Tag der offenen Tür im rbb-Studio Frankfurt (Oder) Uhr im Oderturm - Studioführung, Musik und rbb-Kino
Wie funktioniert ein Hörfunkstudio? Was ist das für ein Gefühl vor der Kamera zu stehen? Vieles können die Besucher am Tag der offenen Tür ausprobieren. Dazu gibt's Kino mit regionalen rbb-Reportagen, Live-Musik und ein neues Talkformat.
Eine Gruppe nach der anderen spaziert durch die Räume des rbb-Studios in Frankfurt (Oder). Mitarbeiter von den Hörfunkwellen radioeins, Inforadio und natürlich Antenne Brandenburg erklären ihre Arbeit und stellen sich den Fragen der Besucherinnen und Besucher. Susanne Reinhard und Boris Kulick erklären, welche Rolle das Studio Frankfurt für die eigene regionale Berichterstattung spielt. Vom rbb-Fernsehen sind die Sendungen Supermarkt, rbb um sechs, rbb24, Wir müssen reden und Brandenburg Aktuell vor Ort. Im Verlauf des Tages besuchen ungefähr 500 Menschen den Tag der offenen Tür.
Multimediale Online-Reportagen
Die Onlineredakteure von rbb24 sind auch da. Die digitalen Produkte es rbb stellt Götz Gringmuth vor - von den großen datenjournalistischen Projekten auf rbb24.de über die Social Media-Aktivitäten bis hin zum neuen Youtube-Kanal. Kollege Stefan Kunze aus dem Studio Frankfurt erläutert, wie große und komplexe Themen, wie etwa die Gesundheitsversorgung in Brandenburg, online aufbereitet werden können.
Bildergalerie zum Tag der offenen Tür im rbb-Studio Frankfurt (Oder)
Aus der Region für die Region
Dann geht's weiter zu Antenne Brandenburg. Ein Gast möchte wissen, wie die Regionalnachrichten zusammengestellt werden. "Uns ist ganz wichtig, dass wir das Ohr bei den Menschen in der Region haben", sagt Regionalreporter Fred Pilarski. Antenne-Moderator Marcus Asmus zeigt, was das heißt: Er interviewt gleich vor Ort Gäste für seine Recherche zum Thema Speeddating. Im Antenne Hörfunkstudio können Besucher bei Moderatorin Catarina Zanner erleben, wie live eine Sendung entsteht. Sie moderiert an diesem Sonntag von 13.00 bs 19.00 Uhr Antenne - Das Wochenende. Im Studio nebenan lassen Nico Hecht und Dilan Polat die Besucher ans Mikrophon. Hier dürfen sie das selbst probeweise das Wetter moderieren oder den aktuellen Verkehrsfunk einsprechen.
Die Aufregung vor der Kamera
Bei Brandenburg Aktuell stehen Joanna Jambor und Franziska Maushake Rede und Antwort. Ein Gast möchte wissen, ob die ständige Beobachtung durch die Kamera stört. Am Anfang waren sie schon aufgeregt, sagen die beiden Moderatorinnen. "Ich hab da vor Aufregung immer geblinzelt", erzählt Jambor.
Neues Talkformat, Verbraucherschutz und Schlagerpop
Thomas Baumann stellt das neue Talkformat "Wir müssen reden" vor. Das Heimatjournal gewährt einen Einblick, ebenso rbb UM6 und SUPER.MARKT. Vor den Toren des Studios geben sich Stars des Popschlagers die Ehre. Nicole Freytag, Steffen Jürgens und Tanja Lasch singen für die Gäste.
Frankfurt spricht
Zum Schluss geleiten die rbb-Mitarbeiter ihre Gäste zu "Hier spricht Frankfurt". Bei Kaffee und Weihnachtsstollen kommen hier Frankfurter ins Gespräch. Auch Oberbürgermeister Renè Wilke ist dabei. Eine Besucherin ist skeptisch, ob es genug Interessenten fürs geplante Museum im alten Kino gibt. "Die Frankfurter Museen sind gut besucht", verteidigt Wilke die Pläne der Stadtregierung. Auch rbb-Studioleiterin Heike Kerinnis und Antenne-Wortchef Thomas Vogel suchen das Gespräch mit den Gästen.
Ums Lichtspielhaus der Jugend geht es auch nebenan: Ein Raum im Oderturm wurde zum rbb-Kino umfunktioniert. Neben weiteren rbb-Regionalreportagen etwa zu Eisbrechern auf der Oder gibt's hier auch "Die Kinoretter" zu sehen - eine Dokumentation über das Engagement der Frankfurter fürs alte Kino.