Im Vorfeld der Regionalliga-Begegnung - Polizei verhindert Schlägerei zwischen BFC- und Cottbus-Anhängern

So 13.11.22 | 14:13 Uhr
  10
Die Polizei nimmt mehrer Fußballhooligans fest.(Quelle:Dominik Totaro/John Boutin)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.11.2022 | Andreas Friebel | Bild: Dominik Totaro/John Boutin

Im Vorfeld der Regionalliga-Begegnung zwischen dem BFC Dynamo und dem FC Energie Cottbus im Sportforum Hohenschönhausen am Sonntag hat die Berliner Polizei nach eigenen Angaben eine Schlägerei zwischen mutmaßlichen Anhängern beider Fanlager in Lichtenberg verhindert.

Wie eine Sprecherin dem rbb mitteilte, haben Zeugen den Notruf gewählt, nachdem ihnen Agressionen zwischen zwei großen Gruppen in der Möllendorffstraße in der Nähe des Stadtparks aufgefallen sind. Die Einsatzkräfte seien dann rechtzeitig vor Ort gewesen, um eine Eskalation zu verhindern, hieß es.

23 Personen festgenommen

Die angetroffenen in Zivil gekleideten Personen hätten dann aufgrund eigener Aussagen der Fußball-Szene zugeordnet werden können. Ermittelt wird nun wegen Landfriedensbruch. Es seien die Personalien der Beteiligten aufgenommen und 23 Personen in Gewahrsam genommen worden. Aus Sicherheitsgründen sollen diese teilweise bis nach dem Spielende der Partie in einer Gefangenensammelstelle bleiben müssen, so die Polizei weiter.

Am 13. Spieltag der Regionalliga Nordost hätte der FC Energie Cottbus mit einem Sieg gegen BFC Dynamo die Tabellenspitze übernehmen können. Allerdings setzte es für die Lausitzer am Sonntagnachmittag eine 1:4-Niederlage beim Meister der Vorsaison.

Sendung: Antenne Brandenburg 14.11.2022, 08:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Welch in die Knie zwingende Logik. Womöglich kommt als Nächstes Ihr Argument um die Ecke, die Einschätzung, Ihr Klub wäre ein Stasi-Verein gewesen, sei natürlich falsch, da Sie persönlich weder IM noch ein persönlicher Freund Erich Mielkes gewesen sind. Jenau mein Humor!

  2. 9.

    Was Du da beschreibst, dürfte so oder ähnlich vor oder in der Nähe von jedem Fußballstadion mit einigermaßen Zuschauerresonanz zu beobachten sein. Was soll daran "typisch" BFC sein? Meine Kritik an Deinem Beitrag hier richtete sich auf Deine Aussagen, die man ja im Zusammenhang mit dem bezogenen Beitrag sehen muss und die darin beschriebenen Vorgänge haben mit Sicherheit nichts mit raufsüchtigen Trunkenbolden oder den Fans zu tun, wie Du es beschreibst. Ja ich bin fast bei jeden Spiel anwesend und da ich überhaupt keinen Alkohol trinke, ist meine Sichtweise auf die Dinge im und um das Stadion ungetrübt.

  3. 8.

    Na klar… die anderen sind es mal wieder. Gut getarnt in BFC Klamotten, rumgrölend… lauter nette Leute. Kannst gerne mal an einem Spieltag herkommen und versuchen, da vorbei zu kommen. Wünsche jetzt schon Freude, oder sieht man dich da sowieso?

  4. 7.

    Hallo, ich besuche seit vielen Jahren regelmässig Spiele des BFC Dynamo. Das letzte mal betrunken war ich vor mehr als 20 Jahren, allerdings nicht im Stadion. Ich habe noch nie Alkohol im Stadion oder vor einem Spiel getrunken. Tut mir leid, wenn Sie mich heute nicht als BFC Fan erkannt haben.

  5. 6.

    Also, schlauer bin ich jetzt durch diese Aussage nicht geworden. Besoffene, Dreck hinterlassende und pöbelnde oder grölende "Fußballfans" kenne ich aber zu Genüge. Ja, glücklicherweise sind es bei weitem nicht alle "Fußballfans", hat vermutlich nur was mit Fußball zu tun, weil diese Typen dort hin können usw. Ist vielleicht auch besser so, daß die dort sind, wo ich nicht bin. Tun mir die Fußballfans im Stadion und drumherum leid. Werden aber die Menschen entlastet, wo die sich sonst aufhalten.

  6. 5.

    Ich war auch bei diesem Spiel. Ja das Spiel war ja auch um 13.uhr das ist mittags aber wie sie sagen DURCHWEG betrunken stimmt nicht. Aber egal wenn man was gegen Fußball Fans hat ist das so.

  7. 4.

    Klar Luka, Du hast da absolut den Durchblick. Hauptsache den Wissenden geben und sich damit als genau das Gegenteil outen. Die, welche sich da treffen wollten, trinken vorher sicher keinen Alkohol und sind eher Kampfmaschinen, denn Stadionpöbler. Und falls es Deinen Wissensdurst etwas stillt, vermutlich waren da auf einer Seite auch Unioner + Cottbuser vor Ort und auf dee anderen + Herthaner. Was die da unter sich, fernab vom Stadion unternehmen, hat wenig mit den jeweiligen Vereinen zu tun und man sollte sich solche Kommentare sparen, wenn man keine Ahnung davon hat.

  8. 3.

    Ich gebe Ihnen vollends recht. Primitivität rund um den Fußball immer wieder.

  9. 2.

    Ich habe heute Mittag die „Fans“ vom BFC hier schon durchweg betrunken mit Bier in der Hand und gewohnt großmaulig rumziehen sehen. Das Polizeiaufgebot wie gewohnt reichlich. Das befeuerte die, nennen wir es Feierlaune, der Sportsfreunde schon sichtbar an. Im Grunde ist es denen doch völlig egal, Hauptsache Prügelei.

  10. 1.

    Dafür bringe ich kein Verständnis auf es geht nur um Sport ein Fußball Spiel der Beserre soll gewinnen. Die beteiligten Personen der Staatsanwaltschaft zuführen und in einem Schnellverfahren aburteilen.

Nächster Artikel