Mit Pistolen-Schüssen verwechselt - Prügelei mit Schwimm-Nudeln löst Polizeieinsatz in Frankfurt (Oder) aus

Mo 05.06.23 | 10:16 Uhr
  9
Symbolbild: Schwimmnudeln (Quelle: imago/Achille Abboud)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.06.2023 | Stefan Kunze | Bild: imago/Achille Abboud

Zeugen haben am Samstagabend in Frankfurt (Oder) die Polizei alarmiert, nachdem sie aus dem Bereich des alten Kleist-Theaters vermeintlich Schüsse gehört hatten. Eigenen Angaben zufolge kontrollierten Beamte daraufhin drei Jugendliche im Alter zwischen 17 bis 18 Jahren. Waffen oder Ähnliches wurden nicht gefunden. Dafür stellte sich heraus, dass die Beteiligten wohl mit Schwimm-Nudeln aufeinander und den Boden einschlugen.

Ins Theater eingebrochen

Die Direktion Ost nahm den Einsatz mit Humor und schrieb in einer Mitteilung vom Sonntag: "Die Akustik im alten Theatersaal scheint also noch immer intakt, wurden die dadurch entstehenden Geräusche von Außenstehenden als "Schüsse" wahrgenommen."

Da sich die drei Jugendlichen aber ohne Erlaubnis im Gebäude aufhielten, erhielten sie eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2023, 11:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Man merkt deutlich, daß Sie kein Frankfurter sind.
    "Das die Frankfurter seit Schließung des Helenesees kein Freibad mehr haben ist definitiv kein Glücksfall - da kommen die Nudeln eben woanders zum Einsatz ;-)" Der Helenesee ist kein Freibad, das ist ein zum Baden am geschütteten Hauptstrand freigegebenes geflutetes Restloch der Kohlemine Helene. An diesem Hauptstrand gab es Rutschungen und dieser und nur dieser ist jetzt gesperrt. Rund um den restlichen See können Sie weiterhin wie auch schon immer auf eigene Gefahr baden gehen - die Schilder weisen darauf deutlich hin, schon zu DDR-Zeiten. Ein richtiges Freibad nur im polnischen Teil der Stadt. Ansonsten gibt es natürlich noch diverse Seen, die aber sehr zugewachsen sind in Ffo(Fauler See, Lokbad ...) + eingemeindete Ortsteile. Einige gehen auch in den Buhnenfeldern auf der Doppelinsel Ziegenwerder/Carthauswerder baden - gab es früher sogar ein offizielles Flußbad.

  2. 8.

    Ich denke - Toscana denkt an die Prügeleien in Berliner Freibädern, die ja schon wieder Ordnungskräfte auf den Plan rufen. Und das finde ich auch bedenklich. Sich nur mit Pollnudeln zu kloppen, ist da schon eine harmlose Theaterveranstaltung gewesen ;-) Das die Frankfurter seit Schließung des Helenesees kein Freibad mehr haben ist definitiv kein Glücksfall - da kommen die Nudeln eben woanders zum Einsatz ;-)

  3. 7.

    Danke! Vielleicht sollten nur Leute mit Ortskenntnissen oder zumindest Lesekenntnissen schreiben, wenn das so artet auf Abwegen. Das Hallenbad ist zumindest um die Ecke in der Rathenaustraße - vielleicht waren sie da vorher; wäre die einzige Verbindung zu Wasser dort (den "reißenden Strom" Nuhne, der auch fließ, kann man wohl in dem Zusammenhang vergessen).

  4. 6.

    Vielleicht sollten Sie sich den Bericht erstmal durchlesen oder "anhören" und sich nicht gleich künstlich empören! Dann hätten Sie auch festgestellt, dass es garnicht um ein Freibad geht ;)

  5. 5.

    „Da hat man ja Angst ins Freibad zu gehen.“

    Weder hat sich das Ganze in einem Schwimmbad zugetragen, noch scheint es irgendeine ernsthafte Art der Auseinandersetzung gegeben zu haben. Vielmehr scheinen die drei Jugendlichen einfach Spaß daran gehabt zu haben, durch das Schlagen mit den Poolnudeln auf den Boden laute Knallgeräusche zu erzeugen. Also, wenn Sie mich fragen, gibt es da nun wirklich deutlich Schlimmeres … Auf jeden Fall brauchen Sie deswegen nun wirklich keine Angst zu haben, ins Freibad zu gehen!

    Die Frage, wer hier nun verrückt ist, dürfen Sie sich allerdings gerne noch mal stellen …

  6. 4.

    Sind die Menschen jetzt alle verrückt? Jedes Jahr das gleiche Theater! Sobald verbale Auseinandersetzung bemerkt werden Rausschmeißen , vielleicht gewöhnen sie sich das denn ab. Da hat man ja Angst ins Freibad zu gehen.

  7. 3.

    Ein Freibad gibt es in Ffo nur im Ostmarkstadion in der Dammvorstadt im polnischen Teil der Stadt. Auf der deutschen Seite gibt es kein offizielles Freibad.

  8. 2.

    Das alte Theater (altes Musikschulheim) ist schon lange außer Betrieb und verfällt zusehens. Die hatten wohl Spaß in einer Ruine zu spielen - kennen Sie vielleicht aus Ihrer Kindheit auch noch, als noch mehr Ruinen standen und obwohl es die Eltern natürlich verboten hatten.

  9. 1.

    Sachma... jetzt muss man sich schon im Theater mit Schwimmnudel hauen, seitdem Personenschützer im Freibad patrollieren... also ne, das kann nicht Sinn der Sache sein ;-)

Nächster Artikel