Polizei ermittelt - Hakenkreuze und rassistische Schmierereien in Ostbrandenburg entdeckt

Di 28.05.24 | 14:56 Uhr
  2
Symbolbild: Auf einem Gehweg am Platz der Jugend ist am 04.09.2023 ein unkenntlich gemachtes Hakenkreuz zu sehen. (Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul )
Bild: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Am Montag sind auf der Straße "Am Markt" in Storkow (Oder-Spree) ein Hakenkreuz und anderen Nazisymbole entdeckt worden. Das teilte die Polizeidirektion Ost am Dienstag mit. Demnach haben bislang Unbekannte das Straßenpflaster beschmiert. Darunter seien auch ausländerfeindliche Sprüche und Sympathiebekundungen für eine rechtspopulistische Partei gewesen. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Ein weiterer Vorfall wurde am Montagabend der Polizei in Neuenhagen (Märkisch-Oderland) gemeldet. Dort beschmierten Unbekannte einen Stromkasten in der Elisenhofstraße mit Hakenkreuzen.

Rassistische Symbole und Sprüche auch in Panketal

Auch in Panketal (Barnim) wurden der Polizei am Montag ausländerfeindlichen Beschmierungen gemeldet. Demnach wurde die Fußgänger-Bahnunterführung mit Hakenkreuzen und rassistischen Sprüchen besprüht. Die Kriminalpolizei sucht nun nach den Verantwortlichen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.05.2024, 16:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Härtere und sofortige Strafen sind verlangt!!

  2. 1.

    Ja, bei uns in Ostbrandenburg gibts noch jede Menge von diesen Ars...geigen! Ob Märkisch-Oderland oder Uckermark! Im Verbund mit den Reichsbürgern; in Angermünde haben sie mehrere Reichsflaggen gehißt!!! Wird Zeit, daß diese Beulen verschwinden. Lets go...

Nächster Artikel