Ablösefrei zur nächsten Saison - Hertha-Talent Lukas Ullrich wechselt nach Gladbach

Mi 03.05.23 | 17:13 Uhr
  9
Hertha-Talent Lukas Ullrich beim Training (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Linksverteidiger Lukas Ullrich wird Hertha BSC zur kommenden Saison verlassen. Wie sein neuer Verein Borussia Mönchengladbach am Mittwoch mitteilte, hat der 19-Jährige einen Vertrag bis 2027 bei den Rheinländern unterschrieben und wechselt ablösefrei.

Noch keine Bundesliga-Erfahrung

Ullrich ist gebürtiger Berliner und durchlief alle Nachwuchsmannschaften bei Hertha BSC. Seit Beginn der aktuellen Saison gehört er dem Profikader der Berliner an, kam allerdings noch nicht zu seinem Bundesliga-Debüt. Spielzeit bekam er hingegen in der U23, wo er in der Regionalliga Nordost in 18 Spielen zwei Tore und vier Vorlagen verbuchte.

Außerdem ist Ullrich Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft, für die er auf insgesamt zehn Einsätze und sechs Tore kommt.

Sendung: rbb24, 03.05.2023, 18 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Nur ein Fehler bei Hertha
    Es gibt noch viele Fehler mehr, die diesen Verein ruiniert

  2. 8.

    Bei Dortmund wird konsequent auf die jungen Wilden gesetzt, bei Hertha nicht. Der Tabellenstand spricht Bände dafür. Schlechter hätten die Jungen aus der Hertha Akademie es bei Hertha auch nicht gemacht......

  3. 7.

    Hertha ist eigentlich so nah dran, viel mehr gute Nachwuchstalente in den eigenen Reihen zu haben.
    Vielleicht würde den Entscheidern da mal ein Praktikum in Freiburg gut tun, um zu lernen, wie man die jungen Leute (zumindest fürs erste) hält und dass man ihnen einerseits nicht das blaue vom Himmel verspricht und sie dann enttäuscht, ihnen aber dennoch andererseits realistische und wertschätzende Perspektiven aufzeigt in glaubwürdiger Verbindung mit Einsatzzeiten.
    Es scheint mir seit Jahren bei Hertha an exakt diesem Übergang von der A-Jugend in die Herrenteams zu hapern. Woran hängt´s denn da konkret?
    @ Thomas W.: Warum sind auch Leute wie Torunarigha oder Maier lieber woanders hingegangen?

  4. 6.

    Gut, dass wenigstens der Nachwuchs noch auf Besuche bei "Starfriseuren" verzichtet. Die sind noch Bodenständig.

  5. 5.

    Ablösefrei gehen lassen. Mich wundert nichts mehr bei Hertha.

  6. 4.

    Und Luca Netz nicht vergessen, der ja auch schon zu Gladbach gegangen ist.

  7. 3.

    Und tschüss, weil damit kein Berliner mehr...

  8. 2.

    Frag mal, warum auch Leute wie Torunarigha oder Maier lieber woanders hingegangen sind. Und die hatten sogar BL- Erfahrung.

  9. 1.

    Diesen jungen Spieler hätte man bei Abstieg gut für einen eventuellen Neuaufbau in der 2. Liga gebrauchen können. Aber man gibt ja dem angeblich so guten Nachwuchs der eigenen Akademie hier keine Chance. Andere Vereine freuen sich über soviel Dämlichkeit. Bei der Hertha wird man das wohl nie begreifen. Schade drum.

Nächster Artikel