Probe vor Betriebsstart - Erster ICE fährt zum Test in neues Cottbuser Bahnwerk ein

Mi 27.12.23 | 14:38 Uhr
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Der Test-ICE fährt Ende Dezember ins Cottbuser Bahnwerk ein (Bild: rbb/Wussmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.12.2023 | Nachrichten | Bild: rbb/Wussmann

In das neue Cottbuser Bahnwerk ist erstmals ein ICE eingefahren. Der Schnellzug ist am Mittwoch in die neue Werkhalle geschoben worden, zu Testzwecken, wie die Bahn zuvor mitteilte. Weil die Oberleitung in der Halle derzeit noch nicht verwendet werden kann, musste der Zug von einer Diesellok in die bereits fertiggestellte zweigleisige Werkhalle geschoben werden.

Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Einfahrt des ICE 4 mit insgesamt 13 Waggons, darunter auch viele ehemalige und aktuelle Bahn-Mitarbeiter. Schon an Heiligabend war der ICE 4 dafür am Cottbuser Hauptbahnhof "geparkt" worden, so die Bahn.

Betriebsstart am 11. Januar

Das neue Cottbuser Bahnwerk gilt als ein Leuchtturmprojekt im Lausitzer Strukturwandel. Bund und Bahn investieren hier über eine Milliarde Euro, rund 1.200 neue Arbeitsplätze entstehen dabei.

Die zwei Werkhallen sind über 400 Meter lang und so konzipiert, dass die ICEs mit voller Länge einfahren und gewartet werden können. Ab dem 11. Januar soll der Betrieb laut Bahn in der zweigleisigen, ab 2026 in einer viergleisigen Halle offiziell beginnen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.12.2023, 11:30 Uhr

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9 Kommentare

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  1. 9.

    Völlig richtig. Die Welt geht auch hinter Cottbus und Frankfurt/Oder weiter. Auch da kommen potentielle BER Fluggäste her, deren Buchungen der BER dringend braucht um zu wachsen und wirtschaftlich stabil aufgestellt zu sein.

  2. 8.

    Cottbus ist wie Frankfurt/Oder das Tor zum Osten. Nur leider schauen die Politiker viel zu sehr Richtung Westen, ohne das enorme Potential dieser Grenzregion zu erkennen. Schon heute findet ein großer Austausch zwischen Ostdeutschland und benachbarten Ländern im Osten statt (wirtschaftlichen aber auch zwischenmenschlich). Der ICE-Halt in Cottbus ist mehr als gerechtfertigt, gerade wenn man ihn als länderübergreifendes Projekt mit Polen einsetzt.

    Im Norden von Brandenburg wird übrigens gerade die Strecke von Angermünde nach Stettin zwei Tempo 160 und zwei Schienen ausgestattet.

  3. 7.

    1 Milliarde Euro? Ob da Brandenburg vom „könnte“-Vorreiter zum Spitzenplatz für 34jährige überteuerte Inventionen gemausert hat? Und die Rangliste im Geldversenken anführt?

  4. 6.

    Für alle zur Info,
    Die ICE Züge halten derzeit: in Potsdam, Brandenburg/Havel, Prenzlau, Argemünde, Wittenberge/ Elbe .... Also wo noch ?

  5. 5.

    Wie... Ein ICE in Cottbus...?
    Wer soll 50 € für die Fahrt nach Berlin bezahlen... Das Arbeitsamt???
    Lass du die Kirche im Dorf..

  6. 4.

    Hubsi: Gibt es denn aktuell Bedarf für einen ICE Halt in Cottbus? Wieviel Menschen würden diesen nutzen?

  7. 3.

    Es ist beschämend, dass die 2.größte Stadt Brandenburgs keinen ICE Anschluss hat, die Strecke nicht durchgängig zweispurig ist (russische Reparationen nach 1945) und erst 2027, also 82 Jahre nach Kriegsende, im 30 Mintentakt mit Berlin verbunden sein wird. Zudem sind 1.000.000.000 Euro Subvention für 1.200 Arbeitsplätze wohl eine schlecht gerechnete "Investition".

  8. 2.

    Die Technik in der Halle kostet so viel. Vielleicht Mal darüber nachgedacht?

  9. 1.

    Was kostet an zwei 400m langen Hallen so unglaublich viel Geld?