Gleisarbeiten -
Zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz wird ab Freitagabend für etwas mehr als zehn Tage keine S-Bahn verkehren. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, ist der Abschnitt in der Zeit vom Freitag, 11. April um 21:45 Uhr bis zum Dienstag, 22. April um 01:30 Uhr komplett gesperrt. Grund für die Sperrung in beide Richtungen sind demnach Gleisarbeiten am Ostbahnhof.

Ersatzverkehr und Umfahrung
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen [sbahn.berlin.de] eingerichtet. Die Ersatz-Bus-Linie S7 soll im Sieben- oder Acht-Minuten-Takt fahren, in den Randzeiten im Zehn-Minuten-Takt und am Wochenende nachts alle 15 Minuten. Zudem ist eine Umfahrung der Baustelle etwa mit der U-Bahnlinie 5 zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz oder mit Regionalbahnen oder -expressen möglich. Die halten weiterhin regulär sowohl am Ostbahnhof als auch am Alexanderplatz.
Weitere Einschränkungen bei S3 und S5
Betroffen sind die Linien der Stadtbahnen S3, S5, S7 und S9. Bei der S3 wird in der Zeit zudem der Takt zwischen den S-Bahnhöfen Friedrichshagen und Ostkreuz wieder auf zehn Minuten ausgeweitet, ebenso bei der S5 zwischen Mahlsdorf und Friedrichsfelde Ost und bei der S75 zwischen Wartenberg und Lichtenberg. Auch die Linienführung wird auf den betroffenen S-Bahn-Linien zeitweise geändert.
Darüber hinaus fährt die S3 von Freitagabend bis zum Montag, 5. Mai nicht zwischen Rahnsdorf und Erkner. Grund dafür ist der Austausch mehrerer Weichen in Erkner. Auch hier werden Ersatzbusse fahren.
Außerdem gibt es schon ab Mittwochabend weitere Einschränkungen auf der S5. Wegen Arbeiten an einem Brückenersatzneubau fährt die S-Bahn bis zum Ende der Osterferien am Freitag, 25. April nicht zwischen Strausberg Nord und Strausberg (Märkisch-Oderland). Stattdessen gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen.
Externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube.
Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.