2. Frauen-Bundesliga - Union Berlin erleidet erste Pflichtspielniederlage seit eineinhalb Jahren

So 13.10.24 | 16:31 Uhr
  4
Eintracht-Spielerin Ela Demirbas trifft gegen Union-Torhüterin Cara Bösl zum 2:0 am 13.10.2024 im Stadion An der Alten Försterei (Bild: Imago Images/Matthias Koch)
Video: rbb24 Abendschau | 13.10.2024 | Caroline Labes | Bild: Imago Images/Matthias Koch

Die Siegesserie der Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin in der 2. Frauen-Bundesliga ist gerissen. Am Sonntagmittag verloren die Köpenickerinnen 1:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt II. Nach vier Siegen und zwei Unentschieden ist es die erste Liga-Niederlage der Saison. Zuletzt mussten die Eisernen Ladies vor eineinhalb Jahren eine Pflichtspielniederlage hinnehmen.

Union kassiert frühes Gegentor

Cheftrainerin Ailien Poese konnte krankheitsbedingt nicht im Stadion An der Alten Försterei sein. Co-Trainer Sven Gruel vertrat sie an der Seitenlinie und musste mitansehen, wie sein Team früh in Rückstand geriet. Zwar kam Union-Torhüterin Cara Bösl noch an den Ball, konnte den Schuss von Johanna Berg aber nicht abwehren (10.). Nach der Pause erhöhte Ela Demirbas für die Gäste (65.). Antonia Halverkamps gelang kurz danach der Anschlusstreffer (71.), doch das Tor zum Ausgleich blieb aus.

Durch die Niederlage müssen die Union-Frauen, die weiter 14 Punkte auf dem Konto haben, die Tabellenführung am siebten Spieltag abgeben. An ihnen ziehen der 1. FC Nürnberg (16) und der VfL Bochum (15) vorbei.

Das nächste Spiel

In einer Woche geht es für die Eisernen Ladies in der 2. Frauen-Bundesliga weiter. Am 20. Oktober sind sie beim FC Ingolstadt 04 zu Gast. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage Mitte ist um 11 Uhr. Zuhause spielt Union wieder am 03. November. Der Gegner am 9. Spieltag ist der SV Meppen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.10.2024, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Bin stolz auf die Eisernen Ladys !

  2. 3.

    Die prominenten Frankfurter U20 Trainerinnen Fritzy Kromp und Julia Simic haben in den letzten Spieltagen ihre Spielerinnen auf die Betriebstemperatur gebracht, um vor über 5.500 Fans den Eisernen Ladies den Schneid abzukaufen.

    Neben Keira Bednorz (FC Coburg) und Emma Memminger (1. FC Passau) zählten auch Mona Sarr (Viktoria Berlin). Carlotta Schwoerer (U20, FC Bayern München) und .Ela Demirbas (1. FSV Mainz 05 U 17) zu den Neuzugängen.

    Wichtiger Moment: Eintracht kombinierte sich traumhaft aus der eigenen Hälfte nach vorne. Mühlemann schickte Ela Demirbas auf die Reise, die 16-Jährige blieb vor Torfrau Bösl ganz cool und schob unten rechts zum 2:0 ein (65.)

    Altenburg – Bednorz, Matijevic, Schneider, Memminger – Zimmermann (C), Pawollek (62. Schmidt-Sommer) – Demirbas (75. Schäfer), Berg, Schwoerer – Mühlemann (88. Rückert).

  3. 1.

    Wird die Zuschaueranzahl nachgeliefert oder war es ein Geisterspiel?

Nächster Artikel