Neuwahl noch vor Sommerferien - Borstel nicht mehr Bürgermeister von Großbeeren

Do 20.03.25 | 14:01 Uhr
  2
Blick auf das Rathaus von Großbeeren im Landkreis Teltow - Fläming (Quelle: dpa/Reinhard Kaufhold)
dpa/Reinhard Kaufhold
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 20.03.2025 | Christian Riedel | Bild: dpa/Reinhard Kaufhold

Tobias Borstel (parteilos) ist nicht mehr Bürgermeister von Großbeeren (Teltow-Fläming). Das teilte die Gemeinde am Mittwoch auf ihrer Webseite mit. Die Gemeindevertretung hatte demnach am vergangenen Freitag einen Bürgerentscheid zu seiner Abwahl beschlossen.

Borstel machte daraufhin von einer Regelung des Kommunalwahlgesetzes Gebrauch, mit der er auf das Votum der Bürgerinnen und Bürger verzichtet. Damit galt er als abgewählt.

Nach spannenden Jahren sei dieses Ende "nicht einfach, aber für meine Familie und mich die einzig richtige Entscheidung", teilte der bisherige Bürgermeister mit. Evgeniya Gärtner hat die Geschäfte von Borstel übernommen, sie war bisher seine Stellvertreterin.

Borstel war seit 2018 im Amt. Er hatte zunächst den Rückhalt der Mehrheit der Gemeindevertreter, dann den Rückhalt in seiner damaligen SPD-Fraktion verloren. Schließlich trat er 2024 aus der SPD aus und bildete bei der Kommunalwahl eine neue Fraktion, die "Unser Großbeeren - Deine Stimme"-Fraktion (UGDS).

Auf Antrag dieser Fraktion hatte die Gemeindevertretung am Freitag über die Einleitung eines Bürgerentscheids zur Abwahl Borstels zu entscheiden. Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür. Nur Borstel als Bürgermeister und seine Frau als Fraktionsvorsitzende der UGDS stimmten als betroffen bzw. befangen nicht ab. Es war bereits das dritte Abwahlverfahren im Laufe seiner Amtszeit. Es gab jahrelange Auseinandersetzungen um verzögerte Haushaltsbeschlüsse und Borstels Amtsführung.

Landkreis und Wahlleiter müssen nun einen genauen Termin für die Nachfolge-Wahl finden. "Es wird voraussichtlich der 6. Juli werden, mit einer möglichen Stichwahl am 20. Juli", sagte der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Daniel Krause, dem rbb auf Nachfrage - also noch vor den Sommerferien. Die Termine müssten aber noch vom Landkreis bestätigt werden. "Ich würde mir wünschen, dass wir einen fairen Wahlkampf jetzt bekommen und im Sinne der Gemeinde die beste Lösung finden", so Krause weiter. Erste mögliche Kandidaten stehen bereits in den Startlöchern. Bis zum 1. Mai sind Anmeldungen möglich.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 20.03.2025, 13:30 Uhr

Nächster Artikel

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Vielleicht kennen Sie es nur nicht, weil Sie nicht dort wohnen? Das soll kein Vorwurf sein, aber hier kriegen wir es natürlich immer brühwarm mit. Der rbb informiert über diese vielen Bürgermeister-Querelen sehr ausführlich. Tun das der BR oder WDR oder NDR auch? Mag trotzdem mehr Querelen in Brandenburg geben, aber vielleicht nicht so viel Unterschied wie Sie und ich den Eindruck haben.

  2. 1.

    Interessant wäre es der Frage nachzugehen, warum in Brandenburg doch recht viele Bürgermeister mit ihren kommunalen Parlamenten so überkreuz liegen, dass es zu diesen Abwahlverfahren kommt. Das kenne ich aus anderen Regionen Deutschlands nicht. Eine Idee? Und vor allem, was könnte man dagegen machen, da dieser Zustand niemandem hilft…