Vertrag wird nicht verlängert - Füchse trennen sich zum Saisonende von Hans Lindberg

Di 25.10.22 | 17:58 Uhr
  7
Füchse-Routinier Hans Lindberg (imago images/Contrast)
Bild: imago images/Contrast

Die Füchse Berlin werden sich im kommenden Sommer von Routinier Hans Lindberg trennen. Dies gab der Vorstand Sport des Handball-Bundesligisten Stefan Kretzschmar bekannt. "Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir den Vertrag über den Sommer hinaus nicht verlängern werden. Das war sicherlich eines der schwierigsten Gespräche, die ich, seitdem ich bei den Füchsen bin, führen musste", sagte Kretzschmar. Der 41-jährige Däne Lindberg war 2016 aus Hamburg nach Berlin gewechselt.

Lindberg von der Entscheidung überrascht

Gegenüber dem dänischen TV-Sender TV2Sport zeigte sich der Rechtsaußen von seinem Aus in Berlin überrascht. "Ich bin derjenige, der im Moment die meisten Minuten in der Mannschaft spielt. Und es ist erst zwei Monate her, dass wir über eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr gesprochen haben. Deshalb bin ich ein wenig überrascht, dass diese Ankündigung so plötzlich kommt", sagte Lindberg.

Dies dementierte Kretzschmar jedoch. Der Däne hätte zwar seinen Wunsch nach einer Vertragsverlängerung gegenüber dem Verein geäußert, konkret sei darüber aber nie gesprochen worden. "Natürlich ist das enttäuschend für ihn, weil er ja immer noch Spieltag für Spieltag abliefert. Er ist eine absolute Konstante, so gut wie nie verletzt und einer, der immer alles reinhaut. Es gibt aktuell keine sportliche Begründung", so der Vorstand Sport.

Die Trennung habe vor allem perspektivische Gründe. Kretzschmar sieht die Zukunft der Füchse auf der Rechtsaußen-Position in dem 22-jährigen Schweden Valter Chrintz, der aktuell hinter Lindberg zwar das Nachsehen hat, allerdings seinen Vertag erst kürzlich bis 2026 verlängert. "Das spielte auch bei seiner Vertragsverlängerung eine Rolle. Jetzt müssen wir ihm das Vertrauen auch mal geben", sagte der Kretzschmar.

Sendung: rbb24, 25.10.2022, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Der Hans, der Hans, der Hans der kann(s) auch noch ein weiteres Jahr (um mehr geht es doch nicht) für die Füchse ein wichtiger Spieler sein.

  2. 6.

    Ganz schlechte Entscheidung, jemanden, der dem Verein so gute Dienste erwiesen hat, serviert man nicht so ab, nur weil er in die Jahre gekommen ist. Und das merkt man dem Hans ja nicht mal an. Sehr schäbig!

  3. 5.

    Erstmal Entsetzen, jetzt Erwartung:
    ihr Verantwortlichen dieser Entscheidung,
    denkt und handelt kreativ um eine andere Lösung als die einer endgültigen Trennung zu finden!
    So, wie ich mich viele Jahre über einen souverän treffenden Hans Lindberg freuen konnte, möchte ich in Kürze lesen, dass ein Miteinander zu Ergebnissen führte, die sowohl Altes erhalten und Neuem eine Chance geben!
    Monika

  4. 4.

    Hans wohnt bei uns in der Nähe und ist Nachbarn von Pascal Henns. Wir denken gerne an seine geile Zeit beim HSV Handball ( hat nichts mit dem Trümmerverein HSV zu tun) , zurück
    Deutscher Meister, EHF - Pokal und Champions League gewonnen.
    Tolle professionelle Einstellung

  5. 3.

    Über Jahre ist Hans Lindberg eine Konstante bei den Füchsen. Hat oft den Spielverlauf positiv bestimmt. Ist auch für sein Alter total fit. Und nun den Tritt in den Allerwertesten. Kretzsche kann es ja nicht mal begründen. Perspektivisch…..lächerlich. Oder aber Berliner Hybriss…..kaum Tabellenführer, wird man überheblich? Sehr schade für Hans. Und vielleicht muss Kretzsche bei einem Blick in den Spiegel sich selbst gegenüber noch in die Augen sehen können. Überheblichkeit hat immer einen Anfang.

  6. 2.

    Eine Entscheidung die niemand nachvollziehen kann, Hans Lindberg zeigt seid Jahren überragende Leistungen und dann sowas...

    Kretsche, ein Riesenfehler den KEIN Fan verstehen wird/kann, dementsprechend werden wir ALLE in der Halle kämpfen damit Du Deine Entscheidung nochmal überdenkst !!!

    Hans, wir werden für Deinen Verbleib kämpfen, dessen kannst Du Dir sicher sein, die Füchse Fans stehen hinter Dir !!!

  7. 1.

    Die erste große Fehlentscheidung der Füchse-Führung seit langer Zeit.
    Hoffen wir, Hans ist so übernatürlich professionell, dass er die Saison mit dem gleichen Engagement wie bisher zu Ende spielt.
    Ansonsten haben sich die Füchse möglicherweise gerade um ihre erste Meisterschaft gebracht…
    Mein Gott… was kommt als Nächstes? Trainer rausschmeißen? Gar nicht gut gehandelt.

Nächster Artikel