Höhere Regelsätze - Bürgergeld steigt 2024 deutlich an

Di 29.08.23 | 11:27 Uhr
  119
Symbolbild:Der Eingang zum Jobcenter Tempelhof-Schöneberg.(Quelle:picture alliance/dpa/J.Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.08.2023 | Lars Fuchs | Bild: picture alliance/dpa/J.Kalaene

Anfang 2023 löste das "Bürgergeld" die Hartz-Gelder ab, auch um schneller auf höhere Lebenshaltungspreise reagieren zu können. Angesichts der nach wie vor hohen Inflation sollen die Sozialgelder nun spürbar aufgestockt werden.

Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld sollen im nächsten Jahr spürbar höhere Leistungen erhalten. So soll der Satz für Alleinstehende Anfang 2024 von 502 auf 563 Euro im Monat steigen, wie Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag in Berlin mitteilte.

Er sprach von einem erheblichen Schritt. Insgesamt handele es sich um eine Erhöhung von gut 12 Prozent, sagte der SPD-Politiker. "Gerade in der Krise und in Krisenzeiten und Umbrüchen muss man sich auf den Sozialstaat verlassen können."

Knapp 600.000 Bezieher in Berlin und Brandenburg

Mit der zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Bürgergeld-Reform sollten die Sätze schneller als in der Vergangenheit an die Inflation angepasst werden. Für Jugendliche vom 15. Lebensjahr bis unter 18 Jahre sollen künftig 471 statt 420 Euro fließen. Für Kinder vom Beginn des siebten bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres werden 390 statt 348 Euro gezahlt. Für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres sollen 357 statt 318 Euro fließen.

Anspruch auf das Bürgergeld hat, wer zuvor Anspruch auf Arbeitslosengeld II (ALG II) oder Sozialgeld hatte. Derzeit beziehen bundesweit 5,5 Millionen Bedürftige Bürgergeld, darunter 1,68 Millionen Arbeitslose. In Berlin waren es Ende 2022 etwa 468.000 Menschen, in Brandenburg 110.000. Im Januar hatte das Bürgergeld als zentrale Sozialreform der Ampel-Regierung Hartz IV in seiner früheren Form abgelöst. Die Regelsätze waren bereits zu Jahresbeginn um rund 50 Euro gestiegen.

Durch die Reform wird die Höhe der Leistungen schneller als früher an die Preisentwicklung angepasst. Zuvor war die Inflation nur sehr zeitverzögert berücksichtigt worden. Nun wird das Lohn- und Inflationsniveau für die Regelsätze des Folgejahres bis zum zweiten Quartal des aktuellen Jahres berücksichtigt.

Sozialverband sieht "gutes Signal"

Das Bürgergeld war nach monatelangen Verhandlungen in der Ampel-Koalition eingeführt worden. Seit Anfang des Jahres gilt eine 12-monatige Karenzzeit: Während dieser Karenzzeit werden die bisherigen Kosten der Wohnung übernommen und das Vermögen wird nur berücksichtigt wird, wenn es bestimmte Schwellen übersteigt. Auch Freibeträge für Erwerbstätige wurden inzwischen verbessert. Kernziele der Bürgergeld-Reform sind die Stärkung der individuellen Betreuung von Betroffenen im Jobcenter - und mehr Weiterbildung und Qualifizierung für Jobs.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) nannte die Regelsatzanpassung "ein gutes Signal", wie die Verbandsvorsitzende Michaela Engelmeier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte. Sie wies darauf hin, dass die Erhöhung auch Hunderttausenden weiteren Menschen helfe. Denn auch die Sätze bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung steigen entsprechend.

Der Paritätische Gesamtverband hatte das Bürgergeld wiederholt als nicht ausreichend kritisiert. Auch 2023 decke der Satz bei Bürgergeld, Altersgrundsicherung und bei Erwerbsminderung den Mindestbedarf nicht, heißt es im Armutsbericht des Verbandes. Dafür müsste er bei 725 Euro liegen, wie der Verband unter Berufung auf eigene Berechnungen mitteilte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.08.2023, 11:30 Uhr

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    Und wo ist jetzt der Widerspruch zwischen meinem platten 'nichts zu verschenken' bzw. 'es muss sich rechnen' und dem "richtig guten Handwerksmeister, die noch ausbilden, gehen da andes ran, die denken langfristig und ziehen sich ihren Nachwuchs langfristig heran, behandeln die jungen Menschen mit Wohlwollen und > lehren < sie den Beruf."?

    Der Handwerksmeister bildet wohl auch nicht aus "reiner Großzügigkeit" und ganz uneigennützig aus, oder?

  2. 118.

    > Erhöhung der Grundsicherung für Rentner < geschieht immer gleichzeitig mit Erhöhung des Bürgergeldes. Sozialleistung über SGB XII und folgt dem gleichen Regelsatz und KdU. Einige Punkte sind aber anders geregelt.

  3. 117.

    In Abhängigkeit von der Höhe des GesamtHaushaltseinkommens greift die Härtefallregelung. Hartz4 (zumindest so lange es so hieß ) und Grundsicherungsempfänger zahlen für Zahnbehandlungen und Zahnersatz nichts.

  4. 116.

    Suuuper !!!
    Dann lohnt das Arbeiten gehen ja wirklich nicht mehr.
    Und Nichts zutun wird weiter gefördert....natürlich Generationsübergreifend.
    Danke Deutschland für Nichts.

  5. 115.

    Höre ich da einen klugen Wessi ?
    Woraus schließen Sie, dass Brigitte - die nach meiner Meinung vollkommen Recht hat - von den 49 Jahren die meiste Zeit in der DDR gearbeitet hat? Weil Frauen im Westen selten auf diese hohe Zahl an Arbeitsjahren kommen? Auch rein rechnerisch schwierig (man kennt ja Brigittes Alter nicht) - aber wenn sie beispielsweise noch nicht sehr lange Rentner ist, dann reichen für Ihre These 49 Jahre nicht.
    Übrigens: Auch DDR Bürger haben Sozialversicherungsbeiträge gezahlt. Arbeitslosengeld gab es nicht.

  6. 113.

    Warum geht man noch arbeiten?

  7. 112.

    Das weiß ich alles, habe das schon mal gemacht.
    Mit dem Geld kam ich locker aus. Hab mich dann wieder für Arbeit entschieden. Jetzt ist aber Schluss.

  8. 111.

    Falsch!
    Es gibt lediglich den doppelten Zuschuss von der Krankenkasse, den Rest muss auch ein Bürgergeld Bezieher zahlen.
    Weiß ich aus Erfahrung

  9. 110.

    Typisch den das Geld geben und uns Rentner die 50 Jahre gearbeitet haben müssen noch Steuern zahlen. Ich frage mich warum habe ich solange gearbeitet Ich habe die Schnauze voll es wird Zeit das wir die Regierung vertreiben. Habe immer die SPD gewählt werde jetzt die AFD wählen.

  10. 109.

    Wieder dieser Blödsinn in der USA hätten sie Recht. Da haben wir ein kapitalfinanziertes Rentensystem. Da wirdüber Jahrzehnte zurückgestellt und gespart. In Deut. haben wir ein umlagefinanziertes Rentensystem was diesen Monat reingeht geht nächsten komplett raus. Das war nie anders in der BRD. Es gab nie eine Kasse in die ein Wessi von vor 89 für nach 89 eingezahlt hat. Somit hat auch nie ein Westdeutscher für einen Ossi die Rente angelegt. Völliger Unsinn. Ganz im Gegenteil hat der Ostdeutsche eine weitaus höhere Kinderpuote mitgebracht die heut im wesentlichen die westdeutschen Renten bezahlt. Meine Eltern haben 3 Kinder mitgebracht Mindestbildung heute Abitur bis Ingen. Bruder Ingenieur, Schwester Unternehmerin, ich Pfleger ges. mehrere hunderttausende rentenbeitragspflichtiges Einkommen pro Jahr Unsere Eltern müssten 12 tsd. Euro Monatsrente bekommen bei dem was wir 3 Geschwister einzahlen. Wo bleiben die restlichen 10000 bitte. Nicht bei den alten Ossis. Die haben kaum was.??????

  11. 108.

    Ich denke nicht - jedenfalls habe ich von einer Erhöhung der Grundsicherung für Rentner noch nichts gehört. Im Gegenteil - jede Rentenerhöhung wird auf die Grundsicherung angerechnet, so das die Betreffenden unter dem Strich das Gleiche bekommen wie vor der Erhöhung :-(

  12. 107.

    Warum verspotten Sie diejenigen, die ihr Bürgergeld erwirtschaften?

  13. 106.

    Es ist ein völlig falscher Anreiz, die Regelsätze zu erhöhen. Vielmehr sollten die Bezieher der Leistung in Arbeit gebracht werden. Im Gegenteil. Junge Leute, die sich weigern, eine Ausbildung zu machen, sollten noch Geld abgezogen bekommen. Auch wer mehrmals eine Arbeit ablehnt, sollte Abzüge bekommen. Es kann nicht sein, dass hier auf Kosten der Steuerzahler gelebt wird und das manchmal über Jahre und Jahrzehnte. Das geht gar nicht.

  14. 105.

    Die Regelsatzanpassung ist einfach Spitze! Arbeit darf sich nicht mehr lohnen.

  15. 104.

    Super, bin gelernter Krankenpfleger, meine Frau Altenpflegehelferin 45 Stunden und 35 Stunden Realarbeitszeit die Woche, 3 Kinder. Haben gerade errechnet dass wir mit dem kommenden Bürgergeld 140 Euro mehr im Monat zur Verfügung haben als wenn wir uns die Nächte um die Ohren schlagen unter brutalsten Arbeitsbedingungen und nicht mal heilig Abend frei etc. uns kaputtschuften. Nach fast 30 Jahren im Beruf und bei unseren jahrzehntelangen Minigehältern kaum erwartbarer Rente haben wir gestern beschlossen unseren Beruf aufzugeben, Gründe wie Psyche zerdroschene Knochen gibt's genug. Ab sofort nicht mehr arbeiten, dafür mehr Geld und mal endlich Zeit für die Kinder. Die 20 Jahre bis zur Rente kriegen wir damit noch hin. Kinder sind noch klein. Chefin weiss schon Bescheid. 40 Prozent des Teams hat das vor. Für die Helfer lohnt sich das richtig. Mega. Ab übernächsten Monat könnt ihr euch auf meiner Station selbst versorgen. Haben schon vorher kaum Personal gefunden. Nie wieder pflegen, mega.

  16. 103.

    Interessant, wie viele fleißige Berufstätige den lieben langen Tag Zeit haben, sich hier über die Faulenzer zu beschweren...

  17. 102.

    Da ich viele Jahrzehnte Einblick in den Bereich Ausbildung hatte, kann ich versichern, daß es sich nur noch rechnen muß. Daß eine umfassende Berufs-Ausbildung erst einmal eine teure Investition ist mit langfristigen Ertragsaussichten können Sie den meisten Ausbildern kaum noch vermitteln. So platte Antworten wie "nichts zu verschenken" habe ich nur von Leuten gehört, die eigentlich schon fertig ausgebildete und 100% passgenaue Lehrlinge und Azubis wollten. Was unrealistisch ist - und die mühselige, langwierige, geduldige Begleitung eines Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben war gar nicht gewollt. Meine Güte, die erwarteten von 16-, 17jährigen frisch von der Schule Sachen, die sie selbst erst später im Berufsleben gelernt hatten. Die richtig guten Handwerksmeister, die noch ausbilden, gehen da andes ran, die denken langfristig und ziehen sich ihren Nachwuchs langfristig heran, behandeln die jungen Menschen mit Wohlwollen und > lehren < sie den Beruf.

  18. 101.

    Auch "eine Erhöhung von gut 12 Prozent" ist angesichts der Preisentwicklung für Waren des täglichen Bedarfs eine Kürzung der Grundsicherung.

  19. 100.

    "... Übrigens liegt die Verantwortung für den Unterhalt während der Erstausbildung bei den Eltern. ..."
    Da habe ich wohl den Sinn von Bafög-Zahlungen immer falsch verstanden?!
    Sollten nicht diejenigen Bafög erhalten, bei denen z.B. die Eltern kein Studium finanzieren können - Chancengleichheit?

  20. 99.

    Meine 'Ideen'?

    Ricardo Lange an Pflegekräfte: „Kämpft selbst dafür, nicht ausgebeutet zu werden!“
    "Das kann ich auch nicht mehr hören: Ich soll nicht immer nur das Negative hervorheben, sondern auch das Positive. Sorry, aber ich kann nichts Positives daran finden, wenn Menschen zu Schaden kommen, Personal wie Patienten. Wohin sich so ein System entwickelt, sieht man ja an den Azubis: 2022 wollten sieben Prozent weniger den Beruf erlernen als 2021."
    Qelle: Berliner Zeitung

  21. 98.

    "Mir kommt die Galle hoch habe 49 Jahre gearbeitet für ein Apfel und ein Ei"

    Ich gehe mal davon aus dass das die längste Zeit in der DDR war, richtig? Dann haben sie nichts in die Rentenkassen der BRD eingezahlt. Im Ggensatz zum Arbeitslosen, der vorher Beiträge abführen mußte.

    Trotzdem bekommen sie eine Rente, so geht halt Solidargemeinschaft. Steine, Glashaus und so. Bittesehr.

  22. 97.

    Widerspruch zu Punkt 2:
    Die Firmen suchen Auszubildene!
    Viele Ausbildungsplätze konnten nicht besetzt werden!
    Und natürlich muss sich die Ausbildung "rechnen".
    Auch ein Unternehmer muss seine Kröten zusammenhalten und hat nichts zu verschenken.

  23. 96.

    Zu ihrem punkt 2. Viele Jugendliche sind gar nicht in der Lage eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Ihnen fehlen in wichtigen Fächer das Grundwissen und viel haben auch keinen Bock auf irgendeinen Job. Das hat sehr wenig mit ihren Ideen vom Kapitalismus zu tun.

  24. 95.

    Hast du dir deinen Link mal genau und ganz durch gelesen,? Das Beispiel zeigt das eine Familie mit niedrigen Einkommen ca. 900,€ mehr im Monat zur Verfügung hat als die Bürgergeld Familie, weil sie andere Gelder wie zb. Wohngeld beantragen kann.

  25. 94.

    Was für einen Unsinn hier manche posten. Es wird Unsinn gelabert, anstatt sich mit Fakten zu befassen.

    Durch die hohen Tarifabschlüsse wird auch die Inflation hochgehalten. Und zum Ausgleich dessen wird das Bürgergeld erhöht. Übrigens noch deutlich unter der Forderung des Paritätischen und des BVerfG.

    Übrigens ist bewiesen, dass ein hohes BG die Motivation zur Arbeitsaufnahme nicht mindert

    Jeder Aufstocker und jeder erwerbsunfähige wird sich über die Erhöhung freuen.

  26. 93.

    > Bürgergeldlern, bei denen alles übernommen wird. < Nein, es wird nicht 'alles' übernommen. Suchen Sie im Internet nach "Regelsatz" und "Kosten der Unterkunft". Sie werden staunen. Und vielleicht Ihre abfällige Sprache überdenken?

  27. 92.

    Auch das ist Unsinn.

    Der Bafög Satz wurde erhöht. Ebenso die Ausbildungsvergütung in vielen Bereichen.

    Studenten bekommen Gehälter? Wo?

    Übrigens liegt die Verantwortung für den Unterhalt während der Erstausbildung bei den Eltern.

  28. 91.

    Dann bekommen Sie als Erstes eine 3monatige Sperre und kein Geld, weil Sie die Arbeitslosigkeit selbst herbeigeführt haben.

    Und für danach: viel Spaß, Sie werden sich wundern wie die Realität im Dauerbezug aussieht. (Spoiler: ganz anders als die gehässigen Kommentare hier behaupten. Sie werden _weniger_ Geld haben.)

  29. 88.

    Niemand, der gesundheitliche Probleme hat, muss einen Rentenantrag stellen.

    Übrigens erhalten sehr viele EM Rentner ergänzende Leistungen nach dem SGB XII. Dieses ist genauso hoch wie das Bürgergeld.

  30. 87.

    Eine äußerst sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der Erwebstätigkeitsquote. :((

  31. 86.

    > Man müßte jüngere Arbeitslose zwingen eine Ausbildung zu machen (Fachkräftemangel)<
    1. es gibt keinen Fachkräftemangel. Fachkräfte bekommen Sie nicht für Hungerlöhne. Fragen Sie mal die Qualifizierten mit dutzenden Bewerbungen! Wissen Sie was es gibt - einen Bezahlungs- und Entlohnungsmangel!
    Bei einem echten Fachkräftemangel würden in den Mangelberufen sehr hohe Löhne gezahlt werden. Wie z.B. aktuell in den USA: UPS-Lieferanten erhalten Jahresgehälter ab 120 000 aufwärts, kein Scherz, weil niemand mehr diese Jobs übernehmen wollte zu den sch... recklichen Bedingungen vorher.

    2. Man müßte die Firmen 'zwingen' wieder (mehr) auszubilden und ihre Azubis korrekt zu behandeln und auszubilden! Aber diese 'Investionen' werden gescheut, es kostet Zeit, Geld, Engagement und Geduld. Alles muß sich 'rechnen'. Und dann sollen die Jugendlichen an diesen Zuständen des Kapitalismus auch noch schuld sein?

    Ihre Einstellung zum 'Zwang' ggnü. Jugendlichen finde ich höchst befremdlich.

  32. 85.

    Bedeutet das auch,das kleine Rentner, deren mikrige Rente auf H4 Niveau aufgestockt wird,n paar € mehr zum Überleben bekommen?

  33. 84.

    Falsch! Ein Bezieher bin Bürgergeld muss auch alle gesetzlichen Zuzahlungen leisten. Auch Zahnersatz erhält er nicht kostenlos.

  34. 82.

    "Wie überhaupt Rot/Grün damals mit Ihren "Reformen " Millionen Menschen in die Armut getrieben haben. "

    Fairerweise muß man dazu sagen dass der "Genosse der Bosse" Forderungen aus der Wirtschaft umgesetzt hat, die Grünen Juniorpartner waren und die FDP und Unionsparteien die Agenda 2010 nochmal deutlich verschärft haben da das Gesetz zustimmungspflichtig war.

    Ausgerechnet Wolfgang Clement war im Kabinett Schröder II Wirtschafts- und Arbeitsminister. Ja genau DER. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik war er in der Privatwirtschaft tätig, darunter als Kuratoriumsvorsitzender der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

    Clement trat bereits in seiner Amtszeit als Bundesminister für weitreichende Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen für Arbeitnehmerüberlassung zugunsten der Zeitarbeit ein. Auch seine Tätigkeit im Aufsichtsrat des Zeitarbeitsunternehmens DIS AG, einer Tochter von Adecco, wurde daher kritisiert.

    Honi soit qui mal y pense.

  35. 81.

    Nein, sie wurden nicht "doppelt besteuert". Sie versteuern ihr Einkommen und von dem Rest bestreiten sie ihre Sozialabgaben. Ansonsten etwas unleserlich, so ohne Interpunktion.

  36. 80.

    "Warum muss ein Teil der Bevölkerung ohne jegliche Gegenleistung einem anderen Teil der Bevölkerung den Lebensunterhalt erbringen? "

    Weil die Solidargemeinschaft ein Grundsatz unserer Gesellschaft ist.

    " Soziale Leistungen sollten keine Einbahnstraße sein - das gesellschaftliche Leben erfordert ein Miteinander. "

    Sind sie ja auch nicht. Haben sie Schulgeld bezahlt? Haben sie nicht. Sie haben also eine "soziale Leistung" kostenlos und hoffentlich nicht umsonst erhalten. Durch ihre hoffentlich gute Ausbildung geben sie das später an die Gesellschaft zurück. Sozialleistungen haben direkten Enfluss auf die Gesellschaft in der wir leben, so ist die Kriminalitätsrate vergleichsweise gering.

    "Steuerbetrug steht hier nicht zur Debatte. "

    Doch, um einfach mal die Zahlen zu vergleichen. Die Kosten für den angeblichen oder tatsächlichen Mißbrauch beim Bürgergeld sind vergleichsweise gering, ja nahezu lächerlich.

  37. 79.

    Gerechtigkeit wäre ein Konfliktdämpfer...
    Leider wurden wir Erwerbsminderungsrentner*innen deutlich magerer abgespeist. Mit Ende 50 nach einem erfüllenden Berufsleben plötzlich nicht mehr arbeiten zu können trotz Wollens war schon hart, krank zu sein und der finanzielle Absturz erst recht und der soziale folgt auf dem Fuße, eine kleinere und preiswertere Wohnung aussichtslos. Wohngeld knapp daneben... ein wenigstens ausreichender Inflationsausgleich wäre da schon sehr hilfreich! Und gerecht!

  38. 78.

    Wenn das so weitergeht mit den hohen Sozialleistungen arbeiten bald nur noch Leute die einen hochqualifizierten Job haben und entsprechend verdienen. Man müßte jüngere Arbeitslose zwingen eine Ausbildung zu machen (Fachkräftemangel) und bei Verweigerung sofort das Geld kürzen. Diese Regierung wird das Land ruinieren, schade!

  39. 77.

    Sämtliche Zuzahlung beim Arzt entfallen ebenfalls. Ein Arbeiter muss seine gesamte Kauleiste selbst abstottern.

  40. 76.

    520 Eurojob, nein Danke. Ich beantrage jetzt Bürgergeld

  41. 75.

    Und der Mindestlohn steigt um ein paar Cent. Da werden noch mehr aus dem Arbeitsleben aussteigen.

  42. 74.

    Was gern vergessen wird: Gehälter bei Studenten, Azubis und Bafög sind kaum gestiegen. Diese konkurrieren nun mit unsicherer finanzieller Lage nun mit Bürgergeldlern, bei denen alles übernommen wird.

  43. 73.

    Hallo Emma!
    Keine Sorge, Verbrenner ( auch Dieselfahrzeuge! ) werden bald abgeschafft, sodas Sie das dann nicht mehr finanzieren!!! Ist jedenfalls ein Traum, falls der aber in Erfüllung geht, Wer finanziert dann die nächste Rentenerhöhung, Gesundheitssystem, kostenloses Ticket für Schüler u.w., die Waffenlieferungen, Pensionen für den älteren arbeitenden ehemaligen Bundestag, und so weiter und so weiter??? Der Neue Bundestag bezieht in Zukunft vermutlich Bürgergeld 2050, aber von Wem???

  44. 72.

    Niemand hindert Sie, sofort diesen kühnen Plan umzusetzen, ab ins Paradies! Oder den etwa 10 Jahre währenden Kampf um Anerkennung der Erwerbsunfähigkeit anzutreten für eine Erwerbsminderungsrente.

    So viel Neid und Mißgunst machen mich sprachlos, wie auch die ganzen gehässigen Beitäge hier, frei von Faktenwisssen.
    Nach unten treten scheint ein Sport zu sein? Die Menschen lassen sich einspannen dafür aufeinander loszugehen?
    Die Verursacher der skandalös niedrigen Löhne werden gar nicht wahrgenommen? Daß Arbeitslosigkeit untrennbar zum Kapitalismus dazugehört wissen offenbar die meisten nicht mehr? Und daß genau deshalb Sozialgesetze erkämpft wurden?

    Die Beiträge von #DT sehr gut! Und sachlich-fachlich korrekt, will aber niemnand zur Kenntnis nehmen?

  45. 71.

    Die Erhöhung war überfällig wegen Inflation

  46. 70.

    Super 12 Prozent mehr und die Renten steigen nur um etwas mehr als 4%... absolut ungerecht für alle die, die zig Jahre malocht haben. Ganz zu schweigen von der Inflationsprämie für Beamte im Ruhestand...

  47. 69.

    "Woher wissen Sie so genau, das die Missbrauchsquote im einstelligen Prozentbereich liegt?"

    Die Zahlen sind schon etwas älter und stammen aus der Jahresbilanz der Bundesagentur für Arbeit.

  48. 68.

    Nichtstun wird belohnt! Traurig

  49. 67.

    Also ich hadere schon lange mit meinem Job im Einzelhandel und überlegte schon lange mich arbeitslos zu melden.

    Jetzt mache ich es. Arbeiten lohnt sich für mich wirklich nicht mehr. Die Arbeitszeiten stecken mir in den Knochen. Jetzt habe ich wieder Zeit für mich und kann gucken wie es weitergeht. Meine Miete ist angemessen hoch das Amt übernimmt die also auch.

    Schlimm das es so kommen muss. Aber ich mache mich nicht mehr krumm.

  50. 66.

    Da haben Sie vollkommen recht. Unverständlich, dass das die Regierung nicht sieht

  51. 65.

    Wenn das tatsächlich so ist, können Sie Wohngeld beantragen oder einen Antrag auf ergänzende Leistungen stellen, zum B. bei Energie-/Heizkosten.

  52. 64.

    Da kann man es verstehen, wenn die Menschen in vielen Berufen fragen, warum sie den ganzen Tag schuften gehen.

  53. 63.

    Mir kommt die Galle hoch habe 49 Jahre gearbeitet für ein Apfel und ein Ei bin jetzt in Rente werde in der Rente von Steuern regelrecht abgezockt Doppelsteuerung das junge Volk sitzt mit dem Hintern zu Hause bewegt sich überhaupt nicht mehr und ich kann nicht verstehen warum wir so viel Arbeitslose haben wenn die endlich mal ihren Hintern hoch kriegen nein den wird alles noch da reingeschoben ich als Rentner muss auch sehen wie ich die Preiserhöhung schultern muss ich habe auch ein Vierbeiner die Tierarztkosten sind so gestiegen da kann ein schlecht werden lieber esse ich nur Margarine aufs Brot armes Deutschland so werden die jungen Leute zu der größten Faulheit erzogen dieses jeweils in Deutschland gab danke schön

  54. 62.

    Ja, Solidarität funktioniert halt nur in eine Richtung, seufz

  55. 59.

    "Viele vergessen immer, dass zu den Regelleistungen Mieten zw. 400 u. 850 Euro sowie Heizung zwischen 50 u. 200 Euro und andere Befreiungen dazu kommen."

    Und was genau hat das mit den Urteilen des BVerfG zu tun?

    "Mann könnte ja die Regelleistung auf 1000 Euro erhöhen."

    Man könnte aber auch das BGE einführen, käme deutlich günstiger als die Repressionsmachine Jobcenter zu finanzieren.

  56. 58.

    Tarif Runde in der Versicherung ergab sportliche 2,5% Erhöhung für 2023. Klasse, dass die Steigerungen ohne jegliche Leistung so viel besser ausfällt. Da steht ich Montags doch gleich viel fleißiger auf und zahle 1.75 für Diesel, um zur Arbeit zu fahren und immer schön solidarisch zu sein.

  57. 57.

    Na super, wird Faulheit immer mehr belohnt...

    So langsam frage ich mich warum ich überhaupt noch jeden Morgen aufstehe und zur Arbeit gehe, wenn der Staat das ausschlafen und jeden Tag Nichtstun mit immer mehr Geld finanziert, wohingegen immer weniger Fleißige mit ihren Steuern die soziale Hängematte finanzieren. :o(((

  58. 56.

    Richtig! Ich weiß. Da sind wir wieder beim Thema Niedrig-/Mindestlohn. Skandalös, einige wenige stecken sich ungeniert die Taschen voll, die breite Masse weiß nicht mehr wie sie klar kommen soll.

  59. 54.

    Mich wundert das soviel Menschen Bürgergeld beziehen , wo es in jeder Branche Personalmangel gibt.
    Arbeitende Bevölkerung stirbt langsam aber sicher aus so seh ich das.
    .

  60. 53.

    Verstehe Sie vollkommen! Ich hab mich nur über die Aussage, das man von 563€ GUT leben kann, gewundert-und darauf reagiert.

  61. 52.

    "...Jetzt schon der größte Billiglohnmarkt..." Schon lange! Ein gewisser Gerhard Schröder war damals schon stolz darauf, den größten Niedriglohnmarkt in Europa geschaffen zu haben. Wie überhaupt Rot/Grün damals mit Ihren "Reformen " Millionen Menschen in die Armut getrieben haben.

  62. 51.

    Es ist jetzt schon abzusehen, wer diese Zeche und die anderen Wohltaten der letzten Jahre wird zählen müssen: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des öffentlichen Dienstes, den man angesichts leerer Kassen und der wieder geltenden Schuldenbremse bei der nächsten Tarifrunde mal wieder keinen angemessen Inflationsausgleich gewähren wird.

  63. 50.

    Wow was soll dass denn schon wieder also bald lohnt sich das arbeiten auch nicht mehr, die gesundheitlich angeschlagen sonst ok das kann ich verstehen aber es gibt auch grad junge leute die man einfach nur in denn Arsch treten muss.

    Naja also wenn die bald noch mehr geld bekommen kann ich mich bald auch schön zurück legen.

  64. 49.

    Na Mensch,da haben die,die nicht arbeiten gehen ja noch mehr Lust ihren Hintern zu bewegen und sich Arbeit zu suchen!
    Die haben bald mehr als ein normaler Arbeitnehmer am Ende es Tages!
    Belohnt wird in Deutschland nur noch die Faulheit.... Gratulation....einen Mitbürger weniger!
    Ich wandere aus!

  65. 47.

    Deutschland wir für Bürgergeldempfänger immer interessanter. Nur Rentner die 45 Jahre geschuftet haben werden mit 5% abgespeist, das würde ich gerne H.Scholz und Heil ins Gesicht sagen.

  66. 46.

    Arbeiten lohnt sich immer weniger. Ich gehe Teilzeit arbeiten, da ich gesundheitlich nicht mehr kann, aber ich habe nur wenige Euro mehr in der Tasche als wenn ich den ganzen Tag faulenzen würde und Bürgergeld beziehen würde. Dann müsste ich auch keine Miete zahlen und hätte echt mehr auf Tasche. Krank dieses System.

  67. 45.

    Genau meine Gedanken.
    Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig ist, MUSS einen Rentenantrag stellen. Alleinerziehende müssen in der Kinderbetreuung mit Vorrang versorgt werden.

    Ich habe 47 J. gearbeitet und meine Rente wurde nur geringfügig, weit unter der Inflationsrate erhöht. Ich bezahle davon GEZ, Heizkosten, Miete und alle weiteren Kosten, die ein Bürgergeld Empfänger erstattet bekommt bzw. wovon er befreit ist. Es bleibt mir weniger zum Leben als einem Bürgergeld Empfänger.

  68. 44.

    Es ist alles teuer geworden. Die Mieten steigen permanent, aber die Löhne bleiben gleich. Ich habe auch langsam keine Lust mehr zu arbeiten, weil hinten nichts mehr übrig bleibt. Wenn ich Bürgergeld bekomme würde, dann hätte ich vielleicht weniger, aber ich mache mich nicht kaputt. Keiner sagt mir was ich zu tun und zu lassen habe. Arbeiten wird leider damit nicht mehr attraktiv gemacht. Ich kenne so viele die Aufstocker auf minijobBasis sind beim Bürgergeld und verdiene genug schwarzgeld. Wer kontrolliert das? Keiner

  69. 43.

    Danke für Ihr Mitgefühl und die überaus klugen Worte.
    EineFrage sei erlaubt: Warum muss ein Teil der Bevölkerung ohne jegliche Gegenleistung einem anderen Teil der Bevölkerung den Lebensunterhalt erbringen?
    Weil es immer so war? Zeiten und Dinge ändern sich - jeder Arbeitnehmer kann aus seinem beruflichen Alltag ein Lied davon singen.
    Weil es die Humanität gebietet? Aber warum wird diese immer nur von denen erwartet und verlangt, die bereit sind, für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen? Soziale Leistungen sollten keine Einbahnstraße sein - das gesellschaftliche Leben erfordert ein Miteinander.
    Was Ihre Hinweise zu den entsprechenden Gesetztn betrifft: Nicht alle Gesetzt sind vorausschauend und zielführend. Wenn es so wäre, würden wir in einer lebenswerteren Welt leben.
    Steuerberater steht hier nicht zur Debatte.

  70. 42.

    „haben nach Arbeitsrechts Leben oft nicht mal so viel zum Leben, was zum einen daran liegt, dass der Verdienst vor längere Zeit nicht so hoch war“
    Genau aus diesem Grunde erwirbt man statt Euros leistungsgerechtere Rentenpunkte. Die berücksichtigen leistungsgerecht die Kaufkraft.
    Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist dann eine Rentenkürzung, wenn dies praktisch nicht erreicht werden kann. Mein Vorschlag: Nach 45 Jahren Vollzeit ist Schluss.

  71. 41.

    Bei den Arbeitszeiten und den geringen Verdienst vieler Menschen ist für die sowas auch nicht drin.
    Und seit den enormen Preissteigerungen überall ist Essengehen, Kino, Urlaub eh für irre viele der reinste Luxus

  72. 40.

    Woher wissen Sie so genau, das die Missbrauchsquote im einstelligen Prozentbereich liegt?

  73. 39.

    Man kann es auch gut umdrehen. Durch die Erhöhung des Bürgergelds wird es notwendig, die Gehälter deutlich zu steigern. Nur fair oder nicht? Und raten Sie mal, was die Unternehmen wie Edeka usw. machen, wenn die mehr Löhne zahlen müssen? Ich würde die 12 % direkt auf die Lebensmittel draufschlagen. Wetten, wird so zeitversetzt kommen? Und dann steht der Pappenheimer Heil wieder da.

  74. 38.

    "Die Möglichkeit besteht. Jedoch wird die tatsächliche Arbeitsunfähigkeit mehr geprüft. Das scheuen Viele, also kassieren sie lieber "Bürgergeld" (neu verpacktes Hartz IV). "

    Woher wollen sie denn den Unsinn herhaben? Vom Stammtisch?

    "Persdonal wird überall gesucht, selbst für diejenigen, die eine geringe Schulbildung haben. "

    Der sog. "Drehtüreffekt", prekäre Arbeitsverhältnisse, womöglich noch als Aufstocker, wo es später zu keiner Rente reicht. Wir, also der Steuerzahler, finanzieren so dubiose Firmen die es im immer so gepriesenen "freien Wettbewerb" gar nicht geben dürfte.

    Nur weil manche Leute zu faul sind und sich z.B. ihren Einkauf bis nach Hause bringen lassen.

    Außerdem braucht die Wirtschaft in D die Arbeitslosen um die Löhne zu drücken, wir sind bereits jetzt schon der größte Billiglohnmarkt in der EU. Man hat also überhaupt kein Interesse Arbeitslose so zu fördern um sie für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen.

  75. 37.

    Ubd für Behinderte unter geringen bestimmten Voraussetzungen kommt noch eine Pauschale von 175 Euro oben drauf zu den 563 Euro Regelsatz.

  76. 36.

    Viele Rentner haben nach Arbeitsrechts Leben oft nicht mal so viel zum Leben, was zum einen daran liegt, dass der Verdienst vor längere Zeit nicht so hoch war und der Staat Anfang der 2000 (?) Jahre das Rentennivesu abgesenkt hat.

  77. 35.

    Antwort auf "zappa " vom Dienstag, 29.08.2023 | 13:03 Uhr
    "Von 563 €+Miete könnten Sie Gut leben?" Vor dem Bürgergeld kommt ja erstmal ALG, das bei gutem Verdienst nicht so wenig ist. Und im Bürgergeldbezug darf man dazuverdienen - die Rechnung kann schon aufgehen......

  78. 34.

    Wenn man die hohen Tarifabschlüsse in der letzten Zeit nimmt, ist die Erhöhung des Bürgergeldrs nur fair.

    Letztlich wird die Inflation ja dir h höhere Löhne angekurbelt. Darunter leiden vor allem Bezieher v m Bürgergeld.

  79. 33.

    Ich wiederhole mich. Die Mißbrauchsquote liegt im einstelligen Prozentbereich, dem Staat, also uns allen als Steuerzahler gehen durch Steuerbetrug Abermilliarden verloren und auch die Mißbrauchsquote liegt deutlich höher, nur um das mal in Relation zu setzen.

  80. 32.

    Mann könnte ja die Regelleistung auf 1000 Euro erhöhen. Dann gibt es aber Miete und Heizung nicht extra dazu und andere Vergünstigungen entfallen.
    Viele vergessen immer, dass zu den Regelleistungen Mieten zw. 400 u. 850 Euro sowie Heizung zwischen 50 u. 200 Euro und andere Befreiungen dazu kommen.

  81. 31.

    Sollte in dem Zusammenhang nicht auch über eine Rentenerhöhung von 12% nachgedacht werden? Zeit wird es, wir sind immer die letzten!

  82. 30.

    Mir ist das VWL Gedöns durchaus bewusst. Aber es läuft doch schon seit Jahren so, dass die Inflation alles wieder ausgleicht oder sogar noch höher ausfällt. Dann müssen andere Dinge wieder ausgehandelt werden, so etwa per Tarifvertrag und ähnliche bekannte Instrumente. Ein Hin- und her wie immer.

  83. 29.

    Da lohnt es sich wirklich nicht mehr arbeiten zu gehen. Kündigen und bürgergeld beantragen.

  84. 28.

    Wie bitte? Von 563 €+Miete könnten Sie Gut leben? Überlegen Sie: 563€ ,davon müssten Sie alles begleichen: Nahrungsmittel,Strom, Telefon,Versicherungen, und und und ....Da ist dann aber kein Konzert-,Kino-, oder Restaurantbesuch mehr drin. Kurzum, Gut leben sieht anders aus.

  85. 27.

    Sicher gibt es auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten könen. Diese sollten jedoch eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Die Möglichkeit besteht. Jedoch wird die tatsächliche Arbeitsunfähigkeit mehr geprüft. Das scheuen Viele, also kassieren sie lieber "Bürgergeld" (neu verpacktes Hartz IV).
    Ca. 600.000 Menschen in Berlin und Brandenburg sind bestimmt nicht chronisch arbeitsunfähig. Da ist der Ansatz, die Langzeitarbeitslosen mal wieder zum Arbeiten zu bewegen, sich weiterzubilden, gar nicht verkehrt. Persdonal wird überall gesucht, selbst für diejenigen, die eine geringe Schulbildung haben. DAS ist der richtige Weg.

  86. 26.

    Allein 700 000 dieser Aufstocker sind Rentner.

  87. 25.

    Wer nicht arbeiten kann , O.K.
    Wer nicht arbeiten will - ein Schlag in das Gesicht eines Steuerzahlers.
    Meine Meinung !!!!!

  88. 24.

    Vergessen Sie die Rentner nicht. Forderung 12 Prozent! Die letzte Rentenerhöhung war niedriger als diese Erhöhung. Dafür musste ich 40 Jahre arbeiten!

  89. 23.

    "Heisst, wer Arbeitslos ist, bekommt mehr Geld, als der arbeiten geht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit. "

    Plumpe Lügen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer. Ein Faktencheck:

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/faktencheck-buergergeld-geringverdiener-hartz-iv-100.html

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/buergergeld-arbeit-rechenbeispiele-100.html

  90. 22.

    Schön. Und was sagen Sie den ganzen Leuten am unteren Rand der Einkommen, die 4 Uhr aufstehen, um am Flughafen oder beim Bäcker das Land am laufen zu halten, die aber am Ende kaum mehr verdienen als jmd in H4 mit Tagesfreizeit? Übrigens bräuchte es 1,5 Mio quali. Einwanderer pro Jahr. Ist aber völlig illusorisch. Ua. wegen der mittlerweile schlechten Bezahlung für wirkliche Spezialisten im inernat. Vergleich. Vor dem Umverteilen kommt das Erarbeiten!

  91. 21.

    "So mancher stellt für 12 €/h nicht die Füsse vors Bett, weil es sich ohne Arbeit viel ruhiger lebt."

    Die mißbrauchsquote liegt im einstelligen Prozentbereich, dem Staat, also uns allen als Steuerzahler gehen durch Steuerbetrug Abermilliarden verloren und auch die Mißbrauchsquote leigt deutlich höher, nur um das mal in Relation zu setzen.

    "Zwischen Können und Wollen ist es oft nur ein kleiner Schritt - man muss ihn nur gehen ....Hat mein Lehrer immer gesagt. "

    Toller Lehrer, für mehr als nur tumbe Kalendersprüche hat es nicht gereicht? Sie tun mir leid.

  92. 20.

    Toll, kräftige Erhöhung beim Bürgermeister, der Mindestlohn bleibt die nächsten 2 Jahre fast gleich. Wo ist da der Inflationsausgleich?

  93. 19.

    Sie haben offenbar wenig Ahnung von VWL. Wenn Sie "einfach" die Geldmenge erhöhen ohne Sachgegenwert, verliert das Geld im gleichen Maß Kaufkraft und Sie können sich am Ende genau so viel kaufen wie vorher.

  94. 18.

    Es wurde schon vorher umverteilt, das macht man durch zu niedrige Löhne und einen Faktor bei der Rentenberechnung. Das Geld ist einfach so da, deshalb wird die Inflation künstlich auf 2% erhöht. Dieser Betrag ist eine zusätzliche Staatseinnahme zu den verschiedenen Steuerarten. Durch psychologische Meinungsbildung soll dem Empfänger ein schlechtes Gewissen gemacht werden. Die zuviel erwirtschafteten Staatseinnahmen reichen ja noch zur Kriegsfinanzierung.

  95. 17.

    "Nun wird das Lohn- und Inflationsniveau für die Regelsätze des Folgejahres bis zum zweiten Quartal des aktuellen Jahres berücksichtigt."
    Das sollte für alle Tarifverträge gelten. Aber dort lieber Laufzeiten von über 24 Monaten.
    Ich hoffe mal, dass Gewerkschaften jetzt auch auf Laufzeiten von höchstens 12 Monaten bestehen.

  96. 16.

    Die Regelsätze sind weiterhin verfassungswidrig zu niedrig angesetzt und die Urteile des BVerfG werden weiterhin einfach ignoriert.

    Der Gesetzgeber hat … Vorkehrungen zu treffen, auf Änderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Preissteigerungen oder Erhöhungen von Verbrauchsteuern, zeitnah zu reagieren, um zu jeder Zeit die Erfüllung des aktuellen Bedarfs sicherzustellen, insbesondere wenn er wie in § 20 Abs. 2 SGB II einen Festbetrag vorsieht.
    (BVerfG 09.02.2010 – 1 BvL 1/09 ua, Rn. 140)

    Ist eine existenzgefährdende Unterdeckung durch unvermittelt auftretende, extreme Preissteigerungen nicht auszuschließen, darf der Gesetzgeber dabei nicht auf die reguläre Fortschreibung der Regelbedarfsstufen warten.
    (BVerfG 23.07.2014 – 1 BvL 10/12 ua, Rn. 144)

  97. 15.

    Einerseits kann das Geld einfach gedruckt oder digital erfunden werden. Andererseits könnte man die Schuldenbremse weiter lockern und ein weiteres "Sondervermögen" dafür einrichten. Oder einfach irgendwo die Steuern erhöhen. Zum Beispiel die Tabaksteuer oder beim Alkohol fleißig die Steuern erhöhen oder neue Steuern einführen.

  98. 14.

    Wenn man mal überlegt: fast 600 BG plus 500 Miete wären netto 1100. Man spart aber viel durch billigere Tickets, Möglichkeit des Besuchs der Tafel, kein GEZ etc. Ich kenne tatsächlich Leute, die haben mit nem kleinen Nebenjob schwarz am Ende mehr Geld als jmd mit wenig Einkommen und Vollzeit. Dafür aber wenig Stress. Ich würde mal sagen: Bedingungsloses Einkommen ist real. Während der Mittelstand nach allen Seiten ausblutet finanziell.

  99. 13.

    Aus welchem Zusatzsteueraufkommen werden die 12% Erhöung finanziert? Die sind ja nicht einfach 'so da'. Irgendwem muß es weggenommen werden, um es umzuverteilen.

  100. 12.

    Ich erhalte leider nur den Mindestlohn und bekäme nur rund 55 Euro mehr im Monat und davon gehen Steuern usw. ab. Heisst, wer Arbeitslos ist, bekommt mehr Geld, als der arbeiten geht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit.

  101. 11.

    Ich verdiene gut, aber hätte ich keine Familie, würde ich mittlerweile echt drüber nachdenken zu kündigen und meine Zeit anders zu verbringen als mit Arbeit. In meiner Jugend hatte meine Familie umgerechnet auf die damalige Zeit noch weniger Geld zur Verfügung und wir konnten vieles nicht machen, aber das Bürgergeld ist so hoch, dass ich davon alleine gut leben könnte. Da es mittlerweile auch keine echten Konsequenzen mehr gibt, wenn man nicht arbeiten möchte...

  102. 10.

    Ich fordere: Wenn die Steigerung gut 12 Prozent beträgt,sollte der Mindestlohn ebenfalls um 12 Prozent steigen.

  103. 9.

    Zwischen Können und Wollen ist es oft nur ein kleiner Schritt - man muss ihn nur gehen ....Hat mein Lehrer immer gesagt.
    Wer wirklich nicht kann, der sollte Unterstützung bekommen - keine Frage.

  104. 8.

    Hm. Mit Arbeit habe ich zwar weit über 1000 Euro mehr in der Tasche zum sparen, aber eigentlich brauche ich das Geld gar nicht und könnte mit Bürgergeld auch ohne Arbeit gut durchkommen. Und trotzdem könnte ich 200 Euro monatlich beiseite legen. Arbeit lohnt sich, aber die verschwendete Lebenszeit gibt einem keiner zurück.

  105. 7.

    Niemand spricht den wirklich Bedürftigen (gesundheitlich Eingeschränkten,Job im Niedriglohnbereich) das Recht auf angemessene finanzielle Unterstützung durch den Staat (sprich: den Steuerzahler)ab. Aber ich halte es für einen großen Fehler, den Arbeitsfähigen durch immer höhere Bezüge ohne jegliche Gegenleistung die Motivation, selbst für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen, zu nehmen. So mancher stellt für 12 €/h nicht die Füsse vors Bett, weil es sich ohne Arbeit viel ruhiger lebt. So wird der vielbesagte Fach- und Arbeitskräftemangel definitiv nicht beseitigt. Menschen brauchen Anreize - auch und gerade wenn es darum geht, sich in die Gesellschaft einzubringen.

  106. 6.

    Der Streit über die Höhe ist äußerst wichtig. Weil das richtige Maß gefunden werden muss. Das ist nicht einfach.

  107. 5.

    Die Menschen die aufstocken gehen arbeiten nur mal so zur Info Sie Scherzkeks,

  108. 4.

    Das Geld kommt aus dem Hochfrequenzhandel und den daraus resultierenden Steuern.
    Des Weiteren stammen große Summen aus Gewinnmargen gegenüber Niedriglohnländern und Anbietern sehr billiger Importprodukte. Dazu zählen Centprodukte, die hier mit großen Gewinnen veräußert werden.
    Der Staat ist auch in Geschäfte involviert und verdient an praktisch jedem Geschäft mit.
    Der Staat, das sind auch sie.

  109. 3.

    Gibt tatsächlich Leute, die gehen Vollzeit arbeiten und brauchen trotzdem Aufstockung.
    Mal drüber nachgedacht?

    Aber bei den Geldern kann ich langsam nachvollziehen, warum manche Menschen nicht arbeiten gehen wollen.

  110. 2.

    Sehr witzig.
    Mal drüber nachgedacht, daß vllt nicht jeder arbeiten kann?

  111. 1.

    Warum Aufstocken ? Arbeiten gehen wäre der richtige Weg, um seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Woher kommt eigentlich das Geld,?

Nächster Artikel