Entscheidung der Stadtverordneten - Kommunalwahl in Bad Liebenwerda muss wiederholt werden

Mi 24.07.24 | 19:29 Uhr
  3
Ein Schild mit der Aufschrift "zur Wahl". Bild: picture alliance/sulupress.de, Torsten Sukrow
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 24.07.2024 | Material: rbb24 | Bild: picture alliance/sulupress.de, Torsten Sukrow

Die Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) muss wiederholt werden. Das haben die Stadtverordneten am Mittwochabend einstimmig in einer Sondersitzung entschieden. Die Wiederholungswahl des Stadtparlaments findet am 22. September zusammen mit der Landtagswahl statt.

82 Personen gaben Stimmen für die falsche Stadt ab

Hintergrund ist eine Panne bei der Wahl am 9. Juni. Ein Fehler in einem Briefwahlzentrum hatte dafür gesorgt, dass Unterlagen für die benachbarte Stadt Uebigau-Wahrenbrück bei Wählern in Bad Liebenwerda ankamen. Daraufhin hatten 82 Personen in ihren Wahlunterlagen falsche Kreuze gesetzt und statt ihrer eigenen Stadtverordnetenversammlung die der Nachbarstadt Uebigau-Wahrenbrück gewählt.

Nach der Kommunalwahl beanstandete die Wahlleiterin der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Andrea Wagenmann, das Wahlergebnis. Da die Panne insgesamt über 1,5 Prozent der gesamtgültigen Stimmen bei der Wahl betraf, schlug Kreiswahlleiter Dirk Gebhard Neuwahlen vor.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 24.07.2024, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Lesen hilft manchmal ungemein. "Ein Fehler in einem Briefwahlzentrum hatte dafür gesorgt, dass Unterlagen für die benachbarte Stadt Uebigau-Wahrenbrück bei Wählern in Bad Liebenwerda ankamen. "

  2. 2.

    Auch wenn das Spekulieren scheinbar zu einem "Volkssport" geworden ist, lag hier offenbar ein simpler Versandfehler vor, wie rbb24 bereits vor drei Wochen berichtete.

    https://www.rbb24.de/politik/wahl/kommunalwahlen/2024/brandenburg-bad-liebenwerda-wahl-wiederholung-ungueltig-svv.html

  3. 1.

    Ein "Fehler im Briefwahlzentrum" ?
    Klingt jetzt nicht sehr konkret und eröffnet unnötig einen Spekulationsraum. Bitte nachrecherchieren!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Reisende an einem Fernbus (Quelle: dpa/Boris Roessler)
dpa/Boris Roessler

Nach tödlichem Unfall auf A11 - Wie sicher ist der Fernbus?

Nach dem tödlichen Unfall eines Fernbusses auf der A11 in der Uckermark stellen sich viele die Frage, wie sicher eine Reise mit FlixBus und Co. ist. Die Unfallzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Hundertprozentige Sicherheit ist aber nicht möglich.