Informationen in Leichter Sprache - Wen können Sie wählen?

So 01.09.24 | 10:00 Uhr
Illustration zum Thema Landtagswahl. (Quelle: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.09.2024 | Miriam Berger | Bild: dpa

Bei der Landtags·wahl in Brandenburg machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Brandenburger Landtag.


(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Bei der Landtags·wahl in Brandenburg haben Sie 2 Stimmen.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

• Sie können einen Politiker wählen.

• Und eine Partei.

Die Stimme für einen Politiker heißt Erst·stimme.

Und die Stimme für eine Partei heißt Zweit·stimme.


Mit der Erst·stimme können Sie einen von mehreren Politiker wählen.

Diese Politiker sind meistens in Parteien.

Aber manchmal ist ein Politiker partei·los.

 

Das heißt:

Dieser Politiker ist in keiner Partei.


In Brandenburg sind 44 Wahl·kreise.

In jedem Wahl·kreis sind andere Politiker.

Gewinnt ein Politiker in einem Wahl·kreis die meisten Erst·stimmen?

Dann ist dieser Politiker im Landtag.


Es kommen aber noch mehr Politiker in den Landtag.

Parteien dürfen nämlich auch Politiker in den Landtag schicken.

Bekommt eine Partei viele Zweit·stimmen?

Dann kann diese Partei viele Politiker in den Landtag schicken.

Parteien im Landtag

Im Moment sind im Brandenburger Landtag Politiker von 6 Parteien:

• Von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Von der AfD.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Von der CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Von den Grünen.

• Von den Linken.

• Und von BVB/Freie Wähler.

BVB ist die Abkürzung für Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen.


Es gibt noch andere Parteien in Brandenburg.

Aber von diesen anderen Parteien sind im Moment keine Politiker im Landtag.


Sie wissen nicht:

Welche Partei möchte ich wählen?

Und Sie wollen wissen:

Welche Partei hat welche Meinungen?

Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.

Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder an Ständen von den Parteien.

An den Ständen sind Politiker von den Parteien.

Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.

 

Die Parteien haben auch Wahl·programme.

In das Wahl·programmen schreibt eine Partei zum Beispiel:

Diese Themen sind uns wichtig.

Das sind unsere Ziele.

Und das wollen wir für die Menschen tun.

Das könnte Sie auch interessieren