Spreewald - Stadt Lübben sucht neue Betreiber für Kahnhäfen

Do 24.10.24 | 16:18 Uhr
  1
Archivbild: Dietmar Jentsch fährt mit einem mit Gästen besetzten Kahn am Hafen in Lübben ab. (Quelle: dpa/Hammerschmidt)
dpa/Hammerschmidt
Audio: Antenne Brandenburg | 24.10.2024 | Daniel Friedrich | Bild: dpa/Hammerschmidt

Die Stadt Lübben (Dahme-Spreewald) sucht neue Betreiber für zwei Kahnhäfen in der Stadt. Dafür ist jetzt ein Interessensbekundungsverfahren gestartet. Konkret geht es um die Häfen an der Schlossinsel und in der Lindenstraße.

Stadt hat mehrere Anforderungen

Ab 2026 werden einer oder zwei neue Betreiber gesucht, die bereit sind, sich langfristig auf das Geschäft einzulassen, das heißt mindestens fünf Jahre. Der oder die Neuen sollen dabei nach Angaben der Stadt den Wintertourismus stärken und neue Ideen einbringen, ohne die Tradition zu vergessen. Damit sollen der oder die Betreiber "zur qualitätsvollen Weiterentwicklung und Verbesserung des Leistungsangebots" beitragen.

"Besonders wünschenswert" sei außerdem, dass sie sich zu bestimmten Anlässen wie der Rudelübergabe, Kahnnacht oder zum Stadtfest mit Themenkahnfahrten am kulturellen und touristischen Stadtleben beteiligen sowie eigene Events auf die Beine stellen.

Die Stadt nimmt bis zum 15. Dezember Bewerbungen für die beiden Kahnhäfen entgegen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.10.2024, 15:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

1 Kommentar

  1. 1.

    Dazu wäre eine Info hilfreich, warum neue Betreiber gesucht werden, und was mit den doch sicher vorhandenen bisherigen Betreibern ist. Oder wird sowas ohnehin alle fünf Jahre neu vergeben, so dass sich auch die alten Betreiber neu bewerben müssen?

Nächster Artikel