Bahnhof Ahrensfelde - Bundespolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Di 05.11.24 | 15:15 Uhr
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Ausgebrannter Zug der NEB am Bahnhof Ahrensfelde. (Foto: David Donschen/rbb)
Audio: rbb24 | 05.11.2024 | Axel Walter | Bild: Donschen/rbb

Nach dem Brand eines Regionalzugs im Bahnhof Ahrensfelde am Samstagabend geht die Bundespolizei dem Verdacht der schweren Brandstiftung nach. Es werden weitere Zeugen gesucht, die in dem Zug gesessen haben.

Die Bundespolizei hat nach dem Brand eines Regionalzuges am Bahnhof Ahrensfelde Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und Gefährdung des Bahnverkehrs aufgenommen. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Demnach werden zudem weitere Zeugen gesucht, die sich im Zug befunden und noch nicht gemeldet haben sowie sachdienliche Hinweise zur Brandursache geben können.

Dieselzug komplett ausgebrannt

Hintergrund ist der Brand eines Dieselzugs der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) auf der Linie RB 25 am Samstagabend. Dem Zugführer war im Bahnhof gegen 21:45 Uhr Rauch im Führerstand aufgefallen. Gemeinsam mit einer Kundenbetreuerin hatte er dann die Passagiere aus der Bahn evakuiert, wie es von der Bundespolizei heißt. Der Brand hatte sich den Angaben zufolge schnell im vorderen Zugteil ausgebreitet und dann den ganzen Zug erfasst. Die Löscharbeiten dauerten bis 0:38 Uhr an. Währenddessen musste der komplette Zugverkehr am Bahnhof Ahrensfelde eingestellt und der Bahnhof selbst großräumig abgesperrt werden.

Behörden sichern Beweismaterial

Die zuständige Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) habe den Zug beschlagnahmt, wie es weiter heißt. Die Bundespolizei hat parallel zur Brandursache ermittelt und vor Ort umfangreiches Beweismaterial gesichert. Weitere Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Seit Montagmorgen fahren die Züge der Linie RB25 wieder. Lediglich der Halt am S-Bahnhof Ahrensfelde entfällt. Dort gibt es Ersatzverkehr.

Sendung: rbb24, 05.11.2024, 16:00 Uhr

42 Kommentare

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  1. 42.

    Es soll laut Eisenbahnkennern Persoenliche Triebfahrzeugführer Connections , eine Defekte Zündkerze gewesen sein in der Maschine der Lok und zum Funke geführt haben.....also nix Brandstiftung.

    Is ja süss, die Eisenbahnkenner von der "Persoenliche Triebfahrzeugführer Connections"[???] haben die ausgebrannte Bahn begutachtet und eine Zündkerze im Dieselmotor als Brandursache ausgemacht. Das überzeugt mich, Herr/Frau "Aglaya". Da kann man die von den Ermittlungsbehörden als relevant eingestuften Videoaufnahmen von am und um den Bahnhof löschen und die Sache zu den Akten legen. Leute jibt's . . .

  2. 41.

    Um 00:38 Uhr waren also die Löscharbeiten beendet?
    Sicher?

  3. 39.

    Die Anti-Fronten gegen Elektromonilität und Autos haben Null mit dem Thema hier zu tun. Es geht um einen abgebrannten Zug. Schwere Brandstiftung, nach Angaben der Polizei. Wie verbohrt muss man sein, sowas für ideologische Hetze gegen völlig themenfremde Sachen zu benutzen. Das ist doch nicht mehr normal.

  4. 37.

    Die Polizei ermittelt ja gerne bei der Bahn,es gibt ja keinen Tag an dem die SBahn nicht ,"wegen eines Polizeieisatzes".verspätet odet gar nicht fährt.Und ein eventueller Elektroroller führt nicht zum Einsatz des sog Staatsschitzes,vorm.Staatssicherheit,sondern der Bahnpolizei.
    Es müsste,auch was der Schaden zeigt,schon etwas brennbares im Zug verteilt gewesen sein,oder die Fahrzeuge sind brandtechnisch tatsächlich sehr gefährdet. Ermittelt der Staatsschutz also gegebenenfalls gegen den Hersteller oder den Betreiber.Fragen über Fragen und das nur,weil wieder ein Staszsgeheimnis um die ganze Angelegenheit gemacht wird,statt von einem Anfangsverfacht in welcher Richtung auch immer zu reden.

  5. 35.

    Fraglich warum immer erst hinterher ermittelt wird. Ich erwarte von einem Staatsschutz, der von meinen Steuergeldern finanziert wird, das dieser vorher ermittelt und derlei Extremismus egal ob von rechts, links oder wem auch immer, verhindert. Sonst können diese Handeln einpacken und sich wieder hinlegen wie wir lokal nicht üblich sagen würden.

  6. 34.

    Erstmal ein sehr interessanter, sinnloser Beitrag, der seines Gleichen sucht. Hier Mal ein paar Fakten: Genauso wie bei einem PKW sind Triebfahrzeuge so gebaut , das Sie bei einem Aufprall regelrecht in tausend Teile zerfallen. Das hat etwas mit der Aufprallmasse zu tun. Wenn Sie also in der Schule gut aufgepasst haben, dann wäre das geklärt. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen und werden leichte und zerbrechliche Materialien wie Kunstoff und Aluminium verwendet. Diese sind nun mal leichter entflammbar. Wie in JEDEM Fahrzeug. Hier hat der Hersteller nicht mit dem Leben der Menschen gespielt , sondern sich genau Gedanken gemacht, was Sie da bauen. Das ein Dieseltriebzug einfach so anfängt zu brennen, ist sehr unwahrscheinlich. Hier hat mit Sicherheit jemand nachgeholfen. Schwer entflammbar heißt nicht, das es nicht brennt. Es wird nur erschwert. Auch im Auto werden schwer entflammbare Stoffe verwendet. Aber die brennen auch irgendwann............

  7. 33.

    Was nützen die Kameras auf Bahnhöfen wenn der Brand unterwegs im Zug ausbrach(z.B.: Defekt im Motorbereich). Deshalb sucht die Polizei ja noch, lt. letztem Stand, nach Zeugen wie die Fahrgäste die sich im Zug befanden.

  8. 32.

    Die Polizei ermittelt wegen einer Straftat, hier die der Brandstiftung bzw lt Artikel der schweren Brandstiftung.
    Was und wie der Brand genau aufgetreten ist, zeigt sich noch. Von daher schießen die Spekulation wieder ins Kraut.
    Hier steht, das Zeugen gebeten werden, ihre Aussage zu tätigen. Nicht mehr nicht weniger. Punkt!

  9. 31.

    Keine Überwachungskameras an Berliner Bahnhöfen???

  10. 30.

    Mehr oder weniger, bei der Konstruktion und Zulassung spielt Brandschutz natürlich auch eine Rolle.

    Schon aus Ermittlungstaktischen Gründen wird man nicht aufrufen das Fahrgäste ihren abgebrannten e-Roller abholen sollen. Es ist auch kein bashing von Akku betrieben Rollern, sondern es weist auf ein Problem hin wo sich die Verantwortlichen wegducken. Zahlreiche Beispiele zeigen ja solche Brände und oft waren die Fahrzeuge ein Totalschaden.

    Es heißt ja nicht das man für immer e-Roller ausschließen muss, die Politik soll endlich ihre Arbeit machen die das Akkuproblem löst. Das fordert die Abfallwirtschaft schon lange, ganze Sortieranlagen sind schon abgebrannt. Dreistellige Millionenbeträge an Schäden jedes Jahr reichen offenbar nicht aus um das Problem zu erkennen.

  11. 28.

    Ja, aber Meinungsfreiheit heißt ja nicht, das man alles gut finden und einfach stehen lassen muss, was andere von sich geben. Es wurde dadurch niemand in seiner selbigen eingeschränkt.

  12. 27.

    Ja, aber Meinungsfreiheit heißt ja nicht, das man alles gut finden und einfach stehen lassen muss, was andere von sich geben. Es wurde dadurch niemand in seiner selbigen eingeschränkt.

  13. 25.

    Bei ihnen wohl auch. Hat nüscht mit Linksextremisten zu tun. Aber vermutlich ist für sie jeder ein "linksextremer", der nicht rechts wie sie ist.

  14. 23.

    Selbst bei einer Brandstiftung muss wohl dringenst hinterfragt werden, wie sich der Brand so schnell im ganzen Zug ausbreiten kann. Irgendwann brennt alles aber sollten da nicht schwer entflammbare Materialien verbaut sein die eine Ausbreitung verhindern?

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