Wichtige Nord-Süd-Verbindung - Cottbuser Straße der Jugend monatelang gesperrt

Mo 11.07.22 | 10:41 Uhr
Straße der Jugend in Cottbus (Bild: Stadt Cottbus)
Straße der Jugend in Cottbus | Bild: Stadt Cottbus

Autofahrer und Fahrgäste von Bussen und Bahnen müssen sich in Cottbus ab Montag auf Behinderungen einstellen. Bis Mai 2023 wird die Straße der Jugend voll gesperrt. Zahlreiche Leitungen müssen neu verlegt und ein Radweg errichtet werden.

In Cottbus wird eine wichtige Nord-Süd-Verbindung - die Straße der Jugend - ab Montag für mehrere Monate gesperrt. Dort finden umfangreiche Bauarbeiten statt. Autos, Busse und auch Straßenbahnen können den betroffenen Abschnitt dann nicht mehr passieren, teilte die Stadtverwaltung mit. Lediglich Fußgänger kommen während der Arbeiten noch auf direktem Weg vom Spremberger Turm zum ehemaligen Busbahnhof in der Marienstraße.

Die Bauarbeiten sollen bis Mai 2023 dauern und betreffen den Abschnitt zwischen der Feigestraße/Bürgerstraße und der Karl-Liebknecht-Straße.

Karte zu den Bauarbeiten (Bild: Voigt-Ingenieure)
Karte zu den Bauarbeiten | Bild: Voigt-Ingenieure

"Alles außer Fernwärme"

In drei Bauabschnitten werden zahlreiche Leitungen erneuert und neu verlegt, der Bürgersteig versetzt und ein Radweg errichtet. So sind beispielsweise die Cottbuser Stadtwerke, die Lausitzer Wasser GmbH, Cottbusverkehr, und auch die Telekom an den Arbeiten beteiligt.

"Es wird der Regenwasserkanal ausgetauscht, die Gasleitung wird um- und neu verlegt, die Trinkwasserleitung wird neu verlegt", erklärte Heiner Stephan vom beauftragten Ingenieurbüro Voigt-Ingenieure. Seiner Aussage nach, werden sämtliche Leitungen, außer die Fernwärmeleitungen angepasst. "Nachdem wir das dann fertig haben werden die Verkehrsanlagen komplett neu gestaltet", so Stephan weiter.

Insbesondere für Radfahrer soll die Verkehrssicherheit nach den Bauarbeiten spürbar größer sein. So soll der Schutzstreifen, auf dem Radfahrer bislang direkt auf der Straße fahren, größtenteils durch einen richtigen Radweg ersetzt werden.

Einschränkungen im ÖPNV

Die Bauarbeiten sorgen allerdings auch für zahlreiche Einschränkungen. So müssen Autofahrer während des Bauzeitraums auf die Bahnhofstraße oder die Willy-Brandt-Straße ausweichen. Auch Radfahrer können während der Arbeiten nicht durch die Straße der Jugend fahren.

Auch im öffentlichen Personennahverkehr gibt es Veränderungen. So können die Straßenbahnlinien 1, 3 und 4 nicht auf ihrer üblichen Strecke bleiben. Sie werden genau wie die Buslinien 15, 29, 44 und 47 durch die Bahnhofstraße umgeleitet.

Die haltestellen Görlitzer Straße (Nord), Marienstraße/Glad-House und Stadtpromenade (Bahnsteige A und B) werden bis zum Ende der Bauarbeiten nicht bedient.

Die Umbauarbeiten in der Straße der Jugend hätten schon im Mai beginnen sollen. Laut Stadtverwaltung hatte es allerdings Verzögerungen bei der Vergabe der Bauaufträge gegeben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.07.2022, 6:30 Uhr

Nächster Artikel