das ist der falsche Weg. Der Steuerzahler muss endlich spürbar entlastet werden, denn sonst geht auch die Leitung zurück und damit auch die Steuer in der Struktur

  128. 9.

    "Es ist faszinierend wie Politiker Ausgaben für nachfolgende Generationen als „unnütz“ bezeichnen und nicht gewillt sind, mal bei den Besitzstandswahrern anzuklopfen."

    Es sind immer die gleichen Politiker die das fordern, möchte ich ergänzen.

  129. 8.

    Wieviel soll noch gleich die Aktion im Görli kosten?
    In Freiburg hat man gerade ein sehr ähnlich gelagertes Projekt umgesetzt mit der Folge, dass sich die gesamte Drogenproblematik nun wenige Meter weiter vor die Häuser bzw. in die Hinterhöfe der Anwohner des betreffenden Parks verlagert hat und die Emotionen nun richtig hochkochen. Dort wie hier haben vorab viele Menschen vor der Verschlimmbesserung gewarnt, das ist rausgeschmissenes Geld mit zusätzlichen hohen Folgekosten.

  130. 7.

    Leider vergißt RBB24 zu erwähnen, dass mit dem Beschluß des Zweiten Senats vom 10. November 1998 - 2 BvL 42/93 -
    "Art. 6 Abs. 1 GG gebietet, bei der Besteuerung einer Familie das Existenzminimum sämtlicher Familienmitglieder steuerfrei zu belassen:
    a) Dabei bildet das sozialhilferechtlich definierte Existenzminimum die Grenze für das einkommensteuerliche Existenzminimum, die über-, aber nicht unterschritten werden darf.
    b) Das einkommensteuerliche Existenzminimum ist für alle Steuerpflichtigen - unabhängig von ihrem individuellen Grenzsteuersatz - in voller Höhe von der Einkommensteuer freizustellen.
    und somit in Folge der Erhöhung des Bürgergeldes Anfang des Jahres eine Erhöhung des Grundfreibetrages verfassungsrechtlich geboten war.

  131. 6.

    Wer hat eigentlich die nicht in den Senat gewählte FDP gefragt. Finde es bemerkenswert wie es bereits innerhalb des Senats genug Meinungen und Stimmen zum Thema gibt, aber dennoch die FDP als unser Allheilsbringer wieder zu Wort kommen darf. Ich will nur mal erwähnen, welche Misere die Beteiligung eben dieser im Bund gerade produziert: Wir werden auf Jahrzehnte Investitionsrückstau haben, weil einige Liberalos bei ABWL 1-4 und VWL 1-4 geschwänzt haben. Ein Staat wird nicht geführt wie der Haushalt einer schwäbischen Durchschnittsfamilie. Schaut einfach mal in die USA, wo die Wirtschaft brummt, geschah dies durch ein Schuldenverbot - sicher nicht. Investiert endlich in die Zukunft auf bei defizitären Haushalt.

  132. 5.

    Wo lag Berlin 2023 im Bildungsbereich? Platz 15 / 16 im gesamtdeutschen Vergleich! Also kann man die frühkindliche Bildung/Erziehung auch kostenpflichtig machen, scheint ja eh nichts zu bringen ...

    Mal im Ernst, wir bauen uns unsere Problemspirale doch immer weiter auf. Wenn Kinder haben immer teurer wird (Kita und Schulessen sind auch Kostenfaktoren), werden wir immer weniger Kinder in Deutschland haben. Das sollen allerdings die Fachkräfte von morgen werden. Und es ist aktuell schon so, dass die Fachkräfte jetzt schon nicht reichen und man sich ebenso über Migration streitet.

    Also können wir bitte mal anfangen, zu überlegen, wie das Problem ganzheitlich angegangen werden soll und nicht einfach mit Aktionismus diese Preisgabe wichtiger Privilegien ins Feld werfen?

    Ebenso ist der Rückkauf der Fernwärme ein wichtiger Beitrag im Umgang mit nachhaltiger Energiegewinnung, denn man hat festgestellt, dass man so zügig von fossil zu Erdwärme umstellen kann.

  133. 4.

    Es ist faszinierend wie Politiker Ausgaben für nachfolgende Generationen als „unnütz“ bezeichnen und nicht gewillt sind, mal bei den Besitzstandswahrern anzuklopfen. Man scheint immer noch nicht zu verstehen in welche demographischen Probleme wir da reinrennen, mit Geburten die massiv zurückgehen. Es müsste MEHR Förderung für (angehende) Familien geben, stattdessen erschafft man neue Barrieren. Genauso beim nicht vorhandenen Wohnungsbau.

  134. 3.

    Die paar Groschen mehr im Portemonnaie helfen der/dem Einzelnen sicher nicht wirklich im Alltag, die großen berl. Haushaltslöcher, die nun daraus folgen, werden uns alle aber ungleich höher treffen.

    Danke für nichts, lieber Bund.

    Berlin braucht (Steuermehr)Einnahmen. Es hilft alles nichts. Aber von wem nehmen?
    Ich sehe nur:
    - Touristen (Kurtaxe + Museums/ÖPNV-Preise erhöhen für nicht-Berliner)
    - mehr feste und mobilen Blitzer
    - Aufstocken der Justiz (Finanzkriminalität)
    - höhere BER-Gebühren

  135. 2.

    "Dazu gehören höhere Grund- und Kinderfreibeträge. Außerdem wurden die Einkommensgrenzen heraufgesetzt."
    Die Besteuerung an die Inflation anzugleichen, ist ein normaler Vorgang, sollte man meinen.

    "In der Finanzverwaltung waren die Steuerbeschlüsse, die sich unmittelbar auf die Länderfinanzen auswirken, erwartet worden."
    Logisch, was sonst.

    "Die Auswirkungen der Steuersenkungen müssen nun noch zusätzlich aufgefangen werden."
    Warum zusätzlich, wenn bereits erwartet? Seriöse Haushaltspolitik geht wohl anders.

  136. 1.

    Man kann immer meckern und meckern. Sachen fordern, die die Mittelschicht und darunter betreffen. Am Ende des Tages muss einfach mehr Geld im System umverteilt werden. Vermögenssteuer wieder einführen. Kapitalertragssteuer rauf. Die Einnahmen zweckgebunden in Bildung, Forschung, Gesundheit und Infrastruktur stecken. Die historischen Daten zeigen es. Je höher die Steuern waren in westlichen Ländern , desto besser ging es den Menschen. Vieles konnte gut realisiert werden, nicht alles.

Nächster Artikel