Andrang unterm Funkturm - Hanfmesse "Mary Jane" freut sich über "Besucher-Rekord"

So 16.06.24 | 16:25 Uhr
  14
14.06.2024, Berlin: Eine Verkäuferin wiegt auf der Hanfmesse «Mary Jane» CBD-Blüten auf einer Waage. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die Berliner Hanfmesse "Mary Jane" hat nach Angaben des Veranstalters einen Besucher-Rekord aufgestellt. Am Freitag kamen rund 13.000, am Samstag rund 14.000 Gäste zur Veranstaltung auf dem Messegelände, wie Veranstalterin und Mitbegründerin Nhung Nguyen der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Am Sonntag, dem dritten und letzten Tag, wurde mit etwa 14.000 Besuchern gerechnet. "Aufgrund der großen Nachfrage wurden Samstag und Sonntag keine weiteren Tickets an der Abendkasse verkauft", sagte Nguyen. Vergangenes Jahr besuchten den Veranstaltern zufolge etwa 25.000 Menschen die "Mary Jane".

Einlass zeitweise wegn zu großen Andrangs unterbrochen

Wegen des großen Andrangs musste der Einlass am Samstag laut Nguyen für etwa eine Stunde unterbrochen worden. Zuvor hatten "Tagesspiegel" und "B.Z." berichtet. "Danach kam es durch den dosierten Einlass leider zu längeren Wartezeiten. Wir bedauern das sehr und möchten uns nochmal für die Geduld bedanken", sagte Nguyen. Die Abläufe würden im Nachgang mit der Messe aufgearbeitet.

Europas größte Messe für Hanf-Produkte

Die "Mary Jane" wurde 2016 von Nguyen und ihrem Ehemann gegründet. Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland am 1. April bescherte der Messe laut Nguyen einen kleinen "Boom". Wegen des großen Interesses fand die Veranstaltung zum ersten Mal auf dem Messegelände statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr der Eigenanbau. Auf etwas mehr als einem Drittel der Ausstellungsfläche wurden den Veranstaltern zufolge Produkte zur Aufzucht und Ernte von Cannabis angeboten, auch Samen und Pflanzen. Insgesamt waren mehr als 400 Aussteller aus aller Welt vertreten. Den Angaben zufolge ist die "Mary Jane" zu Europas größter Messe für Hanf-Produkte herangewachsen.

Sendung:

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Nach 3 Std. warten am Samstag, bin ich wieder nach Hause. 20 € umsonst ausgegeben.

  2. 12.

    Wehrdienst macht Clean

  3. 11.

    Ist doch die richtige Veranstaltung um die Fragebögen zur Wehrpflicht zu verteilen inkl Einberufungsbescheid.

  4. 10.

    Im Mittelpunkt stand nicht der Eigenanbau, sondern die ganzen Händler, welche ihr synthetisches Zeugs verkauften und wogegen die Veranstalter zwei Tage nichts unternommen hat! Sogar am dritten Tag wurde noch THC haltige Sachen verkauft und immer noch keine Ausweiskontrolle durchgeführt.
    Diesen Veranstaltern gehört die Lizenz entzogen!

  5. 9.

    ..dann hattet ihr ja genug Zeit einen durchzuziehen. Da steht selbst den unzufriedensten Messebesucher gerne im
    Purple-Rain.

  6. 8.

    Absolute Chaos-Veranstaltung. Von wegen etwas längere Wartezeiten...Wir standen Samstag von 11 bis 16 Uhr dort und es hat sich so gut wie gar nichts bewegt während am Tagesschalter fröhlich weiter Tickets verkauft wurden. Die 10 Leute die hin und wieder mal reingelassen wurden haben da auch nicht geholfen. Wir, und tausend andere die trotz vorher online gekauften Tickets wollen unser Geld wieder.
    was da für ein eine Missachtung der Kunden nur auch keine ansagen von Veranstalter wurde da gemacht

  7. 7.

    Vielleicht sollen Drogengesetze doch nicht gelockert werden?

  8. 6.

    Absolute Chaos-Veranstaltung. Von wegen etwas längere Wartezeiten...Wir standen Samstag von 12 bis 16 Uhr dort und es hat sich so gut wie gar nichts bewegt während am Tagesschalter fröhlich weiter Tickets verkauft wurden. Die 10 Leute die hin und wieder mal reingelassen wurden haben da auch nicht geholfen. Wir, und tausend andere die trotz vorher online gekauften Tickets wollen unser Geld wieder. Wobei ich angesichts der Kommunikationsstrategie hier sehr skeptisch bin ob die Veranstalter ihre nicht erbrachte Leistung jemals zugeben. Strafrechtlich dürfte es allerdings wegen dem Verkauf von HHC etc noch interessant werden

  9. 4.

    Es war zu erwarten, daß ein entkrampfterer Umgang mit einer der ältesten Heilpflanzen der "Mary Jane" "postwendend" einen neuen Besucherrekord beschert.

  10. 3.

    Wir haben fast 3 Stunden auf Einlass gewartet. Katastrophal.

  11. 2.

    "Silver magic ships you carry, jumpers, coke, sweet Mary Jane" (Rodriguez: Sugar Man) - schöne friedliche Welt. Besser als Gewalt im Fußballstadion.

  12. 1.

    Wurde auch Zeit dass dieses Interesse auch mal etwas steigt

Nächster Artikel