Hauptuntersuchung - Gut 20 Prozent aller Autos in Berlin und Brandenburg fallen durch den Tüv

Mo 31.07.23 | 12:05 Uhr
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Symbolbild: Hauptuntersuchung beim TÜV. (Quelle: dpa/J. Stratenschulte)
Audio: rbb24 Inforadio | 31.07.2023 | Michael Ernst | Bild: dpa/J. Stratenschulte

Gut jedes fünfte Auto in Berlin und Brandenburg ist im vergangenen Jahr durch die Hauptuntersuchung gefallen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zu den regelmäßigen Hauptuntersuchungen hin, die die Deutsche Presse-Agentur am Montag ausgewertet hat.

Ganz ohne beanstandete Mängel schaffen es in beiden Bundesländern jeweils rund zwei Drittel der Fahrzeuge durch die umgangssprachlich auch Tüv (Technischer Überwachsungs-Verein) genannte Überprüfung.

In Berlin fielen 20,3 Prozent der untersuchten Autos durch, weil sie entweder komplett verkehrsunsicher waren oder erhebliche oder gefährliche Mängel aufwiesen. In Brandenburg lag die Quote bei 20,8 Prozent. Damit lagen beide Bundesländer in etwa auf dem bundesweiten Niveau von 20,7 Prozent. Gar keine Mängel fanden die Automechaniker bei 66 Prozent (Berlin) beziehungsweise 63,3 Prozent (Brandenburg).

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr in der Hauptstadt rund 560.250 Autos zur Hauptuntersuchung. Im benachbarten Bundesland waren es den KBA-Zahlen zufolge rund 685 400.

Bundesweiter Trend: Weniger Durchfaller

Bundesweit sinkt der Anteil durchgefallener Autos bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung. Im vergangenen wiesen 20,7 Prozent der geprüften Pkw erhebliche oder gefährliche Mängel auf oder waren verkehrsunsicher. 2021 waren es noch 20,9 Prozent, vor zwei Jahren 21,1 Prozent

Das Durchschnittsalter der Autos auf deutschen Straßen steigt dagegen und die Durchfallerquote nimmt mit dem Alter zu. Bei Autos bis drei Jahren lag sie bei 4,3 Prozent, bei Fahrzeugen mit mehr als neun Jahren sind es 30,2 Prozent. Auf diese Kategorie entfallen in der KBA-Statistik knapp 54 Prozent der 21,7 Millionen Hauptuntersuchungen im vergangenen Jahr und mehr als 78 Prozent der Durchfaller.

Die geringsten Durchfallerquoten finden sich laut KBA-Zahlen in Sachsen mit 18 Prozent, Thüringen mit 18,1 und Sachsen-Anhalt mit 18,3. Die höchsten in Schleswig-Holstein mit 26,1 Prozent, Bremen mit 25,5 und Hamburg mit 25,2.

Sendung: Fritz, 31.07.2023., 10:12 Uhr

22 Kommentare

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  1. 22.

    Das kommt von den schlechten Straßen. Danke für Nichts!

  2. 21.

    Prestolith erschien mir doch zu kompliziert - und nicht wieder am Härter schnuppern.

  3. 20.

    Genauso sehe ich es auch, die TÜVer werden dann von den Grünen dazu verdonnert intakte Verbrenner die Plakette zu verweigern wegen anstehenden Weltuntergang in Deutschland (eher wirtschaftlich)

  4. 17.

    Moment! Es geht eben nicht um Fahrlicht, Blinker, Bremslicht,Nebelschlussleuchte. Da ist das ja noch nachvollziehbar, aber bei einer Kennzeichen beleuchtung ist das doch etwas fragwürdig.
    Und Sie können vorher schauen und es funzt alles. Aber bei der HU gibt es genau da ein Probleme. Selbst erlebt und nicht nur dusseliges Hören-sagen-Palaver.

  5. 16.

    "Inspektionen" können sie selbst machen, 90% der Aufgaben sind eh nur Sichtprüfungen. Was gemacht werden muss steht im Serviceheft. Wenn sie jedoch den Stempel im Serviceheft benötigen, müssen sie halt zahlen.

  6. 15.

    Mumpe ist umgangsprachlich für Spachtelmasse aller Art. Nichts zu danken.

  7. 14.

    "Für ausländische Fahrzeuge gilt nur § 23 Abs. 1 StVO . "

    Nur für die ersten sechs Monate nach Einreise. Danach müssen Fahrerlaubnis und Kfz umgeschrieben werden, danach auch deutsche TÜV-Pflicht. Bitte bei der ganzen Wahrheit bleiben.

  8. 13.

    Bringe ich das Auto zum Tüv und bestehe = alles gut. Bestehe ich nicht, weiß ich was repariert werden muss, ohne dass mir eine Werkstatt irgendetwas aufschwatzt. Da kommt mich die 2. Gebühr billiger als unnötige Reparaturen. Selbst eine Tüv Prüfung durch die Werkstatt ist ja nicht umsonst. Es ist also Zielführender, wenn mir der Tüv sagt was für den Tüv erforderlich ist als eine Gewinnorientierte Werkstatt. Ich kann da von dieser rot weißen Kette Lieder singen.

  9. 12.

    Es ist eben ein Geschäftsmodell, das zigtausende Menschen ernährt. Während in Billabacho noch gefahren wird, muss in Villariba schon geschraubt werden. Nur Fahrräder dürfen schrottig sein. Naja, dürfen nicht aber es schert sich niemand drum. Auch beim Blitzen ist eine ganze Industrie entstanden. Automatisch, praktisch, gut und ohne Unterschrift gültig.

  10. 11.

    Inspektion und TÜV zusammen machen lassen in der Werkstatt des Vertrauens, kostet etwas mehr aber da geht in der Regel nichts schief. Und prima Klima nicht vergessen.

  11. 10.

    Irgendwann muss der TÜV dann politisch verordnet alte Autos oder Verbrenner keine TÜV-Freigabe mehr geben

  12. 9.

    Deutschland keine Plakette bei defekter Kennzeichen Beleuchtung.
    Ein europäischer TÜV Standard wäre sinnvoll.
    Für ausländische Fahrzeuge gilt nur § 23 Abs. 1 StVO .
    Heißt in der Praxis alles was Geld kostet brauchen die nicht Beachten.
    Kein Katalysator, kein Partikelfilter, kein AdBlue.
    Und was ich richtig fair finde: Lampen selbst zusammen gebastelt: Autos von vor 2012 mit LED Scheinwerfer. Schön mit Wackelkontakt oder natürlich zu hoch eingestellt.

  13. 8.

    Beim Fahrerschein-Tüv würden allerdings nur 20% der Berliner Autofahrer bestehen.

  14. 7.

    Sehe ich auch so. Die Mängel, die zur Nichterteilung führen, sind teilweise recht banal und innerhalb von Minuten zu beheben. Manch Autofahrer hat sich halt angewöhnt, nicht vorher die Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen sondern erst hinterher die Mängelliste abzuarbeiten. Die Nachprüfung kostet ja kaum was und so rechnet halt so Mancher einfach gegen, was die Arbeitsstunde zur vorherigen Prüfung in der Werkstatt mehr gekostet hätte. Wirklich interessant sind die schweren Sicherheitsmängel, die die Fahrsicherheit massiv beeinflussen. Hier fehlt mir in der Aufschlüsselung eine weitere Kategorie, um wirklich beurteilen zu können, wieviel Schrott über die Straßen bewegt wird.

  15. 6.

    Du spreche deutsch? Könne sage was MUMPE ist?

    Übrigens: den TÜV gibt es seit Ende de 19. Jahrhunderts.

  16. 4.

    Die Leute sind doch selbst schuld, wenn sie mit defekter Beleuchtung beim Prüftermin aufschlagen.
    Am Tag von der HU abends einmal um das Fahzeug gehen und alle Lampen kontrollieren ist doch nicht so schwer.
    Bremse, Achslager etc. sind da schon etwas anderes.

  17. 3.

    Aus Prinzip erscheint immer wieder als leichter Mangel, dass diverse Birnen farblich ausgeblichen sind, auch wenn sie nagelneu sind?

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