Fußball - Verdacht auf Wettmanipulation bei Auswärtssieg von Energie Cottbus in Verl

Fr 20.09.24 | 18:53 Uhr
  10
Szene aus dem unter Wettbetrugsverdacht stehenden Drittliga-Spiel Verl gegen Cottbus (imago images/Noah Wedel)
Audio: rbb|24 Inforadio | 20.09.2024 | Andreas Friebel | Bild: imago images/Noah Wedel

Wurde ein Fußball-Spiel von Energie Cottbus manipuliert? Die Hamburger Morgenpost berichtet [mopo.de], dass beim 3:0 Auswärtssieg am Sonntag in Verl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein soll.

DFB ermittelt, LKA eingeschaltet

Ein anonymer Informant soll der Zeitung am Sonntag vor Spielbeginn das richtige Endergebnis der Cottbus-Partie und eines weiteres Matches mitgeteilt haben. Die Beweislage ist aber ziemlich dünn, denn die Wettanbieter haben keine ungewöhnlichen Einsätze für die Spiele registriert.

Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat trotzdem Ermittlungen aufgenommen und sicherheitshalber das Landeskriminalamt eingeschaltet. Derzeit liegen aber keine belastbaren Erkenntnisse vor. Auf rbb-Anfrage teilte der FC Energie mit, dass man sich eine Manipulation nicht vorstellen könne und mit dem DFB im engen Austausch sei.

Auch andere Spiele unter Verdacht

In Verl hatte Drittliga-Aufsteiger Cottbus den ersten Auswärtssieg der Saison geholt und somit wichtige Punkte im zu erwartenden Abstiegskampf gesammelt.

Erst Anfang September war ebenfalls nach Recherchen der Hamburger Morgenpost bekannt geworden, dass seit November 2022 bis zu 17 Spiele unter Manipulationsverdacht stünden [sportschau.de]. Darunter offenbar hauptsächlich Spiele aus dem Amateurbereich, aber auch Partien aus der 3. Liga.

Sendung: rbb|24 Inforadio, 20.09.2024, 19:15 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Wer die Wahrheit nicht akzeptieren will, wird das Problem vergrößern! Dieser Wettskandal wird Energie Cottbus deutschlandweit schaden! Aus reiner Gier.

  2. 8.

    Bisher gibt es dafür keinerlei Beweise, also wäre ich mit solchen Anschuldigungen vorsichtig.

  3. 5.

    Das Landespokal Spiel l Babelsberg 03 vs. Energie Cottbus sollte definitiv auch überprüft werden!

    Im gesamten Spiel hat der Schiedsrichter sehr oft äußerst fragwürdige Entscheidungen zugunsten von Energie Cottbus getroffen.

  4. 4.

    So ein Schwachsinn, dann war der pfosten Schuß von Verl mit Absicht, normalerweise schießt er ihn rein, schon klar, das war ein spielerisch überzeugender Sieg von Cottbus.

  5. 3.

    Ach nicht für die Tipper, dit is egal, aber für die Glaubwürdigkeit des Fußballs! Gier!

  6. 2.

    Dieses hatten wir doch schon mal in der Bundesliga in den siebziger Jahren wäre für die Tipper eine riesige Sauerei.

  7. 1.

    Also doch! Das ist der Skandal. Ich hatte schon so einen Verdacht, nachdem Spiel, weil es nicht ,,echt'' mit den Toren aussah! Das ist ein Unding!

Nächster Artikel