75. Ausgabe des Filmfestivals - Berlinale bekommt zum Jubiläum neue Spielstätte

Di 26.11.24 | 15:57 Uhr
26.11.2024, Berlin: Blick auf das Stage Bluemax Theater am Marlene-Dietrich-Platz (Quelle: dpa/Joerg Carstensen).
Bild: dpa

Zur 75. Ausgabe der Berlinale bekommen die Filmfestspiele eine neue Spielstätte und eine Festivallounge am Potsdamer Platz.

Das Stage Bluemax Theater am Marlene-Dietrich-Platz - in direkter Nähe zum Berlinale-Palast - werde zu einem Premierenkino, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Dienstag mit. Nach der Umgestaltung biete es Platz für rund 500 Menschen und könne während der gesamten Berlinale im Februar Vorführungen zeigen. Die Spielstätte soll die Heimat des neu geschaffenen Wettbewerbs für Spielfilmdebüts (Perspectives) sein, aber auch Premieren anderer Berlinale-Reihen zeigen, wie es hieß.

"Herzstück des Festivals lebendiger machen"

Zudem wird laut Mitteilung eine temporäre Festivallounge am Marlene-Dietrich-Platz eingerichtet. Dort will die Berlinale Vormittagsgespräche und -veranstaltungen für das Publikum anbieten und Platz für Austausch in der Branche geben.

"Die neuen Spielstätten sind Teil unserer längerfristigen Pläne, das Herzstück des Festivals wieder lebendiger und leichter zugänglich zu machen und diesem zentralen Knotenpunkt zusätzliche Energie und Sichtbarkeit zu geben", sagte Intendantin Tricia Tuttle laut Mitteilung.

Mit der US-Amerikanerin steht erstmals eine Frau allein an der Spitze der Filmfestspiele, deren nächste Ausgabe vom 13. bis 23. Februar 2025 geplant ist. Einzelheiten zum Programm sollen im Januar bekanntgegeben werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 26.11.2024, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren