Gelber Sack, Kita-Beitrag, Plug-In-Hybrid - Das ändert sich im August

Mo 31.07.23 | 08:10 Uhr
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Collage: Eine Wertstofftonne; ein Mann lädt seinen Plug-in-Hybrid-Wagen; eine Kita-Garderobe. (Quelle: dpa/Sorge/Cola/Ditfurth)
Bild: dpa/Sorge/Cola/Ditfurth

Das vorletzte Kita-Jahr in Brandenburg ist beitragsfrei, die nächsten Berliner Bezirke werden vom gelben Sack auf Wertstofftonnen umgestellt und Unternehmer müssen die Schlussabrechnung für Corona-Hilfen vorlegen. Der August bringt weitere Neuerungen.

Vorletztes Kita-Jahr in Brandenburg frei

In Brandenburg ist das letzte Jahr im Kindergarten vor der Einschulung bereits seit 2018 beitragsfrei, ab 1. August wird das auch für das vorletzte Kita-Jahr vor der Einschulung gelten. Beiträge sind dann nur noch für das erste Kita-Jahr fällig. Ab August 2024 werden dann für alle drei Kita-Jahre keine Beiträge mehr von den Eltern erhoben.

Die Kita-Träger erhalten vom Land einen finanziellen Ausgleich in Höhe einer Pauschale von 125 Euro pro Kind und Monat. Mehr als 190.000 Mädchen und Jungen werden nach Angaben des Bildungsministeriums derzeit in mehr als 2.000 Brandenburger Kindertagesstätten betreut.

Berliner Wertstofftonne

In Berlin hat der Wertstoffsack ausgedient. An die verbliebenen Berliner Gebiete, die ihre Verpackungsabfälle noch über die gelben Säcke entsorgen, liefern die Entsorgungsunternehmen Alba und die Berliner Stadtreinigung (BSR) bereits seit Juli nach und nach rund eine Viertelmillion Wertstofftonnen aus. Im August sind die Stadtbezirke Reinickendorf und Pankow sowie der Bezirk Mitte an der Reihe.

Schlussabrechnung für Corona-Hilfen

Unternehmer, die die Überbrückungshilfen I bis IV sowie die November- und Dezemberhilfe in Anspruch genommen haben, müssen bis 31. August die Schlussabrechnung vorlegen. Sie muss – ebenso wie beim ursprünglichen Antrag – von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer erstellt werden.

Aus für Leuchtstofflampen

Leuchtstoffröhren sowie Hoch- und Niedervolt-Halogenlampen (T8 und T5) dürfen ab 25. August 2023 in Deutschland nicht verkauft werden. Das Aus ist die Konsequenz der geänderten RoHS-Richtlinie der Europäischen Union.

Grund für das Verbot ist das in den Lampen enthaltene Quecksilber, das schädlich für die Umwelt und den Menschen sein kann. Schon in den vergangenen Jahren durfte die Leuchtstoffröhre nur mit einer Ausnahmeregelung verkauft werden.

Geänderte Förderung für Plug-in-Hybrid-Autos

Die bisherigen staatlichen Förderungen, die Neubesitzer von Plug-in-Hybrid-Wagen beantragen konnten, werden ab 1. August 2023 eingeschränkt und nur noch für E-Autos gezahlt, die eine Mindestreichweiche von 80 Kilometern schaffen.

Zudem wird es für Plug-in-Hybride, die als Dienstfahrzeuge genutzt werden sollen, deutlich kniffliger, staatliche Förderungen zu bekommen, denn dafür muss nachgewiesen werden, dass die Vehikel mehr als die Hälfte der gefahrenen Strecken mit reinem E-Antrieb fahren. Den Umweltbonus für gewerblich genutzte Elektroautos gibt es nur noch bis 31. August.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.07.2023, 19 Uhr

26 Kommentare

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  1. 26.

    Sorry, ich weiß jetzt nicht so genau, was die 10 Kinder damit zu tun haben ...
    Oder andersherum: Sollte man nicht gerade wegen den 10 Kindern versuchen, den Plastikmüll zu minimieren?

  2. 25.

    Wir haben eine Tonne für ein Vierfamilienhaus mit insgesamt 10 Kindern bekommen. Das ist für 2 Wochen etwas knapp.

  3. 24.

    Aber warum denn ein Bild aus Italien? Gibt es bei uns keine Autos? Wäre ja eine schöne Zukunftsmusik. :)

  4. 23.

    Wenn die Tonne nicht ausreicht, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man seinen Kunststoffverbrauch mal einschränken kann.

  5. 22.

    Man schreibt die BSR an und teilt mit, dass eine Tonne nicht ausreicht. Dann bekommt man eine zweite dazu.

  6. 21.

    Gleich 3 Antworten auf meine Aussage. Alle 3 eint eines: Pseudo-Argumente in Form von Un- und Halbwahrheiten mit dem Ziel, jede Änderung zum Guten schlecht zu reden. Fakt bleibt: Die Messe ist gelesen, Wasserstoff wird für die Industrie oder Schiffe/Flugzeuge genutzt, sonst wohl nirgends in den nächsten 25 Jahren. Wo werden denn die 17.000 Liter Benzin/Diesel pro Verbrenner recyclet? Wie fahren manchen Teslas 1,8 Mio km mit der ersten Batterie? Wie ist das Model Y das meistverkaufte Auto Europas? Wie soll die Physik geändert werden, um Wasserstoff effizienter zu machen? Ich erwarte keine Antworten, werde auch nicht mehr kommentieren hier.

  7. 20.

    Wenn mehr Gelder in die Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Technik fliessen würde um diese Technologie effizient und preiswert zu machen (kaum teuerer als ein Auto mit Verbrennungsmotor) würden sich die Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Autos sehr schnell durchsetzen. Schliesslich wollen die meisten Autofahrer ihr E-Auto fast genauso schnell laden wie ein "Verbrenner"-Auto betankt wird - ohne das dabei die Akku-Packs überhitzen und somit deutlich schneller altern als bei stundenlangen, akkuschonenden Lagevorgängen. Und effiziente "Schnellbetankungen" von E-Autos (was die meisten Autofahrer wollen) ist derzeit nur mit Wasserstoff sowie Brennstoffzellen möglich (Grundlagenwissen Chemie und Physik) - und ist sogar in der Gesamtbilanz immer noch umweltfreindlicher als die E-Autos die nur über die Steckdose aufgeladen werden.

  8. 19.

    "Was ist wenn die Gelbe Tonne nicht ausreicht?"
    Dann baut man sich schnell einen Stampfer und bringt dem Plastikkram Manieren bei.

  9. 18.

    So wird es immer wieder propagiert, weil man es nicht will von politischer Seite. Mit entsprechenden Einsatz & Willen wäre da schpn was möglich. Und ein Brennstoffzellenfahrzeug ist auch ein E-Fahrzeug. Immer noch ungeklärt ist die Entsorgung von Batterieautos. Ich vermisse die Erfolgsmeldungen der Anbieter. Oder gibts da nix? Oder nicht für die Größenordnung?

  10. 17.

    Das ist schön für Sie, wenn das bei Ihnen so passt UND Ihnen das so gefällt. So lange Sie nicht anderen sagen, dass sie das genauso machen müssen oder sollten.
    Bei mir heißt es - wenn neues Auto, dann Diesel. Aber das ist mein persönliches Ding und nichts, was ich anderen ungefragt empfehle.

  11. 16.

    Vielleicht doch ein Eigentor.... Es gibt außerhalb der Hauptstadt und des Speckgürtels durchaus Regionen, in denen man sich das ÖPNV - Ticket an die Wand nageln kann, weil schlichtweg nichts fährt. Ich stimme ansonsten nicht durchweg mit dem Ursprungskommentar überein, aber es gibt nun einmal Menschen, deren Leben außerhalb der ÖPNV - versorgten Gegenden abläuft. Und selbst nach Mahlow fährt man vom BER 20 Minuten mit dem Auto und anderthalb Stunden mit dem Zug.

  12. 15.

    Man kann auch seinen Hintern von der Couch hochwuchten und zum nächsten Recyclinghof laufen/fahren. Da die Grünen und ihre Anhänger die Öffis so toll finden, muss man eben die nehmen. Mit all den Säcken und Lampen ....

  13. 14.

    Anders herum wird ein Schuh draus. Die Politik WILL, dass Eltern der Wirtschaft zur Verfügung stehen ne arbeiten gehen. Also sollte sie es auch ermöglichen, nämlich durch entsprechende Betreuungsangebote. Vielleicht schauen Sie sich mal die Preislisten der Kommunen an. Bei den Preisen ist eine Erwerbstätigkeit nahezu ein Minusgeschäft.

  14. 13.

    Ach und ein E-Auto ist günstig, oder effizient, oder nachhaltig? Haben Sie sich schon mal von den Verkäufern beraten lassen? Hören Sie sich doch das Gestammel an, wenn es darum geht wie lange die Batterie überhaupt ihre Leistungsfähigkeit behält. Was kommt nach den 6-7 Garantie ? Wie teuer kommt den eine neue Batterie? Warum sind die Inspektionskosten gar nicht so billig wie man vermutet? Wo lädt man denn, wenn in Innenstädten die Parkplätze wegfallen? Ganz einfach, ein E-Auto ist ein Popanz! Ein Pflaster für das Gemüt von Eigenheimbesitzern, die möglichst selbstständig sind und das arschteuer Vehikel über die Firma laufen lassen. Fakt ist, nach ca. 7 Jahren ist das Risko hoch, eine Investitionsruine gekauft zu haben.

  15. 12.

    "Was ist wenn die Gelbe Tonne nicht ausreicht? Darf man trotzdem ein Sack danebenstellen?"
    Nein!
    Sinn der Wiedereinführung der Gelben Tonne ist, den Dreck und Müll durch den Gelben Sack zu vermeiden.
    Wie oft zerreissen Tiere die Säcke und der ganze Müll wird durch die Gegend getragen.

    Evtl. können Sie ja die Müllabfuhr fragen, ob sie Ihren Sack mitnehmen, wenn Sie zufällig dazukommen?!

  16. 11.

    Ich weiß nicht wo propagiert werden soll, dass Kita-Plätze gänzlich kostenlos sind. Habe ich so noch nicht gehört. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Ebenso werden die Kitabeiträge nach Verdienst berechnet.

    Ich schließe mich auch Paul Mika an.


  17. 10.

    Warum sollte eine Dienstleistung wie die Kinderbetreuung kostenlos für die Eltern sein. Dafür, dass beide arbeiten gehen und Geld verdienen, bekommen sie noch kostenlose Kinderbetreuung. Warum? Sie erwarten qualifizierte pädagogische Betreuung (und da sind die meisten Eltern duchaus sehr anspruchsvoll) und wollen das für lau? Man darf sich nicht über schlechte Betreuungsschlüssel, mangelnde Elternarbeit und Problemkinder beklagen, wenn man nicht bereit ist seinen Kindern eine gute Betreuung zu bezahlen.

  18. 9.

    Der Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Pkw hat sich nicht durchgesetzt, gleiches bei Lkw. Viel zu ineffizient und somit teuer, lediglich eine Hinhalte-Taktik der Lobbys. Wenn neues Auto dann E-Auto.

  19. 7.

    Ich kann Ihre Probleme nicht nachvollziehen, fahre für 49,- € monatlich mit den Öffis !

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