Rückzug angekündigt - Prenzlaus Bürgermeister Sommer will 2025 nicht wieder zur Wahl antreten

Mo 04.11.24 | 17:20 Uhr
  3
Archivbild: Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) in Prenzlau. (Quelle: dpa/Settnik)
dpa/Settnik
Audio: Antenne Brandenburg | 04.11.2024 | Ingo Janssen | Bild: dpa/Settnik

Der Bürgermeister von Prenzlau (Uckermark), Hendrik Sommer, hat seinen Rückzug angekündigt. Wie der parteilose Sommer dem rbb am Montag bestätigte, wird er bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht noch einmal kandidieren.

Seit 16 Jahren Bürgermeister

Nach knapp 36 Jahren im Öffentlichen Dienst und 16 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit, Platz zu machen, so Sommer: "Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sagt: Man muss loslassen können. Und das kann ich." Gesundheitliche oder politische Beweggründe gibt es laut Sommer ausdrücklich nicht. Im Gegenteil - es seien tolle Jahre gewesen: "Ich habe das Amt immer mit Spaß und Freude ausgeübt. Und so werde ich es dann auch verlassen. Ich brauche nicht aus dem Amt getragen werden."

Im September 2009 wurde Sommer mit 54 Prozent der gültigen Stimmen erstmals zum Prenzlauer Bürgermeister gewählt. 2017 wurde er mit gut 84 Prozent der abgegebenen Stimmen für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Bei der nächsten Bürgermeisterwahl am 28. September 2025 will Sommer nun nicht mehr antreten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.11.2024, 14:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

3 Kommentare

  1. 3.

    Bei der nächsten Bürgermeisterwahl werden dann wahrscheinlich zwei Windräder zur Auswahl stehen.

  2. 1.

    Und wieder ein ,,Mobbingopfer''. Prenzlau ist eine blaue Hochburg und da wird Druck von ganz rechts gemacht.

Nächster Artikel