Halber Preis - Jugendliche nutzen 50:50-Taxi in Brandenburg kaum

Mi 17.01.24 | 09:06 Uhr
  17
Archivbild: Taxi-Gutscheine werden am 12.12.2018 während eines Pressetermines in Brandenburg präsentiert. (Quelle: dpa-Zentralbild/Ralf Hirschberger)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.01.2024 | Jessica Wiener | Bild: dpa-Zentralbild/Ralf Hirschberger

Jugendliche in Brandenburg haben bisher nur selten das 50:50-Taxi genutzt, um nach Club- oder Partynächten nach Hause zu kommen. Zwischen August und Dezember wurde das Angebot nur 131 Mal genutzt, wie das Verkehrsministerium auf eine Linken-Anfrage mitteilte.

Bei einer Fahrt mit dem 50:50-Taxi müssen junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren nur die Hälfte des Fahrpreises zahlen. Die andere Hälfte kommt vom Land. Damit soll den jungen Leuten am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen der Weg vom Partybesuch nach Hause erleichtert werden, wenn kein Bus mehr fährt.

Das Angebot gilt für 16 bis 25-Jährige, die vergünstigten Fahrten werden Freitag, Samstag und vor Feiertagen zwischen 20 und 8 Uhr angeboten. Zur App kommen Interessiere über die Seite des Ministeriums [www.mil.brandenburg.de].

Zum Projektstart habe es eine intensive Öffentlichkeitsarbeit gegeben, so das Vekehrsministerium. Anfang dieses Jahres sei erneut eine Informationskampagne geplant.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.01.2024, 9 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Zitat: "Ein bekannter Taxifahrer verriet mir dann noch, dass seine Kollegen einfach keinen Bock haben, die Tickets später gegen Geld einzutauschen........................."

    Solange die Taxifahrer keinen Bock darauf haben, die Tickets später gegen Bares zu tauschen oder das alles irgendwie zu kompliziert finden, wird sich an der Situation kaum etwas ändern. Komisch dabei nur, dass die Taxiunternehmen bzw. die Fahrer ständig ihr Dasein als bedrohte und dabei doch systemrelevante Branche beklagen, aber oftmals nicht bereit sind, auch nur irgendwelche Innovationen anzunehmen.

  2. 16.

    dass seine Kollegen einfach keinen Bock haben, die Tickets später gegen Geld einzutauschen – die Verwaltung hat seeeeeehr viele unbezahlte Mitarbeiter, uns alle!

  3. 15.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es unheimlich schwer ist, eine Taxe zu bekommen, wenn man darauf hinweist, dass ein 50.50 Ticket genutzt wird. Mein Sohn hat seinen 18. Geburtstag in Brandenburg gefeiert, wir hatten vorab einige Gutscheine erworben, damit die Partygäste heil nach Hause kommen. Es gab nur ein Unternehemen, was bereit gewesen wäre, eine Fahrt zu übernehmen, unter der Bedinungung, dass man genau sagen musste, wann die Party endet......Am Ende kam auch dieser Fahrer nicht und die jungen Leute mussten improbvisieren, bzw. wir Eltern sind nachts noch mal los.
    Solange man die Fahrt anmelden muss UND ansagen, dass es das 50:50 Ticket ist, wird die Akzeptanz niedrig bleiben. Ein bekannter Taxifahrer verriet mir dann noch, dass seine Kollegen einfach keinen Bock haben, die Tickets später gegen Geld einzutauschen.........................

  4. 14.

    Klar ist UBER ein Taxi, heißt nur anders. Aber bei dem Angebot geht es nur um Angebote der Taxi Innung und selbst da machen kaum 1/3 der Taxibetriebe bei dieser Aktion mit.

  5. 12.

    Gilt das Angebot auch bei Uber Taxen ?

  6. 11.

    >"Jugendliche nutzen 50:50-Taxi in Brandenburg kaum"
    Wundert mich nicht, weil..
    1. In der Fläche außerhalb von Großstädten nur noch selten ein Taxibetrieb Nachtschichten macht, also kein Taxi kommt...
    2. Die wenigen noch Nachts fahrenden Taxibetriebe nehmen dieses 50/50 Ticket nicht an, weil denen die Abrechnung übers Ministerium einfach zu kompliziert ist und man lange auf das Geld wohl auch wartet.

  7. 9.

    Yep, von Finsterwalde nach Spremberg nehme ich auch immer die U-Bahn. Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist!

  8. 8.

    Seit wann liegt der Prenzlauer Berg und Plänterwald in Brandenburg??? Es ist ein Angebot für Brandenburg.
    Problem ist halt, dass man in den Speckgürtel mit Öffis kommt, Nachtbus und so, aber weiter raus, da geht nix, und da ist auch selbst der HALBE Preis ziemlich teuer. Ist wie mit BVG in Berlin: ist teurer als Autofahren, wenn man nur gelegentlicher Nutzer ist.

  9. 7.

    Ich habe vor 50Jahren einfach die S - oder U- Bahn genommen und bin immer gut angekommen- von Plänterwald bis Prenzlauer Berg oder sonst wohin. Ohne Problem!

  10. 6.

    Okay, deinen zweiten Einwand kann ich bestätigen-den ersten allerdings nicht. Man bekommt ja nicht immer alle Nachrichten mit, ich habe davon im letzten Jahr gelesen daß die Aktion neu aufgelegt wurde. Vielleicht wird es ab Frühjahr besser angenommen, zu wünschen wäre das den Initiatoren!!

  11. 5.

    Hm, bisher kannte ich das Angebot nicht, konnte es meinem Kind nicht erzählen - wo genau wurde das wie genau beworben?

  12. 4.

    Selbst der halbe Preis dürfte für viele Jugendliche unerschwinglich sein.

  13. 3.

    Tolle Idee, wenn nicht gerade eines von hunderten Funklöchern stört. Blöde Idee, wenn nicht alle Taxen mitmachen. Weite Wege übers Land sind trotzdem noch teuer, denn da ist nichts, wo die Jungen hinkönnten, da liegt der Fokus auf Altersheim, statt Club.

  14. 2.

    Freitag, Samstag und vor Feiertagen von (einschließlich) August bis Dezember wären rund 45 Tage, an denen das Angebot überhaupt bestanden hat. Die insgesamt 131 Mal verteilen sich darauf, 131/45 = nur knapp unter 3.

    Klingt jetzt nicht sooo schlecht, wenn das Angebot im Durchschnitt dreimal täglich genutzt wird, zumal, wenn's dazu dient, die Randzeiten abzufedern, und wenn sich vielleicht noch Gruppen ein Taxi teilen.

  15. 1.

    Hmmm - ist ja ne tolle Sache. 2 Probleme: zum einem Werbekampagne - ich höre davon hier zum ersten Mal. Zweitens- in Brandenburg ist der ÖPNV so schlecht - selbst ein Taxi ist nicht überall zu bekommen... Aber die Idee ist toll.

Nächster Artikel