Wetter - Mildere Temperaturen erwartet - Glättewarnung aufgehoben

Di 14.01.25 | 15:05 Uhr
  8
Winterlich verschneite Allee im Landkreis Oder-Spree (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul
Audio: Fritz | 14.01.2025 | Elisabeth Mathner | Bild: dpa/Pleul

Wetterumschwung mit milderen Temperaturen und Regen: Nach kalten Tagen mit Schnee und Eis wird es in der Region nun wärmer. Eine Warnung vor Glatteis auf den Straßen wurde am Dienstagnachmittag aufgehoben.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor gefrierendem Regen und einer hohen Glatteisgefahr auf den Straßen in Berlin und Brandenburg am Dienstagnachmittag aufgehoben. Auch das ARD-Wetter-Kompetenzzentrum bestätigt, dass aufgrund der fortschreitenden Milderung weitgehend keine Glatteisgefahr mehr bestehe, "auch wenn an besonders kalten Stellen ganz vereinzelt auch noch am Nachmittag Glätte nicht ausgeschlossen werden kann".

Nachdem es am Morgen bei bis zu minus sieben Grad Celsius noch frostig-kalt war, wird es nun Stück für Stück wärmer. Ab dem Mittag zog Sprühregen beziehungsweise Regen auf, der regional gefror und zu Glatteis führte. Im Norden Brandenburgs, vor allem von der Prignitz bis zur Uckermark, war es laut DWD besonders glatt.

Nächste Tage freundlicher und milder

Die nächsten Tage werden von milden Temperaturen bestimmt. In der Nacht zu Mittwoch können Regen und Sprühregen aufkommen, der bei Werten um den Gefrierpunkt nur noch vereinzelt gefriert.

Insgesamt wird das Wetter in der zweiten Wochenhälfte deutlich freundlicher. Am Mittwoch ist es bei einer dichten Wolkendecke meist trocken, nur örtlich regnet es noch. Die Temperaturen steigen bis auf sechs Grad Celsius an. Am Donnerstag lockert es bei Höchstwerten von sieben Grad Celsius auf. Regen ist zunächst keiner mehr in Sicht.

Sendung: Fritz, 14.01.2025, 7:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

8 Kommentare

  1. 8.

    Sieht wohl so aus und wenn es bis zu den Winterferien so bleibt, passt unser Urlaub an der Nordsee ja gar nicht so schlecht.

  2. 6.

    Ich mach gleich einen Termin zum wechseln auf Sommerreifen.
    Die Bewertung des Deutsche Wetterdienst (DWD) und dreier weiterhin genutzten Wetter-Apps haben ähnliche Prognosen.
    Eine Weitere weicht zwar ab, aber da das Verhältnis 4:1 ist richte ich mich nach der Mehrheit.

  3. 5.

    Jeder Wintertag ohne Schnee ist sinnlos. Winter braucht Schnee, wie der Mensch! Schnee ist schön.

  4. 4.

    Ihr Wunsch ist faktisch falsch, da der Schnee die Vegetation vor Kälteschäden schützt. Außerdem ist dieser Niederschlag notwendig um das Oberflächen- und Grundwasser wieder aufzufüllen.
    Das Schmelzwasser ist im Frühling für die Vegetation ebenfalls förderlich.
    Wer keinen Schnee möchte kann ja in wärmere Gegenden in der Welt ziehen.

  5. 3.

    Jeder Tag ohne Schnee ist ein guter Tag.

    Es kann ja kalt sein, aber bitte ohne Schnee, Eis und Glätte.

  6. 2.

    "...endlich Frühling ". Hoffentlich nicht! Ein paar knackig kalte Wintertage mit viel Schnee könnten ruhig noch kommen....Ihr bekommt Euren Hitzesommer noch früh genug.

  7. 1.

    Supi, endlich Frühling.

Nächster Artikel